Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Großkreutz würde ich auch mal ein bisschen mehr Pause gönnen, jedoch sieht es für mich so aus, als ob Klopp die Variante mit Kuba/Lewa als Einwechsler sehr gut gefällt.

Scheint mir auch so. Zumal Kuba mich persönlich als Einwechsler bisher mehr überzeugt hat als wenn er über 90 Minuten gespielt hat. Da kann er einfach seine Schnelligkeit viel besser ausspielen, weil die Gegenspieler schon ein wenig nachlassen und die Konzentration fehlt, in jeden Zweikampf mit vollem Einsatz zu gehen.
Großkreutz bräuchte wirklich mal ne Pause, kein Wunder bei dem, was er in jedem Spiel investiert. Allerdings ist der Gedanke von xER nicht verkehrt: Kevin bringt eben auch sehr viel defensive Entlastung für einen Kagawa. Sieht man immer wieder, dass Großkreutz die Lücken schließt die Shinji in der Rückwärtsbewegung offen lässt. Und er gibt Schmelle die Chance, sich offensiv einzuschalten.

@ elpres
Man kann Lewandowski sicher ein paar Dinge absprechen (z.B. die Kaltschnäuzigkeit), aber die Dynamik? :skepsis:
Allein die (Beinahe-)"Tor"vorbereitung auf Kuba am Samstag zeugt davon, wie stark Robert in die Lücken geht und wie schnell er auf den ersten Metern antritt. Es dürfte m.E. neben Götze und Schmelzer kaum einen dynamischeren Spieler in unserem Team geben. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Dynamik?

@ liberalmente
Ich hab das Gefühl, Shinji ist wesentlich besser mit dem Ball am Fuß als in der Bewegung ohne. Vielleicht spielt er deshalb in der Mitte im Moment besser als auf Außen.
Ach ja, stellvertretend für die anderen BVB-ler: danke für das Lob! Ich finde den Thread auch überwiegend sehr angenehm, zu 98% wird hier sehr sachlich diskutiert.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ja klar am Wochenende war er nicht schlecht aber über die Saison gesehen hat er sich mMn nicht unbedingt aufgedrängt
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Er hat bisher 236 Minuten gespielt, das sind insgesamt 2,5 Spiele. In der Zeit macht er 4 Tore. Gegen Lautern spielt er grandios, ebenso nach seiner Einwechslung gegen die Blauen. Überragend die Torvorbereitungen für Barrios in Lwiw und für Götze (der dann Sahin auflegt) in Köln. Das einzig schlechte Spiel macht er in Offenbach, aber da waren alle mies.

Ich kann dir nicht zustimmen, MEHR aufdrängen kann man sich nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
Und die 2% die hier nicht sachlich ablaufen sind meist Diskussionen, welche von MS angestachelt und Tony Jaa aufgenommen werden...;)

Zum Thema:

Ich war bereits vor der Saison ein großer Lewandowksi-Befürworter, da er mich in der Vorbereitung auch in der Zentralen der offensiven Dreierreihe überzeugte und für mich auf dieser Position gesetzt war. Dann kam die Explosion des Shinji Kagawa und Lewandowski rückte in die zweite Reihe, was einerseits ein wenig den Druck von ihm nahm - da er ja der "Königstransfer" diesen Sommer war, ihn jedoch wahrscheinlich auch extrem verunsicherte - das merkte man bei seinen Einwechslungen zu Beginn der Saison. Trotz seiner Jokertore, hatte ich nie den Eindruck das er eine wirkliche Bindung zum Spiel hat. Negativer Höhepunkt dürfte für Ihn dann Paris und die 91.Spielminute gewesen seid. Seitdem läuft es besser für ihn, er fordert mehr den Ball - ist agiler und aktiver im Spiel - egal ob er mit oder ohne Barrios spielt. Er hat seine Rolle im Team gefunden und angenommen - Der Erfolg gibt Klopp einfach recht und die 4 Jokertore (Ligatopwert) von Lewandowski sprechen auch für sich. Lewandowski ist derzeit einfach unser 13ter Mann (Nach unseren Fans;)) und wird dies auch bleiben, so lange das Team erfolgreich funktioniert... Auf der einen Seite sicherlich schade für Robert, aber seine Zeit wird kommen und so lange er und das Team Erfolg haben und er seine Tore macht - dürfte es ihn nicht alzu sehr stören...

Wie ich zu Großkreutz stehe dürfte hier im Thread mittlerweile bekannt sein, es ist ja alles schön und gut das er Defensivarbeit leistet und fleißig ist - auch das Zusammenspiel mit Schmelzer funktioniert einigermaßen. ABER wie viele Bälle verliert er offensiv, in der Vorwärtsbewegung und vor allem im (Schnellen) Kombinationsspiel? Wenn ich dann noch an so manch klägliche vergebene Torchance denke, wird mir ganz anders. ABER derzeit ist Klopp anscheinend wirklich ein großer Fan vom Jokerduo Kuba/Lewy und wird daran wohl so schnell nichts ändern, außer er stellt auf die erfolgreich angewandte Rotation zu Saisonbeginn mit Götze/Kuba, Großkreutz/Kuba, Großkreutz/Götze um - je nach Gegner. Möglichkeiten hat Klopp jedenfalls.
Kagawa in der Mitte hat Klopp ebenfalls in der Vorbereitung und auch zu Saisonbeginn des öfteren "getestet", da geht der Junge mMn mit seiner Spielweise unter. Seine Dribblings und Abschlüsse in der Zentrale, das Ausweichen/Aushelfen auf die Flügel und vor allem das Lauern im Rückraum während den Angriffen/Kombinationen zur Grundlinie würden komplett fehlen - das sollte man sicherlich nicht änderen wenn auf den Außen kein Not am Mann ist bzw. "nur" um den Topjoker Lewandowski ins System einzubauen. Never Change a Winning Team - 3 Euro sind im Schwein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde ich merkwürdig warum bei Großkreutz die Defensivarbeit so betont wird. Kuba und alternativ Götze (ok ohne die Physis) machen auch nach hinten sehr viel. Bei Kevin gefällt mir das Zusammenspiel mit Schmelzer, der ihn sehr oft hinterläuft. Marin hat das bei der NM nicht einmal gerafft. Insgesamt hat aber Großkreutz bei einem Meisterschaftsanwärter nichts in der ersten 11 zu suchen.
Ansonsten gefällt mir da Silva sehr gut. Gedankenschnell, ballsicher und starke Pässe (vorm "1-3" wieder) Ist mMn die Alternative Nr. 1 wenn Sahin ausfällt.

In der Winterpause muss es aber ans Ausmisten gehen. Spieler wie Hajnal, Feulner, Zidan etc sind zu gut um sich um den Tribünenplatz zu streiten.
Gerade für Hajnal und Feulner sehe ich keinen Bedarf, obwohl ich mir schon vorstellen könnte, dass Tamas neben Bender auf der Doppel-6 gut aussehen könnte, aber so ist es nun mal.



@nbatibo
Bayern Topfavorit ist Blödsinn, ich hasse diese gespielte Unterwürfigkeit. Für die gibt es mittlerweile 5er Quoten. Das ist etwas zu hoch, aber deiner Aussage nach, müsstest du dein ganzes Vermögen drauf setzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Verkaufsoptionen sehe ich ähnlich. Mit da Silva (Sahin) und Kehl (Bender) habt ihr erfahrene Backups, auch Götze kann zur Not den Sahinpart spielen. Mehr Optionen brauch man in der Zentrale mMn nicht, zumal es ja eher so aussieht, als wenn ihr in der RR international nicht mehr dabei seid. Sollte Kehl nicht mehr wirklich zurückkommen, könnte man noch einen defensiv denkenden Spieler behalten, aber das wäre ja eher Feulner als Hajnal.
Ansonsten ist Feulner aber mMn ebenfalls überzählig. Hajnal ist als Pendler zwischen Bank und Tribüne auch zu teuer, zumal er für keine andere Position in Frage kommt (für Kagawas Platz ist er zu langsam). Kringe wird sicher gehen müssen - eher Großverdiener, soweit ich weiss, für die Aussen zu defenisv und technisch zu schwach, zentral ebenfalls keine Option, die AVs sind bereits doppelt besetzt. Öztekin hat null Einsatzchance und ist mit 23 auch kein Perspektivspieler mehr, der kann vielleicht noch bis Saisonende bei den Amas helfen, ist aber dann auch dafür zu alt (ebenso Kullmann). Aber gut, die verdienen ja kaum was und stören nicht. LeTallec könnte ebenfalls ein Kandidat sein, zumindest für eine Leihe: mit Stiepermann und derzeit besonders Ginczek habt ihr auch so noch ausreichend talentierte Offensivoptionen in der Hinterhand.
Zidan dagegen würde ich behalten. MMn passt er als Ersatz für beide Außenpositionen und die Rolle hinter der Spitze besser als Lewandowski, der für mich "nur" Barriosersatz ist.
Mit den Erlösen kann man auch so 2-4 Millionen generieren plus Gehaltseinsparuzngen und so ein evtl frühes EL-Ausscheiden ganz gut abfedern. Denn für die CL im nächsten Jahr kommen die o.g. ja eh allesamt nicht wirklich in Frage.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
@nbatibo
Bayern Topfavorit ist Blödsinn, ich hasse diese gespielte Unterwürfigkeit. Für die gibt es mittlerweile 5er Quoten. Das ist etwas zu hoch, aber deiner Aussage nach, müsstest du dein ganzes Vermögen drauf setzen.

Von mir aus kannst du es für Blödsinn halten, es ist meine Meinung und wir können gerne Mitte/Ende der Rückrunde nochmal darüber sprechen...;)
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Das ist dann die Konsequenz, aus einer sehr guten Zusammenarbeit und der Arbeit, die Klopp hier verrichtet. Das angebliche Interesse der Bayern könnten den Schritt vielleicht etwas beschleunigt haben;)
Ich bin sehr froh, dass Kloppo uns noch länger erhalten bleibt. So kann über Jahre weg etwas hier aufgebaut werden und weiter zusammenwachsen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
BVB und Klopp da passt einfach was zusammen. Allerdings wird es für Klopp erst richtig schwierig, wenn in Dortmund die Erwartungshaltung zurückkommt. Der Weg dahin ist nicht weit, denke ich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Keine Erwartungshaltung hat man nur dann nicht, wenn man keinen Erfolg erwarten kann. Das ist viel schlimmer als zu große Erwartungen.
Respekt an Klopp. Ein riesiger Sympathieträger war er bei mir nie (wird aber langsam :D), aber die Verbundenheit zur Mannschaft, Club und Region nehme ich ihn zu 100% ab. Soweit man hört bekommt er in Zukunft 2 Mio/Jahr und besitzt keine Ausstiegsklausel. Wenn er nur auf die Kohle gucken würde, hätte er diesen Vertrag nicht unterschrieben.
Die Verträge von 5-6 Leistungsträgern laufen 2013 aus, also müsste man diese nächstes Jahr verlängern. Kloppo hat ein gutes Zeichen gesetzt. Würde mich sehr freuen wenn man diese Mannschaft die nächsten 2-3 Jahre zusammenhalten könnte. Und dann sind Spieler wie Sahin, Hummels oder Shinji immer noch jung genug, um eine Weltkarriere zu starten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ich denke die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass man immer nur den internationalen Wettbewerb als klares Ziel bezeichnen kann! Selbst wenn Dortmund dieses und nächsten Jahr Meister werden sollte^^ ist das Ziel für mich so manifestiert wie die Favoritenrolle der Bayern in der Bundesliga!

Dortmund müsste schon am 25 Spieltag (nicht auf diese Saison bezogen;)) um den Abstieg spielen damit Kloppos Trainerstuhl anfängt zu wackeln!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Marwijk oder Doll waren die Erwartungen auch nicht das Mittelmaß, und die hatten längst nicht so eine gute Truppe zusammen.
 
Und dann sind Spieler wie Sahin, Hummels oder Shinji immer noch jung genug, um eine Weltkarriere zu starten.

