Australian Open 2019


Wer gewinnt die Australian Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Ja ne klar... und Nole spielt nicht für Rekorde und Titel vielleicht ?? Also bitte...
Nole steht aber dazu. Das ist ein Riesenunterschied. Und ihr unterscheidet nicht. Ich spreche nicht von Roger der 2018 die Australian Open (warum auch immer - er hat gewonnen) gewann, ich spreche von dem Roger seit Halle 2018. seit dem hat er nichts mehr großes vorzuweisen, außer vielleicht Basel.

Jetzt das ausscheiden gegen Tsitsipas im AF eine GS - und vorallem ist seit Halle 2018 definitiv eine mentale "Blockade" erkennbar sieht man zb: gestern, in Wimbledon gegen Anderson, bei den ATP finals gegen Kei & Sascha.

nach GS 20 hat sich mMn im Kopf etwas verändert und das sieht man seinem Spiel auch an. Er spielt nicht mehr mit einer Lockerheit/Ruhe die ihn ausgezeichnet hat sondern er verkrampft, macht viele UE im wichtigen Moment was für mich zeigt das er "satt" ist. Und darum bin ich der Meinung er sollte aufhören. Punkt aus.

Das hat weder mit schlechten Frühstück oder sonst was zu tun, sondern ist a) nur menschlich b) ist es eine Meinung.

Und wenn ich in der Nähe von legendären Rekorden wäre wie dem 100. Turniersieg oder gar Connors Rekord etc., würde ich auch versuchen, die zu erreichen, wenn es irgendwie geht? Wer würde das nicht.
Ich kann wunderbar damit leben, wenn er ab jetzt nichts von Belang mehr gewinnt. Aber allein für die ganzen Kritiker wäre es absolut goldig, wenn er nochmal was Großes holt und die Zweifler zum 25. mal widerlegt. Wie HansMey schon schrieb, beim 26. mal habt ihr dann tatsächlich recht und könnt stolz auf euch sein.

Warum muss ich krampfhaft jeden Rekord brechen/haben wollen wenn ich sowieso schon der beste Tennisspieler aller Zeiten bin? Ehrgeiz schön und gut aber das was RF seit Halle 2018 liefert hat nichts mehr mit dem RF aus 2017 zu tun.

Wie gesagt, man wird sehen.

Also bei Edberg erinneren sich mit Sicherheit viele, dass er die letzten Jahre nicht mehr auf hohem Niveau konkurrenzfähig war! Im letzten Profijahr hat er sich einige Ränge gesteigert und auf Rang #15 beendet. Doch eine prägnante Rolle spielte er nicht mehr!

Auch bei Agassi war es so, das dieser zu spät aufgehört hat - auch das sagen viele direkt im Bezug zu Agassi zb.

whizzy
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Nole steht aber dazu. Das ist ein Riesenunterschied. Und ihr unterscheidet nicht. Ich spreche nicht von Roger der 2018 die Australian Open (warum auch immer - er hat gewonnen) gewann, ich spreche von dem Roger seit Halle 2018. seit dem hat er nichts mehr großes vorzuweisen, außer vielleicht Basel.

Jetzt das ausscheiden gegen Tsitsipas im AF eine GS - und vorallem ist seit Halle 2018 definitiv eine mentale "Blockade" erkennbar sieht man zb: gestern, in Wimbledon gegen Anderson, bei den ATP finals gegen Kei & Sascha.

nach GS 20 hat sich mMn im Kopf etwas verändert und das sieht man seinem Spiel auch an. Er spielt nicht mehr mit einer Lockerheit/Ruhe die ihn ausgezeichnet hat sondern er verkrampft, macht viele UE im wichtigen Moment was für mich zeigt das er "satt" ist. Und darum bin ich der Meinung er sollte aufhören. Punkt aus.

Das hat weder mit schlechten Frühstück oder sonst was zu tun, sondern ist a) nur menschlich b) ist es eine Meinung.



Warum muss ich krampfhaft jeden Rekord brechen/haben wollen wenn ich sowieso schon der beste Tennisspieler aller Zeiten bin? Ehrgeiz schön und gut aber das was RF seit Halle 2018 liefert hat nichts mehr mit dem RF aus 2017 zu tun.

Wie gesagt, man wird sehen.



Auch bei Agassi war es so, das dieser zu spät aufgehört hat - auch das sagen viele direkt im Bezug zu Agassi zb.

whizzy


Hast du da Zitate von Nole und Roger, die belegen, dass einer dazu steht und der andere nicht?

