Australian Open 2017


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Vielleicht treten auch beide nach dem Turnier von WTA Tour zurück. Verkünden auf der PK nach dem Spiel das die restlichen GSs bei ihnen im Garten ausgetragen werden, da in den letzten 20 Jahren ohnehin alle ernstzunehmenden Gegnerinnen zurückgetreten sind brauchen sie die restlichen nicht mehr für ihre GS Duelle.
Damentennis steckt in einer größeren Nachwuchskrise als die Herren. Unglaublich

Ich glaube das Tennis insgesamt ein Nachwuchsproblem hat bzw. atkuell nicht genügend Nachwuchs in der Nähe der Spitze vorhanden ist.

Anders kann man sich ja die Dominanz der älteren Damen und Herren kaum erklären, wenn auch eine Williams natürlich eine Außnahmespielerinn ist und als eine der größten aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Bei den Herren hoffe ich heute mal auf Dimitrov, damit dem vielleicht der ganz große Wurf gelingt und ggf. der Knoten bei ihm platzt. Talent hat er ja genügend.
Zudem gibts ein paar jüngere(auch Zverev) die hoffentlich bald mal die Ablösung der alten Riege einleiten.

Bei den Damen hingegen dürfte es nach einem Abgang von Serena sicher ausgeglichener/abwechslungsreicher werden, aber dafür fehlen dann absolute Topspielerinnen.
Ansonsten kommt ja Sharapova dieses Jahr wieder, aber das könnte dann Williams nochmal zum verlängern der Karriere verleiten, da sie die nicht wirklich ab kann und immer besonders motiviert in die Spiele mit der Russin geht.
Zudem brauchts das Gekreische von Schreipova auch nicht mehr unbedingt...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube das Tennis insgesamt ein Nachwuchsproblem hat bzw. atkuell nicht genügend Nachwuchs in der Nähe der Spitze vorhanden ist.

Bei den Herren hoffe ich heute mal auf Dimitrov, damit dem vielleicht der ganz große Wurf gelingt und ggf. der Knoten bei ihm platzt. Talent hat er ja genügend.
Zudem gibts ein paar jüngere(auch Zverev) die hoffentlich bald mal die Ablösung der alten Riege einleiten.

Zumindest bei den Herren kann man sagen, dass man in den besagten Jahrgängen von 88-94 ein Nachwuchsproblem hatte. Es sieht momentan so aus, als sei das Talentlevel ab ca. Jahrgang 1995 deutlich höher. Auch die Leistungsdichte ist meiner Meinung nach bis zu den 2000er Jahrgängen sehr hoch, aber es dauert, bis diese oben anklopfen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Freut mich sehr für Federer, dass er nach der Verletzungspause gleich so ein erfolgreiches Turnier spielt. Aber im Finale gegen Nadal (glaube nicht, dass Dimitrov das mental packt morgen) wird er wahrscheinlich wieder mal gerupft werden. Da hätte ich mir von Wawrinka-Nadal mehr Spannung versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wegen dem Nachwuchsproblem das erledigt sich in den nächsten Jahren ganz von alleine wenn mal Federer und Nadal aufgehört haben und Djokovic und Murray ihre beste Zeit hinter sich haben. Ob sie dieses Niveau erreichen können ist eine andere Frage, aber dann schreit kein Mensch mahr danach das wir im Tennis ein Nachwuchsproblem haben.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hoffe immernoch, dass rafa den dimitrov packt und dann im finale die ao zum zweitenmal gewinnt... aber iwie trau ich dem braten noch kicht, hab iwie das gefühl, dass das der dimitrov in 4/5 sätzen macht... leider:(
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
kurz zum Nachwuchsproblem:

Ich würde nicht sagen, dass es hier ein Problem gab - das Problem war einfach dass diese noch spielende Generation einfach zu gut war:

88-94 hat Leute rausgebracht wie: Del Potro, Cilic - beides GS sieger, dazu Nishikori, Raonic, Dimitrov, Thiem, Sock, Tomic, Bautista Agut, . Das sind alles sehr gute Spieler, das Problem ist/war das die Rafas, Rogers, Novaks & andys einfach zu gut waren. Ähnlich wie es Federer, Novak, Andy selbst erging.

Ich finde die generation sehr gut - halt nicht so extrem gut wie die aktuelle superklasse und eventuell nicht so gut wie der ab 95 Jahrgang aber trotzdem wird mir die Klasse zu schlecht geredet. wird Zeit das Grigor seinen 1sten GS Titel holt;)

Whizzy
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Jetzt heißt es Daumen drücken für Nadal. Ein letztes Mal will ich das größte Duell der Tennisgeschichte noch in einem Grand Slam Finale sehen:thumb:
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Nadal bringt das 1. Aufschlagspiel mit Mühe durch, wobei er schon 2 Breakbälle abwehren musste.

Die Taktik ist ähnlich wie gegen Roger: So lange Dimitrovs einhändige Rückhand mit Top-Spin penetrieren, bis der Fehler kommt.

Könnte ein zäher Abnutzungskampf zwischen beiden werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
kurz zum Nachwuchsproblem:

Ich würde nicht sagen, dass es hier ein Problem gab - das Problem war einfach dass diese noch spielende Generation einfach zu gut war:

88-94 hat Leute rausgebracht wie: Del Potro, Cilic - beides GS sieger, dazu Nishikori, Raonic, Dimitrov, Thiem, Sock, Tomic, Bautista Agut, . Das sind alles sehr gute Spieler, das Problem ist/war das die Rafas, Rogers, Novaks & andys einfach zu gut waren. Ähnlich wie es Federer, Novak, Andy selbst erging.

