Biathlon 2010/11


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Zwei Strafrunden würden ihm, bei seiner Laufleistung immer noch fürs Podium reichen! Aber er ist ja meißtens sogar für mehr als 3 Strafrunden gut.

Im einzel vllt. aber in ner staffel kostet ne runde wesentlich mehr, weil man dafür 8 mal schießen muss. da gehen schon mal mindestens 30 sekunden für das nachladen verloren. meistens noch mehr, weil man ja nicht locker durchballert wenn es so schlecht läuft, sondern eher noch mal absetzt, wartet oder am raster dreht.

so 2 runden können da locker 1:30 oder mehr kosten.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Greis heute dritter hinter Ferry (1.) und Fourcade (2.), Henkel zweite hinter Tora(lf) Berger aber vor Mäkärainen, die dritte wird. 94.000 Zuschauer an den 5 Tagen an der Strecke! :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Moechte jetzt nicht das Wort Doping nicht in den Mund nehmen, aber etwas merkwuerdig finde ich das Auftreten der oesterreichischen Biathleten jetzt schon. Jahrelang hat man nie was von ihnen gehoert, dann innerhalb eines Jahres schaffen gleich mehere Lauefer den Durchbruch und erzielen Laufleistungen auf Weltklasseniveau und ein Jahr spaeter kommt kein Einziger mehr an diese Leistung heran. :skepsis:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Man möge sich gerne mal ansehen, wie die Mannschaft in diesem Jahr von Krankheiten gebeutelt wird. In Östersund lagen praktisch alle wegen dem verseuchten Trinkwasser flach und im Grunde fehlt in jedem Rennen mindestens einer der starken Biathleten wegen Grippe/Magen-Darm etc. ... gerade Landertinger und Sumann haben in diesem Jahr wegen des Trainingsrückstands nicht die Laufform, die man von ihnen letztes Jahr gesehen hat.

Wenn man sichs einfach machen will, kann man immer Dopingvorwürfe in den Raum schmeißen. Fakt ist aber, dass die Österreicher in diesem Jahr wirklich von einem Virus in den nächsten laufen. Trotzdem konnten wir schon einen Saisonsieg und mehrere Podestplätze feiern, also ganz so schlecht ist das ja nicht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja ich finds nur merkwuerdig nicht nur dass sie dieses Jahr so schwach sind, sondern auch das sie letztes Jahr aus dem Nichts alle ploetzlich riessen Laufleistungen hinlegten. Ist ja nicht so als waeren sie jedes Jahr vorne mit dabei und haetten nur dieses Jahr aufgrund eines Viruses diese Schwaeche.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Das stimmt so auch nicht, das Team hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und ist schon 2008/09 in die Weltspitze vorgedrungen - da gewann zB Landertinger WM-Gold im Massenstart und den Massenstart-Weltcup, man gewann WM-Silber in der Staffel und den Staffel-Weltcup. In den letzten 3 Jahren war man nach Norwegen eigentlich stets die zweit- oder drittbeste Biathlon-Nation, das kam ja nicht von einem Tag auf den anderen. Aber rein läuferisch waren wir auch in den letzten Jahren keine Topnation. Nur laufen allesamt etwas schwächer als letztes Jahr, und das schiebe ich - vielleicht blauäugig (;)) - auf den Östersund-Virus.

BTW - eigentlich hat Österreich normalerweise mit Landertinger nur einen wirklich guten Läufer. Eder finanziert sich fast ausschließlich übers Schießen und Sumann und Mesotitsch zählen läuferisch auch nicht zur Weltelite, Pinter sowieso nicht. Eberhard ist ein recht guter Läufer, aber beim Schießen (noch) zu unkonstant.

Es ist ein wenig der Wurm drin, aber ich bin überzeugt, dass man in dieser Saison auch noch Siege feiern wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Arnd Peiffer (0 Fehler) gewinnt Sprint vor Fourcade (1), Tscheressow (0) und Bö (1)! Stephan (0) wird achter und Birnbacher (1) 13.! Greis, Björndalen und einige Ösis waren allerdings nicht am Start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Peiffer ist schon ganz stark. er ist einer der besten läufer im feld. wenn er null schießt kann er immer gewinnen. sollte auch bei der WM ein medaillenkandidat sein. leider wohl im moment der einzige deutsche siegläufer. greis muss da noch zulegen um da hin zu kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
einige Ösis waren allerdings nicht am Start.
ja, unsere 4 besten ;) wir haben ein Vier-Mann-Mini-Team am Start - Pinter, Grossegger und beide Eberhards.

Irgendwie auch schade, dass so viele Topathleten fehlen, wenn mal ein neuer Weltcup-Ort im Kalender ist. Was die Österreicher angeht, sind aber zumindest Eder und Sumann in Fort Knox wieder dabei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Moechte jetzt nicht das Wort Doping nicht in den Mund nehmen, aber etwas merkwuerdig finde ich das Auftreten der oesterreichischen Biathleten jetzt schon. Jahrelang hat man nie was von ihnen gehoert, dann innerhalb eines Jahres schaffen gleich mehere Lauefer den Durchbruch und erzielen Laufleistungen auf Weltklasseniveau und ein Jahr spaeter kommt kein Einziger mehr an diese Leistung heran. :skepsis:

Ich glaube sowieso, dass im biathlon massiv gedopt wird. vor allem die russen, aber wahrscheinlich auch die norweger und deutschen (besonders die damen sind sehr verdächtig). und die ösis waren in dem thema ja auch nie ein kind von traurigkeit.

Da sind IMO deutliche parallelen zum radsport. beides sind ausdauersportarten und mit beidem lässt sich ordentlich geld verdienen. da würde es mich extrem wundern, wenn dort nicht flächendeckend gedopt wird, in ähnlichem ausmaß wie im radsport.

aber es hat nat. niemand interesse daran eine geldkuh wie biathlon zu schlachten. genau wie im radsport das interesse am anti doping kampf ja erst aufgekommen ist als ullrich nicht mehr gut war und der ARD keine millionenquoten mehr brachte...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
7,5 km Sprint: Henkel heute vor Gössner, Neuner und Berger!

starkes resultat.

Ich finde berger ist im moment klar die beste biathletin. sie ist stark in der spur (nat. nicht so schnell wie die deutschen, aber trotzdem sehr schnell), ziemlich treffsicher und hat klar den besten abauf im feld. sie ist die einzige, die von der schießgeschwindigkeit (incl. vorbereitung) mit den herren mithalten kann.

die deutschen sind nat. läuferisch bei weitem am besten, aber im schießen herrscht da ein klassenunterschied (man gewinnt eig. nur wegen des geringen niveaus im damen biathlon, wo eine neuner oder gössner locker 2 runden aufholen kann).

das was eine bachmann oder gössner zeigen ist für mich kein biathlon.
das ist nicht nur ne sache von erfahrung, sondern einfach mangelnde klasse.

Ich denke man sollte sich da an den franzosen orientieren, die schießspezialisten als trainer beschäftigen und deshalb ne klasse besser sind. Da könnten die deutschen auch hinkommen, da darf man nur nicht arrogant sein und muss sich tipps bei denen holen die wirklich schießen können (und das sind nunmal schützen und keine biathleten).
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute im Massenstart, Neuner mit nur einem Fehler :thumb: vor Henkel und Domratschewa! Dazu Hitzer auf dem 6. und Buchholz auf dem 8. Platz! Henkel übernimmt damit in der WC Gesamtwertung die Führung! Also die Damen in WM Form!
 
Oben