Er ist also satt und deswegen verkrampft er? Das passt doch garnicht zusammen. Wenn ich satt bin und mir der Spielausgang egal ist, werde ich doch eher locker. Und von satt kann sowieso keine Rede sein. Zudem behauptest du an anderer Stelle, er jagt noch den Rekorden nach. Das ist doch das genaue Gegenteil von satt :confused:

Wie praktisch, dass du den Rest von mir nicht gelesen hast. MmN. empfindet die Familie Federer das Tour Leben als absolute Bereicherung. Und Tennis macht Federer nachwievor einfach Spaß. Sah man auch gut beim Hopman Cup. Wieso mit etwas aufhören, was einem Spaß macht. Auch wenn er nicht mehr der Beste ist wie 2017, sondern nur noch Top 3-5.

Wie gesagt, wenn ich bei 99. Titeln stünde, würde ich extrem auf die 100 aus sein, weil es einfach eine schöne Runde Zahl ist. Zudem ist hinterher jagen auch etwas übertrieben ausgedrückt. Er spielt mmN. nicht, um solche kleinen Rekorde zu brechen, sondern die Rekorde purzeln durch seine Langlebigkeit automatisch nach und nach. Das ist ein Nebeneffekt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Roger verdient auch einfach noch immer Unmengen von Geld mit Tennis und vor allem Werbung.

Klar hat er genug Geld für sich und seine Enkel verdient, aber das hat Mark zuckerberg auch. Roger spielt natürlich nicht nur fürs Geld, aber 50+ Mio im Jahr muss man erstmal liegen lassen. Ich denke so lange Federer noch regelmäßig Top 10 Spieler schlägt wird er weiter machen, aber wenn ihm das überhaupt nicht mehr gelingt wird er sich das nicht mehr antun.
 

Cerber

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Auch bei Agassi war es so, das dieser zu spät aufgehört hat - auch das sagen viele direkt im Bezug zu Agassi zb.

whizzy
Und soweit sind wir bei Federer schon? Weil er ein halbes Jahr nichts "großes" gewonnen hat?
Nach der Logik hätte er auch schon 2013 oder 14 aufhören können und jetzt 3 GS weniger auf dem Konto. Ist ja auch nicht als wäre er völlig eingebrochen ist und lauter 1 Runden Niederlagen gegen Gemüse dazu gekommen sind. 2 Masters Halbfinale + 1 Finale. Dabei 2 mal gegen den wieder starken Djokovic verloren, kann passieren.
Bei den ATP Finals war er auch im Halbfinale. Wenn alle jetzt aufhören würden die weniger erreicht haben wird es verdammt einsam auf der Tour.
Sicher kann es nicht sein Anspruch sein als Mitläufer irgendwo auf Platz 30+ zu stehen und ständig in Runde 1+2 zu fliegen aber soweit sind wir mMn noch nicht.
Ich denke bei günstigen Turnierverlauf hat er einen Masterssieg und ein gutes GS Ergebnis noch locker im Tank.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole steht aber dazu. Das ist ein Riesenunterschied. Und ihr unterscheidet nicht. Ich spreche nicht von Roger der 2018 die Australian Open (warum auch immer - er hat gewonnen) gewann, ich spreche von dem Roger seit Halle 2018. seit dem hat er nichts mehr großes vorzuweisen, außer vielleicht Basel.

Jetzt das ausscheiden gegen Tsitsipas im AF eine GS - und vorallem ist seit Halle 2018 definitiv eine mentale "Blockade" erkennbar sieht man zb: gestern, in Wimbledon gegen Anderson, bei den ATP finals gegen Kei & Sascha.

nach GS 20 hat sich mMn im Kopf etwas verändert und das sieht man seinem Spiel auch an. Er spielt nicht mehr mit einer Lockerheit/Ruhe die ihn ausgezeichnet hat sondern er verkrampft, macht viele UE im wichtigen Moment was für mich zeigt das er "satt" ist. Und darum bin ich der Meinung er sollte aufhören. Punkt aus.

Das hat weder mit schlechten Frühstück oder sonst was zu tun, sondern ist a) nur menschlich b) ist es eine Meinung.



Warum muss ich krampfhaft jeden Rekord brechen/haben wollen wenn ich sowieso schon der beste Tennisspieler aller Zeiten bin? Ehrgeiz schön und gut aber das was RF seit Halle 2018 liefert hat nichts mehr mit dem RF aus 2017 zu tun.