Ich finde die generation sehr gut - halt nicht so extrem gut wie die aktuelle superklasse und eventuell nicht so gut wie der ab 95 Jahrgang aber trotzdem wird mir die Klasse zu schlecht geredet. wird Zeit das Grigor seinen 1sten GS Titel holt;)

Whizzy

Dann streich den 88er Jg und die beiden GS Sieger fallen weg. Aber egal ob mit oder ohne den 88er Jg wird man am Ende der Karriere wohl keine Generation finden die schwächer/unerfolgreicher als die Jg Ende der 80/Anfang der 90er.

Unterm Strich haben sich die Nishikoris, Raonic und co als erste Reihe dieser Generation schlechter gegen die top 4 verkauft als die zweite Reihe der Anfang bis Mitte der 80er geborenen.
80 Safin, Ferrero, Gonzalez
81 Hewitt, Davydenko
82 Roddick, Nalbandian, Robredo, Coria, Ferrer, Youzhny
83 Söderling
84 ?
85 Wawrinka, Berdych Tsonga, Baghdatis
86 Gasquet Monfils

Ab da geht es natürlich abwärts. Du kommst und hältst Jack Sock dagegen? Ich habe Leute wie Isner, Monaco, Tipsarevic, Blake usw überhaupt nicht erwähnt...
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@Jones 86 Ich habe Leute wie sock, Thiem deshalb erwähnt, weil die trotzdem noch die chance haben Titel zu gewinnen auch große - und dadurch diese Jahrgänge massiv beeinflussen könnten. Sowie Nishikori, Pouille, DelPotro usw.. vielleicht ist dieser Jahrgang einfach ein spätzünder. die Jahrgänge 85 bzw. 86 die du zb: erwähnst haben genau einen 1 GS sieger - nämlich stan - der Rest von Ihnen ist zwar gut aber sicher nicht unter den Top-Leute zu nennen.

Ich finde nur man macht die Leute zu klein/schlecht, weil man andere erwartungen hatte aufgrund dieser überragenden Generation. warten wir ab, was zb: in den kommenden 2 Jahren passiert, bevor man diese Generation komplett niedermacht ;)

WHizzy
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
... ok von wegen zäher Abnutzungskampf. 1. Satz mit 6:3 an Nadal, war dann doch recht ungefährdet.

Spielt Nadal so weiter und schlägt vor allem weiter so auf, wird Dimitrov keine Chance haben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
.. ok von wegen zäher Abnutzungskampf. 1. Satz mit 6:3 an Nadal, war dann doch recht ungefährdet.

Ich sehe das Spiel nicht, aber muss man nicht sagen, dass halt beide jeweils ein schwaches Aufschlagspiel hatten? Bislang gab es ein Break und alles andere war mehr oder weniger glatt. Abwarten...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86 Ich habe Leute wie sock, Thiem deshalb erwähnt, weil die trotzdem noch die chance haben Titel zu gewinnen auch große - und dadurch diese Jahrgänge massiv beeinflussen könnten. Sowie Nishikori, Pouille, DelPotro usw.. vielleicht ist dieser Jahrgang einfach ein spätzünder. die Jahrgänge 85 bzw. 86 die du zb: erwähnst haben genau einen 1 GS sieger - nämlich stan - der Rest von Ihnen ist zwar gut aber sicher nicht unter den Top-Leute zu nennen.

Ich finde nur man macht die Leute zu klein/schlecht, weil man andere erwartungen hatte aufgrund dieser überragenden Generation. warten wir ab, was zb: in den kommenden 2 Jahren passiert, bevor man diese Generation komplett niedermacht ;)

WHizzy

Ein Spieler kann ein Spätzünder sein, aber eine ganze Generation? Eher nicht.
Die 85 und 86 haben mit Wawrinka und Nadal 17 GS Siege, ab morgen wahrscheinlich 18. Dazu Federer, Djokovic und Murray. Da ist es doch logisch das für den Rest nicht viel übrig bleibt. Ein paar GS Titel werden die End80/Anfang 90 schon holen. Die Anzahl an GSs bleibt ja gleich, auch wenn das Niveau sinkt. Alle genannten werden in 3-4 Jahren in Rente sein, also wird schon irgendwer die Titel einsammeln.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Das Nadal so überragend spielt und bisher fast alle seine Gegner deutlich schlägt zeigt aber auch gut auf welchem Lvl.
Zverev mittlerweile spielt. Mit dem musste Nadal schon am meisten kämpfen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Oha jetzt Dimitrov mit dem Break!

Und ENDLICH mal eine Time Violation für Nadal. :thumb:

Richtig gutes Spiel jetzt!

EDIT: Rebreak Nadal dank Doppelfehler Dimitrov

Der Bulgare hier zwischen Himmel und Hölle. Trifft zehn Minuten lang die Linien und dann wieder gar nix mehr.

EDIT 2: Choke-Festival jetzt! Nadal schenkt Dimitrov ebenfalls das Break mit DF. Im folgenden Aufschlagspiel kann Dimitrov den Satz nicht zu machen. Alles wieder in der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben