Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Starkes Match und toll dass Nick das am Ende nochmal zu seinen Gunsten biegen konnte. Ich denke er kann Nadal vielleicht einen Satz abnehmen und 2, allenfalls 3 Sätze mithalten. Mehr aber auch nicht
Gegen Nadal im BO5 zu siegen, wäre wohl der nächste Schritt... wobei auch das keine Premiere wäre
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Nadal muss jetzt wahrscheinlich Kyrgios, Thiem, Medvedev und Djokovic schlagen um das Turnier zu gewinnen. Eher unwahrscheinlich auf seinem schwächsten GS-Belag.

Djokovic gegen Schwarzman, Raonic, Federer und wahrscheinlich Medvedev. Klingt auch schwer, aber machbar.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
@Hans Meyer @Jones
Gibt es schon Irgendwo Zahlen bzw. Werte inwieweit der Belag verändert/verlangsamt wurde? Auch der Vergleich mit den letzten USO würde mich interessieren...Tempo, Absprung usw.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Also wie gedacht, so unkonstant wie Zverev manchmal auch ist gibt der Witz ATP Cup einfach keinen Aufschluss über die Form der Spieler.

Achtelfinale ist ein guter Start ins Jahr. Nun noch Rublev besiegen und alles weitere ist Bonus.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also wie gedacht, so unkonstant wie Zverev manchmal auch ist gibt der Witz ATP Cup einfach keinen Aufschluss über die Form der Spieler.

Achtelfinale ist ein guter Start ins Jahr. Nun noch Rublev besiegen und alles weitere ist Bonus.

Die beiden hatten ja bei der letzten Asia-Tour ein Rendezvous im AF von Shanghai, Bagel für Rublev inclusive :D
der Russe wird doch nicht nachtragend sein :rolleyes:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mit Rublev wartet im AF dann der erste richtige Test für Sascha. Aber nach den ATP-Cup Auftritten ist das AF schon mal ein gutes Ergebnis für Sascha

Gegen Rublev sah er ja bisher sehr gut aus, selbst 2019 als die Form pro Rublev sprach
Das heute war ein ordentlicher Auftritt, mit dem AF war nach dem ATP Cup nicht unbedingt zu rechnen, in den 1,5 Wochen hat er aber die richtigen Schlüsse gezogen

Heute gg Verdasco schlug er vor allem gut auf die meiste Zeit und das Winner/UE Verhältnis sieht gut aus, die Stopps von Verdasco hat er gefühlt schon antizipiert, bevor Verdasco selber gewusst hat, das er einen Stopp spielen will, nur hat er dann zu oft gepatzt, obwohl er da war
Letztlich muss man aber auch sagen, dass die Auslosung bis in AF locker war und man mit einer Top 8 Setzung nicht zufrieden sein kann im AF zu fliegen
Aber er gewann zum erst 2. Mal in seiner Karriere die ersten 3 Runden bei einem GS in 3 (Wimbledon 2017, AF Aus in 5 gg Raonic)

screenshot2020-01-2512hk7h.png


Kyrgios begann stärker gg Khachanov, ging auch mit Break in Führung im 1. Satz, aber er schien Probleme zu haben, bei 5-2 nahm er auch eine MTO und ging vom Platz
Den 1. konnte er beenden, im 2. Satz gab es kein Break und Khachanov gab sein Minibreak ab, weil er aufhörte zu spielen, obwohl Kyrgios' Ball klar auf der Linie war
Im 3. Satz verspielte Kyrgios ein 4-2, aber die spektakulären Punkte kamen meist von Kyrgios, der beste war meiner Meinung nach der Volley bei 5-6 und 40-40, eigentlich hätte es 1 Satzball für Khachanov geben müssen aber Kyrgios zeigte ein Zauberhändchen
Kyrgios war sehr fokussiert und hatte ein klar positives Winner/UE Verhältnis
Man kann nur hoffen das er in 2 Tagen bei 100 % ist (Anmerkung der Redaktion, der Beitrag zum Spiel bis hierhin wurde geschrieben als das Match im 4. Satz war)
Kyrgios hätte es einfacher haben können, nutzte seine MB nicht, aber am Ende bewies er Nervenstärke und macht 45 Winner mehr als UE
Ein Ausblick auf seine nächste Runde folgt hier jetzt erstmal nicht

noch ein Ausblick auf morgen:

Sandgren vs Fognini 1-2
Das letzte Duell gewann Sandgren, in Wimbledon 2019, wo der 2. Satz, der mit 14-12 für Sandgren ausging, entscheidend für den 3-Satz-Sieg war
Sandgren stand 2018 im VF hier, ansonsten gewann er keine Partie in Melbourne, natürlich war das vor diesem Turnier so, es scheint so, als wenn er wieder in VF einzieht, das wäre für einem Spieler der nie in den Top 40 stand schon außergewöhnlich
Fognini gewann 2 Mal im 5. Satz-TB, gg Pella war das deutlich
Fognini erreichte in seiner Karriere genauso viele GS VFs wie Sandgren, morgen wird das nicht mehr so sein
Ich würde fast mit Sandgren gehen, er spielt hier echt stark, Fognini einzuschätzen ist aber unmöglich

Federer vs Fucsovics 2-0
Federer gewann beide Duelle glatt, auch das bei den AO 2018 was auch das AF war, aber Fucsovics konnte Federer schon herausfordern in Sätzen
Der Ungar spielt hier sehr stark, Federer tat sich bekanntlich schwer gg Millman
Ich erwarte aber, dass die VH morgen besser funktioniert und er wieder souveräner agiert, einen Satz traue ich dem Ungar zu, ich gehe aber mit Federer in 3

Raonic vs Cilic 1-2
nur 3 Mal haben die beiden gespielt, dafür das sie so lange Top 10 waren ist das sehr wenig, aber es ist erklärbar, meist wären sie ja erst aufeinander getroffen, wenn beide eine Big 4 Hürde genommen hätten
Das letzte Duell gewann Cilic im Finale von Istanbul 2017, auf HC (je ein Mal Outdoor/Indoor) gewann der Kanadier
So wie Raonic gestern serviert hat, da wird es echt hart für Cilic, aber auch Cilic zeigte phasenweise sein bestes Tennis, Tennis welches er 1,5 Jahre nicht mehr gezeigt hatte
Raonic will wie erwähnt sein 5. VF bei den AO erreichen, Cilic scheiterte 2010 erst im HF gg Murray und 2018 verlor er im Finale erst im 5. Satz gg Federer, das waren aber auch seine einzigen beiden VFs hier
Eine Prognose morgen ist schwierig, von der Spannung her, ist das klar meine Empfehlung für morgen
Da Cilic jetzt 2 Mal über 5 musste und Raonics Aufschlag mich beeindruckt hat, gehe ich mit dem Kanadier in 4

Djokovic vs Schwartzman 3-0
die letzten beiden Duelle waren knapp, in Rom 2019 verlor er in 3, am bekanntesten ist das Duell bei den FO 2017, wo Schwartzman die Partie lange Zeit im Griff hatte und er im 5. Satz verlor, Satz 4 und 5 waren aber damals klar, da gewann Djokovic mit 6-1, 6-1
Bei den USO 2014 gewann Djokovic glatt, so ein Ergebnis sollte man morgen auch erwarten, Djokovic servierte sehr stark gg Nishioka, so wird es für Schwartzman noch schwerer, von der Grundlinie kann er Djokovic aber mehr fordern als der Japaner
Nach der überzeugenden Leistung in R3 erwarte ich aber 3 recht klare Sätze, Schwartzman wird aber gefährlich, falls Djokovic nachlässt
Die Gefahr das er Djokovic besiegt sind auch dann nicht gegeben, aber er könnte ihn nerven
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Toll durchgekämpft von Rublev. Satz hinten, Break hinten und hat dann gut einen Gang drauf gelegt gegen Goffin. Da muss Zverevs Aufschlag gut kommen, damit er im Spiel bleibt. Vor allem diese teilweise luschige Vorhand mit Spin aufs T-Feld sollte er gegen Rublev tunlichst vermeiden. Nach dem miesen Saison-Auftakt dürfte Zverev aber auch mit einem Achtelfinal-Aus noch gut bedient sein. Bringt er sein A-game, kann er natürlich gewinnen. Aber ich tippe auf Rublev in 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Eher verhalte ich mich hier nicht, als würde man Ü50-Veranstaltungen verfolgen. Bei den Slams gibt es aufgrund des best of 5 einen Tag Pause zwischen den Matches, wenn das Anfang/Mitte 20-Jährige Profisportler nicht verkraften können, dann müssen sie mal nachdenken ob sie nicht was ändern.
Es gibt Konstellationen und Abläufe die dann natürlich auch an körperliche Grenzen gehen, aber nicht hier und da mal ein 5-Satz-Match und sicher nicht so krass wie es einige hier dramatisieren, da werden teilweise ja Minuten aus den ersten Runden zusammengezählt. :LOL:
Schon, aber Kyrgios hatte ja auch medical timeouts und offensichtliche körperliche Probleme. Zudem - und das betonst du ja auch gerne bzgl. Basketball mit Freunden zocken oder Partymachen - Kyrgios ist halt alles andere als ein Vorzeigeathlet. Wie werden ja sehen wie frisch und fit er übermorgen wieder rangeht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Schon, aber Kyrgios hatte ja auch medical timeouts und offensichtliche körperliche Probleme. Zudem - und das betonst du ja auch gerne bzgl. Basketball mit Freunden zocken oder Partymachen - Kyrgios ist halt alles andere als ein Vorzeigeathlet. Wie werden ja sehen wie frisch und fit er übermorgen wieder rangeht.

