Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.309
Punkte
113
meine aussage war eine reaktion auf das "seht ihr schaiisse so wird das gemacht". da fragt man sich was "so gemacht wird", wenn man in über 100 jahren zu keinem zeitpunkt mehr titel hatte.

vielleicht meinen sie ja, so wir das gemacht, einen titel in der bundesliga zu holen. das hat schalke noch nie geschafft, da kannst du irgendwelche willkürlichen titel gegenrechnen wie du willst
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
meine aussage war eine reaktion auf das "seht ihr schaiisse so wird das gemacht". da fragt man sich was "so gemacht wird", wenn man in über 100 jahren zu keinem zeitpunkt mehr titel hatte.

Dafür, dass du selber sehr gerne austeilst und stichelts zeigst du dich hier aber sehr dünnhäutig. ;)
Eine klare Aussage wer von beiden tatsächlich erfogreicher war ist aufgrunder unterschiedlichen Wertigkeiten einzelner Titel kaum möglich. Auch der Zeitraum vergangener Erfolge ist hierbei nicht ganz unwichtig.

Titel insgesamt:

Schalke 7 x Deutscher Meister (alles vor Gründung der Buli 1963), 4x DFB Pokal, 1x Uefa Pokal


BVB 7 x Deutscher Meister (5 davon seit Beginn der Bundesliga, 4 davon sogar innerhalb der letzten 20 Jahre), 2x DFB Pokal, 1x Champions League, 1x Europapokal der Pokalsieger, 1x Weltpokal

12:11, das ist in der Tat mal wirklich furchterregend dominant. Ganz ehrlich ich sehe da vor allem aufgrund der Wertigkeit der einzelnen Titel eher ein unentschieden mit Schalke. Dazu kommt, dass der BVB vorallem in den letzten 20-25 Jahren erfolgreicher war und mit dem CL-Sieg zudem etwas geleistet hat, was wahrscheinlich so schnell kein anderer deutscher Verein, außer Bayern München vielleicht, schaffen wird.

Zum Vergleich die letzten 25 Jahre:

BVB: 4 Meisterschaften, 1 Vizemeister, Championsleague Sieg, Weltpokal, 1x DFB Pokalsieg sowie zwei weitere Finalteilnahmen im internationalen Wettbewerb (Uefa Pokal: 1993 und 2002)

Schalke: 2x DFB Pokal (viel. bald 3x), Uefapokalsieg, 4 mal Vizemeister

Fakt ist, zur Meisterschaft hat es eben seit 1958 nicht mehr gerreicht.

Schalke "dominiert" im Vergleich zum BVB "all-time" wenn überhaupt den nationalen Pokalwettbewerb (DFB-Pokal). Da ist S04 sogar die dritterfolgreichste Mannschaft aller Zeiten 4 Siege und 11 Finalteilnahmen im Vergleich zum BVB (2 Siege, 4 Finals). Meisterschaften sind ausgeglichen und International war der BVB insgesamt erfolgreicher. Wenn man nun den latenten Anspruch Schalkes und die letztendlichen Erfolge gegenüberstellt, geht die Scheere zwischen Ansüruch und Wirklichkeit doch relativ weit auseinander. Schalke ist bei weitem nicht Deutschlands Nummer zwei, 4 Vizetitel reichen dafür einfach nicht aus. Wenn es danach ginge hätte Leverkusen da sicherlich auch noch ein Wort mitzureden.

Eine nennbare legitime zweite Kraft hinter den Bayern gibt es imo gar nicht. Werder Bremen, BVB, S04, Leverkusen und Wolfsburg werden jedes Jahr mal oben dabei sein und um die Meisterschaft mitspielen. Dazu kommen eben noch Vereine wie Stuttgart und der HSV, die natürlich auch immer weider das Potential mitbringen und zudem selbst auch schon sehr erfolgreich waren (Vfb), sich aber eben auch oft genug selber im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Klopp und Zeigler mal wieder grandios ("Irgendwie hatte ich mir die Schale anders vorgestellt..." :jubel:), aber auch Weide mit Humor auf der Meisterfeier, als er ein Schild mit "seinem" Spruch auf dem Wagen hielt und sich eins feixte.

P.S. Wenn der BVB heute die Frankfurter schlägt, erlasse ich "lastsamurai" seine Wett-Schuld (Sahin-Transfer), einige Zeit mit dem Gladbach-Avatar "Die wahre Borussia" hier rumzulaufen. :saint:

Mensch Ralf, ist das etwa Altersmilde, die du hier walten lassen willst? ;)

Nee, nee, ich zahl meine Wettschulden. Bin nur im Moment recht viel unterwegs, werd aber die Woche mal die Signatur basteln mit der "Gladbach-Raute". Wobei du ja zumindest mit einem nicht Recht hattest: wir haben mehr als 6 Mio. bekommen.

Drücke den Gladbachern übrigens die Daumen, die Truppe ist echt sympathisch und hat mit Favre mittlerweile auch einen klasse Trainer!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
vielleicht meinen sie ja, so wir das gemacht, einen titel in der bundesliga zu holen. das hat schalke noch nie geschafft, da kannst du irgendwelche willkürlichen titel gegenrechnen wie du willst

willkürliche titel? keinen in der bundesliga? was redest du?

@ andere
klar, nimmt man den maßstab letzte 16 jahre, dann ist der bvb die nr. 2 in deutschland, was die titel inkl. deren "werigkeit", wenn man das so beschreiben kann, angeht. ich habe auch nie gesagt, schalke wäre die alltime nr. 2 oder ähnliches. ich sprach damals von den durchschnittsplatzierungen der letzten 10.bl saisons.

wenn man mich schon widerlegen will, dann bitte sauber arbeiten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
willkürliche titel? keinen in der bundesliga? was redest du?

@ andere
klar, nimmt man den maßstab letzte 16 jahre, dann ist der bvb die nr. 2 in deutschland, was die titel inkl. deren "werigkeit", wenn man das so beschreiben kann, angeht. ich habe auch nie gesagt, schalke wäre die alltime nr. 2 oder ähnliches. ich sprach damals von den durchschnittsplatzierungen der letzten 10.bl saisons.

wenn man mich schon widerlegen will, dann bitte sauber arbeiten.

Das Ganze hat jetzt nicht mehr viel mit dem BVB Thread zu tun, aber dennoch:
Betrachtet man die Abschlussplatzierungen der letzten 10 Jahre, so kommt man bei
Schalke auf eine Durchschnittswert von 5,4
bei
Leverkusen auf einen Durchschnittswert von 5,8
bei
Werder Bremen auf einen Durchschnittswert von 4,9
bei
Borussia Dortmund auf einen Durchschnittswert von 5,8
und bei
VFB Stuttgart auf einen Durchschnittswert von 5,6.
(nur schnell im Kopf gerechnet, also ohne Gewähr ;))

Bremen und Stuttgart waren in dieser Zeit einmal Meister, der BVB zweimal, Schalke und Leverkusen gar nicht. Lässt man die letzten 3 Jahre ausser Acht, wäre Bremen in diesem Zeitraum eindeutig die Nummer 2 in Deutschland (wenn man diese denn aufgrund eines solchen Durchschnittswerts der Tabellenplatzierung beurteilen will). Schalke zieht der 14. Platz aus diesem Jahr in der Statistik natürlich etwas nach unten, aber ein solches Jahr hatten alle diese 5 Vereine in diesem 10 Jahres-Zeitraum mindestens einmal.
Fazit: Wer die Nummer 2 in Deutschland ist, ist eine ganz klare Ansichtssache und lässt sich wohl kaum objektiv belegen. Mit welchem Recht man hier Schalke eindeutig vor den anderen Klubs sehen will erscheint mir allerdings in keinster Weise schlüssig. Das soll nicht abwertend gemeint sein, allerdings kann man Bremen, Dortmund, Leverkusen oder Stuttgart genauso auf "Platz 2" argumentieren. (Bremen CL-Serie, Meisterschaft, DFB Pokal; Dortmund 2 mal Meister; Stuttgart Meister, DFB Pokal; Leverkusen CL Finale).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich bin von keiner der 5 Mannschaften Fan und wollte das Ganze hier nicht subjektiv bewertet schreiben, daher auch mein Einwand, dass die diesjährige Platzierung Schalke 04 natürlich etwas zurückwirft aber wir befinden uns nun mal am Ende der Saison 2010/2011.

Aber um passend auf deinen Beitrag einzugehen:

Dann stände Schalke immer noch deutlich hinter Bremen (dieses Jahr immerhin einen Platz vor Schalke, das verfälscht das Ergebnis ungemein) und wäre dazu immer noch kein Meister, wie beispielswiese auch Dortmund und Stuttgart in diesem Zeitraum :sleep::sleep::sleep:.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
willkürliche titel? keinen in der bundesliga? was redest du?

@ andere
klar, nimmt man den maßstab letzte 16 jahre, dann ist der bvb die nr. 2 in deutschland, was die titel inkl. deren "werigkeit", wenn man das so beschreiben kann, angeht. ich habe auch nie gesagt, schalke wäre die alltime nr. 2 oder ähnliches. ich sprach damals von den durchschnittsplatzierungen der letzten 10.bl saisons.

wenn man mich schon widerlegen will, dann bitte sauber arbeiten.

MS von Durchschnittsplatzierung höre bzw. lese ich gerade zum ersten Mal. Wenn man über die letzten 10 Jahre spricht, kannst du gerne die DFB-Pokale rausholen...tauschen würde ich dennoch nicht. Die 2 Meisterschaften überwiegen einfach.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ schlomo23
lies dir die posts ab dem 997. durch und überleg nochmal.

@ marylou
kann ich mir vorstellen. würde ich auch ähnlich sehen. auch wenn ich hoffe, dass uns ein szenario wie eures am 14.05.2005 in düsseldorf immer erspart bleibt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
@ MS

Der nimmer müde Argumentator! :D

Du bist doch selbst schuld wenn du dich immer von Mary Lous Aussagen provozieren lässt um dann in der Folge so ein wackeliges Statement verteidigen zu müssen....

bvb: 11 titel
schalke 04: 12 titel

samstag pokalfinale. 'nuff said.

Zumal man so eine Aussage wie "seht ihr Schaisser..." einfach mal als Trash unter Rivalen hätte abhacken können. Eine sinnvolle Gegenargumentation fällt mir da aus königsblauer Sicht sowieso nicht ein. Dann doch lieber gar nichts sagen und drüber stehen. ;)

Insgesamt hat es Schlomo sehr richtig gesagt. Mit gutem Willen kann man jedes Team der "zweiten Reihe" (S04, werder, BVB etc.) irgendwie auf 2 argumentieren. Insofern muss man sich schon fragen inwiefern diese ganze Diskussion überhaupt sinnvoll ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ne, marylou ist glaube ich ein ganz dufter typ. dass er ein klein wenig ahnung hat, sieht man ja in den internationalen foren. er hat halt spaß an kleinen sticheleien, den habe ich auch, wenn es gegen dortmund oder bayern geht. alles halb so wild. und 12-11 steht nunmal relativ unverrückbar. ;)
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
@ schlomo23
lies dir die posts ab dem 997. durch und überleg nochmal.

@ marylou
kann ich mir vorstellen. würde ich auch ähnlich sehen. auch wenn ich hoffe, dass uns ein szenario wie eures am 14.05.2005 in düsseldorf immer erspart bleibt.

Und ich hoffe euch bleibt ein Szenario wie unseres vom 28.5.1997 oder vom 30.4.2011 erspart :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ schlomo23
lies dir die posts ab dem 997., durch und überleg nochmal.

Danke. Ich habe die Posts auch damals schon gelesen. Das ändert jedoch nichts an meiner Auflistung und auch nichts daran, dass jetzt das Saisonende 2010/11 ist. Wenn du es nun anders siehst als damals dann ist doch gut. Ich wollte einfach nur aussagen, dass es eben keine klare Nummer 2 in Deutschland gibt und dies je nach Argumentation eines dieser 5 Teams ist. Nach deiner ist es eben Schalke, nach meiner gar keins. Warum du allerdings 4 mal den hier :sleep: in deinen Beitrag einbauen musst, wenn ich weder dich, noch dein Team in irgendeiner Weise angreife muss ich wohl nicht verstehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
anhänger von vereinen ohne tradition kommen gerne mit der tabelle seit 63 an. verständlich.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Glückwunsch an Dortmund zur verdienten siebten Meisterschaft. Sehr sehr gute Leistung. Bin gespannt ob man dieses Niveau in den kommenden 2-3 Jahren wird halten oder zumindest das ein oder andere Mal bestätigen wird können. Bei der augenblicklichen Personalösituation kann man als Dortmunder zumindest darauf hoffen.Daher weiterhin schönes Feiern ! :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.340
Punkte
113
Da sich jetzt auch Klopp őffentlich beim Kicker űber Ivan Perisic geäußert hat. Kann man wohl davon ausgehen das der Transfer (siehe Gűndogan) entweder schon längst in trockenen Tűchern ist oder in kűrze abgeschlossen wird und in den nächsten Tagen verkűndet wird...:jubel:

Und es stehen dann immer noch locker 10-15 Mio zur Verfűgung. Bin echt gespannt ob da noch etwas passiert...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.340
Punkte
113
TV-Tipp: 20.15Uhr, WDR

Dortmund hilft Japan: Benefizspiel zu Gunsten der Erdbebenopfer in Japan
Dortmund vs. Weltauswahl Japans

:wavey:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.243
Punkte
113
TV-Tipp: 20.15Uhr, WDR

Dortmund hilft Japan: Benefizspiel zu Gunsten der Erdbebenopfer in Japan
Dortmund vs. Weltauswahl Japans

:wavey:

Die Ersatzspieler scheinen durchaus motiviert zu sein. Hoffentlich wird's nicht zu deutlich, wäre so einem Spiel nicht angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben