Australian Open 2017


DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Natürlich heißt das nicht das sie non stop oben mit mischen und das werden sie auch nicht. Aber was Nadal in diesem Turnier spielt ist nicht schwächer als das was er bisher dort gezeigt hat. Auch wenn er heute deutlich mehr Fehler gemacht hat, das lag halt vorallem auch am Gegner. Früher hatte er noch mehr Spin u Power in seiner Vorhand, dafür hat er jetzt einen besseren Aufschlag u auch ein besseres Netzspiel.

Seh ich auch so. Nadal heute mit 25/29 Punkten am Netz, das ist schon verdammt stark.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Seh ich auch so. Nadal heute mit 25/29 Punkten am Netz, das ist schon verdammt stark.

Hast du recht, wobei man das natürlich etwas in Relation setzen muss. Ich hab nur den 5. Satz gesehen, also weiß ich nicht wie es vorher war, aber was ich gesehen hab waren ja meist sehr gute Grundlinienschläge von Nadal und als er merkt das Dimitrov nur noch einen reinen Defensivschlag machen kann, rückt er vor und macht den relativ einfachen Punkt am Netz. Da waren jetzt mein ich keine ganz klassischen Netzangriffe dabei wie sie Federer mal einstreut und auch Serve & Volley war nicht dabei. Wenn die Gefahr passiert zu werden nicht besteht, ist die Quote ja automatisch höher.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.355
Punkte
113
Ort
Duisburg
Also ich wage keine Prognose fürs Finale, auch wenn viele ja jetzt schon Nadal siegen sehen.
Wir sind Anno 2017, beide hatten zuletzt einige Probleme, und niemand hat mit diesem Finale gerechnet!
Sie werden ihre Prime auch nicht wieder zurückholen können, haben aber gezeigt, dass sie bei einer günstigen Konstellation aufgrund ihres Talents und ihrer Erfahrung dann immer noch zuschnappen können.

Federer hat scheinbar den Vorteil eines Tages mehr Regeneration, Nadal ist dafür 5 Jahre jünger, der Belag bevorteilt imho keinen von Beiden. Der Style-Vorteil liegt bei Nadal, die mentale Komponente vielleicht auch, wobei beide wohl selber eher nicht mit einem Finaleinzug kalkuliert, sondern allenfalls darauf gehofft haben.
Ich habe leider bislang nur Ausschnitte der beiden gesehen, aber zumindest teilweise sind die Schläge und der Aufbau der Punkte noch immer ein Genuss. Wie es konstant über ein gesamtes Match aussieht, werde ich Sonntag gucken.

Ich hätte mich zwar über einen neuen Major-Sieger sehr gefreut (Dimitrov sollte jetzt gesehen haben, dass es ganz nach oben gehen kann und seine Leistung die kommenden Monate bestätigen), aber Federer vs. Nadal ist natürlich ein Klassiker und gibt mir ehrlich gesagt auch einfach mehr als Djokovic vs. Murray aka ich-werde-den-Ball-zur-Not-100x-zurückbringen-und-auf-den-Fehler-des-Gegners-warten-und-selber-nix-riskieren.

Mein Verstand sagt Nadal in 4, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl momentan Federer macht es. Mir ist es schnuppe da beide es nach nicht so dollen Jahren verdient hätten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Mein Verstand sagt auch sehr deutlich Nadal, zumal ich auch den Eindruck hatte, dass Nadal nach fünf Stunden nicht wesentlich kaputter war, als Federer nach drei Stunden gegen Wawrinka. Wäre bei dem Altersunterschied auch nicht verwunderlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich läuft wie bei ihrem letzten Duell hier vor drei Jahren. Der erste Satz wird sehr eng werden und wenn sich Nadal dort durchsetzt, wird es verdammt schwierig für Federer zurückzukommen.

Dennoch kann ich mich nie von diesem Grundzweifel lösen, der seit 2008 an mir nagt. Dass bei Federer doch irgendwann mal der Knoten platzt und er Nadal wieder bei einem Major schlägt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Seh ich auch so. Nadal heute mit 25/29 Punkten am Netz, das ist schon verdammt stark.

Nadal ist schon in sehr guter form, aber was er nicht mehr drauf hat sind die Schläge aus dem lauf, früher hat er die oft reingemacht, aber heute gehen die meistens ins aus.

Aber wenn er zeit hat sich zu stellen ist er durchaus noch gefährlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Übrigens würde ich weitere GS-Finalteinahmen diese Saison von beiden nicht ausschließen. Natürlich war der Verlauf begünstigt durch die Schwächen von Murray und Djokovic, aber wer sagt das z.B. der Djoker zu den FO oder Wimbledon wieder der Alte ist? Federer hatte mit Nishikori (5) und Wawrinka (4) 2 top 5 Spieler geschlagen und Nadal hat Raonic (3) sowie Dimitrov, der sicherlich das Zeug zu top5 hat und genau so ein Niveau spielte, auch mit das aktuell härteste geschlagen. Wenn die beiden gesund und fit zu einem GS anreißen, dann sind die immernoch in der Lage ein Fuß in die Türe zu bekommen. Das macht aber die Saison auch so interessant, mal gucken wie es bis zum nächsten GS läuft, aber offen wie bei den AO könnten auch die anderen Slams werden.

Habe das Gefühl am Sonntag wird nicht das letzte GS Finale zwischen den beiden stattfinden, kann mir sowohl auf Sand als auch Rasen weitere vorstellen.
 
