Biathlon Saison 2012/13


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gössner ist schon der Wahnsinn. Nimmt etliche Kilo im Sommer ab und kann dabei sogar noch die Leistung extrem steigern. :crazy:

Birnbacher mal wieder Krank, erinnert an Greis. Nach 3 Wochen Nirwana zurückkommen und Medaillen gewinnen. Klingt nach Turin 2006. :wavey:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gössner ist schon der Wahnsinn. Nimmt etliche Kilo im Sommer ab und kann dabei sogar noch die Leistung extrem steigern. :crazy

Bei ihr wers besser gewesen sie hätte mehr das Schiessen trainiert, schnell war sie auch schon letztes Jahr. 7 Schiessfehler bei 10 Schuss ist schon traurig.

Der Wahnsinn von den Deutschen ist für mich derzeit die Horchler.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Bei ihr wers besser gewesen sie hätte mehr das Schiessen trainiert, schnell war sie auch schon letztes Jahr. 7 Schiessfehler bei 10 Schuss ist schon traurig.

Sie hat doch dieses Jahr schon oft gezeigt, dass sie auch im Schießen gute bis sehr gute Leistungen zeigen kann. Aber das ist es halt - Gössner war bis zu dieser Saison keine (regelmäßige) Kandidatin für vordere Platzierungen, da sie sich nur über das Laufen definieren konnte und fast durchgehend Fahrkarten geschossen hat. Dieses Jahr gewinnt sie 3 Weltcuprennen, ist Gesamtzweite im Weltcup und plötzlich erwarten alle, dass sie innerhalb eines Jahres immer um den Sieg mitkämpft. Das klappt halt nicht. Gössner wird nicht innerhalb eines Jahres zu einer Superschützin. Das braucht Geduld - bei Neuner hat das auch gedauert, die kam auch nicht einfach aus dem Nichts und hat Siege um Siege eingefahren. Und bei Gössner ist die Entwicklung doch hervorragend, Rückschläge gehören dazu und halt auch mal ein 62.Platz. Passiert, wenn es halt mal nicht läuft. Wenn Gössner weiter an sich arbeitet (die ist erst 22!), dann wird sie in den nächsten Jahren noch genug Siege und Topplatzierungen einfahren. In der letzten Saison hatte sie gerade mal eine Top-10-Platzierung (6.Platz), in dieser Saison erwartet man ja fast schon regelmäßig Siege von ihr. Das ist nicht fair ihr gegenüber. Schraubt die Erwartungen runter, das wird schon werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sie hat doch dieses Jahr schon oft gezeigt, dass sie auch im Schießen gute bis sehr gute Leistungen zeigen kann. Aber das ist es halt - Gössner war bis zu dieser Saison keine (regelmäßige) Kandidatin für vordere Platzierungen, da sie sich nur über das Laufen definieren konnte und fast durchgehend Fahrkarten geschossen hat. Dieses Jahr gewinnt sie 3 Weltcuprennen, ist Gesamtzweite im Weltcup und plötzlich erwarten alle, dass sie innerhalb eines Jahres immer um den Sieg mitkämpft. Das klappt halt nicht. Gössner wird nicht innerhalb eines Jahres zu einer Superschützin. Das braucht Geduld - bei Neuner hat das auch gedauert, die kam auch nicht einfach aus dem Nichts und hat Siege um Siege eingefahren. Und bei Gössner ist die Entwicklung doch hervorragend, Rückschläge gehören dazu und halt auch mal ein 62.Platz. Passiert, wenn es halt mal nicht läuft. Wenn Gössner weiter an sich arbeitet (die ist erst 22!), dann wird sie in den nächsten Jahren noch genug Siege und Topplatzierungen einfahren. In der letzten Saison hatte sie gerade mal eine Top-10-Platzierung (6.Platz), in dieser Saison erwartet man ja fast schon regelmäßig Siege von ihr. Das ist nicht fair ihr gegenüber. Schraubt die Erwartungen runter, das wird schon werden.

Wo erwarte ich von ihr das sie immer um den Sieg mitfährt? Erklär mir das mal bitte. Ich erwarte von ihr das sie mehr an ihrem Schiessen als an ihrem Laufen arbeitet, nichts anderes.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wo erwarte ich von ihr das sie immer um den Sieg mitfährt? Erklär mir das mal bitte. Ich erwarte von ihr das sie mehr an ihrem Schiessen als an ihrem Laufen arbeitet, nichts anderes.

Woher weißt du, dass Gössner den Fokus beim Training nicht aufs Schießen legt? Sie arbeitet kontinuirlich dran, hat Mentaltrainer angestellt usw. Man sieht doch diese Saison bereits einen absoluten Fortschritt. Aber weil sie dann in einem Sprint mal 7 Fahrkarten schießt, sind die Siege mit 1-2 Fehlern wieder vergessen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Gössner-Team genau weiß, was sie machen müssen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Gössner ist schon der Wahnsinn. Nimmt etliche Kilo im Sommer ab und kann dabei sogar noch die Leistung extrem steigern. :crazy:

Birnbacher mal wieder Krank, erinnert an Greis. Nach 3 Wochen Nirwana zurückkommen und Medaillen gewinnen. Klingt nach Turin 2006. :wavey:

was heißt sogar? natürlich wirkt sich gewichtabnahme im ausdauersport positiv auf die Leistung aus. schau dir mal therese johaug an. es gibt daher sogar glaube ich schon regelungen, dass mit dem Schlankheitswahn zu begrenzen.

aber generell bedeutet im ausdauersport leichter= schneller, große muckis braucht man ja zum langlaufen nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt im Langlauf aber nur bedingt: Im Gegensatz zum Laufen spielen auch die Muskeln im Oberkörper eine Rolle, gerade im Aufstieg ist die Armkraft wichtig. Natürlich wird nie ein 120kg-Brocken ein Top-Langläufer sein, aber ein 50kg-Floh eben auch nicht.
Die besten Langläufer sind alles keine Leichtgewichte:
Northug: 82kg
Cologna: 74kg
Legkov: 73kg

Fourcade: 75kg
Svendsen: 77kg

Das spricht doch eindeutig gegen die These "leicht=schnell", das stimmt so einfach nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wer behauptet das?

Aber ich merk schon bei Kritik an der Gössner stosst du auf taube Ohren.

Nein, ich finde, man sollte einfach die Erwartungshaltung runterschrauben. Ich hab ja schon vor zwei Wochen geschrieben, dass ich befürchte, dass man sich direkt wieder auf Gössner draufstürzt, wenn sie mal nicht vorn landet, weil sie viele Fehler schießt. Von daher, Ruhe bewahren, das wird schon. :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Stimmt im Langlauf aber nur bedingt: Im Gegensatz zum Laufen spielen auch die Muskeln im Oberkörper eine Rolle, gerade im Aufstieg ist die Armkraft wichtig. Natürlich wird nie ein 120kg-Brocken ein Top-Langläufer sein, aber ein 50kg-Floh eben auch nicht.
Die besten Langläufer sind alles keine Leichtgewichte:
Northug: 82kg
Cologna: 74kg
Legkov: 73kg

Fourcade: 75kg
Svendsen: 77kg

Das spricht doch eindeutig gegen die These "leicht=schnell", das stimmt so einfach nicht.

bei den Frauen aber schon, weil Frauen ein schlechteres Muskel zu fett Verhältnis haben. gewichtzunahme bedeutet bei Frauen in erster Linie fettzunahme.

die top Frauen sind fast alle leicht bis grenzwertig leicht (ausnahme ist vllt. björgen die mit ihren 60 Kilo eher ein wenig untersetzt ist).

und auch bei den männern gibt es leichte leute. northug ist ein brocken, aber der gehört bei anstiegen auch nicht zu den besten. legkov wiegt 65 Kilo und björndalen ist auch ein floh.

generell kommt es auf das kraft/last Verhältnis an und das ist bei Frauen so gut wie immer bei niedrigerem gewicht besser (wenn es zu extrem in Richtung johaug geht kann sich das umkehren, aber generell geht der trend eher in Richtung weniger gewicht).

Im übrigen ist das auch in anderen Sportarten, die weniger ausdauerorientiert sind so. im weit und hochsprung geht in den letzten jahren der trend auch von allgemeiner kraft (also dicke Kniebeugen) in Richtung gewichtsreduktion plus spezifische kraft (also nur die Muskeln die man auch wirklich braucht anstatt eines ganzkörperaufpumpens).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Zum Thema gössner:

hat sie sich eingentlich wirklich im schießen verbessert, oder sind die fehlschüsse dieses jahr nur "glücklich verteilt" (also ein paar mal wenige fehler und dafür beim nächsten mal umso mehr)?

wie sehen ihre schieß stats im vergleich zu den Vorjahren aus (falls man das irgendwo lesen kann)?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Die beiden besten Frauen wiegen 64kg (Björgen) und 60kg (Kowalczyk), das ist jetzt für eine Frau auch kein sehr tiefes Gewicht. Vergleiche das einmal mit Läuferinnen, die sind meist keine 50kg schwer, das ist dann noch eine ganz andere Kategorie.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Die beiden besten Frauen wiegen 64kg (Björgen) und 60kg (Kowalczyk), das ist jetzt für eine Frau auch kein sehr tiefes Gewicht. Vergleiche das einmal mit Läuferinnen, die sind meist keine 50kg schwer, das ist dann noch eine ganz andere Kategorie.

das stimmt schon, eine gewisse muskelmasse ist schon hilfreich, trotzdem wirkt sich ein verlust an gewicht, sofern es sich um fett handelt fast immer positiv auf die Leistung aus.

