Australien Open 2008


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
unglaubliche partie, mit einem letztlich sehr verdienten sieger! das war wahrlich eines champions würdig ;)
nur wie federer nach diesem kraftakt das turnier gewinnen will steht in den sternen, aber das wird ihm momentan sicher egal sein:jubel:

Ich sehe das anders, denn gerade weil Federer heute bezüglich der hohen Anzahl der unforced errors wirklich schlecht gespielt hat bezüglich seines Niveaus und trotzdem gegen einen unglaublich nervenstarken Tipsarevic gewonnen hat, wird ihm das viel mehr Selbstvertrauen geben als dass er 6:0 6:1, 6:3 gewonnen hätte. Er wird die Australian Open gewinnen, da bin ich mir (leider) sicher. Um seine Kondition muss man sich keine Sorgen machen, er spielt ja erst am Montag und er ist so fit, da werden ihn keine 4 1/2 Stunden Spielzeit umhauen. Federer ist doch nicht Gott, er ist auch nur ein Mensch und selbst der vielleicht beste Spieler aller Zeiten hat mal ein Match, wo er kraftlos wirkt und wirklich schlecht spielt, aber die Kunst ist es solche Matches zu gewinnen, das macht einen GOAT aus. Auch Jordan hatte, wenn auch sehr selten, Spiele wo er schlecht war, dennoch verwandelte er den gamewinner z.B. in solchen Spielen. Die Kunst ist es wie schon gesagt aus solchen Matches als Sieger hervor zu gehen. Dieses Spiel wird Federer mental gewaltig helfen und ich glaube auch, dass er in den nächsten Runden wieder überragend spielen wird.
Djokovic gefällt mir bislang sehr gut. Wenn er so weiter macht und auf Federer trifft, könnte das ein enges Ding werden, aber ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass Federer dieses "Showmatch:D " gegen Santoro nicht gut getan hat. Es wurde Zeit, dass er gefordert und vor Probleme gestellt wird und das wurde er gegen Janko und hats geschafft, chapeau Roger.:)

Ich bin halb Serbe, halb Kroate und hab natürlich Tipsarevic angefeuert. Großen Respekt vor ihm!:thumb: Wie er im letzten Satz immer wieder konsequent und stark sein Spiel durchgezogen hat als hätte er eine große Erfahrung war einfach super. Neben dem Drittrundenmatch in Wimbledon gegen Gonzo, war das das Spiel des Lebens von Janko. Federer hat natürlich verdient gewonnen, da er auch deutlich mehr winner geschlagen hat, aber Janko hatte ihn am Rande der Niederlage, das hat mich schon sehr an Rocky Balboa - Apollo Creed erinnert, hab nur gewartet, dass Janko nach dem Match "Adriaaaaaaan" schreit.:D Hut ab vor meinem Landsmann, ihn wird man in Melbourne so schnell nicht wieder vergessen.:) Das war echt ein geiles Match.

An die Federer-Fans: Hat Roger eigentlich jemals vorher 10:8 im fünften Satz gewonnen? Ich erinnere mich nur an die 7:9-Niederlage im fünften gegen Safin bei den AO 2005 bezüglich Krimis in fünften Sätzen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
das sind so die typischen federer-bälle:

rogtipsybp.gif
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.662
Punkte
113
Ort
Austria
MARIN CILIC TENNISGOTT:D

fang hier mal nicht zu spamen an :D
der ballwechsel war der hammer, das ganze game war spannend denn tipsarevic hatte schon 40:0! tja, das sind halt die speziellen momente mit roger federer ... :)

wie gesagt, über federers weiteren verlauf des turniers kann ich nicht viel mutmaßen. wenn er die runde gegen berdych schnell gewinnen sollte (was keine leichte aufgabe ist), dann gleicht sich der kraftverlust von heute wieder mehr aus. aber wenn djokovic so weitermarschiert und besonders so gut tennis spielt dann könnte es einen riesen schlager im semifinal geben, wobei ich dem serben alles zutraue.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Was lernen wir aus dem heutigen Tage? Federer ist auch nicht unschlagbar;)

Ich vermute dass diese Jahr Djokovic und Nadal sehr gute Chancen auf den Sieg der AO haben. Heute hätte er sicher gegen beide verloren. Die AO sind offen wie lange nicht mehr, jeder kann hier jeden schlagen, was will man mehr, außer die Schließung des Threads "Tennis nur noch langeweile"?:laugh2:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Hewitt vs Baghdatis wird doch gespielt.
2:1 im 1sten für Hewitt, musste gerad schon den ersten Breakball abwehren.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Da hat Hewitt 2 Breakbälle, kann keinen nutzen und im Gegenzug nutzt Baghdatis seinen zum 5:4.

Edit: 6:4 für Baghdatis
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Heute hätte er sicher gegen beide verloren. Die AO sind offen wie lange nicht mehr,

was macht dich da so sicher? viel besser als tipsarevic heute können auch nadal und djokovic nicht spielen, wenn überhaupt. der serbe hat wohl das spiel seines lebens gemacht, er hatte nichts zu verlieren und genau so spielte er auch. nadal und vor allem djokovic stehen da unter nem anderen druck. tipsarevic hat wirklich abgesehen vom 4. satz bei jeder breakchance federers super gespielt, besser ging´s fast nicht.

federer hat heute bewiesen dass er auch mental sehr stark drauf ist, erst mal schauen was nadal, djokovic, nalbandian und co machen wenn sie in so ne situation kommen.
djoko und nalby eliminieren sich vorher eh gegenseitig.

solche matches sind oft die entscheidenden für nen topfavoriten. entweder verliert er sie und geht raus, oder er gewinnt sie und gewinnt dann nicht selten alles.
denk z. b. an guga 2001 in paris. er lag als titelverteidiger und topfavorit schon 3-6 4-6 3-5 und 30-40 gegen den qualifikanten michael russell hinten, dreht das ding aber noch um die nächsten drei sätze 7-6 6-3 6-1 zu gewinnen. da ist er wach geworden bzw. der knoten geplatzt, kafelnikov, ferrero und corretja hatte dann keine echte chance mehr.

fazit: wenn ein titelverteidiger bzw. topfavorit einmal kurz vor dem fall ist und diesen noch abwenden kann ist er dann oft nicht mehr zu stoppen.



ps: warum übertragen die baghdatis-hewitt nicht???
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Man,man Hewitt. Da hat er Break vor im 2ten, führt 5:3 und dann ist er nervlich so schwach und gibt sein Aufschlagspiel zu 0 ab.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Baghdatis ist eigentlich klar der bessere Spieler, aber für mich ist er heute viel zu passiv, als wenn er das Spiel nicht unbedingt gewinnen will. Vielleicht ist er körperlich heute auch nicht allzu fit. Dennoch sollte er die Partie eigentlich gewinnen können, auch wenn der Heimvorteil natürlich wichtig für Hewitt ist.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Sieht nicht gut aus für Baghdatis, hat sich bei einer Aktion gerade wohl am Fuß verletzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.662
Punkte
113
Ort
Austria
was tut sich so bei baghdatis? bei channelsurfing krieg ich das spiel grad leider nicht rein ...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
was tut sich so bei baghdatis? bei channelsurfing krieg ich das spiel grad leider nicht rein ...
Die Verletzung scheint ihn nicht sonderlich zu beeinflussen, für mich ist er weiterhin der bessere Spieler, aber beide spielen ein sehr zurückhaltendes Tennis. Keiner der beiden will das Spiel richtig in die Hand nehmen, hoffen beide eher auf Fehler des Gegners.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.662
Punkte
113
Ort
Austria
Die Verletzung scheint ihn nicht sonderlich zu beeinflussen, für mich ist er weiterhin der bessere Spieler, aber beide spielen ein sehr zurückhaltendes Tennis. Keiner der beiden will das Spiel richtig in die Hand nehmen, hoffen beide eher auf Fehler des Gegners.

so jetzt hab ich mir den liveticker aufgeschlagen, immerhin^^ das könnte ja wieder eine längere partie werden ... und es is bereits nach 02.00 ortszeit!
 
Oben