Ein erneutes Aufeinandertreffen von Nadal und Thiem in Paris wäre durch den Sieg Thiems jetzt mega spannend!
Für mich bleiben da auch echt ein paar taktische Fragen offen. Ich kann zb garnicht sagen, ob Nadal nicht mehr so gut aufgeschlagen hat wie noch zB gegen Medvedev bei den USO oder Thiem einfach nur sau stark retourniert hat. Ich vermute fast, es war von beidem etwas. Nadal konnte nur selten S&V spielen und Ballwechsel in seine Richtung kurz halten. Thiem hatte die klar bessere Taktik von der Grundlinie und hat es weitestgehend vermieden, dass Nadal mit der Vorhand auf die Winner gehen konnte. Die Linie runter, also Rafas Paradeschlag, gab es einfach nicht. Stattdessen war er es, der sich in den Ralleys immer wieder in die Situation bringen konnte, fast schon leichte Vorhand Winner zu schlagen.
Mal davon ab, dass Nadal natürlich trotzdem einige Chancen hatte und das Spiel eng gestalten komnte, war das heute ein klarer taktischer Sieg für Thiem. Er selbst hat es im Grunde spannender gemacht, als eigentlich nötig war. Nadal hat toll gekämpft und gemacht was er halt so macht, aber spielerisch und taktisch war er mMn heute klar unterlegen. Aber wie gesagt, teils wird das damit zu tun gehabt haben, dass er nicht so gut aufgeschlagen hat wie noch bei den USO. Weiß jemand wo finde ich Statistiken dazu finde? Mich hats echt gewundert, dass er kaum am Netz war.