Wie gesagt, man wird sehen.



Auch bei Agassi war es so, das dieser zu spät aufgehört hat - auch das sagen viele direkt im Bezug zu Agassi zb.

whizzy

Auf welchen Rekord ist Federer denn speziell aus?
Er wollte den GS Rekord und hat den damals entsprechend gefeiert, damit waren die Kritiker auch nicht einverstanden. Er wollte nochmal Nummer 1 werden und hat es entsprechend gezeigt. Er will sicherlich auch die 100 Siege aber läuft nicht gerade dem Rekord von Connors nach sonst würde der Kalender ganz anders aussehen. Federer spielt Hopman Cup weil es Spaß macht und 3 feste Spiele optimal für die AOAsind, anstatt bei einem 250er Turniersiege abzustauben.
Wo liegt der Unterschied zu Djokovic?

Wie schon mehrfach angesprochen war die 2. Hälfte nicht zufriedenstellend. Jetzt sah es deutlich besser aus. Ob es nochmal für einen ganz großen Titel reicht? Keine Ahnung, aber Federer ist noch immer einer der top Kandidaten.

Was heißt denn zu spät aufgehört?
Im ansehen hat Agassi dadurch doch nicht verloren. Er hat sich fit spritzen lassen und lange Zeit unter Schmerzen gespielt. Da fragt man nach dem Sinn, aber das ist bei Federer nicht der Fall.
Solange es Spaß macht und die Leute sie noch sehen wollen, sollen sie spielen. Die Meinung vertrete ich bei allen Profis, egal ob es ein Youzhny, Haas, Robredo oder sonst wer ist. Nur wenn man nicht mehr in die Turniere kommt, ständig in Qualis scheitert, dann bezweifle ich ob das noch Spaß macht, wie es aktuell bei Robredo der Fall ist.

Für mich können Karrieren nicht an Wert verlieren weil man ein paar Jahre nach dem Höhepunkt noch aktiv ist wieso denn auch?
Ausserdem hört man doch gerade im Tennis relativ früh auf. In anderen Sportarten sieht es ganz anders aus. Wenn irgendwelche Legenden z.B. in der NBA noch einem Ring nachjagen und plötzlich nur noch von der Bank kommen. Dann sind sie oft ein Schatten ihrer selbst. Dann sind sie weit weg von der top 100 ihrer Sportart, manche sicherlich nicht mal top 1000. Warum soll ein Tennispieler aufhören sobald er nicht mehr top 10 ist?
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@Jones 86

Guter Post, ich kann dir in einigen Punkten zustimmen, allerdings denke ich will Roger 2 Rekorde bzw. dafür sorgen, das diese "ewig" Bestand haben:

1) er will 100 Turniersiege aber nicht bei 250er sondern bei großen bzw. beim Heimturnier
2) er will verhindern, das Nole/Rafa die 20GS brechen können.

Diese 2 Dingen treiben ihn irrsinnig an, und sorgen dafür das wie oben erwähnt die Lockerheit fehlt. Einerseits verdient er ja Respekt für die körperliche Verfassung und diesen "Ehrgeiz" - allerdings nicht wenn der Ehrgeiz blind macht.

Die von dir genannten Spieler waren immer verletzt diese zu nennen, zählt hier nicht. Ich meine Agassi, Edberg, Hewitt die nicht aufhören konnten und bei allen 3 bleibt definitiv ein fader Beigeschmack dabei.

Warum soll ein Tennispieler aufhören sobald er nicht mehr top 10 ist?
Der eigene Anspruch. Wir alle kennen Roger den Perfektionisten und wenn 2018 das 2te Halbjahr für ihn ein Problem war, dann warte mal ab wie 2019 verlaufen wird, wenn alle fit bleiben.

Man hat auch gestern gut gesehen, wie es ihn "wurmt" und ich habe roger selten nach einer Niederlage so schnell vom Court gehen sehen wie gestern. Weil er weiß, er schafft es nicht mehr und wird jetzt wohl mehr dranlegen um es erst Recht allen zu zeigen.

Whizzy
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Nole verliert satz 2 nach 4:1 Führung im TB. Nole hat im 2ten irgendwie komplett den Faden verloren. Bin gespannt ob er sich davon wieder erholt.

Die Spielweise (vorallem die Vorhand) ist irgendwie komisch.

Man darf auf den 3ten gespannt sein.

