Biathlon Saison 2012/13


G

Gast_482

Guest
Glauben oder Wissen? Quelle?



Hat sie auch.

Overview of the Cross-Country prize money ranking 2012

1. Marit Bjoergen (NOR) 388’165 CHF
2. Dario Cologna (SUI) 339’555
3. Justyna Kowalczyk (POL) 305’595
4.Therese Johaug (NOR) 175’740
5. Petter Northug (NOR) 156’375

http://www.fiscrosscountry.com/news...e-cross-country-prize-money-ranking,3089.html



Wer hat das Gegenteil behauptet. Allerdings ohne Erfolg keine Werbung, im Biathlon gelten die gleichen Regeln. Deshalb ist die These "Ganz einfach weil es im Langlauf nicht so viel Kohle zu verdienen gibt. Da wirste keine finden die freiwillig dort hin wechselt" per se falsch. Henkel, Wilhelm und Neuer sind angeblich die einzigen Werbeträger die ordentlich Kohle abkassiert haben. Ich habe dazu keine Quellen, würde mich aber mal interessieren, was Henkel per anno durch Werbung einnimmt.

Alleine der Tour de Ski Sieger bekommt 150.000 Schweizer Franken. Im Biathlon gibt es pro Weltcup Sieg 10.000 Euro (Stand 2010), auch hier zahlt die FIS mehr Prämien.

Behle ist nun endlich weg. Bei den Langlauf-Mädels gab es Zoff und Unruhe- schon Jahre lang. Keine Ahnung was da los ist oder war. Sachenbacher ist Doppel-Olympiasiegerin, die Gute sollte ausgesorgt haben.

jo 11k bekommt man pro einzelsieg...allerdings glaube ich auch das biathlon in europa höher im kurs steht! In norwegen ist langlauf vllt vorne! (aber sicher bin ich mir da nicht, im biathlon hat man björndalen und svendsen und im langlauf björgen, johaug und northug) in polen und finnland ist es vorne, aber das war es doch dann auch!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@ricard: hätte wohl schreiben sollen Erfolg vorausgesetzt. Hat man nämlich keinen Erfolg im Biathlon und ist läuferisch sehr gut dann machts durchaus Sinn zu wechseln. Nur war das aktuelle Beispiel nun mal die Gössner und bei ihr machts überhaupt keinen Sinn zu wechseln. Denke das sollte logisch sein.
 
G

Gast_482

Guest
@ricard: hätte wohl schreiben sollen Erfolg vorausgesetzt. Hat man nämlich keinen Erfolg im Biathlon und ist läuferisch sehr gut dann machts durchaus Sinn zu wechseln. Nur war das aktuelle Beispiel nun mal die Gössner und bei ihr machts überhaupt keinen Sinn zu wechseln. Denke das sollte logisch sein.

klar ohne erfolg gibts auch keine werbung das wird keiner bestreiten!
nein das ist klar, sie kommt doch sogar vom langlauf...aber wenn die laufform noch besser werden sollte, kann man überlegen ob man bei olympia oder wm (die ist ja idr zeitversetzt zum biathlon) mal die skatingstrecke versucht! (die bjoergen wird auch nicht jünger und wenn die strecke nicht zu lang ist, sehe ich da durchaus chancen)
 
G

Gast_482

Guest
Ein ganz starker Andy Birnbacher heute, kommt als einzigster mit 0 durch!! :thumb:

jo super schießen! fourcade und svendsen waren schwach in der spur (für ihre verhältnisse) vor allem von svendsen hätte ich geadacht das er 2 fehler auf birnbacher rauslaufen kann! (der wird keinen wc gesamtsieg mehr schaffen, irgendwie hat der seit letzten jahr eher eine rückenwicklung als verbesserung)
fak wieder stark, der kämpft um den weltcup noch mit, spätestens nächstes jahr! (auf der letzten runde echt willensstark)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
was schießt sich eigentlich björndalen zurecht?

das er in dem alter nicht mehr unbedingt siegläufer ist, ist ja klar, aber der ballert ja im moment bei jedem einzelnen schießen 1-2 mal daneben:).

Zum thema gössner: das gute an ihr ist halt auch, dass sie potential nach oben hat. sie wird nie nen gesamtweltcup gewinnen, aber man weiß wenn sie trifft ist sie vorne (oder wenn die anderen auch daneben hauen wie bei ihrem sieg). sie kann also jederzeit mal gewinnen, eventuell auch mal was großes.

zum langlauf wechseln wäre nat. schon ne idee, allerdings muss man ja sehen, dass sie ne skating spezialistin ist.

Damit fallen klassikrennen, doppelverfolgung und tour de ski schonmal weg. wie es im sprint aussieht, weiß man auch nicht. wenn sie die TDS gewinnen könnte, würde sie locker an ihre biathlon einnahmen rankommen, aber das ist als skaterin nunmal ausgeschlossen. und als spezialistin für wenige skating mitteldistanzrennen würde sie sicher weniger machen als eine biathletin.

ich glaube kaum, dass sie jetzt noch klassisch "lernen" kann (nat. kann sie klassisch, da sie ja als langläuferin angefangen, aber sie hat es jetzt sicher 5 jahre lang nicht mehr wettkampfmäßig gemacht) ist doch sehr fraglich.
 
G

Gast_482

Guest
was schießt sich eigentlich björndalen zurecht?

das er in dem alter nicht mehr unbedingt siegläufer ist, ist ja klar, aber der ballert ja im moment bei jedem einzelnen schießen 1-2 mal daneben:).

Zum thema gössner: das gute an ihr ist halt auch, dass sie potential nach oben hat. sie wird nie nen gesamtweltcup gewinnen, aber man weiß wenn sie trifft ist sie vorne (oder wenn die anderen auch daneben hauen wie bei ihrem sieg). sie kann also jederzeit mal gewinnen, eventuell auch mal was großes.

zum langlauf wechseln wäre nat. schon ne idee, allerdings muss man ja sehen, dass sie ne skating spezialistin ist.

Damit fallen klassikrennen, doppelverfolgung und tour de ski schonmal weg. wie es im sprint aussieht, weiß man auch nicht. wenn sie die TDS gewinnen könnte, würde sie locker an ihre biathlon einnahmen rankommen, aber das ist als skaterin nunmal ausgeschlossen. und als spezialistin für wenige skating mitteldistanzrennen würde sie sicher weniger machen als eine biathletin.

ich glaube kaum, dass sie jetzt noch klassisch "lernen" kann (nat. kann sie klassisch, da sie ja als langläuferin angefangen, aber sie hat es jetzt sicher 5 jahre lang nicht mehr wettkampfmäßig gemacht) ist doch sehr fraglich.

björndalen gewinnt nur mit einem perfekten rennen...er bringt solide/gute leistungen! (staffel war super und er wird noch aufs podium laufen dieses jahr! vllt soagr noch einen sieg)
das sie nie einen gesamt weltcup gewinnt würde ich nicht sagen! so ein sieg kann auch selbsvertrauen geben! neuner hat anfangs auch nix getroffen! gössner scheint letztes jahr verletzungsbedingt ein verkorkstet jahr gehabt zu haben! wenn sie es hinbekommt pro schießen ca. 1 fehler zu schießen und das konstant, dann läuft sie auch um den gesamtweltcupt in den nächsten jahren mit! heute war das schießen gut! (4 runden bei den bedingungen sind gut)
die berger bekommt auch noch ihre einbrüche! (am ende is gössner dieses jahr top 7 im gwc!)
 
G

Gast_482

Guest
oh man svendsen einfach schwach heute! der hat die staffel verschenkt...ole war heute mal wieder überragend wie in der letzten staffel schon!
deutschland mit dem maximum!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Gössner gestern mit nem tollen sieg. läuferisch top und sie trifft auch inzwischen ab und zu mal.

heute allerdings nicht, 5 runden im ersten liegendschießen:)
 
G

Gast_482

Guest
birnbacher steht hinten raus in der staffel...vllt. materialprobs!
boe geht gut ab 25sek. abgenommen dem deustchen!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
birnbacher steht hinten raus in der staffel...vllt. materialprobs!
boe geht gut ab 25sek. abgenommen dem deustchen!

Hat man schon am Anfang in einer Abfahrt gesehen, als Birnbacher schon ordentlich schieben musste, während Boe ganz locker noch gleiten konnte. Sehr gutes Material bei den Norwegern.
 
G

Gast_482

Guest
Hat man schon am Anfang in einer Abfahrt gesehen, als Birnbacher schon ordentlich schieben musste, während Boe ganz locker noch gleiten konnte. Sehr gutes Material bei den Norwegern.

jo, der boe schien aber auch gut in schuss auf der letzten runde! er hat ja immerhin alle überholt...
vllt. ist birnbacher auch nicht wieder bei 100% (wen wundert es) mal sehen ob svendsen heute top oder flop ist^^
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Das müssen auch Skiprobleme sein, der Svendsen reißt den Lesser ja gerade völlig entzwei. Trotz null Nachladern am Ende doch nur Vierter. Aber gut, gegen Sumann, Svendsen und Fourcade zu verlieren ist wahrlich keine Schande. Trotzdem tolles Rennen :thumb:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
das ist aber auch ohne materialprobleme nichts besonderes.

Auf 2,5 Kilometern 25 Sekunden? Also das kam mir doch sehr heftig vor. Sumann kam nicht so schnell ran, von daher mag da nichts dran sein, aber Lesser wurde doch schon heftig abgehängt von Fourcade und dann auch schnell eingeholt, das war ja nicht mal ein Sprint am Ende. Entweder war er völlig platt, oder die Laufform stimmt nicht. So schwach hab ich ihn da jetzt nicht in Erinnerung. Hab diese Saison zwar noch nicht viel geschaut, aber das....naja.
 
G

Gast_482

Guest
Auf 2,5 Kilometern 25 Sekunden? Also das kam mir doch sehr heftig vor. Sumann kam nicht so schnell ran, von daher mag da nichts dran sein, aber Lesser wurde doch schon heftig abgehängt von Fourcade und dann auch schnell eingeholt, das war ja nicht mal ein Sprint am Ende. Entweder war er völlig platt, oder die Laufform stimmt nicht. So schwach hab ich ihn da jetzt nicht in Erinnerung. Hab diese Saison zwar noch nicht viel geschaut, aber das....naja.

der lesser hat sich am anfang übernommen...hintenraus war dann nichts mehr im tank! dazu hat svendsen glaube ich 20sek. gehabt und ist auf der schlussrunde eigentlich immer eine nummer für sich! (nicht mehr ganz so gut wie früher aber immer noch bester) allerdings hat svendsen wie letzte woche den norwegische staffelsieg verschenkt! (er ist kein guter vierter in der staffel, das sollten die mal überdenken, sein stehender anschlag ist echt schlecht)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Auf 2,5 Kilometern 25 Sekunden? Also das kam mir doch sehr heftig vor. Sumann kam nicht so schnell ran, von daher mag da nichts dran sein, aber Lesser wurde doch schon heftig abgehängt von Fourcade und dann auch schnell eingeholt, das war ja nicht mal ein Sprint am Ende. Entweder war er völlig platt, oder die Laufform stimmt nicht. So schwach hab ich ihn da jetzt nicht in Erinnerung. Hab diese Saison zwar noch nicht viel geschaut, aber das....naja.

fourcade und svendsen in bestform können das beinahe jedem abnehmen - und lesser gehört mal sicher nicht zu den topläufern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie sich Gössner noch weiter entwickeln wird. Man muss nun sicherlich aufpassen, dass der ganze Hype nicht zu viel wird. Sie wird nicht immer bei den Sprints mit einem oder zwei Fehlern durchkommen und auch mal durchgereicht werden. Dann stürzen sich ja sofort die Medien wieder drauf. Im Grunde feiern die ja gerade ab, weil praktisch ohne Verzug sofort eine "neue" Neuner da ist.

Ich bin begeistert von ihrer Entwicklung, wenn man sich daran erinnert, wie verzweifelt die Kommentatoren da vor einiger Zeit noch waren ("die wird das wohl nie lernen"), hat sie einen unglaublichen Schritt gemacht. Der Heimsieg gestern war ja auch für sie eine sensationelle Erfahrung. Nur sollte man die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Aber das wird leider passieren. Da wird es ja schon wieder eine Riesenenttäuschung sein, wenn sie nicht in jedem Rennen eine Medaille holt und ohne Gold nach Hause fährt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gestern hat Frl. Gösser erst einmal als 62., die Verfolgung verpasst!

Für die Herren gab es heute über die 12,5 km Verfolgung ein Debakel! Florian Graf mit 4 Fehlern auf Platz 28 war noch der beste! Arnd Peiffer leistete sich übrigens 9 Fehler und wurde 54.!
 
Oben