Biathlon 2010/11


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.915
Punkte
113
Die nächste Goldmedaille für Neuner mit einer sensationellen Laufleistung. Unglaublich, besonders zwischen dem dritten und vierten Schießen hat sie fast jeder anderen Athletin eine Strafrunde auf der Strecke abgenommen. Wahnsinn, da kann man sich auch vier Fehler beim Massenstart erlauben. :thumb::thumb::thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Die nächste Goldmedaille für Neuner mit einer sensationellen Laufleistung. Unglaublich, besonders zwischen dem dritten und vierten Schießen hat sie fast jeder anderen Athletin eine Strafrunde auf der Strecke abgenommen. Wahnsinn, da kann man sich auch vier Fehler beim Massenstart erlauben. :thumb::thumb::thumb:

Morgen muss sie allen 2 Strafrunden und 17 Nachlader abnehmen so wie Henkel momentan schiesst. Von den anderen zwei wollen wird gar nicht reden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.915
Punkte
113
Da hat sich Henkel doch ordentlich geschlagen mit 3 Nachladern. Bei Gössner wird's dann wohl im Stehen-Schießen richtig kritisch. Dafür ist wohl der größte Konkurrent mit Russland schon weg - 3 Strafrunden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.915
Punkte
113
Neuner wieder überragend und sichert Deutschland (mindestens) Silber. :thumb:

Edit: Schon 15 Sekunden aufgeholt :crazy:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Neuner ist echt der Wahnsinn. Jetzt schon 10 Goldmedallien gewonnen das ist nur noch krass. Die beiden Staffeln haben auch gut die unterschiedliche Leistungsdichte zwischen den Maennern und Frauen aufgezeigt. Bei den Maennern schiesst ein Greis 3 Strafrunden und man ist komplett weg vom Fenster. Bei den Frauen reicht es mit einer Goessner zur Goldmedaille.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
1. Die Lena Neuner ist einfach der Hammer, ehrlich! Sowas wie gestern habe ich noch nie gesehen beim Biathlon. Das war einfach krank, unmenschlich, grandios!

Ich frage mich, wieso die nicht ein totaler Superstar in Deutschland und meinetwegen auch in Norwegen ist. Die sieht verdammt gut aus (!!!), scheint recht sympathisch zu sein, ist sportlich in einer eigenen Liga und erst 24... und sie strickt... ;) Das muss man doch noch vielmehr vermarkten, Leute!

2. Ich hab mal irgendwann grob gerechnet, dass Neuner läuferisch mit einem durchschnittlichen Mann der Herrenkonkurrenz mithalten kann. Also nicht mit den Top10, aber mit dem, was danach kommt. Gibt es eine Statistikseite für Biathlon, wo ich da nochmal die reinen Laufzeiten (ohne Schießen) nachrechnen kann? Die Statistiken, die das ARD/ZDF liefern, sind ja eher lächerlich und zeugen nur so von Inkompetenz!

3. Wieso startet Neuner nicht mal bei den puren Langläuferinnen zu einem Großereignis, wie es Björndalen und andere schon des öfteren mal getan haben? Gibt es da Pläne oder Aussagen zu aus dem deutschen Lager?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
2. Ich hab mal irgendwann grob gerechnet, dass Neuner läuferisch mit einem durchschnittlichen Mann der Herrenkonkurrenz mithalten kann. Also nicht mit den Top10, aber mit dem, was danach kommt. Gibt es eine Statistikseite für Biathlon, wo ich da nochmal die reinen Laufzeiten (ohne Schießen) nachrechnen kann? Die Statistiken, die das ARD/ZDF liefern, sind ja eher lächerlich und zeugen nur so von Inkompetenz!

www.biathlonworld.com

Da findest du Alles.

Neuner war von der reinen Laufzeit (14.47 Minuten) in der Staffel 38 Sekunden schneller als Gössner als Zweitschnellste.

Auf 5km runtergerechnet wären das vorsichtig geschätzt 12 Minuten. Auf den schweren Strecken in Oslo liefen Björgen und Kalla bspw. 12.45 Minuten in der Staffel. Also Ich würde schätzen, dass Neuner auch im Langlauf um Medaillen mitlaufen kann.

Wenn man sich das anschaut fällt auf das Kvhostenko auf der letzten Runde insgesamt nur maximal 10-12 Sekunden auf die absoluten Topstars Berger, Mäkäräinen, Ekholm, Zaitseva und Co. verloren hat (mit Austrudeln). Auf Neuner dagegen 1.25 Minute. Es war also eine Topleistung der Ukrainerin und trotzdem hat eine Minute Vorsprung nicht gereicht. Im Radsport würde man glaube Ich von Armstrong´schen Dimensionen reden. panik:
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
1. Die Lena Neuner ist einfach der Hammer, ehrlich! Sowas wie gestern habe ich noch nie gesehen beim Biathlon. Das war einfach krank, unmenschlich, grandios!

Ich frage mich, wieso die nicht ein totaler Superstar in Deutschland und meinetwegen auch in Norwegen ist. Die sieht verdammt gut aus (!!!), scheint recht sympathisch zu sein, ist sportlich in einer eigenen Liga und erst 24... und sie strickt... ;) Das muss man doch noch vielmehr vermarkten, Leute!

2. Ich hab mal irgendwann grob gerechnet, dass Neuner läuferisch mit einem durchschnittlichen Mann der Herrenkonkurrenz mithalten kann. Also nicht mit den Top10, aber mit dem, was danach kommt. Gibt es eine Statistikseite für Biathlon, wo ich da nochmal die reinen Laufzeiten (ohne Schießen) nachrechnen kann? Die Statistiken, die das ARD/ZDF liefern, sind ja eher lächerlich und zeugen nur so von Inkompetenz!

3. Wieso startet Neuner nicht mal bei den puren Langläuferinnen zu einem Großereignis, wie es Björndalen und andere schon des öfteren mal getan haben? Gibt es da Pläne oder Aussagen zu aus dem deutschen Lager?

1. Das war schon ne Wahnsinnsleistung von Lena, aber den beim letzten Wechsel vor ihr liegenden nimmt sie auch in jedem Einzel-Sprint(7.5km) 1,5-2min in der Loipe ab. Da hab ich schon noch damit gerechnet, dass sie noch ne kleine Chance hat. Überragend dann das stehend Schießen und die unglaubliche Schlussrunde.

Ich denk sie hat gar keine Lust das mehr zu vermarkten, was ich ziemlich sympathisch finde.

2. Die Analyse der Rennen kanst du auf der IBU Hompage sehen --> Link

Hier der Direktlink zur Staffel gestern --> Link

Während der Rennen gibts dort auch immer Live-Timing und die ganzen Analysedaten (Zwischenzeiten, Rundenzeiten, Schießzeiten...)

3. Bis jetzt gibts da noch nichts, aber sie meinte gestern im ZDF sie müsse sich nach 10 WM-Titel neue Ziele suchen. Vielleicht geht sie das ja mal nach der Heim WM nächstes Jahr an. Gössner hat ja schon gezeigt, dass sie mit den Top-Skaterinen mithalten kann und Lena ist noch ein bischen stärker in der Loipe.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sie ist in Deutschland doch schon ein "Superstar", nur steht man als Wintersportler einfach weniger im Mittelpunkt als z.B. ein Fussballer.
Langlaufanfragen hatte sie und die Goessner auch schon, haetten sogar beide bei der nordischen starten duerfen und sicher nicht schlecht abgeschnitten. Warum sie nicht mitgelaufen liegt aber auch auf der Hand. Dort gibt es einfach weniger Geld zu verdienen als im Biathlon.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Sie ist in Deutschland doch schon ein "Superstar", nur steht man als Wintersportler einfach weniger im Mittelpunkt als z.B. ein Fussballer.
Langlaufanfragen hatte sie und die Goessner auch schon, haetten sogar beide bei der nordischen starten duerfen und sicher nicht schlecht abgeschnitten. Warum sie nicht mitgelaufen liegt aber auch auf der Hand. Dort gibt es einfach weniger Geld zu verdienen als im Biathlon.

Guter Punkt.

In Norwegen hat Langlauf einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Hier ist Biathlon die Wintersportart Numer eins.

Sicherlich trotzdem eine interessante Vorstellung die Option mal bei einer Langlauf-WM auszutesten. Björgen gegen Neuner würde schon das Medieninteresse extrem pushen, egal wie es letztendlich ausgeht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Warum sie nicht mitgelaufen liegt aber auch auf der Hand. Dort gibt es einfach weniger Geld zu verdienen als im Biathlon.

Beim Skilanglauf gibt es für den Gesamtweltcup 90.000 Schweizer Franken, für einen WC Sieg 15.000 Schweizer Franken. Dazu gibt es noch bei der Tour de Ski 119.730 Euro für den Sieger(in).

Beim Biathlon sind es 25.000 Euro für den Gesamtsieg und 10.000 Euro für einen einzelnen WC Sieg.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Beim Skilanglauf gibt es für den Gesamtweltcup 90.000 Schweizer Franken, für einen WC Sieg 15.000 Schweizer Franken. Dazu gibt es noch bei der Tour de Ski 119.730 Euro für den Sieger(in).

Beim Biathlon sind es 25.000 Euro für den Gesamtsieg und 10.000 Euro für einen einzelnen WC Sieg.

Glaub mir die Haupteinnahmequelle einer Neuer ist sicher nicht das Preisgeld aus dem Weltcup, sondern viel mehr die Sponsoren (in diesem Fall Erdinger Alkoholfrei). Hab da was von einem sehr hohen 6-stelligen Betrag gehoert, den sie pro Jahr erhaelt... Im Biathlon braucht sie nicht ein Rennen gewinnen und wuerde trotzdem viel mehr verdienen als wenn sie im Langlauf den Gesamtweltcup gewinnen wuerde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hättest du gleich posten können das du die Sponsoren meinst! Aber auch im Langlauf hätte sie die, vorausgesetzt sie hätte einen ähnlichen Erfolg!

Ne haette sie nicht, weil der Erdinger Weissbraeu die Kohle in das Biathlon steckt und nicht in das Langlauf. Ist ja nicht so das sie nur die Neuner sponsoren, auch mit den restlichen Deutschen wurden Vertraege ausgehandelt. Sogar ein Felix Neureuther steht unter Vertrag. Wuerde sie im Langlauf starten koennte es schon sein dass sie vlt. extra noch Praemien kassieren wuerde, aber diese sind nun mal zum Biathlon kaum zu erwaehnen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ne haette sie nicht, weil der Erdinger Weissbraeu die Kohle in das Biathlon steckt und nicht in das Langlauf. Ist ja nicht so das sie nur die Neuner sponsoren, auch mit den restlichen Deutschen wurden Vertraege ausgehandelt. Sogar ein Felix Neureuther steht unter Vertrag. Wuerde sie im Langlauf starten koennte es schon sein dass sie vlt. extra noch Praemien kassieren wuerde, aber diese sind nun mal zum Biathlon kaum zu erwaehnen.

Die stecken es wegen Neuner und Co und deren Erfolge in den Biathlon, nicht umgedreht. Würden die Erfolge ausbleiben würden die keinen Cent investieren!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hättest du gleich posten können das du die Sponsoren meinst! Aber auch im Langlauf hätte sie die, vorausgesetzt sie hätte einen ähnlichen Erfolg!

So einfach kann man es sich imho auch nicht machen. Biathlon ist einfach von Grund auf eine der interessantesten Sportarten überhaupt und die Popularität ist über jetzt schon fast drei Jahrzehnte gewachsen. Dazu gab es immer wieder richtige Typen die sich gut vermarkten liessen.

Da fällt der Langlauf trotz einiger Erfolge in der jüngeren Vergangenheit doch deutlich ab. Für einen Kaymer interessiert sich in Deutschland bspw. auch keine Sau. Würde der statt einem Golf einen Tennischläger schwingen wäre er mit Vettel zusammen der neue Superstar schlechthin (Einzelsportler).
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
So einfach kann man es sich imho auch nicht machen. Biathlon ist einfach von Grund auf eine der interessantesten Sportarten überhaupt und die Popularität ist über jetzt schon fast drei Jahrzehnte gewachsen. Dazu gab es immer wieder richtige Typen die sich gut vermarkten liessen.

Da fällt der Langlauf trotz einiger Erfolge in der jüngeren Vergangenheit doch deutlich ab. Für einen Kaymer interessiert sich in Deutschland bspw. auch keine Sau. Würde der statt einem Golf einen Tennischläger schwingen wäre er mit Vettel zusammen der neue Superstar schlechthin (Einzelsportler).


Die Person Neuner und um die ging es, würde auch im Langlauf genug Sponsoren ziehen, da gehe ich jede Wette ein! Das dies bei allen anderen nicht so ist, steht ausser Frage!
 
Oben