Ich denke auch nicht, dass die Zuschauer in den Stadien weniger werden. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass die Zuschauer vor dem TV langfristig ausbleiben. Wenn die Bayern dauerhaft so dominant auftreten wie in dieser Saison - und sie arbeiten gerade daran, dass genau das geschehen wird - wird die Bundesliga für den mehr oder weniger neutralen TV-Zuschauer uninteressant. Abstiegskampf und Gerangel um die Euro-League Plätze sind zwar auch ganz nett, aber wenn in der dritten Saison in Folge die Meisterschaft fünf Spieltage vor dem Ende der Runde entschieden ist, werden imo viele Leute ihr Sky-Abo kündigen. Und selbst die Bayernfans werden es vielleicht nicht so geil finden, wenn man in der Buli eigentlich nur den eigenen Punkt- und Torrekorden hinterherjagt und die Spiele, die nicht von vorn herein entschieden sind, erst im Halbfinale der Champions League anfangen.
Weniger Interesse = weniger Fernseheinahmen = weniger Sponsoreneinnahmen = langfristig schwächere Bundesliga
Alles ziemlich spekulativ, vielleicht sogar übertrieben, ich weiss - ich vermute aber, völlig subjektiv, dass es darauf hinauslaufen wird. Die Bundesliga könnte ihren Vermarktungshöhepunkt tatsächlich überschritten haben.
Natürlich kann man aus Bayernsicht einwerfen, dass man dafür nichts könne und man schließlich nicht absichtlich schlechter spielen/einkaufen kann, nur um die Bundesliga interessanter zu machen. Aber man könnte ja mal damit anfangen, beim Konkurrenten am Vortag zu dessen CL-Halbfinale kein Brandfeuer zu legen, nur um den eigenen Präsi aus dem Mediensperrfeuer zu holen...