G

Gast_482

Guest
Federer müsste schon loslegen wie die Feuerwehr und ein maximal 4 Sätze langes Match darf es sein.
Ich würde es mir ja wünschen das er nochmal ein GS holt, aber glauben tue ich es nicht. (Auf Rasen in dieser Situation würde ich ihm mehr Chancen geben)
 
G

Gast_482

Guest
Übrigens würde ich weitere GS-Finalteinahmen diese Saison von beiden nicht ausschließen. Natürlich war der Verlauf begünstigt durch die Schwächen von Murray und Djokovic, aber wer sagt das z.B. der Djoker zu den FO oder Wimbledon wieder der Alte ist? Federer hatte mit Nishikori (5) und Wawrinka (3) 2 top 5 Spieler geschlagen und Nadal hat Raonic (3) sowie Dimitrov, der sicherlich das Zeug zu top5 hat und genau so ein Niveau spielte, auch mit das aktuell härteste geschlagen. Wenn die beiden gesund und fit zu einem GS anreißen, dann sind die immernoch in der Lage ein Fuß in die Türe zu bekommen. Das macht aber die Saison auch so interessant, mal gucken wie es bis zum nächsten GS läuft, aber offen wie bei den AO könnten auch die anderen Slams werden.

Habe das Gefühl am Sonntag wird nicht das letzte GS Finale zwischen den beiden stattfinden, kann mir sowohl auf Sand als auch Rasen weitere vorstellen.

In Paris sieht Federer kein Finale mehr!
 

New Yorker

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
Sorry, wusste ich nicht mit dem Link, sollte nur ne unverfängliche Umfrage sein, da es hier diesmal keine gibt.

Mein Tipp: Nadal siegt in 4.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hut ab vor Dimitrov! So ein Match hätte ich ihm nicht zugetraut, wobei ich auch zugeben muss, dass ich ihn in letzter Zeit selten habe spielen sehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass Federer sich im Finale nicht allzu sehr demütigen lässt. Bei ihm wird der Aufschlag sehr wichtig sein. Wenn wiederum Nadal weiter so stark aufschlägt, wäre das natürlich schon ein Pfund, wobei er andererseits gefühlt mit der Vorhand den einen oder anderen Fehler mehr einstreut als zu seinen besten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Die Weltspitze ist durch den "Absturz" von Djokovic sicherlich wieder enger zusammengerückt. Murray hat in den letzten Monaten zwar teils großartig aufgespielt, aber er ist auch in Bestform anfälliger als der Djokovic, insbesondere auch bei den ganz großen Events. Ich denke wenn Federer und Nadal diese Form und vor allem ihre Fitness behalten können, werden sie auch im weiteren Saisonverlauf eine gute Rolle spielen. Für mich ist die große Frage 2017, ob Djokovic nochmal seine Bestform zurückfindet. Wenn ja, kann er das Welttennis auch wieder dominieren, wenn nicht, wird es wirklich spannend. Denn Nadal und Federer in guter Verfassung sind definitiv in der Lage auch einen gut aufgelegten Murray in große Probleme zu bringen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Unglaublich, da passt man mal paar Wochen nicht auf und es ist 2009... :laugh2:

Wer hätte sowas Mitte letzten Jahres gedacht? :eek:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie kann man sich eigentlich darüber streiten, ob der Ruhetag mehr ein Vorteil für Federer sei?
Wären die Vorzeichen umgekehrt, würde man hier diskutieren, ob man Roger aufs Feld rollen muss.
Es wäre schon ziemlich amüsant, sollte ausgerechnet Nadal Federers unerwarteten Run stoppen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Am ehesten auf Rasen, klar, aber ich würde nix ausschließen, aber jetzt freuen wir uns erstmal auf den EL Classico am Sonntag.

Warum sagen eigentlich deutschsprachige zu diesem Spiel El Classico? Würde es ein Klassiker oder der Klassiker nicht genauso ausdrücken?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.928
Punkte
113
Wie kann man sich eigentlich darüber streiten, ob der Ruhetag mehr ein Vorteil für Federer sei?
Wären die Vorzeichen umgekehrt, würde man hier diskutieren, ob man Roger aufs Feld rollen muss.
Es wäre schon ziemlich amüsant, sollte ausgerechnet Nadal Federers unerwarteten Run stoppen.

natürlich ist der tag mehr ein vorteil für federer. nadal wirds trotzdem machen, weil federer mit nadal nix anzufangen weiss. war das vor zig jahren
nicht auch schon mal so dass nadal weniger erholung hatte als federer und trotzdem in down under gewann oder lässt mich mein gedächnis im stich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal überall, aber Federer nur noch auf Rasen. Hart und Sand muss Murray schon schlechten Tag haben.

Richtig, genau das hat man in den letzten 4 Spielen auf Hartplatz zwischen Federer und Murray gesehen. Federer hat doch genau das gezeigt was Zverev auch gezeigt hat, nur auf höherem Niveau und nicht ganz so extrem, aber geschmeckt hat es Murray in 2015 schon nicht.
Warum ist Murray plötzlich deutlicher Favorit? Wenn Federer in Form ist, ist es Federer. Weniger extrem als gegen Wawrinka, aber hast du Federer 2015 vergessen, nur weil Murray Ende 2016 ein paar Erfolge hatte?
 
Oben