1. Bastian Schweinsteiger
2. Philipp Lahm
3. Miroslav Klose
4. Toni Kroos
5. Michael Ballack
6. Mesut Özil
7. Jerome Boateng
8. Thomas Müller
9. Mats Hummels
10. Mario Gomez
HM: Mario Götze (Hätte, wenn und aber)
Basti und Lahm stehen für mich halt für den WM Titel und den Beginn der Bayern Dominanz.
Klose hier nicht in den Top 10 zu sehen verstehe ich nicht. Hat im Verein und der Nationalelf immer geliefert.
Kroos konnte in der Nationalelf nie so überzeugen wie in Madrid.
Ballack war im Verein auch immer besser als in der Nationalelf (ausgenommen WM 2002).
Von den Erfolgen, aber hinter Kroos deutlich zurück geblieben.
Özil: Ich war nie ein Freund. Kann mich an mehr Turniere, Spiele von Deutschland erinnern, wo ich mich über ihn aufgeregt hatte, als wo ich begeistert war. Im Verein war er besser.
Boateng hatte unfassbar starke Jahre aber nicht so lange auf höchstem Niveau.
Thomas Müller haben hier viele schon gut beschrieben. Es gab bisher bestimmt 100 talentierte, bessere deutsche Fußballspieler in diesem Jahrhundert, aber was Wille, Einsatz, Einstellung und Robustheit angeht, da ist er einfach Top.
Bei Mats Hummels schließe ich mich ebenfalls den meisten Meinungen an. Längere konstantere Karriere als viele, aber im Peak nicht so hoch.
Gomez war immer einer meiner Lieblingsstürmer. Hätte ihm auch mehr Erfolg in der Nationalelf gewünscht. Deshalb Platz 10 mit Reus (mochte ich ebenfalls immer), Podolski (im Verein selten so richtig stark) und Gündogan.
Insgesamt finde ich, gab es in diesem Jahrhundert nicht die absoluten Weltklasse Spieler, wie Walter, Seeler, Beckenbauer, Müller, Breitner, Rummenigge, Matthäus.
Wirtz und Musiala schicken sich an solche Karrieren hinzulegen.