Biathlon Saison 2013/14


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Fourcade ist auch ein Unsympath echt unglaublich. Im Einzelrennen kann er ja auf der letzten Runde machen was er will aber doch nicht in der Staffel...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nunja, ob die Franzosen jetzt 5. oder 7. wurden, kann doch auch seinem Team egal sein, wenn dafür die Herren-Staffel eine Medaille holt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nunja, ob die Franzosen jetzt 5. oder 7. wurden, kann doch auch seinem Team egal sein, wenn dafür die Herren-Staffel eine Medaille holt.

Weils für die Herrenstaffel einen Unterschied macht ob er die letzte Runde voll durchläuft oder nicht. Sorry aber dann hätte er ja gleich aufgeben können. Platz 5, 7 oder 15 who cares? Wohl keiner aus seiner Mixed Staffel.

Edit: Birnbacher auf eigenem Wunsch heute abgereist und nicht bei der Staffel dabei...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weils für die Herrenstaffel einen Unterschied macht ob er die letzte Runde voll durchläuft oder nicht. Sorry aber dann hätte er ja gleich aufgeben können. Platz 5, 7 oder 15 who cares? Wohl keiner aus seiner Mixed Staffel.......

Er ist aber trotz Krankheitssymptomen angetreten und solange die Chance bestand, dass sich die Konkurrenz vorne noch verballert, auch vernünftig mit gelaufen. Erst als er feststellen musste, dass die Medaillenkandidaten beim letzten Schießen fehlerfrei durch kamen, hatte er raus genommen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Er ist aber trotz Krankheitssymptomen angetreten und solange die Chance bestand, dass sich die Konkurrenz vorne noch verballert, auch vernünftig mit gelaufen. Erst als er feststellen musste, dass die Medaillenkandidaten beim letzten Schießen fehlerfrei durch kamen, hatte er raus genommen.

Ja ist gut...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Fourcade polarisiert eben, seine Leistungen sprechen aber für sich. Und um ehrlich zu sein, ist mir solch ein Athlet deutlich lieber als einer der eben nur stur seinen Stiefel runter läuft und selbst beim Sieg eine Fresse zieht als ob er gerade abgestiegen sei :D
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Bleibt nur zu hoffen, dass die Mädels sich davon erholen und Miriam Gössner auch irgendwann wieder in die Spur findet ansonsten sehe ich schwarz...
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Die anderen drei schießen ja alle ganz ordentlich, holen aber dennoch überhaupt nichts auf..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Laut inoffziellen Berichten hat Sachenbacher sich genau wie ein Italiener über einen dämlichen Müsliriegel aus dem Internet Dimetylpentylamin eingefangen, ein "Fatburner" der in allen möglichen stümperhaften Amateur-Energyprodukten drin ist. Ich kann es nicht glauben dass sich deutsche Olympiakaderathleten noch selbst die Müsliriegel oder Getränke besorgen müssen oder dürfen, das kann einfach nicht wahr sein. Da kann man so viel falsch machen, das muss zentral eingekauft und gesteuert werden, damit genau so ein Mist gar nicht passieren kann.

:wall::mensch:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Naja, ich will ja nicht gemein sein, aber das hört sich nach der typischen Rechtfertigungslegende an. Das verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel muss ja immer dafür herhalten. Und das soll einer so erfahrenen Sportlerin (die ja ohnehin schonmal mit Dopingvorwürfen kämpfen musste) passiert sein? Ich melde da mal Skepsin gegenüber dieser Story an. Aber mal sehen, was das Mittelchen so konkret im Wettkampf bringt, wenn da kein Mehrwert erkennbar sein sollte, glaube ich ihr die Story vielleicht ja doch noch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Da braucht man keine Skepsis haben, was bringt einem im Biathlon so ein nicht-verschreibungspflichtiges Stimulanz was nur als "Fatburner" in Modeprodukten eingesetzt wird ? Es steht wie alle anderen Ephedrin-Derivate auf dem Index, nicht mehr, nicht weniger. Für die Schiessleistung ist sowas vollkommen schädlich, wenn man es in therapeutisch wirksamen Dosen nimmt, und weil es so leicht nachweisbar ist würde das keiner absichtlich einwerfen. Das ZDF hat ja den Test gemacht, man konnte ohne jede Probleme auf dem russischen Markt EPO-Derivate kaufen die im Testlabor danach nicht auffielen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Naja, ich will ja nicht gemein sein, aber das hört sich nach der typischen Rechtfertigungslegende an. Das verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel muss ja immer dafür herhalten. Und das soll einer so erfahrenen Sportlerin (die ja ohnehin schonmal mit Dopingvorwürfen kämpfen musste) passiert sein? Ich melde da mal Skepsin gegenüber dieser Story an. Aber mal sehen, was das Mittelchen so konkret im Wettkampf bringt, wenn da kein Mehrwert erkennbar sein sollte, glaube ich ihr die Story vielleicht ja doch noch.

Sehe das genauso. Den Quatsch von einem verseuchten Müsliriegel können sie jemand anders erzählen. :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nunja, wenn sie wirklich einen Leistungsvorsprung erzielen wollte, dann hätte sie ja auch zu einem Mittel greifen können, das hilft. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Du meinst, informierten Usern wie Dir kann man nicht erzählen, dass ein Athlet ein leicht nachweisbares, wirkungsarmes Stimulanz von dem Ärzte wegen Nebenwirkungen abraten nicht zur VERBOTENEN LEISTUNGSSTEIGERUNG (!!!) genommen hat, schliesslich ist es ja ne Deutsche ?

Die Sachenbachers Evi ist trotzdem penetrant dämlich, weil sie allen Ernstes gesagt hat sie würde sich immer vom Hersteller "bescheinigen" lassen dass dessen Präparat unbedenklich ist, um "auf der sicheren Seite zu sein". Blöder geht es eigentlich nicht mehr. Die NADA hat wie ich eben gelesen habe ausführlichst und explizit jeden einzelnen deutschen Spitzenathleten ausdrücklichst und mehrfach gewarnt solche Mittel über das Internet zu kaufen, eben weil immer wieder aufgrund der Mehrfachnutzung der Produktionsanlagen Verunreinigungen mit irgendwelchen pharmakologischen Substanzen auftreten. Und damit entsprechende Positivtests. Mehr kann die NADA nicht tun, als wirklich wortwörtlich und ausdrücklich zu warnen, dass jeder der solche Präparate (die grossteils nicht mal wirksam oder sinnvoll sind) trotzdem immer noch nimmt selbst schuld ist wenn er positiv getestet wird, und dass er dann selbst dafür verantwortlich ist. Ich hatte gedacht die würden beim Verband die Athleten alle selbst vor sich hin wurschteln lassen, aber das Thema ist offenbar ausdrücklich und mehrfach in epischer Breite in Lehrgängen besprochen worden. Wobei es natürlich sein kann dass Sachenbacher durch das Raster gerutscht ist, weil sie ne mehrjährige Pause eingelegt hat, und es vor kurzem wieder eingestiegen ist.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Da braucht man keine Skepsis haben, was bringt einem im Biathlon so ein nicht-verschreibungspflichtiges Stimulanz was nur als "Fatburner" in Modeprodukten eingesetzt wird ?

Es ist Methylhexanamin und nicht das, was du weiter oben geschrieben hast (oder ist das ein anderer Name?). Wenn man das googelt, liest man das es halt auch zum Muskelaufbau eingesetzt wird. Hier kann man z.B. "Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen" lesen:

http://www.dopinginfo.de/rubriken/00_home/00_methex.html

Und das würde sich schon leistungssteigernd anhören, aber ich behaupte auch gar nicht erst, dass ich da ein Experte wäre.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@LeZonk, Hy schalt mal einen Gang zurück. Niemand verteidigt hier irgend jemanden. Aber wenn Du schon einmal die Liste mit den verbotenen Dingen gelesen hast, da steht alles mögliche drauf. Vom Schnupfenspray bis hin zum Hustensaft, den man einfach so in manchen Ländern im Supermarkt kaufen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du meinst, informierten Usern wie Dir kann man nicht erzählen, dass ein Athlet ein leicht nachweisbares, wirkungsarmes Stimulanz von dem Ärzte wegen Nebenwirkungen abraten nicht zur VERBOTENEN LEISTUNGSSTEIGERUNG (!!!) genommen hat, schliesslich ist es ja ne Deutsche ?....

Da gehört aber schon reichlich Phantasie dazu, das aus meinem Beitrag herauslesen zu wollen. :confused:
Sie war jedenfalls nicht schneller als sonst auch und geschossen hat sie - wie üblich - mal ganz gut und dann mit beträchtlicher Streuung.

Sie wird sich allemal was davon versprochen haben, oder ihr Physio (wie auch immer): bessere Regeneration, höhere Fitness, größere Belastbarkeit.... was man sich so als Effekt erwünscht.
Doch Dummheit schützt vor Strafe nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Du bist einfach dazwischengerutscht.

Ich finde es typisch für Deutschland, dass wieder mal so getan wird "alles voll absicht, natürlich wollte die doofe Sachenbacherdummnudel voll am dopen am sein, krass unspochtlich wie die alle sind, alles nur Ausrede !!!". Das Zeug ist als Dopingmittel völlig ungeeignet und deshalb auch rezeptfrei, das wirkt natürlich in grossen Dosen über das Herz-Kreislauf-System (Soliman), fällt aber selbst in Burundi sofort bei jedem Test auf. Wie schon Fachleute beim Soliman-Fall geschrieben haben sind die therapeutischen Dosen so gross, dass es dann sofort gefährlich wird durch die Nebenwirkungen. Dagegen sind beim Langlauf viel bessere Mittel wie neuere modifizierte EPO-Versionen weder nachweisbar noch so unverträglich, und offenbar auf dem Schwarzmarkt von jedem Reporter sofort zu kaufen.

Meiner Meinung nach war das ein dämlicher Hupfdohlenfehler "aber ich fühl mich halt besser mit meinen leckeren Müsliriegeln von Müller-Meier-Schmitz, die habe ich früher auch immer gegessen", und dann von Schmitz schnell noch ne Email erfragt "klar kannze die essen, die sind voll gut", und niemanden gefragt der sich möglicherweise wirklich mit dem Thema auskennt.

Das Schlimme ist, dass möglicherweise durch diese bodenlose Dummheit die Karriere jetzt im Eimer ist, denn wenn die 2 Jahre Sperre bekommt war es das. Mit 35 noch mal neu anfangen wird kaum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also wenn es was bringen soll, dann hilft EPO wohl immer noch am besten. Nur nimmt man heutzutage wohl eher Derivate ein, weil die schlechter nachzuweisen sind, als die aus der 1. Generation. Auch für das Derivat CERA gibt es inzwischen einen Nachweis, fällt also auch weg.
Allerdings wurde die Lagerfrst für Dopingproben in der Zwischenzeit erheblich angehoben, da könnte man zumindest annehmen, dass nicht alle so risikobereit sind und auf ein jetzt noch schwierig nachweisbares Präparat setzen und das vorausschauend bis 2024.
 
Oben