Mit Rublev wartet im AF dann der erste richtige Test für Sascha. Aber nach den ATP-Cup Auftritten ist das AF schon mal ein gutes Ergebnis für Sascha
Gegen Rublev sah er ja bisher sehr gut aus, selbst 2019 als die Form pro Rublev sprach
Das heute war ein ordentlicher Auftritt, mit dem AF war nach dem ATP Cup nicht unbedingt zu rechnen, in den 1,5 Wochen hat er aber die richtigen Schlüsse gezogen
Heute gg Verdasco schlug er vor allem gut auf die meiste Zeit und das Winner/UE Verhältnis sieht gut aus, die Stopps von Verdasco hat er gefühlt schon antizipiert, bevor Verdasco selber gewusst hat, das er einen Stopp spielen will, nur hat er dann zu oft gepatzt, obwohl er da war
Letztlich muss man aber auch sagen, dass die Auslosung bis in AF locker war und man mit einer Top 8 Setzung nicht zufrieden sein kann im AF zu fliegen
Aber er gewann zum erst 2. Mal in seiner Karriere die ersten 3 Runden bei einem GS in 3 (Wimbledon 2017, AF Aus in 5 gg Raonic)
Kyrgios begann stärker gg Khachanov, ging auch mit Break in Führung im 1. Satz, aber er schien Probleme zu haben, bei 5-2 nahm er auch eine MTO und ging vom Platz
Den 1. konnte er beenden, im 2. Satz gab es kein Break und Khachanov gab sein Minibreak ab, weil er aufhörte zu spielen, obwohl Kyrgios' Ball klar auf der Linie war
Im 3. Satz verspielte Kyrgios ein 4-2, aber die spektakulären Punkte kamen meist von Kyrgios, der beste war meiner Meinung nach der Volley bei 5-6 und 40-40, eigentlich hätte es 1 Satzball für Khachanov geben müssen aber Kyrgios zeigte ein Zauberhändchen
Kyrgios war sehr fokussiert und hatte ein klar positives Winner/UE Verhältnis
Man kann nur hoffen das er in 2 Tagen bei 100 % ist (Anmerkung der Redaktion, der Beitrag zum Spiel bis hierhin wurde geschrieben als das Match im 4. Satz war)
Kyrgios hätte es einfacher haben können, nutzte seine MB nicht, aber am Ende bewies er Nervenstärke und macht 45 Winner mehr als UE
Ein Ausblick auf seine nächste Runde folgt hier jetzt erstmal nicht
noch ein Ausblick auf morgen:
Sandgren vs Fognini 1-2
Das letzte Duell gewann Sandgren, in Wimbledon 2019, wo der 2. Satz, der mit 14-12 für Sandgren ausging, entscheidend für den 3-Satz-Sieg war
Sandgren stand 2018 im VF hier, ansonsten gewann er keine Partie in Melbourne, natürlich war das vor diesem Turnier so, es scheint so, als wenn er wieder in VF einzieht, das wäre für einem Spieler der nie in den Top 40 stand schon außergewöhnlich
Fognini gewann 2 Mal im 5. Satz-TB, gg Pella war das deutlich
Fognini erreichte in seiner Karriere genauso viele GS VFs wie Sandgren, morgen wird das nicht mehr so sein
Ich würde fast mit Sandgren gehen, er spielt hier echt stark, Fognini einzuschätzen ist aber unmöglich
Federer vs Fucsovics 2-0
Federer gewann beide Duelle glatt, auch das bei den AO 2018 was auch das AF war, aber Fucsovics konnte Federer schon herausfordern in Sätzen
Der Ungar spielt hier sehr stark, Federer tat sich bekanntlich schwer gg Millman
Ich erwarte aber, dass die VH morgen besser funktioniert und er wieder souveräner agiert, einen Satz traue ich dem Ungar zu, ich gehe aber mit Federer in 3
Raonic vs Cilic 1-2
nur 3 Mal haben die beiden gespielt, dafür das sie so lange Top 10 waren ist das sehr wenig, aber es ist erklärbar, meist wären sie ja erst aufeinander getroffen, wenn beide eine Big 4 Hürde genommen hätten
Das letzte Duell gewann Cilic im Finale von Istanbul 2017, auf HC (je ein Mal Outdoor/Indoor) gewann der Kanadier
So wie Raonic gestern serviert hat, da wird es echt hart für Cilic, aber auch Cilic zeigte phasenweise sein bestes Tennis, Tennis welches er 1,5 Jahre nicht mehr gezeigt hatte
Raonic will wie erwähnt sein 5. VF bei den AO erreichen, Cilic scheiterte 2010 erst im HF gg Murray und 2018 verlor er im Finale erst im 5. Satz gg Federer, das waren aber auch seine einzigen beiden VFs hier
Eine Prognose morgen ist schwierig, von der Spannung her, ist das klar meine Empfehlung für morgen
Da Cilic jetzt 2 Mal über 5 musste und Raonics Aufschlag mich beeindruckt hat, gehe ich mit dem Kanadier in 4
Djokovic vs Schwartzman 3-0
die letzten beiden Duelle waren knapp, in Rom 2019 verlor er in 3, am bekanntesten ist das Duell bei den FO 2017, wo Schwartzman die Partie lange Zeit im Griff hatte und er im 5. Satz verlor, Satz 4 und 5 waren aber damals klar, da gewann Djokovic mit 6-1, 6-1
Bei den USO 2014 gewann Djokovic glatt, so ein Ergebnis sollte man morgen auch erwarten, Djokovic servierte sehr stark gg Nishioka, so wird es für Schwartzman noch schwerer, von der Grundlinie kann er Djokovic aber mehr fordern als der Japaner
Nach der überzeugenden Leistung in R3 erwarte ich aber 3 recht klare Sätze, Schwartzman wird aber gefährlich, falls Djokovic nachlässt
Die Gefahr das er Djokovic besiegt sind auch dann nicht gegeben, aber er könnte ihn nerven