eine ernsthafte Konkurrenz für Novak gibt es im Moment einfach nicht (außer vllt. stan on fire).
Ich lehne mich da weiter aus dem Fenster:
Gegen Stan on Fire gewinnt Djokovic
- auf Sand 3 von 10 Matches
- auf langsam Hart (Melbourne) 6-7 von 10
- auf schnellem Hart (US Open) 9 von 10
- auf Rasen 10 von 10
Schau Dir das FO Finale letztes Jahr nochmal an. Als Stan bis zum Anschlag aufdrehte, hatte Novak ihm spielerisch absolut nichts mehr entgegen zu setzen. So stark der Serbe Defensiv auch ist, seine Offensive wird gern bisschen überschätzt, so gut ist die gar nicht. Er kann weder auf Vor- noch Rückhand konstant Druck ausüben, gerade auf langsam Böden nicht (Stan hingegen schon). Winkel jo, aber richtig Power wie früher Safin oder Kafelnikov, nö.
Selbst der Grillmeister on Fire war offensiv stärker als Djokovic und hatte mehr Power in seinen Grundschlägen.
Und sollte der gute Murray doch mal wieder Lust haben mit 100% zu spielen, wird er zwar in Melbourne und Paris nix gegen Djokovic holen, aber in Wimbledon (seiner Heimat) und in NY hat er Chancen.
Die Tage von Nadal und Federer sind wohl gezählt, was dem Sport aber auch gut tut. Ich kann auch langsam das Gesabbere von Bum Bum Boris nicht mehr hören, dass Federer noch lange weiter machen soll, da er ja das große Aushängeschild des Tennisports ist, etc.
Federer und Nadal haben die letzten 10 Jahre (Roger ab 2004, Rafa ab 2005) die Tennisfans gezogen und mit Sicherheit viele neue Fans für diesen Sport dazu gewonnen, aber irgendwann ist s einfach mal gut.
Ich reagiere auf die beiden Namen "Federer" "Nadal" langsam allergisch. Jetzt sind andere da (Djokovic, Murray und Co), und die beiden Nimmersatts sollen langsam ihren Hut nehmen.
Sollten die beide spätestens nach Rio abtreten freu ich mich drüber.