@beautifulworld
Auf die Frage warum Dortmund am Anfang besser war, lag es ausschließlich am Druck der auf seinen Spielern lastete. Das war nur ein Beispiel. Aber auch insgesamt wurde er nicht müde die Überlegenheit seiner Truppe hervorzuheben.
Ich kann Heynckes da verstehen. Er wurde gestern taktisch etwas ausgecoacht. Der Ausdruck wird imo zwar total inflationär verwendet, aber gestern traf er schon zu. Dass Dortmund ohne Götze und mit angeschlagenen Hummels+Pische spielerisch so stark war, lag in erster Linie daran, dass Klopp die Mannschaft perfekt auf Bayern eingestellt hat. Aber man hat natürlich auch gemerkt, dass die lange Saison ihre Spuren hinterlassen hat. Nach 30 Minuten ließ die Konzentration nach und nach 70 Minuten war die Mannschaft dann ziemlich platt. Bayern Spiel ist kraftsparender, weil die Spieler einfach diese wahnsinnige individuelle Klasse besitzen und Jupp aufgrund der Kaderbreite die Saison über viel rotieren konnte.
Letztes Jahr waren wir besser, dann hat Bayern extrem viel Geld in die Hand genommen, während wie Kagawa verloren haben. Dass es überhaupt so spannend und knapp wurde, lag daran, dass Klopp & Co wieder unheimlich viel aus der Mannschaft rausgeholt haben. Auf die Leistung der Mannschaft gestern kann man nur stolz sein. Wir haben gegen die momentan beste Vereinsmannschaft der Welt gespielt und dabei wesentlich besser ausgesehen als Barca & Juve. Deswegen wird das Finale für uns auch ganz sicher nicht als Trauma in Erinnerung bleiben, da diese CL-Saison als ein einziger Erfolg zu werten ist. Etwas schade ist halt die schwache Schiri-Leistung, die den Ausgang des Spiels massiv beeinflusst hat. Wenn man davon absieht, hat es Bayern rein spielerisch aber verdient.
Schade, dass die BVB Mannschaft nicht so zusammenbleibt. Wäre das der Fall und wir verstärken uns noch zusätzlich auf 1-2 Positionen, glaube ich, dass man Bayern nächstes Jahr wieder hätte überholen können. So wird es aber auch spannend zu sehen, wie der Neuaufbau funktioniert. Wird sicher ein netter Dreikampf mit Leverkusen und Schlacke. Und wenn wir mal das Glück haben sollte, dass uns nach der Saison 13/14 kein wichtiger Spieler verlässt, können wir auch international wieder angreifen!
Als nächstes bitte die Meldung, dass Gündogan verlängert. Das macht mir schon etwas Sorgen, da die Verlängerung ja eigentlich schon vor Monaten fast durch sein sollte. Seit dem Real Hinspiel hört man in der Hinsicht leider nichts mehr. Würde mich nicht wundern, wenn Bayern und ein paar andere Geldclubs da plötzlich entdeckt haben sollte, dass sie noch 12 Mio/Jahr für einen weiteren Sechser übrig haben..