nbatibo
NBA Mockdraft-Champ 2022
Gündogan würde aber mMn nur als Sahinersatz Sinn machen, jdf wenn er spielen will. Mit Sahin, Bender, Kehl, Silva und Feulner sind ja bereits 5 Spieler für zwei zentrale Positionen im Kader - selbst wenn Feulner geht, ist man immer noch doppelt besetzt: mit zwei jungen Stammspielern und zwei routinierten Backups. Was soll da ein Gündogan, der auf dem Sprung zur NM steht und Stammspieler sein muss, bei euch?
Sollte Sahin gehen, wäre er sicher ein guter und logischer Ersatz, aber mit Sahin zusammen sehe ich das so nicht.
Das sehe ich anders. Unabhängig von seinen möglichen Einsatzzeiten sind alleine die Grundvorrausetzungen für einen Spieler wie ihn beim BVB optimal - auch mit Sahin. Klopp, Philosophie, CL und Spielsystem - um nur ein paar Punkte zu nennen. Desweiteren spielt Klopp gerne mit einer Grundrotation wenn er die MIttel dafür hat. Das war zu Beginn der letzten Saison während der Dreifachbelastung der Fall mit Owo/Pische und Kagawa/Götze/Großkreutz. Klopp rotierte zwischen diesen Spieler stets durch, ohne Auswirkungen auf die Ergebnisse. Das änderte sich erst bei den Verletzungen von Owo und/oder Kuba/Kagawa. Somit hat Gündogan alleine durch seine Flexibilität als 6,8 und 10 sehr gute Möglichkeiten auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Dazu kommt noch die Tatsache das Bender sehr verletzungsanfällig ist und Gündogan bei einem Wechsel zum BVB ganz klar vor da Silva, Kehl und Feulner in einer möglichen Rotation steht. Desweiteren muss Kagawa erst einmal seine Leistungen aus der Hinrunde nach seiner langen Verletzungspause bestätigen auch auf der 10er Position hat Gündogan somit alle Möglichkeiten. Optionen hat er sicherlich beim BVB. Also entweder geht er den bequemen Weg (zum HSV und Konsorten), bleibt bei Nürnberg oder hat alle Möglichkeiten sich beim BVB in ein funktionierendes Teamgefüge zu integrieren und den nächsten Schritt zu gehen. Ob mit oder ohne Sahin...
Sicher wäre es verständlich, wenn sich Sahin bei einer solchen Klausel mit Angeboten beschäftigt - es wäre karrieretechnisch fahrlässig, das nicht zu tun. Ich würde ihm aber, gerade weil er noch nie CL gespielt hat, aber nicht zu einem Wechsel raten, egal wohin. Die erste CL-Saison sollte er schon noch in Dortmund als absoluter Chef spielen: für das eigene Standing und Selbstvertrauen und auch, um die Früchte der Arbeit zu ernten.
:thumb:
MMn wäre es vernünftig, ihm die Klausel durch eine Gehaltsaufbesserung und eine neue, höhere Ausstiegsklausel (a la 15 Mio) für 2012 oder 13 abzukaufen. Das gäbe mehr Sicherheit für den Verein und würde Sahin trotzdem alle Möglichkeiten lassen, mit 23 oder 24 den großen Schritt zu machen. Natürlich könnte man ihm einen Wechsel für 6 Mio zu Real o.ä. jetzt nicht verdenken (allein das Handgeld, was bei der niedrigen Summe rumkommt) und aus Bayernsicht wäre ein Konkurrent geschwächt...aber klug wäre es bei seiner geringen Erfahrung und jungem Alter aus meiner Sicht nicht und der Liga ginge ein toller Fußballer verloren, was ich grundsätzlich immer doof finde.
Auch hier volle Zustimmung. Eine bessere Lösung gäbe es für Ihn, den BVB und für die Fans sicherlich nicht. Er bringt dem Verein eine höherer, angemessenere Ablösesumme - steigert seine Erfahungswerte und sein Standing durch die kommende CL-Saison - und mit Gündogan kann sein "Nachfolger" in Ruhe aufgebaut werden. Und so wird es meiner Meinung nach auch laufen...