Das Problem ist doch, wie du sagst, das Kyrgios generell nicht richtig fit ist
da spürt er das heutige Match körperlich und mental auch in 2 Tagen, natürlich kann man das überwinden, aber gg Nadal muss er wahrscheinlich bei 100 % sein und ob er das ist? Das wird man sehen, aber da er heute schon leichte Probleme hatte, wird nicht von Vorteil gewesen sein
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
@Hans Meyer @Jones
Gibt es schon Irgendwo Zahlen bzw. Werte inwieweit der Belag verändert/verlangsamt wurde? Auch der Vergleich mit den letzten USO würde mich interessieren...Tempo, Absprung usw.
Der Belag auf Hartplätzen kann sich im Lauf eines Turniers verändern, ähnlich wie auf Rasen. Obwohl er in Melbourne dieses Jahr gewechselt wurde (von Plexicushion auf Greenset), ist der Unterschied nicht sehr gross und für Zuschauer kaum festzustellen. Der neue wird von den Spielern allgemein als etwas langsamer eingestuft, doch Federers Coach Severin Lüthi sagte: "In den ersten Trainings lösten sich kleine Körner vom Platz. Wir wissen deshalb nicht, wie er sich mit den Tagen verändert." Jedes Spiel, jedes Training hinterlässt Spuren, und in der Regel werden die Hartplätze dadurch schneller.

Wie wichtig dabei auch die Bälle sind, bekräftigte Federer: "Sind sie neu, sind sie auch hier schnell. Doch sie nutzen sich rasch ab und werden extrem langsam, weil sie die Eigenschaft haben, sehr rasch aufzuqullen." 2018 wurde das Produkt bei den Australian Open von Wilson auf Dunlop gewechselt.
(Quelle: derbund.ch)
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich denke, das realistische Szenario ist Nadal in 4 Sätzen. Wobei, wenn Rafa die ersten beiden Sätze gewinnt, ist die Sache schnell geritzt. Auf jeden Fall würde Kyrgios dann in Satz 3 nur noch Tweener und andere fancy shots auspacken, damit auch jeder sieht, dass er nicht verloren hat, weil Nadal besser ist, sondern weil Kyrgios eben Kyrgios ist. :belehr:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Hans Meyer @Jones
Gibt es schon Irgendwo Zahlen bzw. Werte inwieweit der Belag verändert/verlangsamt wurde? Auch der Vergleich mit den letzten USO würde mich interessieren...Tempo, Absprung usw.

Ich habe noch keine Zahlen gesehen, aber es ist nicht so langsam wie befürchtet. Ich habe den Podcast auf tennisnet mit Antonitsch und Kas gehört. Kas sprach von deutlich langsamer und Antonitsch sah in Nadal schon den Favoriten, auch weil Sanchez der für den Belag verantwortlich ist. Dieser will Nadal natürlich etwas helfen.
Aber wie gesagt, so langsam wie in New York scheint es mir nicht zu sein. Gleichzeitig habe schon mehrere Spieler gesagt, dass die Bälle sehr schnell aufgehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nadal muss jetzt wahrscheinlich Kyrgios, Thiem, Medvedev und Djokovic schlagen um das Turnier zu gewinnen. Eher unwahrscheinlich auf seinem schwächsten GS-Belag.

Djokovic gegen Schwarzman, Raonic, Federer und wahrscheinlich Medvedev. Klingt auch schwer, aber machbar.
Immer diese Spekulationen :rolleyes:
Medvedev kann genauso gegen Wawrinka verlieren.
Und Kyrgios war doch schon gegen Khachanov quasi physisch am Ende. Das gibt doch "Kanonenfutter" am Montag für Nadal.
Einzig Thiem traue ich es jetzt zu das prognostizierte VF gegen Nadal zu erreichen.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Nadal muss jetzt wahrscheinlich Kyrgios, Thiem, Medvedev und Djokovic schlagen um das Turnier zu gewinnen. Eher unwahrscheinlich auf seinem schwächsten GS-Belag.