wenn es massiv an die Substanz geht ist es schlecht, aber im Endeffekt kommt es auf die Leistung pro Kilo Körpergewicht an. und da haben schlankere Frauen nunmal nen Vorteil, es sei denn sie schmeißen massiv Steroide ein um auch wirklich muskelmasse zu gewinnen (da ist die Polin ja nicht gerade unverdächtig...).
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
und zack gewinnen die Damen mal eben die Staffel. :thumb:

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, das ich nachdem Neuner im März ihre Karriere beendet hatte, in Sachen Siegchancen für die deutschen Damen bei einem Einzelwettkampf Schwarz gesehen hatte.
Außer den WM Titel in der Staffel was haben die Damen mit Ausnahme von Neuner in der Saison 2011/2012 gerissen?
Henkel gewinnt ein Rennen und steht ein weiteres Mal auf dem Treppchen.

Das eine Gössner wenn sie 100 % Fit ist, im Rennen Allen davon laufen kann, hat sie vor 2 Jahren schon bewiesen.
Nun fing man an letztes Jahr in der 2. Hälfte der Saison das Schießen in Angriff zu nehmen, Am Gewähr mit einer Verlängerung und Gespräche auf psychologischer und mentaler Ebene, wie Einst bei Lena Neuner auch.
Alles schon und gut, ich dachte wie gesagt das es dieses Jahr eine Durststrecke geben würde, wo die Damen mal gucken müssen wo sie sich jetzt einreihen werden, nach dem Abgang einer Ausnahmesportlerin.

Wer hätte denn gedachte das Miriam Gössner nach 14 Einzelrennen, schon 3 Siege und 2mal 2te Plätze zu verbuchen hat.
Und jetzt verhaut sie ein Sprintrennen, nachdem sie die letzten beiden für sich entschieden hatte, das haben aber Neuner und Henkel auch des öfteren hinbekommen, und viele drehen am Rad.
Es wird im deutschen Team, sowie im kompletten Damen Teilnehmerfeld keine Zweite Neuner mehr geben, das sollten vor allem die Medienvertreter mal einsehen, werden sie aber nie. Man muss ja Schlagzeilen fabrizieren, entweder man hypt jetzt eine Sportlerin, das passt ja gut das im Jahr Eins nach Neuner, eine deutsche Biathletin so wieder Oben angreifen kann. Ich will mir gar nicht ausmalen was jetzt in den Medien passiert, wenn die Damen bei der WM so ganz ohne Medaille bleiben. Denn so was kann auch schnell passieren.
Ich würde mal sagen, die fette Jahre sind vorbei - und alles was jetzt Positiv die Frauen an Erfolge raushauen ist Sensationell.

Ich bin mit dieser Saison zum größten Teil positiv zu frieden und überrascht. Gössner konnte paar Rennen gewinnen, Henkel zeigt das sie noch nicht Raus ist für ihr Alter und eine Nadine Horchler hat in ihrer ersten Saison schon 3 Top 10 Platzierungen. Nur bei Tina Bachmann haben ich das Gefühl, das es dieses Jahr gar nichts mehr wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
was heißt sogar? natürlich wirkt sich gewichtabnahme im ausdauersport positiv auf die Leistung aus.

Ganz einfach.

Die Kilo müssen erstmal runter, also abtrainiert werden. Dabei muss aber auch der Formaufbau stattfinden, Grundlagentraining ect.pp Der Sportler muss aus Gründen der Regeneration ordentlich Kohlenhydrate dem Körper zuführen, die natürlich das Gewicht beeinflussen. Ohne genügend Kohlenhydrate und diverser Mittelchen kann ein Sportler seinen Trainingsumfang nicht einhalten. Deshalb ist Doping in erster Linie zur Regeneration da. Mehr Training = mehr Leistung. Mehrere Kilos abspecken -in einem kurzen Zeitraum- und dabei die Leistung noch steigern ist absolut ungewöhnlich und widerspricht der Humanmedizin. Jan Ullrich hat es trotz Doping nicht geschafft das auszugleichen. Muskelgewebe wiegt nur marginal mehr als Fett. D.h. Gössner hat drastisch abgenommen und trotzdem mehr Muskelgewebe aufgebaut. :crazy:

Ganz davon abgesehen ist Ski Langlauf nicht mit 10.000 Meter oder ähnlichen Ausdauersportarten zu vergleichen, weil der Kraftaufwand enorm hoch ist.
 

unicum

#68
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Laura Dahlmeier hat heute bei der Junioren-WM nach 2 Goldenen und einer Silbermedaille in der Staffel eine weitere Goldmedaille hinzugefügt! War übrigens eine klare Angelegnheit mit nur einem Nachlader 2:03,4 Minuten Vorsprung auf die Ukraine. Platz drei ging an Russland mit 2:24,8 Minuten Rückstand. :thumb:

Als Belohnung, wurde sie für die WM in Nove Mest nachnominiert!
 
Oben