Birdman von der NBA für zwei Jahre suspendiert

J-Dog

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Ich sehe es ganz anders: Anna Bolika schadet den Leistungen der Liga nicht, wenn sie mit dem einen oder anderen Athleten anbandelt. Finde die Unterschiede:

Habe ja nicht behauptet, dass Anabolika für die Leistungen der Spieler schädlich ist. :confused:

Oder meinst du damit, das man zur Steigerung des Spielniveaus ruhig die lasche Regelung bezüglich leistungsfördernder Mittel lassen sollte? Das fände ich nicht gut. Man kann nicht irgendwelche Anti-Drogen-Sachen in der Öffentlichkeit abziehen und dann Spieler 10 Spiele nach nem positiven Test sperren. Auch wegen den internationalen Vergleichen, das errinnert irgendwie ein wenig an US-Sprinter vs. den Rest der Welt, da sollten schon vergleichbare Bedingungen herrschen.

Menace

Nachwuchsspieler
Das unterschiedliche Strafmaß der NBA zwischen leistungsfördernden- und den eben genannten Drogen finde ich auch komisch.

Genau. Außerdem find ich es bedenklich dass solche dinge imemr so im dunkeln beschlossen und durchgezogen werden von der nba. Was ist "drug abuse" - ohne behaupten zu wollen dass das hier in dem fall passiert ist - aber wenn ein einmaliger test für eine solche Sperre/kündigung ausreicht, dann könnte man als böser(Ehefrau oder so;)) mensch einfach dem typen am tag vor dem test ein tröpfchen LSD in den gute nacht kakao tun, ;)

Gast00

Nachwuchsspieler
J-Dog schrieb:
Oder meinst du damit, das man zur Steigerung des Spielniveaus ruhig die lasche Regelung bezüglich leistungsfördernder Mittel lassen sollte?
Ich meine damit, dass sich Doping wesentlich besser mit professionellem Sport verträgt, als das bei Drogenkonsum der Fall ist. Steroide sind leistungsfördernd und helfen beim Muskelaufbau oder einer besseren Kondition. Die Karl Malones, David Robinsons und Dwight Howards fallen ja nicht aus heiterem Himmel. Da eine gute Physis aber zumeist die Grundlage für guten Sport ist, profitiert die NBA wenigstens teilweise von diesem Substanzmissbrauch. Bei Kokain und Co. sieht das doch ganz anders aus.

theGegen

Linksverteidiger
Mit LSD bspw. dürfte es auch schwieriger sein, eine wahrhaftige Leistungssteigerung zu erzielen. Außer natürlich, Chris Andersen kommt auf den Trip, dass er wirklich ein Birdman sei.
"Birdman in the sky with diamonds" :crazy:

bartek

Nachwuchsspieler
naja, bin mal gespannt was es den war...

PCP... erinnert mich an training day...

und die verarsche von david chappelle und seinen schauspieler kolleggen!! :laugh2:

ich werde den chris anderson irgendwie NICHT vermissen...
beim dunk contest macht er sich lächerlich...und bei NO kriegt er auch nichts gebacken, naja jetzt kriegt er zumindest kein geld mehr... oder doch???

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Bartek schrieb:
ich werde den chris anderson irgendwie NICHT vermissen...
beim dunk contest macht er sich lächerlich...und bei NO kriegt er auch nichts gebacken, naja jetzt kriegt er zumindest kein geld mehr... oder doch???

Nein, der Vertrag wurde aufgelöst und er verliert somit das Gehalt, das ihm für den Rest der Saison noch zugestanden hätte, und natürlich auch das Geld der nächsten Jahre. Macht bei ihm etwa 11-12 Millionen Dollar, die er sich jetzt abschminken kann... :crazy:

Aber vielleicht bekommt er ja viel Geld in Europa. :rolleyes:

m0nkey

Nachwuchsspieler
Ist halt Profi Sport. Dwight Howard ist sicher auch nicht über den Sommer durch Müsli und Kreatin zu Shaq Junior mutiert. Die Jungs trainieren seit der Highschool an Gewichten, sicher auch mit Kontrolle ihrer Ernährung. So Sprünge wie sie jetzt ein Howard gemacht hat, sind auf natürlichen Weg nicht drin. Andersen ist jetzt halt erwischt worden, genug andere halt nicht. Viel Glück in Europa.
jop es ist schon sehr seltsam welche sprünge manche amerikanisch sportler im sport machen...und das nicht nur beim basketball.
was mich interesieren würde in welchen abständen werden in der nba doping/drogen-tests gemacht? ich denke amerikanische sportler fallen mit am meisten durch dopingtests und wenn ich mir den ein oder anderen nba-spieler ansehe kommts mir schon komisch vor das da nie einer erwischt wird.

mal abwarten was er denn nun genommen hat aber ich bin mir sicher das er nicht der einzige spieler von 30teams ist der schnupft oder mal ne pille wirft! (und wenns nur einmal war)
mir kann keiner erzählen das von den ganzen millionären keiner kokst... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Giftpilz schrieb:
Nein, der Vertrag wurde aufgelöst und er verliert somit das Gehalt, das ihm für den Rest der Saison noch zugestanden hätte, und natürlich auch das Geld der nächsten Jahre. Macht bei ihm etwa 11-12 Millionen Dollar, die er sich jetzt abschminken kann... :crazy:

Aber vielleicht bekommt er ja viel Geld in Europa. :rolleyes:

Der hat grad vor der Saison den Vertrag bekommen, oder? Vorher kann er kaum über Minimum verdient haben. Ein Drogen-Konsument der gerade so eine Summe verloren hat, könnte ein ganz übler Absturz werden. Wenn der den Arsch hochbekommt und es nochmal in die NBA schafft, Respekt.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
J-Dog schrieb:
Der hat grad vor der Saison den Vertrag bekommen, oder? Vorher kann er kaum über Minimum verdient haben. Ein Drogen-Konsument der gerade so eine Summe verloren hat, könnte ein ganz übler Absturz werden. Wenn der den Arsch hochbekommt und es nochmal in die NBA schafft, Respekt.

Ja, so isses in etwa.
Er hatte 01/02 bis 03/04 einen Minimum-Vertrag (als die Nuggets ihn als ersten Spieler aus der NBDL überhaupt verpflichteten), bekam dann einen Einjahresvertrag über 1,6 Mio von den Hornets und schließlich vor dieser Saison eine Verlängerung über 4 Jahre für je 3,5 Mio.

Positiv gedacht könnte aber genau auch dieser Dämpfer das sein, was er für den Rest seines Lebens brauchte. Hoffentlich sieht er es so.

Straw

Nachwuchsspieler
Ich meine damit, dass sich Doping wesentlich besser mit professionellem Sport verträgt, als das bei Drogenkonsum der Fall ist. Steroide sind leistungsfördernd und helfen beim Muskelaufbau oder einer besseren Kondition. Die Karl Malones, David Robinsons und Dwight Howards fallen ja nicht aus heiterem Himmel. Da eine gute Physis aber zumeist die Grundlage für guten Sport ist, profitiert die NBA wenigstens teilweise von diesem Substanzmissbrauch. Bei Kokain und Co. sieht das doch ganz anders aus.

aber hat das nicht auch nachteile für genannte sportler? ich kenn mich nicht so gut mit doping & co aus, aber es muss ja gründe geben, warum es illegal ist. oder nur wel sie sich dadurch anderen spielern einen vorteil verschaffen? :confused:

Gast00

Nachwuchsspieler
Irgendwo wird halt die Grenze zur Unsportlichkeit gezogen. Vor hundert Jahren hatte man dazu ein wesentlich zwangloseres Verhältnis. Ich kannte mal einen Bericht, in dem so offen über das Dopen gesprochen wurde, als wäre es eine Trainingsmethode. Heute gilt es als "nicht im Sinne des Sports", obwohl es ja eigentlich auch nichts anderes ist als Leistungssteigerung von außen.

Straw

Nachwuchsspieler
Irgendwo wird halt die Grenze zur Unsportlichkeit gezogen. Vor hundert Jahren hatte man dazu ein wesentlich zwangloseres Verhältnis. Ich kannte mal einen Bericht, in dem so offen über das Dopen gesprochen wurde, als wäre es eine Trainingsmethode. Heute gilt es als "nicht im Sinne des Sports", obwohl es ja eigentlich auch nichts anderes ist als Leistungssteigerung von außen.

aber warum wird dann zB dwight howards "offenes geheimnis" toleriert? :skepsis:

Gast00

Nachwuchsspieler
Weil es gut für die Liga ist. Shaquille O'Neal ist alt, Tim Duncan gilt als langweilig, Yao Ming bleibt unter den (überzogenen) Erwartungen, und Spieler wie Eddy Curry können O'Neals Rolle nicht einnehmen.

Also bleiben Spieler wie Amare Stoudemire, Howard und Greg Oden als Zukunft auf der großen Position. Und wenn Howard Masse aufbaut, kann er unterm Korb viel besser spielen. Er profitiert davon, die NBA profitiert davon.

Doch wer profitiert davon, wenn ein Rollenspieler wie Chris Andersen beispielsweise kokst? NFL, NHL, MBL und NCAA - durch den Imageverlust der NBA. Und das kann David Stern weder wollen noch zulassen.

Mango

Nachwuchsspieler
weil niemand regelmäßige kontrollen durchführt und alle lieber an die geschichte des außerordentlichen talents glauben. Außerdem würden dann fast alle Stars rausgeschmissen, was sie auch die NBA nicht leisten kann

Giftpilz

Nachwuchsspieler
The Matrix 31 schrieb:
aber hat das nicht auch nachteile für genannte sportler? ich kenn mich nicht so gut mit doping & co aus, aber es muss ja gründe geben, warum es illegal ist. oder nur wel sie sich dadurch anderen spielern einen vorteil verschaffen? :confused:

Offiziell verboten aus Gründen der Unsportlichkeit, und die Gesundheitsaspekte spielen auch eine Rolle: Die möglichen Nebenwirkungen dieser Präparate sind vor allem bei langjähriger Nutzung vielfältig und teils gravierend (man siehe sich nur mal an, wie viele Wrestler an Herz-/Kreislaufproblemen sterben, bevor sie 45 sind). Es geht also zu einem etwas geringerem Teil auch um den Schutz der Sportler.

Warum die Kontrollen aber lasch sind, sagt e_m. Und andere Verbände (z.B. ganz berüchtigt der Schwimm- und der Leichtathletikverband der USA) sind da auch eher zurückhaltend mit Kontrollen, solange die Sportler bei den internationalen Wettbewerben nicht auffliegen und brav die Medaillen abstauben.

Oben