Biathlon Saison 2013/14


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Was sollen denn die Trainer machen, wenn die alte Garde aufgehört hat, die einzige die noch geblieben ist krank ist, die Topfrau dieser Generation lieber Kinder kriegt, die Nachfolgerin die auch stark ist unbedingt mit dem Rennrad trainieren will und sich auf die Nase legt, und man dann mit ner Quereinsteigerin und 3 Nachwuchsmädchen startet ? Olmypiasiegkandidaten wachsen hier auch nicht auf Bäumen. Wenn Deutschland das Dopingwunderland wäre das immer behauptet wird von Forentrollen, dann würde jede Nachrückerin auch wieder Bäume ausreissen auf der Piste. Tun sie aber nicht. Wobei ich meine dass die deutschen Skitechniker die wir noch haben traditionell verwachsen, wenn sie nicht ausnahmsweise mal nen guten Tag haben oder sich im Wachs vergreifen.
 
G

Gast_482

Guest
domratcheva hat jetzt die form die man letztes jahr bei ihr erwartet hat! nicht zu schlagen so!!!
die deutschen eher etwas mau!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was sollen denn die Trainer machen, wenn die alte Garde aufgehört hat, die einzige die noch geblieben ist krank ist, die Topfrau dieser Generation lieber Kinder kriegt, die Nachfolgerin die auch stark ist unbedingt mit dem Rennrad trainieren will und sich auf die Nase legt, und man dann mit ner Quereinsteigerin und 3 Nachwuchsmädchen startet ? Olmypiasiegkandidaten wachsen hier auch nicht auf Bäumen. Wenn Deutschland das Dopingwunderland wäre das immer behauptet wird von Forentrollen, dann würde jede Nachrückerin auch wieder Bäume ausreissen auf der Piste. Tun sie aber nicht. Wobei ich meine dass die deutschen Skitechniker die wir noch haben traditionell verwachsen, wenn sie nicht ausnahmsweise mal nen guten Tag haben oder sich im Wachs vergreifen.

Das bestreitet auch niemand. Nur kanns einfach nicht sein das in einem Verfolgungsrennen die beste Deutsche mit 6 Schießfehlern und noch dazu gelernte Langläuferin auf Platz 27 ins Ziel kommt. Von Olmypiasiegkandidaten spricht doch schon lange keiner mehr. Wenn man sieht wieviel Geld ins deutsche Biathlon fliesst, es gibt wohl keine andere Nation die noch besser gefördert wird, dann muss man das Ganze schon hinterfragen. Aber laber du nur was von Dopingwunderland... :laugh2:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Hast Du Dich auch inhaltlich mit dem Posts auseinandergesetzt, also inhaltlich verstanden was drin steht ? Mit wem sollen denn bitte schön die Trainer arbeiten, wenn die die es könnten krank oder weg sind, und nur die übrig bleiben die noch im Aufbau sind ? Was kommt denn bei Weissrussland hinter Domracheva und Skardino ? Wenn man allen anderen Nationen die 2 Topläuferinnen streicht, ist man genauso bei den Dahlmeiers wie bei uns. "Hinterfragen" muss man da gar nichts, ausser man ist notorischer Dauermeckerer. Mit ner Neuner und ner Gössner wäre der Olympiasieg im Einzel nur über die gegangen, und die Staffel mit ner gesunden Henkel hinten dran wäre Formsache. "Da redet keiner mehr von" weil die eine aufgehört hat und die andere am Rücken verletzt ist und nicht im Liegen schiessen kann, das ist Fakt. Gefasel ist das Geblubbere anderer Leute die da "hinterfragen", weil "hinterfragen" gerade so tierisch in ist. Insbesondere mit blutiger Unterlippe.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
vA ist Deutschland mit seiner gefühlten "Misere" nicht alleine: Die andere ganz grosse Biathlonnation Norwegen muss genau gleich unten durch. Sie haben zwar schon zwei Medaillen geholt, aber beide sind doch eher gesetzteren Alters, die Jungen haben in Sochi bisher auf der ganzen Linie versagt. Dabei ist gerade bei den Männern mit den Boes und Svendsen eigentlich genug Qualität da, aber die Resultate stimmen hinten und vorne nicht.
Bei den Damen ist Berger vorne weg, dann kommt doch eigentlich nur noch viel Mittelmass, obwohl die Mittel zweifellos vorhanden sind.
Ach ja: Auch bei den Russen, finanziell und infrastrukturell wohl die Nummer 3, läuft längst nicht alles gut.