Whizzy
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Und Busta verliert gegen Nishikori in 5 Sätzen, und das trotz 8:5 Führung im Champions-Tiebreak. Oh Mann - das muss Busta erst mal verkraften.
Und ob Kei gegen den gewinner von hier, noch die Kraft hat wird sich zeigen.

Whizzy
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Und Busta verliert gegen Nishikori in 5 Sätzen, und das trotz 8:5 Führung im Champions-Tiebreak. Oh Mann - das muss Busta erst mal verkraften.
Und ob Kei gegen den gewinner von hier, noch die Kraft hat wird sich zeigen.

Whizzy
Das hab ich auch gesehen! Nach einem Netzkantenball von PBC tropft der Ball einen Meter hinterm Netz an die Linie, während Nishikori den todsicheren Winner macht, ruft der Linienrichter "Out"!
Eine Wiederholung wäre ein Witz, aber wohl regelkonform gewesen! Doch Carreno-Busta führt einen Veitstanz auf und lässt sich komplett rausbringen! Hätte ich nach dem Verlauf des Matches auch nicht gedacht.
Er und der Schiedsrichter werden wohl keine Freunde für's Leben! ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Nole steht aber dazu. Das ist ein Riesenunterschied. Und ihr unterscheidet nicht. Ich spreche nicht von Roger der 2018 die Australian Open (warum auch immer - er hat gewonnen) gewann, ich spreche von dem Roger seit Halle 2018. seit dem hat er nichts mehr großes vorzuweisen, außer vielleicht Basel.

Jetzt das ausscheiden gegen Tsitsipas im AF eine GS - und vorallem ist seit Halle 2018 definitiv eine mentale "Blockade" erkennbar sieht man zb: gestern, in Wimbledon gegen Anderson, bei den ATP finals gegen Kei & Sascha.

nach GS 20 hat sich mMn im Kopf etwas verändert und das sieht man seinem Spiel auch an. Er spielt nicht mehr mit einer Lockerheit/Ruhe die ihn ausgezeichnet hat sondern er verkrampft, macht viele UE im wichtigen Moment was für mich zeigt das er "satt" ist. Und darum bin ich der Meinung er sollte aufhören. Punkt aus.

Das hat weder mit schlechten Frühstück oder sonst was zu tun, sondern ist a) nur menschlich b) ist es eine Meinung.



Warum muss ich krampfhaft jeden Rekord brechen/haben wollen wenn ich sowieso schon der beste Tennisspieler aller Zeiten bin? Ehrgeiz schön und gut aber das was RF seit Halle 2018 liefert hat nichts mehr mit dem RF aus 2017 zu tun.

Wie gesagt, man wird sehen.



Auch bei Agassi war es so, das dieser zu spät aufgehört hat - auch das sagen viele direkt im Bezug zu Agassi zb.

whizzy
Genau, oder die kläglichen Comebackversuche von Borg und Muster Jahre nach dem "eigentlichen" Karriereende!
Mit der Zeit geriet das freilich in Vergessenheit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86

Guter Post, ich kann dir in einigen Punkten zustimmen, allerdings denke ich will Roger 2 Rekorde bzw. dafür sorgen, das diese "ewig" Bestand haben:

1) er will 100 Turniersiege aber nicht bei 250er sondern bei großen bzw. beim Heimturnier
2) er will verhindern, das Nole/Rafa die 20GS brechen können.

Diese 2 Dingen treiben ihn irrsinnig an, und sorgen dafür das wie oben erwähnt die Lockerheit fehlt. Einerseits verdient er ja Respekt für die körperliche Verfassung und diesen "Ehrgeiz" - allerdings nicht wenn der Ehrgeiz blind macht.

Die von dir genannten Spieler waren immer verletzt diese zu nennen, zählt hier nicht. Ich meine Agassi, Edberg, Hewitt die nicht aufhören konnten und bei allen 3 bleibt definitiv ein fader Beigeschmack dabei.


Der eigene Anspruch. Wir alle kennen Roger den Perfektionisten und wenn 2018 das 2te Halbjahr für ihn ein Problem war, dann warte mal ab wie 2019 verlaufen wird, wenn alle fit bleiben.

Man hat auch gestern gut gesehen, wie es ihn "wurmt" und ich habe roger selten nach einer Niederlage so schnell vom Court gehen sehen wie gestern. Weil er weiß, er schafft es nicht mehr und wird jetzt wohl mehr dranlegen um es erst Recht allen zu zeigen.

