Biathlon 2010/11


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die stecken es wegen Neuner und Co und deren Erfolge in den Biathlon, nicht umgedreht. Würden die Erfolge ausbleiben würden die keinen Cent investieren!

Ist ja nicht so als waeren die Deutschen im Langlauf ueberhaupt nicht vertreten oder wuerden dort ueberhaupt keine Erfolge erzielen.
Fakt ist einfach in Deutschland ist Biathlon beliebter als Langlauf und das waere es auch ohne der Neuner. Denn es gab mal eine Zeit vor der Neuner und auch zu dieser Zeit sahen die Leute lieber Biathlon als Langlauf.

Die Person Neuner und um die ging es, würde auch im Langlauf genug Sponsoren ziehen, da gehe ich jede Wette ein! Das dies bei allen anderen nicht so ist, steht ausser Frage!

Sie wuerde auch im Langlauf Sponsoren ziehen, aber nie im Leben so viele wie im Langlauf. Ist eigentlich auch logisch, denn wuerde man eine Umfrage starten wo die Leute die Neuner lieber sehen wuerden, gehe ich jede Wette ein sie wuerden fuer das Biathlon stimmen. Biathlon weckt in Deutschland einfach mehr Zuschauer als Langlauf.

Siehe das Kaymer Beispiel von Patrick bzgl. dem Stellenwert von Golf zu Tennis in Deutschland.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die stecken es wegen Neuner und Co und deren Erfolge in den Biathlon, nicht umgedreht. Würden die Erfolge ausbleiben würden die keinen Cent investieren!

richtig. skispringen hat damals mindestens genauso geboomt wie biathlon. jetzt interessiert es keinen mehr. im biathlon ist das ganz genauso, es ist populär weil wir erfolg darin haben.

wobei man die erfolge auch relativieren muss. deutschland ist so ziemlich das einzige land was biathlon professionell betreibt. die athleten anderer länder sind ja fast alles konvertiere langläufer. ist ja klar, dass da erfolge rauskommt wenn man in einer randsportart wahnsinnig viel in die jugendförderung steckt.

ach ja und golf boomt in deutschland und gehört zu den am schnellsten wachsenden sportarten.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das streite ich auch nicht ab, aber wie gesagt, es ging hauptsächlich um die Person Neuner, wenn sie zum Langlauf wechseln würde!

Und warum sollten die Sponsoren dann einer Neuer im Langlauf mehr zahlen als im Biathlon, wenn doch Einschaltquoten im Vergleich dazu deutlich niedriger waeren?
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Es war ja nicht die Rede davon eine ganze Saison in den Langlauf WC zu wechseln, sondern nur gezielt bei einem Großereignis. Ein Wechsel würde aufgrund der Klassik-Rennen auch gar keinen Sinn machen.

Aber selbst wenn sie Lust hätte mal bei einer WM od. OL bei den Langläufern zu starten, gibt es die Probleme von Überschneidungen (Biathlon) und des turnusmäßigen Wechsels der Stilarten auf den Einzelstrecken. Dieses Jahr wurde z.B. die 10km der Damen im klassischen Stil ausgetragen, da hätte sie gar nicht laufen können.
Wenn sie sich entscheidet es mal im Langlauf zu probieren hat das sicherlich ziemlich wenig mit Sponsoren und Preisgeldern zu tun. Da muss der Zeitplan und die Austragungsart passen und der Ehrgeiz sich mit Björgen, Kalla und co zu messen muss vorhanden sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer sagt dir, das die Einschaltquoten dann nicht steigen würden? Glaubst du wirklich das ihre jetzigen Sponsoren aussteigen würden? Ich nicht!

Na gut noch einmal. Wuerde sie noch zusaetlich beim Langlauf paar Rennen starten koennte es schon sein das sie noch zusaetzlich Praemien einstreichen wuerde. Ob der Erdinger Weissbraeu oder ein anderer sei mal dahingestellt. Nur macht es fuer sie doch ueberhaupt keinen Sinn dort zu laufen, wenn sich die Termine ueberschneiden. Letztendlich wuerde die Zeit, die sie in den Langlauf steckt ihr im Biathlon fehlen, was dann zu Erfolgseinbusen fuehren wuerde. Wuerden die Langlaufrennen nicht zeitgleich mit den Biathlonrennen stattfinden koennte sie den Langlauf als Vorbereitung nutzen. Aber bei derzeitigem Terminkalender macht das einfach keinen Sinn fuer sie und finanziell schon gleich dreimal nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
neuner hätte ja auch einiges zu verlieren wenn sie zum langlauf geht. im biathlon ist sie die überläuferin, im langlauf wäre sie nur eine von vielen. das würde ihr und dem biathlon sicher nicht helfen wenn björgen sie auseinanderläuft.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
neuner hätte ja auch einiges zu verlieren wenn sie zum langlauf geht. im biathlon ist sie die überläuferin, im langlauf wäre sie nur eine von vielen. das würde ihr und dem biathlon sicher nicht helfen wenn björgen sie auseinanderläuft.

Na ja man kann schon abschätzen dass sie da nicht untergehen würde. Miri Gössner ist vor 2 Jahren in der 4x5km WM-Staffel die 4. schnelleste Einzelzeit gelaufen und hat den Prolog der Tour de Ski gewonnen. Da Neuner läuferisch noch stärker ist trau ich ihr schon zu über 10km FS und in der Staffel mit den "Spezialistinen" mithalten zu können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Na ja man kann schon abschätzen dass sie da nicht untergehen würde. Miri Gössner ist vor 2 Jahren in der 4x5km WM-Staffel die 4. schnelleste Einzelzeit gelaufen und hat den Prolog der Tour de Ski gewonnen. Da Neuner läuferisch noch stärker ist trau ich ihr schon zu über 10km FS und in der Staffel mit den "Spezialistinen" mithalten zu können.

natürlich würde sie nicht untergehen. sie würde sicher gut dabei sein. nur würden es die deutschen medien halt fürchterlich enttäuschend finden wenn sie nur 6. werden würde, was nat. ne starke leistung wäre.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
richtig. skispringen hat damals mindestens genauso geboomt wie biathlon. jetzt interessiert es keinen mehr. im biathlon ist das ganz genauso, es ist populär weil wir erfolg darin haben.

Hast du Belege dazu, dass Biathlon aktuell beliebter ist als Skispringen? Beides wird im TV übertragen und ist ein Teil des Wintersport-Programms, weichen die Einschaltquoten dort so gravierend voneinander ab?
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
natürlich würde sie nicht untergehen. sie würde sicher gut dabei sein. nur würden es die deutschen medien halt fürchterlich enttäuschend finden wenn sie nur 6. werden würde, was nat. ne starke leistung wäre.

Da hast du natürlich recht, wobei ich denke dass gerade Neuner keinen großen Wert auf die "mediale" Einordnung - und damit die öffentliche Wahrnehmung - ihrer Leistung legen würde.

Hast du Belege dazu, dass Biathlon aktuell beliebter ist als Skispringen? Beides wird im TV übertragen und ist ein Teil des Wintersport-Programms, weichen die Einschaltquoten dort so gravierend voneinander ab?

Der WM-Sprint der Damen hatte am Samstag über 4Mio Zuschauer, die danach laufende Entscheidung im Team Springen bei der WM in Oslo sahen ca. 3,3 Mio Zuschauer. --> Quelle
Ich denke Biathlon und Skispringen nehmen sich da nicht so viel was die Quoten angeht. Je nach dem wo die deutschen Athleten erfolgreicher sind schauen halt ein paar mehr Leute ein.
 

TomDH

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
In dieser Saison hat sich der Generationswechsel, der sich in den letzten Jahren bereits angekündigt hatte, endgültig vollzogen. Die Deutschen haben mit Arnd Pfeifer wenigstens einen, der regelmäßig vorne mitmischen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113

Warum?

die russen hatten ne katastrophen saison und jetzt wo olympia vor der türe steht war es doch klar, dass man einen star trainer verpflichten wird. da wurde man halt nervös- vor olympia wird putin auch sicher noch mal ein bisschen kohle locker machen damit seine propaganda show aufgeht.

und pichler ist nunmal einer der 3-4 namenhaftesten trainer. und im gegensatz zu den anderen großen (dem deutschen und norwegischen trainern) ist pichler auch sicher wesentlich verfügbarer weil biathlon in schweden ne randsportart ist (die norweger und deutschen lassen ihren bestimmt nicht so einfach ziehen).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Weil er die Russen ständig des Dopings bezichtigt hat! Das er ein sehr guter Trainer ist, steht außer Frage!

russische öl rubel machen ihm den wechsel bestimmt leichter:D.

und die russen interessiert nur gold in sotchie. solange er siege bringen sollte wird ihn da keiner nachtragend sein.
 
Oben