Ich persönlich hatte selten Probleme mit Treize, obgleich er der Ansicht ist/war, dass ich ihn nicht leiden kann. Allerdings denke ich, dass er in mir eine gewisse Art Feindbild gesehen hat, ein gewisses "über den Kamm scheren" mit anderen Moderatoren oder Administratoren, gerade wenn es darum ging, dass man nicht seine Meinung vertrat.
Und ja ... auch wenn wir Moderatoren uns in manch Belangen absprechen, so vermag sich gewiss jeder seine eigene Meinung zu bilden. Dass die Moderatoren zu den Entscheidungen anderer stehen hängt auch damit zusammen, dass gewisse Entscheidungen gemeinsam geschlossen werden bzw. dass es eine Abstimmung zur "Linie" gibt, also was in Diskussionen akzeptiert wird und was nicht...
Wie dem auch sei.
Das Kapitel "Treize" wurde schon öfters aufgeschlagen und oft wieder geschlossen. Schon mehrmals hieß es "Das ist jetzt aber seine allerallerletzte Chance.". Und diese wurde immer mal wieder nicht "genutzt". Früher oder später gab es immer mal wieder Probleme. Egal ob jetzt eine Sperre kurz oder lang war, oder ob man ein Vergehen als "verjährt" ansehen mag ... früher oder später gab es Stunk.
Ich kann verstehen, dass mehrere User Treize allein schon wegen seines hohen Sachverstandes im Boxsport sehr schätzen, dennoch ist dies nicht das einzige Kriterium, ob ein User willkommen ist, oder nicht. Und man vermag damit auch nicht Verfehlungen in anderen Belangen auszugleichen.
Treize hat sehr gerne provoziert und gestichelt. Wie schon angesprochen war es teilweise mangelnder Respekt gegenüber anderen Usern. Klar, er vermochte mehr Ahnung von den besprochenen Themen haben, aber das gestattet kein arrogantes oder gar beleidigendes Verhalten.
Zuweilen trat auch auf, dass eigentlich unbeteiligte Dritte sich in eine Diskussion einklinkten. Da ging es dann auch teilweise garnicht mehr um das eigentliche Thema an sich, sondern plötzlich darum wie cool Treize sei und "wer nicht mit ihm könne sei selber schuld". Das artete teilweise in gegenseitiges Schulterklopfen aus. Dem Gegenüber der Diskussion wurde nicht mehr mit Argumenten begegnet, sondern mit Lästereien und Grüppchen-Bildung.
Manche Situation im Forum erinnerte weniger an eine konstruktive Diskussion, sondern viel mehr an eine Gruppe Schulhof-Bullys, welche ein vermeintliches "Opfer" mobben, wohlwissend die stärkeren zu sein.
Nun ist es gewiss nicht Treize anzukreiden, dass sich andere "auf seine Seite schlugen", aber er spielte das Spiel gerne mit.
Allzu oft schlug das dann einfach in Beleidigungen um und hatte Mobbing-artige Züge.
Vergleiche oder Relativierungen wegen einer etwaigen "Schreckensherrschaft" durch Competition sind da auch unerheblich. Mal davon abgesehen, dass Competition zwar in der Tat hart durchgegriffen hat ... aber dass dies in Abstimmung mit den anderen Team-Mitgliedern geschah, weil das Boxforum vorher oft im Diskussionsniveau krankte. Competition hat sich damit vielleicht zu einer Art Sündenbock gemacht, aber er hat keine instransparenten willkührlichen Entscheidungen getroffen oder ließ nicht mit sich reden oder sowas.
Vielleicht fühlte sich mancher vergrault, aber es ist auch nicht so, als wenn sich jeder vorher im Boxforum wohlgefühlt hätte.
Ein "früher (vor Competition) war alles besser" ist, denke ich, nicht zutreffend.
Aber wie gesagt ... es geht hier nicht um Competition.
Nunja...
Es stimmt schon, manche konnten mit Treize, manche nicht.
Wenn er mich in einem Thread oder per PN in seiner Rage von der Seite angemacht hat, dann fiel mir irgendwann auch nurnoch "Ach Treize..." ein.
So manch einer wusste damit nicht umzugehen ... und früher oder später wurde Treize beleidigend, gestützt von der Überzeugung im Recht zu sein. Der Gedanke in der Sache Recht zu haben schien ihn dazu zu verleiten zu denken, dass er das Recht habe sich abfällig gegenüber anderen Usern zu äußern.
Ich für meinen Teil bin damals auf boxingpress.de und später auf dieses Forum gestoßen, weil ich über eine Suchmaschine (meinetwegen Altavista odre Fireball oder so) rausfinden wollte, wann wieder mal einer der Klitschkos (die ich kaum unterscheiden konnte) boxt. Mir wurden im Boxsport-Forum quasi die Augen geöffnet und ich lernte freudig mehr über die große weite Welt der Boxsport-Übertragungen kennen. Ich hatte das Gefühl willkommen zu sein und dass andere einen den Sport näher bringen möchten. Das sollte auch durchaus der Anspruch an das Forum sein.
Bei Treize hatte ich zuweilen eher das Gefühl, dass er User mit vermindertem Sachverstand lieber rausekeln mochte, als dass er möchte, dass diese dazulernen.
Von solchen Maßstäben wie "Wir sind beim Boxen, da geht es nunmal rauer zu." halte ich wenig. Zumal die meisten hier im Forum nicht diejenigen sind, die im Boxring stehen, sondern eher diejenigen, welche auf den Zuschauerrängen sitzen.
Zudem denke ich auch nicht, dass eine Zweiklassen-Gesellschaft angebracht ist. Von wegen für das übrige Forum gesperrt, aber für den Boxbereich noch gut genug. Das passt einfach nicht.
Die letzte Sperrung war forumsweit, ohne Ausnahme. Die sollte nun auch nicht gemacht werden.
Die Entscheidung ob Treize zurückkehrt, fällen da dann nicht nur die Box-Sport-Moderatoren sondern auch die Administratoren.