Whizzy

Wir warten 2019 ab. Wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher wie lange er noch spielt. Der Abfall 2018 hat ihn sicherlich zum Nachdenken gebracht und die Teilnahme an den FO ist eine Konsequenz. Vielleicht hört er Ende der Saison auf, vielleicht macht er noch 2 Jahre mal schauen.

Robredo und Youzhny hatten in 2018 keine großen Verletzungen, aber es scheint für Robredo bei weitem nicht für die top 100 zu reichen.
Wir können uns gerne andere Beispiele ansehen, denn bis auf Sampras ist jeder Tennisspieler weit nach dem Höhepunkt abgetreten. Stich hat sehr früh aufgehört, aber ansonsten fallen mir spontan gerade keine ein die in der Nähe des Höhepunktes aufhörten. Die Frage ist doch waren sie noch top 100 oder nicht mehr. Haben sie nach dem Karriereende noch ein Comeback versucht oder konnte sie die Finger davon lassen.
Connors war sicherlich mit am weitesten vom Höhepunkt entfernt und alleine aufgrund seines legendären Run bei den USO blieb er positiver in Erinnerung. Am Ende war er beliebter denn je.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Roger ist auch wenn viele nicht sehen wollen, können oder was auch immer ein "Egomane" der total auf Aufmerksam steht und jeden Rekord haben will den es gibt. Ich schätze den Tennisspieler Roger Federer, der viel erreicht hat, sehr viele Rekorde hält (zurecht) aber der halt sehr Aufmerksamkeit steht, jeden Rekord haben will usw..

er sagte ja mal er reduziert die Turniere, weil er Zeit haben will für die Familie usw.. und was ist, er spielt immer weiter - hört nicht auf am Höhepunkt sondern wird nächstes Jahr aufhören, wenn er nicht mehr in den Top 10 weil er einfach auf mehr aus ist. dabei hat er eh fast jeden Rekord den es gibt und soviel Geld, das selbst seine Urenkerl davon leben können.

wenn ihm Tennis Spaß macht, kann er ja gerne auf der "senior-Tour" immr mitspielen - aber dieses gequatsche von wegen er macht er aus Liebe zum Sport usw.. das kauf ich ihm nicht ab.

Und wenn mal jemand Kritik äußert, wird derjenige komplett angegriffen anstatt das man schaut ob da was dran ist.

Whizzy

Jemand der problemlos mit der Weltspitze mithalten kann, soll nur wegen seinem Alter aufhören? und wenn er gerne Tennis spielt soll er auf der Seniortour spielen? ist vollkommener Humbug
Solange er motiviert ist und Spaß hat soll er doch spielen solange er will, Djokovic und Nadal haben doch auch genug verdient, Tsonga und Berdych auch, sollen sie dann alle auf die Seniortour?

das mit auf dem Höhepunkt abtreten ist auch so was sinnlos kitschiges, er hätte auch nach den AO 2017 aufhören können, besser ging es vermeintlich nicht oder nach Wimbledon 2012, 5 Jahre lang gewann er kein GS mehr, vor allem dann 2013 hieß es er hat es verpasst
Kaum einer hat auf dem Höhepunkt aufgehört und zurückblickend interessiert sich auch keiner dafür
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Sorry, aber das ist doch einfach Quatsch, Federer jetzt Aufmerksamkeitsgeilheit vorzuwerfen oder den Zeitpunkt zum Abtritt verpasst zu haben. Schonmal überlegt, dass im das Leben auf dem Tennis Circuit Spaß macht? Wenn man die finanziellen Mittel hat, stelle ich mir das unheimlich bereichernd vor, diese ganzen verschiedenen Kulturen und Personen kennenzulernen. Auch für seine Familie. Zudem ist er noch absolut konkurrenzfähig. Jetzt gibt es halt mehr als zwei Spieler, die ihn schlagen können. Aber ich möchte bezweifeln, dass Tsitsipas dieses Jahr alle Spiele gewinnt, sollten sie noch mehrfach gegeneinander spielen. Und ich schätze ihn auch als Wettkämpfer ein, der diese Herausforderungen gegen die jungen Wilden mag. Nicht zuletzt darf er weiterhin vor 20000 begeisterten Zuschauern den Sport ausüben, den er liebt und die Emotionen erleben. Ich würde unter diesen Voraussetzungen auch nicht aufhören und ich bin sicher nicht aufmerksamkeitsgeil.

Könnte man doch sonst auch Nadal und Djokovic vorwerfen, denen das Leben auf der Tour nicht so sehr auf den Leib geschneidert ist und die teilweise schlimme Verletzungen durchstehen mussten. Sind die auch nur auf Aufmerksamkeit aus? Ist doch Quatsch und muss jeder selber wissen, wie er das Karriereende handhabt.

Und wenn ich in der Nähe von legendären Rekorden wäre wie dem 100. Turniersieg oder gar Connors Rekord etc., würde ich auch versuchen, die zu erreichen, wenn es irgendwie geht? Wer würde das nicht.
Ich kann wunderbar damit leben, wenn er ab jetzt nichts von Belang mehr gewinnt. Aber allein für die ganzen Kritiker wäre es absolut goldig, wenn er nochmal was Großes holt und die Zweifler zum 25. mal widerlegt. Wie HansMey schon schrieb, beim 26. mal habt ihr dann tatsächlich recht und könnt stolz auf euch sein.

Guter Beitrag, aber warum bist du der Meinung, dass das Leben von Nadal und Djokovic auf der Tour nicht massgeschneidert ist? Gerade für Nadal ist das Tennis die grosse Passion, die er sich auch durch die vielen verletzungsbedingten Rückschläge nie nehmen liess. Sowenig ich dies bei Federer tue, würde ich mir im Leben nie anmassen, Rafas Rücktritt zu verlangen. Im Gegenteil, er hat meine volle Bewunderung wie er immer wieder voller Optimismus auf die Tour zurückkehrt.

Genau wie du bei Federer, könnte ich gut damit leben, wenn Nadal nichts Grosses mehr gewinnen würde. Aber können das auch die Millionen von Fans, die die beiden nur siegen sehen wollen, und wenn das nicht mehr der Fall ist, dies als Zuschauer und auch in den sozialen Medien unschön manifestieren. Rafa hat kürzlich gesagt, dass ein Rücktritt nur dann in Frage käme, wenn er nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Bei Federer sieht das bestimmt ähnlich aus. Aber noch ist es zum Glück nicht soweit, und wir werden bestimmt noch einige Erfolge, möglicherweise nicht mehr die ganz grossen feiern können, ohne gleich nach Rücktritt zu schreien.

Ich teile deine Einschätzung, dass Federer die Herausforderung gegen die jungen Wilden mag, obwohl er sich kürzlich vor dem Match gegen Taylor Fritz nicht gerade positiv über die neue Generation geäussert hat: "Fritz ist ein junger Spieler, der seinen Durchbruch schaffen wird in dieser Saison. Er hat einen sehr guten ersten Aufschlag und spielt wie die neue Generation einfach spielt, hart von der Grundlinie, von hinten, immer das Gleiche." Damit hat er bestimmt nicht Tsitsipas gemeint. ;)

Du hast auch Federers Familie erwähnt. Das Erleben der verschiedenen Kulturen und Personen mag für Roger und Mirka zutreffen, aber wahrscheinlich nicht für ihre Kinder. Am Anfang mag es noch interessant sein, während Monaten in der Weltgeschichte herumgeflogen zu werden. Aber mit der Zeit werden es immer wieder dieselben Städte sein, die sie zwischen Luxushotels und Tennisplätzen pendelnd erleben. Den ganz normalen Alltag mit Schule, Freundschaften etc wird ihnen damit verwehrt und wahrscheinlich werden sie ihn auch nicht vermissen, weil sie nichts anderes kennen. Aber meiner Meinung nach wird ihnen ein Stück wichtiger Kindheit genommen, ohne dass sie jemals nach ihrem Einverständnis gefragt worden sind.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Woher weiß Whizzy eigentlich so genau was Federer will?

Auf mich macht er zudem nicht den Eindruck, dass er unbedingt in der jubelnden Menge baden möchte, auch wenn es sicherlich kein schlechtes Gefühl ist, so viel Ehrerbietung entgegengebracht zu bekommen.

Allein die Geschichte mit dem Ordner, der ihm den Zugang verwehrte, zeigt doch wunderbar was für ein Typ er ist. Jeder Egomane hätte dem Kerl wohl die Leviten gelesen und ihm eindringlich zu verstehen gegeben, wer da vor ihm steht. Aber Federer stellt sich da hin und wartet erstmal auf seinen Buddy um reinzukommen^^

Mir ist es egal, ob er noch Titel holt oder nicht. Es ist einfach schön, dass er noch dabei ist und so viele Leute begeistert. Wenn der Tag mal irgendwann kommen sollte, wird die Tour an Bedeutung und Größe verlieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Woher weiß Whizzy eigentlich so genau was Federer will?

Auf mich macht er zudem nicht den Eindruck, dass er unbedingt in der jubelnden Menge baden möchte, auch wenn es sicherlich kein schlechtes Gefühl ist, so viel Ehrerbietung entgegengebracht zu bekommen.

Allein die Geschichte mit dem Ordner, der ihm den Zugang verwehrte, zeigt doch wunderbar was für ein Typ er ist. Jeder Egomane hätte dem Kerl wohl die Leviten gelesen und ihm eindringlich zu verstehen gegeben, wer da vor ihm steht. Aber Federer stellt sich da hin und wartet erstmal auf seinen Buddy um reinzukommen^^

Mir ist es egal, ob er noch Titel holt oder nicht. Es ist einfach schön, dass er noch dabei ist und so viele Leute begeistert. Wenn der Tag mal irgendwann kommen sollte, wird die Tour an Bedeutung und Größe verlieren.

Wenn einer größer als der Sport sein könnte, wäre es Federer, man darf gespannt sein wie es dann laufen wird wenn er aufhört

Ich würde mich freuen wenn Federer auch in 4, 5 Jahren noch spielt, selbst wenn er auf Platz 50 dümpelt und eine Bilanz von 18-10 oder so hätte, die Eleganz in seinem Spiel, welcher Tennisspieler kann das sonst noch bieten? ich würde mir auch einen wenig erfolgreichen Federer gerne ansehen, die Zeit wo er nicht spielt wird viel länger sein als die Zeit in der er auf der Tour ist

Du hast auch Federers Familie erwähnt. Das Erleben der verschiedenen Kulturen und Personen mag für Roger und Mirka zutreffen, aber wahrscheinlich nicht für ihre Kinder. Am Anfang mag es noch interessant sein, während Monaten in der Weltgeschichte herumgeflogen zu werden. Aber mit der Zeit werden es immer wieder dieselben Städte sein, die sie zwischen Luxushotels und Tennisplätzen pendelnd erleben. Den ganz normalen Alltag mit Schule, Freundschaften etc wird ihnen damit verwehrt und wahrscheinlich werden sie ihn auch nicht vermissen, weil sie nichts anderes kennen. Aber meiner Meinung nach wird ihnen ein Stück wichtiger Kindheit genommen, ohne dass sie jemals nach ihrem Einverständnis gefragt worden sind.

Du hast Recht das die Kinder nicht gefragt wurden, bzw sie es gar nicht einschätzen können, sie müssen auf einiges verzichten, dafür wird ihnen auch einiges ermöglicht was viele Kinder nicht haben, die Frage ist auch inwieweit eine "normale" Kindheit drinne wäre wenn dein Vater so berühmt ist
Ich würde selber nicht auf meine Schulzeit verzichten wollen, inwieweit sie Freundschaften haben können kann man von außen nicht beantworten, die Entourage ist ja recht groß, wer da Kinder hat weiß ich jetzt nicht, mit dem Sohn von Godsick verstehen sich die Mädels glaube ich recht gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Jones 86
1) er will 100 Turniersiege aber nicht bei 250er sondern bei großen bzw. beim Heimturnier
2) er will verhindern, das Nole/Rafa die 20GS brechen können.

Sorry ich glaube weder das eine noch das andere. Ich glaube das das sich viel eher seine Fans das wünschen.

Federer wird versuchen solange es geht noch vorne mitzumischen und einfach Spaß haben am Tennis. Er ist doch intelligent genug um zu wissen was noch machbar ist. Würde er irgendwelche Rekorde noch brechen wollen, würde er ganz andere Turnier spielen.

Er machts imho genau richtig so wie er die Turniere auswählt uns spielt und das wichtigste dabei ist eh das ihm seine Familie dabei zu 100% unterstützt.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Guter Beitrag, aber warum bist du der Meinung, dass das Leben von Nadal und Djokovic auf der Tour nicht massgeschneidert ist? Gerade für Nadal ist das Tennis die grosse Passion, die er sich auch durch die vielen verletzungsbedingten Rückschläge nie nehmen liess. Sowenig ich dies bei Federer tue, würde ich mir im Leben nie anmassen, Rafas Rücktritt zu verlangen. Im Gegenteil, er hat meine volle Bewunderung wie er immer wieder voller Optimismus auf die Tour zurückkehrt.

Genau wie du bei Federer, könnte ich gut damit leben, wenn Nadal nichts Grosses mehr gewinnen würde. Aber können das auch die Millionen von Fans, die die beiden nur siegen sehen wollen, und wenn das nicht mehr der Fall ist, dies als Zuschauer und auch in den sozialen Medien unschön manifestieren. Rafa hat kürzlich gesagt, dass ein Rücktritt nur dann in Frage käme, wenn er nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Bei Federer sieht das bestimmt ähnlich aus. Aber noch ist es zum Glück nicht soweit, und wir werden bestimmt noch einige Erfolge, möglicherweise nicht mehr die ganz grossen feiern können, ohne gleich nach Rücktritt zu schreien.

Ich teile deine Einschätzung, dass Federer die Herausforderung gegen die jungen Wilden mag, obwohl er sich kürzlich vor dem Match gegen Taylor Fritz nicht gerade positiv über die neue Generation geäussert hat: "Fritz ist ein junger Spieler, der seinen Durchbruch schaffen wird in dieser Saison. Er hat einen sehr guten ersten Aufschlag und spielt wie die neue Generation einfach spielt, hart von der Grundlinie, von hinten, immer das Gleiche." Damit hat er bestimmt nicht Tsitsipas gemeint. ;)

Du hast auch Federers Familie erwähnt. Das Erleben der verschiedenen Kulturen und Personen mag für Roger und Mirka zutreffen, aber wahrscheinlich nicht für ihre Kinder. Am Anfang mag es noch interessant sein, während Monaten in der Weltgeschichte herumgeflogen zu werden. Aber mit der Zeit werden es immer wieder dieselben Städte sein, die sie zwischen Luxushotels und Tennisplätzen pendelnd erleben. Den ganz normalen Alltag mit Schule, Freundschaften etc wird ihnen damit verwehrt und wahrscheinlich werden sie ihn auch nicht vermissen, weil sie nichts anderes kennen. Aber meiner Meinung nach wird ihnen ein Stück wichtiger Kindheit genommen, ohne dass sie jemals nach ihrem Einverständnis gefragt worden sind.

Also das war auf keinen Fall böse gemeint gegenüber Nadal und Djokovic. Natürlich kommen die wunderbar klar auf der Tour und lieben das Tennis. War einfach nur im Vergleich zu Federer gedacht, der einfach in jeder erdenklichen Hinsicht ganz extrem zu diesem Sport passt. Bei Djokovic gab's mal Motivationsprobleme, Nadal macht die Medienarbeit vielleicht nicht ganz so gerne wie Roger.

Überall wo ich so lese, habe ich eigentlich den Eindruck, dass die deutliche Mehrheit der Millionen Fans Federer möglichst lange sehen möchten, auch wenn er nicht mehr gewinnt. Denn ihn nicht mehr im Draw suchen zu können, ist einfach viel schlimmer. Denke, dass sieht bei Nadals Fans ähnlich aus. Ein paar Erfolgsfans gibt es immer.

Gefällt mir gut, dass er das Grundliniengebolze kritisiert. Er macht das ja meistens noch ganz charmant ;-) Und mit Tsitsipas rückt zum Glück ein anderer Spielstil nach.

Kann sehr gut sein, dass den Kindern wichtige Erfahrungen genommen werden. Kann ich schlecht beurteilen, ob die auf den Reisen Freunde finden oder wie oft sie zur Schule gehen. Mittlerweile könnte man sie ja sogar fragen, was ihnen lieber ist. Und ich bin mir sicher, wenn die nicht mehr reisen wollen, hört der Maestro direkt auf.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Man muss sich einfach selbst die Frage stellen, egal ob man jetzt Federer, Nadal oder Djokovic wäre:

Würde ich meine Profikarriere an den Nagel hängen, wenn:

- ich meine Passion zum Beruf gemacht habe und damit Millionen von Euros verdiene?
- ich immer noch erfolgreich/konkurrenzfähig bin und zu den besten Spielern der Welt gehöre?
- meine Familie bzw. Partner mich dabei zu 100% unterstützt und hinter mir steht?
- mein Körper die Belastung weiterhin zulässt?

Treffen all diese Punkte zu... wer bitte würde tatsächlich dennoch in Rente gehen? :verbotenersmiley:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Tsitsipas erreicht das Halbfinale in Melbourne!!!
smile65-gif.13232
Er ist der jüngste Halbfinalist seit Andy Roddick 2003!
 
Oben