Kyrgios ist doch nach seinem letzten Match ein dankbares Opfer für Nadal. Gehe von glatten 3. Sätzen aus.

Danach muss man sehen. Monfils vs. Thiem und Medwedev vs. Wawrinka können lange Abnutzungskämpfe werden und Nadal braucht dann in den kommenden Runden wieder nur noch abstauben.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die Setzliste zumindest von den Namen her für Nadal deutlich stärker ist als etwa bei den US Open 2019, wo ihm der Titel ja fast auf dem Silbertablett serviert wurde.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie man immer wieder ein Weg findet die Gegner von Nadal klein zu reden, um den Weg einfacher darzustellen.
Ist schon sehr kreativ dieser Tennisbereich.(y)
Also, wie man Kyrgios als schweren Gegner darstellen kann, nach dem der Aussie am Ende des Matches gegen Khachanov nur noch über den Platz schlich ist ebenfalls ziemlich kreativ.

Und wie von @Wandersmann beschrieben könnten Thiem vs Monfils und Medvedev vs Wawrinka große Abnützungskämpfe werden und der "Lachende Dritte" ist dann eben Nadal.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Medvedev ging bei den US-Open permanent am Zahnfleisch, war aber immer noch zu herausragenden Leistungen fähig. Sollte er durchkommen, wird er physisch auch in der Lage sein, Nadal Feuer unterm Hintern zu machen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Kyrgios hat nun gerade mal 3 Spiele bestritten bei diesem Turnier. Davon war dann gerade mal ein Spiel ein 5-Satz-Match. Und nun soll er schon für die vierte Partie zu platt sein? Selbst wenn er vielleicht nicht mehr 4 Stunden voll durchziehen kann, dann kann er bis dahin trotzdem Nadal einen Abnutzungskampf liefern, den auch Nadal spüren könnte. Also genauso wie man hier in den anderen Partien davon (seltsamerweise) so sicher davon ausgeht. Seltsam, weil bspw. ein Spieler wie Monfils der Gegner ist, dem auch schnell die Luft ausgeht.
Sorry, hier legt man sich wieder von Beginn an eine Geschichte zurecht und konstruiert sich dann die kleinsten Bauteile, um sie zu untermauern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
könnten Thiem vs Monfils und Medvedev vs Wawrinka große Abnützungskämpfe werden und der "Lachende Dritte" ist dann eben Nadal.

Nach der Rechnung kann jedes Match ein Abnutzungskampf werden. Thiem hat eine 5-0 Bilanz gegen Monfils, das Matchup schmeckt Thiem besonders gut und ich gehe da von maximal 4 Sätzen aus. Wawrinka konnte einen Medvedev auf einem Bein bei den USO nicht schlagen, auch hier sehe ich den Russen klar vorne.
Natürlich können es Abnutzungskämpfe werden, vll. gewinnen auch Monfils und Wawrinka, aber genauso kann Kyrgios gegen Nadal gewinnen, die Bilanz steht bei 4-3 und 2-1 auf HC für Kyrgios. Kyrgios war am Ende seines Matches gegen Khachanov fertig, so sieht er aber auch mal nach einem 2 Satz-Spiel in der prallen Sonne aus, er ist kein Konditionswunder, hat aber jetzt bis Montag Pause, sollte ausreichen um wieder die Akkus aufzuladen, einziges Fragezeichen ist sein Oberschenkel, das war aber spätestens nach Satz 2 auch kein Thema mehr, also ist alles weitere wieder nur wilde Spekulation.
Im Endeffekt sind alle 3 Duelle ähnlich gefährlich bzw. ähnlich einzustufen, wobei vom Matchup her Nadal den unangenehmsten hat, definitiv gefährlicher als Monfils für Thiem.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die Setzliste zumindest von den Namen her für Nadal deutlich stärker ist als etwa bei den US Open 2019, wo ihm der Titel ja fast auf dem Silbertablett serviert wurde.


Das hatte doch wenig mit der Auslosung zu tun... Djokovic und Federer sind angeschlagen vorzeitig gescheitert, Thiem war glaube ich mal wieder krank, Tsitsipas und Zverev unterirdisch in Form... und mit Berrettini und Medvedev hat er die beiden jüngeren "in Form" Spieler geschlagen.

Nadal war oft genug verletzt - wenn er anderseits auch mal davon begünstigt wurde, dass er in NY 2019 (... und auch 2017) fast der einzige Titelkandidat war, der fit und in Form war, ist das doch OK. Mit Ausnahmen von Dauer-Pechvögeln wie del Potro gleicht sich sowas über die Zeit mehr oder weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben