Solange die Dinger keiner beim Freizeitfußball anschleppt ist mir das egal. Das Flattern ist nicht das schlimmste ( die bringt beim Freizeitfussball ohnehin keiner zum Flattern)
Wieso? Das Flattern ist nicht das Problem. Sobald der Ball keine Rotation hat, flattert er relativ schnell, da die Luft ohne Roation vor dem Ball bleibt. Das ist auch bei einem alten Lederball der Fall. Das Problem ist wohl eher die Power von 110Km/h + , aber auch das habe ich im Freizeitbereich schon gesehen.
Das ist genau das was mich eigentlich stoert.
Fussball braucht keine weiteren unberechenbaren Komponenten.
Sport braucht das nicht, Unterhaltung schon.
Finde ich nicht. Der Sport inkl. der Ausrüstung vor allem aber auch die Protagonisten haben sich nun ein mal weiterentwickelt. Ein Neuer mit seiner Athletik, Schnelligkeit und seinem Reaktionsvermögen hätte in den 70er Jahren vielleicht 1-5 Bälle pro Saison durchgelassen. Wenn du einen Neuer oder Adler da mal mit den Hampeleien eines Sepp Meier vergleichst, dann wirst du schnell feststellen wie ungelenk, unathletisch und langsam der gute Sepp im Vergleich dazu wirkt.
Natürlich haben sich paralell dazu auch Schusstechnik wie Schusskraft weiterentwickelt, aber ich empfinde die Anpassung des MAterials (Schuhe und Ball) jetzt nicht als unverhätnismäßig oder sogar leistungsverzerrend.
Als man im Fußball von Leder auf Kunsstoff umgestiegen ist haben sich auch alle Torhüter darüber beschwert, dass der Ball jetzt rutschiger und schlechter zu greifen wäre. Der Kunsstoffball war aber der erste Schritt in Richtung Allwetterball, und dieser verhindert heute, dass sich die Bälle zu schnell vollsaugen. Eine gute Sache wie ich finde.
Und was sollen den Tennisspieler sagen? Da jagt doch eine Innovation die nächste. Die meisten kann man zwar in die Tonne treten *Flexpoint_meets_ichip* aber einige davon sind durchaus sinnvoll.
Dass die Torhüter bei Distanzschüssen oft schlecht aussehen, hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass Schüsse ohne Ballrotation so ein bisschen in Mode gekommen sind...jeder will hat so sein wie Ronaldo, auch ein Trochowski
.
Ich habe selber schon mal kurz mit dem neuen Ball gekickt und konnte jetzt keine wirklich frappierenden Veränderungen fesstellen. Ich finde sowieso, dass da von Nutzerseite gerne zu viel hineininterpretiert wird. Gerade unter Tennisspielern, wo ja oft am Racket rumgedoktort wird, werden sich zum Teil größte Albernheiten und abstruseste Empfindung mitgeteilt.
Edit: Juninho Rocks! Aber eigntlich hatte jeder Freistoßspezi so seine Prime, in der er fast jeden reingemacht hat. Atuelles Beispiel ist sichlerlich Christiano Ronaldo. Mein All-Timme-Favourite ist und bleibt allerdings Sinisa Mihajlovic.