Momentan sind es einfach eher die "Einzelkämpfer", die dominieren, sprich Fourcade, Domracheva und auch Mäkäräinen/Kuzmina.... aber auch die fahren nicht ewig und dann ist die Chance für eine Nachfolge aus Ger/Nor/Rus viel grösser.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
In Deutschland herrscht eben immer der Anspruch, das im Biathlon der Medaillenregen kommen muss. Aktuell sind wir dazu aber nicht in der Lage.
In der Loipe reicht es nicht einmal im Ansatz an die Weltspitze heran und am Schießstand läuft gerade auch nichts zusammen. Da kommt die Unerfahrenheit, fehlendes Talent und der mediale Druck eben zusammen.

Sind wir froh, das Lesser wenigstens Silber mitgenommen hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Alles richtig was ihr sagt. Die erwartungshaltung ist bei uns schon enorm hoch. Und auch bei den anderen grossen Nationen läufts auch nicht besser, speziell bei den Norwegern und Russen. Meine Kritik sollte ja nicht nur die Damen betreffen sondern auch die Männer, denn dort haben keine 3 auf einmal aufgehört und es geht trotzdem nur noch bergab. Liegt aber sicherlich nicht an den Trainern sondern daran das die anderen dopen und wir nicht. :)
Eins sollte man aber nicht vergessen. Bei den anderen Nationen werden die Trainer nicht weniger hinterfragt, nicht nur bei uns deutschen stehen sie in der Kritik und zum anderen sieht die finanzielle Förderung bei ihnen ganz anders aus. Läuft das bei uns die nächsten Jahre so weiter überlegen sich die Sponsoren wie z. B. Erdinger weisbräu zweimal ob sie weiterhin so viel in den Biathlonsport investieren. Dann wird man wehmütig zurückblicken und daran denken wie schön man es eigentlich hatte.
Darum muss man jetzt hoffen das wenigstens in den staffeln noch was zählbares rausspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Alles richtig was ihr sagt. Die erwartungshaltung ist bei uns schon enorm hoch. Und auch bei den anderen grossen Nationen läufts auch nicht besser, speziell bei den Norwegern und Russen. Meine Kritik sollte ja nicht nur die Damen betreffen sondern auch die Männer, denn dort haben keine 3 auf einmal aufgehört und es geht trotzdem nur noch bergab. Liegt aber sicherlich nicht an den Trainern sondern daran das die anderen dopen und wir nicht. :)
Eins sollte man aber nicht vergessen. Bei den anderen Nationen werden die Trainer nicht weniger hinterfragt, nicht nur bei uns deutschen stehen sie in der Kritik und zum anderen sieht die finanzielle Förderung bei ihnen ganz anders aus. Läuft das bei uns die nächsten Jahre so weiter überlegen sich die Sponsoren wie z. B. Erdinger weisbräu zweimal ob sie weiterhin so viel in den Biathlonsport investieren. Dann wird man wehmütig zurückblicken und daran denken wie schön man es eigentlich hatte.
Darum muss man jetzt hoffen das wenigstens in den staffeln noch was zählbares rausspringt.

Ich sehe auch eher die herren als enttäuschung. bei den Damen konnte man seit Neuner und jetzt auch Gössner ausfallen nicht so viel erwarten, zumal die dritte Henkel auch nicht in top verfassung ist.

aber das 2 siegläufer aus dem letzten jahr (peiffer und birnbacher) plötzlich hinterherlaufen ist schon merkwürdig, gerade peiffer ist ja im besten alter. aber es ist halt auch für junge athleten nicht immer einfach. Tarjej Boe sah vor 2 Jahren schon aus wie der neue Dominator und hat seitdem nicht viel gemacht. Landertinger hatte jetzt tolle spiele, hatte aber die letzten 1,5 jahre auch eher wieder einen schritt nach hinten gemacht. nur fourcade hat sich aus der generation (ende 80er geboren) voll durchgesetzt. manchmal braucht es eben doch mehr Zeit und gibt auf und abs.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Als ehemalige Spezialistin und Olympia-Siegerin (Langlauf) mit 0 Fehlern dennoch rund 40 Sekunden Rückstand auf #1 (die sogar noch mit einem Schießfehler)? :skepsis:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na die Evi wird sicherlich nicht mehr die Zeiten laufen können wie damals im Langlauf, da ists ziemlich egal was sie dort schon erreicht hat. Sie ist ja mittlerweile schon über 2 Jahre davon weg und auch das jetzige Training dürfte wesentlich weniger Richtung Ausdauer gehen. Die #1 läuft doch im Moment alle in Grund und Boden, in der Verfolgung wars ja noch krasser als heute. Der 4. Platz zwar hervorragend für sie, aber trotzdem richtig bitter denn ne Medaille hätte dem Team schon richtig gut getan. In der Staffel hat man jetzt die Qual der Wahl welche Franzi man rausnimmt. Die eine trifft nichts und die andere ist läuferisch total ausser Form.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Als ehemalige Spezialistin und Olympia-Siegerin (Langlauf) mit 0 Fehlern dennoch rund 40 Sekunden Rückstand auf #1 (die sogar noch mit einem Schießfehler)? :skepsis:

die besten biathleten laufen inzwischen genausoschnell wie die besten langläufer. berger und björndalen haben rennen gewonnen, ich würde sogar sagen, dass biathleten fast nen vorteil haben, weil sie zwar ein bisschen schießen trainieren müssen, aber dafür nur eine Technik üben müssen. Langläufer sind fast immer allrounder, ein Biathlet macht also deutlich mehr skating kilometer während ein langläufer quasi ein "mehrkämpfer" ist.

außerdem ist sachenbacher bereits 33 und hat ihren höhepunkt lange hinter sich, 2011 war sie im weltcup nicht mal in den top50. davor war sie auch nur 16.

sachenbacher gehört schon zu den besseren läuferinnen im biathlon (laut dieser statistik http://realbiathlon.blogspot.de/2014/01/fastest-skiers-women-201314-season.html 8. beste der Saison und ist auch klar die beste deutsche läuferin wenn gössner nicht dabei ist), aber absolut top ist sie halt nicht mehr.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wehe der Massenstart wird morgen wieder verschoben, ich bin nach dem ASG extra aufgeblieben und dann wurde der Nebel erst nicht besser :laugh2:

Starkes Rennen von Evi auch ohne Medaille. Und der Soukalova habe ich es dieses Mal gegönnt, nachdem es zwei Mal nur zu Platz vier gereicht hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Seit seinem Sieg ballert sich OEB auf ganz schön einen zurecht:). Immer 3-5 Fehler ist natürlich zu viel. Aber egal, er ist Olympiasieger mit 40 geworden, da ist es auch egal dass seine anderen Rennen ziemlicher käse waren, obwohl die Laufform sehr gut ist (keine Top Zeiten mehr, aber doch top4-5).
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ja das war heute schon abartig von ihm. Bin extra morgens um 4 aufgestanden um mir das anzuschauen :D War also noch im Halbschlaf, aber die Performance war echt bitter.

Interessantes Finish von Svendsen und Fourcade, wobei Svendsen es fast noch vergibt. Die Deutschen relativ schnell draußen aus der Verlosung um die Medaillen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das OEB im letzten Schießen einbricht war eigentlich abzusehen nachdem er auf der vorletzten Runde die führenden 3 wieder eingeholt hatte. Auf dieser Runde lief er einfach zu schnell und war am Schießstand dann nicht mehr konzentriert genug. Jetzt wo Svendsen wieder in die Spur gefunden hat sind für mich die Norweger die Favoriten in der Staffel. In der Mixed Staffel sowieso mit BERGER ECKHOFF BJOERNDALEN SVENDSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Das OEB im letzten Schießen einbricht war eigentlich abzusehen nachdem er auf der vorletzten Runde die führenden 3 wieder eingeholt hatte. Auf dieser Runde lief er einfach zu schnell und war am Schießstand dann nicht mehr konzentriert genug. Jetzt wo Svendsen wieder in die Spur gefunden hat sind für mich die Norweger die Favoriten in der Staffel. In der Mixed Staffel sowieso mit BERGER ECKHOFF BJOERNDALEN SVENDSEN.

ja wobei OEB, Boe und Berger im Moment ja nicht gerade stabil schießen. Da ist auch schnell mal ne runde drin, sowohl im mixed als auch bei den Herren. läuferisch sind sie natürlich klar die besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben