Ich erinnere mich da noch an Zeiten, als man im Westfalenstadion gesungen hat: "Wenn ihr uns nicht mögt, kaufen wir euch auf" (sinngemäß)
In Dortmund hat man seine Lektion gelernt. Wir feiern uns, Kloppo, Watzke, Zorc und die Jungs für all die geilen Spiele der letzten Jahre. Gerade der Hintergrund mit Niebaum und Meier macht das ja so fantastisch. Man wird wohl immer gerne Meister, (beinahe) egal wen man da im Team hat. In München wird man so eine Geschichte halt nie erleben, weil der Verein auf so gewaltigen finanziellen Säulen steht, dass man den FCB fast nicht kaputt wirtschaften kann. Bayern braucht ja gar keine Angst zu haben, dass Dortmund sie überholt. Das wird in 20 Jahren nicht passieren. Wir können eben höchstens aufschließen. Der BVB hat ein gigantisches Potenzial, und man kann nicht ernsthaft erwarten, dass der Verein jetzt 30 Jahre brachliegt (das Gleiche gilt für Schalke).
Ein paar Vereine in Deutschland (HSV zB auch) werden immer wieder hochkommen und die Bayern herausfordern. Aber das Zepter ist nunmal auf absehbare Zeit in München geparkt. Von daher ist diese ganze Feindschaftskiste auch ziemlicher Unsinn. Kaum ein deutscher Nicht-FCB-Anhänger mag die Münchener. Das ist halt der Antagonist für die deutsche Fußballwelt. Von daher hat man doch mit praktisch jedem Verein fehdenartige Zustände. Für eine echte Feindschaft braucht es Jahre und Jahrzehnte der Konkurrenz und der unmittelbaren Spannung in den jeweiligen Matches. Falls Dortmund nächstes Jahr Fünfter werden sollte, ist das alles schnell wieder Schall und Rauch. Da macht auch der Götze-Transfer nichts aus. Das hat Bayern schon mit jedem Verein, der ihnen zu nahe kam, gemacht, und die sind auch drüber hinweg gekommen und sind heute nicht erklärte FCB-Hasser. Soll sich halt jeder sein Fandasein aussuchen. Lustig, dass sich in Dortmund jetzt alle als die Guten sehen. Das sind wir sicher nicht. Wir sind einfach ein cooler Verein, wahrscheinlich cooler als der FCB. "Die" sind auch nicht die Bösen, sondern einfach knallharte Geschäftsmänner. Wie das jetzt alles hochstilisiert wird ist schon peinlich.
Als Beispiel dient ja hier dieses Forum. Alle Dortmund-Fans gelten jetzt hier als beleidigte Kleinkinder, nur weil sie sich berechtigterweise (in etwas übertriebenem Tonfall) Luft verschaffen über den Wechsel eines Eigengewächses, das den Fans das Blaue vom Himmel versprach, um dann die Reise anzutreten. Sowas ist einfach schwach, egal wie der aufnehmende Verein dann heißt. Dass er in so einer Phase zu den Bayern geht, ist dann nur noch schlimmer. Und andersrum sind alle Bayern-Fans Erfolgsfans und Möchtegern-Fußballfreunde, weil sie sich einen Verein ausgesucht haben, der nunmal seine eigene Liga dominiert durch kontroverse, aber verdammt effektive Finanz- und Einkaufspolitik. So viel sinnloses und hirnrissiges Kleinklein ist geradezu peinlich...
Götze weg, doof. Das Wie war einfach enttäuschend. Das müssen die FCB-Fans akzeptieren. Da jetzt groß zu rationalisieren zu wollen (bester Verein, mehr Geld, blabla) ist doch Unsinn. Er hat sein Wort nicht gehalten, Punkt. Von einem 20-jährigen Professorensohn mit professionellen Beratern und Bindung zum abgebenden Verein erwarte ich einfach ein vernünftiges Verhalten, von mir aus halt geschäftlicher Natur. Aber doch nicht so einen Offenbarungseid. Und jetzt die Bayern für alles Schlechte in der Welt verantwortlich machen zu wollen, und hier die "Wir-gegen-den-Rest"-Stimmung heraufzubeschwören, ist auch ziemlicher Käse. Ich bin absolut kein Bayernfan, und ich will das Finale vor diesem Hintergrund unter keinen Umständen verlieren. Aber wann will man überhaupt schon mal ein CL-Finale verlieren? Es ist nur Fußball. Es ist ja nicht so, als ob Bayern die Galaxie versklavt und Dortmund die Rebellion anzettelt
Zu wichtigeren Dingen: ERIKSEEEEEEENNN!!!!