Jetzt übertreib mal nicht masslos. Ich denke wir sind uns alle einig, dass diese Spieler talentiert sind, aber mit Sicherheit keine Weltkarriere starten werden. Da würde ja Rosicky, der das 20 fache an Talent eines Sahins hat, schon längst im Weltfussball eine grosse Nummer sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn Rakitic es nicht nötig hat bei Schalke zu verlängern und stattdessen in die weite Welt geht, schafft Sahin das auch als bester 6er Deutschlands und weltweit größtes Talent.
 
Ja, wo geht er denn hin der Rakitic ? Die Welt ist gross, aber sicher nicht in die grosse Welt. Sahin, weltweit größtes Talent auf der 6er Position? Ich weiss wirklich nicht. Ich habe ihn und schon wirklich grosse verheissungsvolle Talent wie Rosicky, Deisler etc. mehrmals LIVE gesehen. Das sind himmelweite Unterschiede. Bei Rosicky und Deisler oder auch Scholl z.B. da fallen Dir im Stadion die Augen raus und du kannst es fast nicht glauben. Das kannst du zu Hause am TV gar nicht sehen, was für eine so seltene Begabung diese Spieler haben und vom ersten Tag an zeigten.
Wir haben abgesehen von Schweinsteiger in Deutschland eine breite Masse an hoch-talentierten Spielern, die aber alle keine Superstars werden, auch ein Özil nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der krasse Rakitic (viel besser als Sahin) verlässt Schalke, weil er hinter Obermacker Jones nur Ersatzspieler ist.

@malsch
Das ist Blödsinn. Sahin hat ohne Zweifel das Talent für eine große Karriere. Und da halte ich mich lieber an einen Arsene Wenger als an Jemanden, der die Abseitsregel nicht ganz verinnerlicht hat.
Sahin ist über die letzten 1 1/2 Jahre der beste 6er der BuLi, Hummels der beste IV. Das mit 21 Jahren. Jetzt darfst du mir aktuelle Beispiele aus anderen Ligen nennen.
Das von MS war ironisch gemeint, leider. Schade für ihn.

Was ist eigentlich mit Schalke und Bayern los. Bei Bayern ist grundsätzlich auch der Platzwart Weltklasse. Bei Schalke 1-Vorlage-Jurando (obwohl eigentlich vom ABwehrspieler), Weltklasse Huntelaar, Kroatiens-Antwort-auf-Fabregas-Rakitic... Dazu noch die größten Strategen im Trainergeschäft, und trotzdem punktemaßig vom BVB soweit entfernt wie die Sonne vom Mond, und das obwohl wir scheinbar nur eine Thekenmannschaft zusammen haben. Stellt euch mal vor, wir erreichen die CL und können uns dann echte Fußballer wie Super-Scholli und Deisler leisten. Das wird ja dann peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweinsteiger! Da brauch ich nicht in andere Ligen gehen. Lächerlich, dass du deinen kleinen Sahin über Schweini stellst. Das ist eine ganz schlechte Diskussionsgrundlage. Da stimmt dir hier vielleicht noch der Kollege Altintop zu.

Die grosse Nummer wird Sahin IMHO nie werden, was nicht heisst, dass er wie Kediera, der wohl auch keine grosse Nummer ist, mal bei einem grossen Verein landen kann, für wie lange wird man sehen. Die ganz grossen Talente wie die eines Redondos, der Lichtjahre von der Interpretation dieser Position von Sahin entfernt war, sind heute aber nur sehr rar gesät. Wenn du mal Redondo gesehen hättest, dann hättest du vielleicht eine leise Ahnung, was ich meine. Und dieses gruselige Länderspiel gegen Deutschland von Sahin, sollte man auch nicht ganz vergessen.Nein, das war kein rabenschwarzer Tag, das war mehr als ein schlechter Tag.

PS: Die Abseitsregel, die du verinnerlicht hast, dass gelb-schwarze Spieler grundsätzlich nie im Abseits stehen können. Du hast die Thematik auch nicht weiter verfolgt. Stand heute, hätte man Abseits von Götze pfeiffen können/ müssen. Mach dich nochmal schlau! Ruf mal den Eugen Striegel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben