Australian Open 2016


Wer gewinnt die Australian Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Murray ist wirklich stark drauf. Sam Groth an einem Tag wo der Aufschlag nicht perfekt kommt ist natürlich auch optimal für Murray zum glänzen. Dennoch habe ich Murray schon deutlich schwächer gesehen.
Nun hoffe ich das Murray das Spiel zügig beendet und ESP dann Siegemund Vs Jankovic zeigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Puh Verdasco plagt sich sehr gegen Sela, er liegt 1:2 in Sätzen zurück und nun scheint er zumindest im vierten ein Comeback zu schaffen, Sela servierte bereits auf den Sieg bei 5:3, nun sind wir bei 5:5. Physisch könnte er nach der Nadal-Partie natürlich schon geschwächt sein, das ist klar.

Fernando Verdasco (ESP) Dudi Sela (ISR) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA/30) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA/23) Nicolas Mahut (FRA) 7:5 6:4 6:1
Stephane Robert (FRA) Rajeev Ram (USA) 6:1 6:7 (6/8) 4:6 7:5 7:5
Milos Raonic (CAN/13) Tommy Robredo (ESP) 7:6 (8/6) 7:6 (7/5) 7:5
Viktor Troicki (SRB/21) Tim Smyczek (USA) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/25) Lukas Rosol (CZE) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/4) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/8) Lleyton Hewitt (AUS) -:- -:- -:-
Steve Johnson (USA/31) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/18) Guido Pella (ARG) -:- -:- -:-
John Isner (USA/10) Marcel Granollers (ESP) 6:3 7:6 (8/6) 7:6 (7/2)
Bernard Tomic (AUS/16) Simone Bolelli (ITA) -:- -:- -:-
Gilles Muller (LUX) John Millman (AUS) -:- -:- -:-
Joao Sousa (POR/32) Santiago Giraldo (COL) 6:3 7:5 3:6 6:1
Andy Murray (GBR/2) Sam Groth (AUS) 6:0 6:4 6:1

Raonic ringt Robredo in drei engen Sätzen nieder, Monfils setzt sich gegen Landsamm Mahut glatt durch. Wie von Jones schon angesprochen, Murray macht nen sehr soliden Eindruck... auch Sousa wird ihn in der dritten Rudne kaum stoppen können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, jetzt hat Lleyton Ferrer da vor er ihn haben wollte und kann sich den 5-Satz-Sieg holen. C'mon! :cool4:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Noxx Ich kann mich nur anschließen. Nadal muss seinen Aufschlag verbessern und taktische Änderungen vornehnem, wenn er nochmal ganz hoch hinaus will. Er ist natürlich immer noch ein Top-Spieler, aber verglichen mit dem Nadal aus früheren Jahren hat er schon deutlich abgebaut.

Nach den bisherigen Eindrücken in Australien ist Thiem für mich leichter Favorit gegen Goffin. Thiem sah gegen Mayer und Almagro ganz gut aus, während Goffin doch größere Schwierigkeiten gegen schwächere Gegner hatte. Thiem hat auch ein richtig schönes Angriffspiel entwickelt, was mit einer einhändigen Rückhand auch sehr wichtig ist. Wäre dann interessant zu sehen, ob er aus dem Spiele gegen Federer seine Lehren gezogen hat. Ich weiß nicht, ob man gegen den besten Angriffsspieler der Welt mit reinem Angriffsspiel was holen kann. Allerdings muss Federer auch erstmal Dimitrov schlagen und ich glaube, dass es ein relativ enges Spiel wird, da Dimitrovs Formkurve leicht nach oben zeigt und Federer in Australien nicht ganz so stark ist wie in New York oder Wimbledon.

Murray ist wirklich in sehr guter Verfassung, weshalb es auch für Zverev schwierig war gegenzuhalten. Einige schöne Gewinnschläge, insbesondere mit Vorhand, waren ja dabei. Leider war seine Zahl an unforced Errors und Doppelfehlern zu hoch. Bei den Breakpunkten war Murray dann leider sehr stark, weshalb es dann sehr deutlich wurde. Der Aufschlag ist m.E. seine größte Baustelle. Er schlägt zwar Asse mit 215 Km/h und erreicht ein gutes Tempo, aber insgesamt ist sein Aufschlag nicht konstant, präzise und variantenreich genug. Er ist zudem immer noch ein Kandidat für viele Doppelfehler. Aber ich bin sicher, dass sich das in den nächsten 1-2 Jahren bessert. Größere Spieler brauchen noch ein wenig mehr Zeit, um ein sehr hohes Level zu erreichen. Für Spieler mit einer einhändigen Rückhand gilt das übrigens oft auch, wenn ich mich nicht täusche.

Habe noch ein paar interessante Statistiken zum Spiel Murray - Zverev.

- Zverev hat 25 % der Spiele gewonnen, aber 41 % Punkte gemacht.
- Winner: Murray 28, Zverev 23.
- Unforced Errors: Murray 20, Zverev 43
- Asse: Murray 3, Zverev 5
- Schnellester Aufschlag: Murray 212 Km/h, Zverev 217 Km/h
- Durchschnittsgeschwindigkeit erster Aufschlag: Murray 187 km/h, Zverev 204 Km/h
- Durchschnittsgeschwindigkeit zweiter Aufschlag: Murray 150km/h, Zverev 172 Km/h


Das heißt, so deutlich hätte es nicht werden müssen. Bei den Gewinnschlägen sind sie fast auf Augenhöhe und man sieht wieder mal, dass ein guter Aufschlag nicht nur über Geschwindigkeit zu erreichen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei den deutschen Damen läuft es extrem unterschiedlich: Siegemund schlägt Jankovic und Annika Beck überlässt Bacsinzky gerade einmal 5 Spiele :thumb:. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen (bei beiden). Die beiden spielen jetzt gegeneinander, eine wird also mit dem Erreichen des Achtelfinals einen richtig großen persönlichen Erfolg feiern und auch die andere wird mit der dritten Runde sehr, sehr gut leben können. Kerber erwartungsgemäß glatt weiter.
Mit Tatjana Marias Niederlage gegen Makarova war zu rechnen, mit Lisicki scheidet auch das zweite DTB-Nervenbündel aus. Die Auslosung war ja auch viel zu günstig, um in die zweite Turnierwoche zu kommen, da musste man ja schon zwangsläufig mit einem frühen Aus rechnen.
Julia Görges ist gegen Pliskova natürlich krasse Außenseiterin, allerdings ist diese alles andere als eine gute Grand-Slam Spielerin. Vielleicht ist da ja ein bisschen was drin.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.480
Punkte
113
Die Auslosung war ja auch viel zu günstig, um in die zweite Turnierwoche zu kommen, da musste man ja schon zwangsläufig mit einem frühen Aus rechnen.

Also sowas! Bei Eurosport hat sie nach dem Match freudestrahlend erzählt, dass sie zufrieden ist und es schon ein Erfolg gewesen ist, weil sie bis vor sechs Wochen noch damit rechnete, dass es für die AO (körperlich) nicht reichen wird.:belehr::saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Görges war im ersten wohl was drin, hatte nur den Live Ticker. Nun scheint es aber zügig zu gehen im zweiten. Auch hier ist es mit einem Blick auf die Auslosung schade, aber gegen Pliscova kann man natürlich verlieren. Schaut jemand dieses Spiel?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Nadal seinen Aufschlag verbessern muss ist ja schön und gut, aber da ist er doch schon 10 Jahre dran. In den 10 Jahren haben sich auch sichtbare Verbesserungen eingestellt, aber viel Luft nach oben ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr. In punkto Taktik ist jedes Spiel anders. Glaube nicht das Nadal da generell große Probleme hat. Er liebt halt den Vorhand cross und in der Regel kann der Gegner nicht so viel mit seiner Ruckhand damit anfangen. Nun hat er gegen einen Linkshänder gespielt und Verdasco hat die Bälle teilweise noch schneller zurückgedonnert. Da sah Nadal schlecht aus, aber viele haben Probleme mit linkshändern.

Insgesamt versucht Nadal seit geraumer Zeit mehr Geschwindigkeit zu entwickeln und etwas Spin rauszunehmen. Ich persönlich halte davon nicht so viel, denn das ist nicht das natürlich Spiel von Nadal. Am Ende bringt er nicht mehr so viel von den unangenehmen Spin in den Ball, geht aber trotzdem nicht auf denn Winner, weil es im Kopf so abgespeichert ist und macht es den Gegner damit leichter. Aus meiner Sicht ist A und O für Nadal der Spin und die Länge in den Grundschlägen wenn die passen kann er jeden besiegen. Sich noch mehr auf die Schwächen zu fokussieren und die Stärken zu vernachlässigen geht imo nach hinten los.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wahrscheinlich wird mich nur noch der Abschied von Federer so traurig stimmen, wie das Karriereende von Hewitt. Toller Kämpfer, der nie aufgab und so so manchen 2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte. Farewell, Lleyton!

 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://sportradio360.de/
Sportradio mit einer imo guten Ausgabe zu den Themen Wettskandal, das abschneiden der deutschen und natürlich Nadal. Ein bisschen Radio kann man immer nebenbei hören.

Der Abschied von Hewitt macht mich auch etwas traurig. Solche Spieler die man rund 20 Jahre beobachten durfte und dann doch irgendwann gehen, erinnern einen auch immer so blöd an das eigene Älter werden.
Das Herz von Hewitt welches er auf den Platz gebracht hat, werde ich nie vergessen. Er ist halt ein echter Typ, von denen es heute in der Form nicht mehr viele gibt. In seiner besten Zeit habe ich Tennis nicht so intensiv verfolgt wie in den 90ern oder heute, aber bei Spielen von Hewitt habe ich sehr selten weiter geschaltet. Er gehörte zu den Spielern die bei Rückstand immer eine Schippe drauflegen konnten, dementsprechend hat er Führung liegend auch meist etwas schlechter gespielt. Das und die ständigen Verletzungen in den letzten 10 Jahren haben weitere große Turniersiege verhindert, aber umso mehr spannende enge Spiele gebracht.
Zum Glück bleibt er dem Tennis als Teamchef des australischen Davis Cup Team erhalten.


Die Geschichte von Siegmann gefällt mir bekannterweise sehr gut. Heute morgen hat mir ihr Spiele auch besser gefallen, als alles was ich bisher von ihr gesehen habe. Absolut unerschrocken, mutig und clever würde ich ihr heutiges Spiel beschreiben. Ich bin sehr gespannt wie sie gegen Beck spielt. Wer ihre Geschichte nicht kennt.
http://de.tennisnet.com/a/australia...rke-auftritt-der-spatberufenen-schwabin-65838
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ich erinere mich noch an sein erstes Spiel beim AO
Ich glaube es war gegen Pioline...

Macht uns nicht gerade junger lol
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal wieder ein paar ausgewählte Spiele für heute Nacht:
Ich werd mir wohl zumindest den Anfang von Thiem gegen Goffin (ab 01:00 Uhr) reinziehen ;) Federer gegen Dimitrov könnte auch sehr interessant werden, ebenso (wohl aber weniger Ballwechsel) Kyrgios gegen Berdych!

Rod Laver Arena:
Belinda Bencic (SUI) [12] vs. Kateryna Bondarenko (UKR)
Lauren Davis (USA) vs. Maria Sharapova (RUS) [5]
Roger Federer (SUI) [3] vs. Grigor Dimitrov (BUL) [27]
7:00 PM
Serena Williams (USA) [1] vs. Daria Kasatkina (RUS)
Nick Kyrgios (AUS) [29] vs. Tomas Berdych (CZE) [6]

Hisense Arena:
Dominic Thiem (AUT) [19] vs. David Goffin (BEL) [15]
Anna-Lena Friedsam (GER) vs. Roberta Vinci (ITA) [13]
Federico Delbonis (ARG) vs. Gilles Simon (FRA) [14]
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
ganz starker beginn von Goffin im ersten Satz, er führt mit Break 4:1. Er geht extrem früh in die Bälle, und nimmt Thiems Speed dadurch weg und kontert mit tollem Winkelspiel, macht dazu kaum Fehler. Der größte Unterschied aber bislang beim Return... Thiems Service kommt noch nicht so gut, und wenn dann klatschen die Returns von Goffin meist lang oder in die Ecken zurück. Sehr beeindruckend, er lässt Thiems Spiel bislang kaum zur Entfaltung kommen. Thiems Aufschläge sind bislang aber mehr zum Vergessen... schon der vierte Doppelfehler im dritten Aufschlagspiel jetzt.

edit: Folglich das erneute Break für Goffin...das wird mal ne Klatsche für Thiem im ersten Satz
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
umgekehrte Verhältnisse plötzlich zu Beginn des zweiten Satzes.. Thiem bringt endlich mal das erste Aufschlagspiel zu Null durch (mit guten Aufschlägen), und danach das sofortige Break für den Österreicher zum 2:0. Jetzt heißt es aber dranbleiben und bestätigen, er muss jetzt mal diese kleine Schwächephase von Goffin ausnützen und selbst Zugriff zum Spiel bekommen.
Und schon wieder ein knapper Outball von Thiem, Breakball Goffin... mit dem ersten Aufschlag abgewehrt. Dann aber wieder ein dummer Doppelfehler von Thiem, schon der fünfte (!!)... ich hoffe er stabilisiert sich jetzt, denn es bringt ihm wenig, wenn er 2 fantastische Bälle rausknallt, um danach wieder 3 Fehler zu machen - dafür ist Goffin zu konstant.
so, mit Hängen und Würgen das 3:0 für Thiem!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
puh, am Ende doch noch der Satzgewinn für Thiem mit 6:3 zum Satzausgleich...und das, nachdem er nach dem 3:0 (und zig Breakbällen zum 4:0) das 3:3 hinnehmen musste. Es schien fast schon so, als hätte Thiem die Spur wieder verloren, aber am Ende hat sich sein druckvolles Spiel doch noch durchgesetzt. Er schlägt jetzt eindeutig besser auf, das ist sicher einer der Hauptgründe dafür, dass er jetzt besser im Spiel ist. Goffin wirkt nicht mehr ganz so perfekt wie im ersten Satz, hat sich aber auch wieder stabilisiert. Es wird sehr auf den Aufschlag ankommen, wer dieses Match für sich entscheidet.
Übrigens sehr faire Szene von Thiem bei 3:1 15:15 im zweiten Satz: Return von Goffin wurde an der Grundlinie out gegeben, die Challenge sagte er war in... und anstatt den Ball zu wiederholen schenkte Thiem den Punkt an Goffin, somit stand es 15:30 und ratzfatz ging das Break dann an Goffin, also ein durchaus heikler Spielstand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
so, da hat mich ja mein Gefühl leider (knapp aber doch) der Nacht in der Folge bestätigt... Goffin gewinnt am Ende in 4 Sätzen mit 6:1 3:6 7:6 7:5 gegen Thiem...wobei dieser einfach zu viele Breaks kassiert hat. Es hat sich abgezeichnet dass der Aufschlag einfach zu instabil war, um wirklich konstant den Druck auf Goffin aufzubauen, der nötig gewesen wäre.
Habe eben bei Federer vs Dimitrov eingeschalten, wobei Dimitrov den zweiten Satz mit 6:3 gewonnen hat. Roger holte sich nun aber das frühe Break im dritten Satz und scheint - laut SRF - wieder auf Kurs zu sein, nachdem er offenbar im zweiten einige Breakchancen liegen ließ und nicht so gut spielte. 4:1 Roger
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
um meinen Monolog hier fortzuführen: Roger gewinnt das Match am Ende sicher in vier Sätzen, abgesehen von den 20 schwächeren Minuten im zweiten Satz war das erneut eine sehr solide Leistung von Federer. Im ITV meinte Federer eben, er habe sich heute etwas müde gefühlt - ohne wirklich erklären zu können warum. Kann durchaus sein, dass das noch kleinere Nachwirkungen der Erkältung von den letzten beiden Wochen ist... hauptsache er ist durch. Nun wartet Goffin, auch keine einfache Aufgabe...der Draw hats dieses Jahr für Roger wirklich in sich, insbesondere wenn man auf ein mögliches Semi gegen Djokovic blickt.

Drittrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Andreas Seppi (ITA/28) -:- -:- -:-
Gilles Simon (FRA/14) Federico Delbonis (ARG) -:- -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 6:4 7:6 (9/7) 7:6 (7/4)
Kei Nishikori (JPN/7) Guillermo Garcia-Lopez (ESP/26) 7:5 2:6 6:3 6:4
Roger Federer (SUI/3) Grigor Dimitrow (BUL/27) 6:4 3:6 6:1 6:4
David Goffin (BEL/15) Dominic Thiem (AUT/19) 6:1 3:6 7:6 (7/2) 7:5
Marin Cilic (CRO/12) Roberto Bautista-Agut (ESP/24) -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/6) Nick Kyrgios (AUS/29) -:- -:- -:-

Später haben wir noch das Duell der Hardhitter im Angebot
 
Oben