BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Und nu mit Olli Kirch auf rechts bis November? Sokratis kann LV, aber auch RV?

Würde sagen, dass Sokratis eher RV als LV kann. In seiner Anfangszeit bei Bremen hat er auch doch hauptsächlich RV gespielt, wenn mich nicht alles täuscht. Der wird also, bis Piszczek wieder fit ist, erstmal RV spielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.374
Punkte
113
Ort
Country House
@beautifulworld
Auf die Frage warum Dortmund am Anfang besser war, lag es ausschließlich am Druck der auf seinen Spielern lastete. Das war nur ein Beispiel. Aber auch insgesamt wurde er nicht müde die Überlegenheit seiner Truppe hervorzuheben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
@beautifulworld
Auf die Frage warum Dortmund am Anfang besser war, lag es ausschließlich am Druck der auf seinen Spielern lastete. Das war nur ein Beispiel. Aber auch insgesamt wurde er nicht müde die Überlegenheit seiner Truppe hervorzuheben.

Ich kann Heynckes da verstehen. Er wurde gestern taktisch etwas ausgecoacht. Der Ausdruck wird imo zwar total inflationär verwendet, aber gestern traf er schon zu. Dass Dortmund ohne Götze und mit angeschlagenen Hummels+Pische spielerisch so stark war, lag in erster Linie daran, dass Klopp die Mannschaft perfekt auf Bayern eingestellt hat. Aber man hat natürlich auch gemerkt, dass die lange Saison ihre Spuren hinterlassen hat. Nach 30 Minuten ließ die Konzentration nach und nach 70 Minuten war die Mannschaft dann ziemlich platt. Bayern Spiel ist kraftsparender, weil die Spieler einfach diese wahnsinnige individuelle Klasse besitzen und Jupp aufgrund der Kaderbreite die Saison über viel rotieren konnte.
Letztes Jahr waren wir besser, dann hat Bayern extrem viel Geld in die Hand genommen, während wie Kagawa verloren haben. Dass es überhaupt so spannend und knapp wurde, lag daran, dass Klopp & Co wieder unheimlich viel aus der Mannschaft rausgeholt haben. Auf die Leistung der Mannschaft gestern kann man nur stolz sein. Wir haben gegen die momentan beste Vereinsmannschaft der Welt gespielt und dabei wesentlich besser ausgesehen als Barca & Juve. Deswegen wird das Finale für uns auch ganz sicher nicht als Trauma in Erinnerung bleiben, da diese CL-Saison als ein einziger Erfolg zu werten ist. Etwas schade ist halt die schwache Schiri-Leistung, die den Ausgang des Spiels massiv beeinflusst hat. Wenn man davon absieht, hat es Bayern rein spielerisch aber verdient.
Schade, dass die BVB Mannschaft nicht so zusammenbleibt. Wäre das der Fall und wir verstärken uns noch zusätzlich auf 1-2 Positionen, glaube ich, dass man Bayern nächstes Jahr wieder hätte überholen können. So wird es aber auch spannend zu sehen, wie der Neuaufbau funktioniert. Wird sicher ein netter Dreikampf mit Leverkusen und Schlacke. Und wenn wir mal das Glück haben sollte, dass uns nach der Saison 13/14 kein wichtiger Spieler verlässt, können wir auch international wieder angreifen!

Als nächstes bitte die Meldung, dass Gündogan verlängert. Das macht mir schon etwas Sorgen, da die Verlängerung ja eigentlich schon vor Monaten fast durch sein sollte. Seit dem Real Hinspiel hört man in der Hinsicht leider nichts mehr. Würde mich nicht wundern, wenn Bayern und ein paar andere Geldclubs da plötzlich entdeckt haben sollte, dass sie noch 12 Mio/Jahr für einen weiteren Sechser übrig haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
So, nachdem die erste Enttäuschung gewichen ist, bleibt vor allem eines: Stolz auf diese Truppe! Wir haben den Bayern mehr Paroli geboten als jede andere Mannschaft in dieser Saison und wenn am Ende nicht die letzten Körner und die letzte Konzentration fehlen, kann das Spiel auch anders ausgehen.
Ich will die Schiri-Entscheidungen gar nicht groß kommentieren - wer weiß, ob das Spiel dann anders ausgeht. Was ich auch nach dem 10. Mal sehen allerdings nicht eintakten kann, ist die Aktion von Lewandowski gegen Boateng. Ist das wirklich Absicht oder ist er einfach nicht im Gleichgewicht und tritt ihm deshalb auf den Fuß? Ich tendiere zum zweiteren, auch wenn der gesamte Sport1 Doppelpass grad eine Tätlichkeit gesehen haben will.

Ganz groß, wie Klopp nach dem Spiel im Interview agiert hat: keine Schiri-Kritik, Anerkennung des Siegers und trotz aller Enttäuschung nur Lob für seine Mannschaft. Auch wenn neben Götze jetzt Lewandowski geht, ist mir nicht bange, solange Klopp unser Trainer ist. Wir werden auch nächstes Jahr eine Mannschaft haben, die in der Liga oben mitspielt und vielleicht auch in der CL wieder unter die letzten 4 kommen kann, wenn alles gut läuft.

EDIT: @xER
Da bin ich völlig bei dir: die Verlängerung von Gündogan sollte jetzt oberste Priorität haben. Er hat gestern wieder gezeigt, dass er den Takt des Dortmunder Spiels entscheidend bestimmen kann. Dazu hat er gestern defensive Qualitäten gezeigt, die seine Aufstellung auf der Doppel-6 mehr als gerechtfertigt haben. Im nächsten Jahr kann die Variante Sahin/Gündogan auf der Doppel-6 gegen defensiv stehende Mannschaften eine echte Waffe werden.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Respekt, Respekt, Respekt! Was die Spieler aus sich rausgeholt haben und wie die Mannschaft taktisch agierte, war sehr beeindruckend. Ein Tor in den ersten 20 Minuten hätte den Bayern vermutlich den Zahn gezogen. Das Problem war, dass so ein extrem kraftraubendes Spiel nicht über 90 Minuten möglich ist - gerade dann, wenn einige Spieler angeschlagen sind. Und Dortmund konnte einfach zu wenig Qualität einwechseln.
Schon bitter, dass mit Götze und Lewandowski Schlüsselspieler den Verein verlassen und zu den Bayern gehen. Für die Bundesliga ist das eine Katastrophe. Man kann nur hoffen, dass das Projekt Pep krachend scheitert und der FC Hollywood wieder aufersteht.

P.S.: Sammer ist ein personifizierter Unsympath und würdiger Nachfolger von Uli H.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Lewandowskis Aktion war eine klare Tätlichkeit. Er steht schon auf Boatengs Knöchel, gestikuliert, schaut kurz runter und tritt ihm halt voll drauf.

Zu den Schiri-Aktionen: Ich finde euren Umgang mit diesen Entscheidungen sehr sportlich. Ich habe euch die Daumen gedrückt und mich darüber maßlos geärgert, denn das Spiel wäre nach den Platzverweisen anders verlaufen und Bayern zumindest deutlich geschwächt gewesen. So aber war z.B. der französische Unsympath auch noch an beiden Treffern beteiligt.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Lewandowskis Aktion war eine klare Tätlichkeit. Er steht schon auf Boatengs Knöchel, gestikuliert, schaut kurz runter und tritt ihm halt voll drauf.

Zu den Schiri-Aktionen: Ich finde euren Umgang mit diesen Entscheidungen sehr sportlich. Ich habe euch die Daumen gedrückt und mich darüber maßlos geärgert, denn das Spiel wäre nach den Platzverweisen anders verlaufen und Bayern zumindest deutlich geschwächt gewesen. So aber war z.B. der französische Unsympath auch noch an beiden Treffern beteiligt.

Ja war es, aber vorher hätten erstmal Ribery und Dante vom Platz gestellt werden können. Dann wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen, tat es aber nicht. Wir sind einfach stolz auf diese Jungs, ich hatte Angst dass es für Bayern eine klare Sache wird aber es kam doch anders.

Lukasz mit kaputter Hüfte der Tod eines jeden Weltstars
KG ein Kämpferherz der sch nicht zu schade ist jede Position zu spielen
Marco Reus sehr mannschaftsdienlich
Gündogan wird bald Götze vergeßen lassen
Weidenfeller einfach unglaublich was der hält

...


Da kann man nur stolz sein.

Und ein was gutes hat die Niederlage auch, die ganzen Erfolgsfans und Kiddies verschwinden wieder in den Süden wo sie hingehören.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wünsche Euch echt, dass Ihr dieses Team mit Ausnahme der fest stehenden Abgänge zusammenhalten könnt und dass die Bosse ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen haben. Auch wenn ich Bayernfan bin, dieses BVB-Team mit diesem Trainer macht Spaß und die Liga (und der FC Bayern) braucht einen starken BVB. Außerdem wäre es gut, wenn neben Bayern noch ein anderes deutsches Team international die Fahne hochhält und dauerhaft ein Anwärter aufs Viertelfinale (und mehr) wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Er hat gestern wieder gezeigt, dass er den Takt des Dortmunder Spiels entscheidend bestimmen kann. Dazu hat er gestern defensive Qualitäten gezeigt, die seine Aufstellung auf der Doppel-6 mehr als gerechtfertigt haben. Im nächsten Jahr kann die Variante Sahin/Gündogan auf der Doppel-6 gegen defensiv stehende Mannschaften eine echte Waffe werden.

Was hat er? Bis auf den Elfmeter und 2-3 Aktion war Gündogan kompllet überfordert. Er hat den entscheidenden Ballverlust vor dem 0:1 verursacht. Dazu kamen noch ein paar ähnliche Aktionen, in denen Gündogan den Ball im Vorwärtsgang leichtfertig vertändelt und Bayern kontern konnte. Defensiv spielt der fast immer körperlos und ist alles andere als ein Stabilisator vor der Abwehr. Wenn man sieht, wie Bender oder Grotzkreutz in die Zweikämpfe gehen, vor allem zu Ende spielen, da kann Gündogan sich eine Scheibe abschneiden. Am schlimmsten sind eine Außenrisspässe, die fast immer im Nirvana gelandet sind. Technisch bringt er alles mit, aber das reicht nicht immer. Wenn ich an einige Zuspiele zurückdenke, als Gündogan den Ball viel zu Lange gehalten hat, um ihn dann zum Ausgangspunkt ,über 5 Meter, quer zurückzuspielen...panik:

Bei Schmelzer ist jede Kritik unnötig- boah, war der schwach.

Am Ende muss Klopp reagieren. Bender und Großkreutz waren ab der 75.Minuten platt. Kehl für Bender und Sahin für Großkreutz wären mMn folgerichtig gewesen.


Als BVB-Fan würde ich mich trotzdem leicht verschaukelt fühlen, wenn man sieht, dass Ribery an beiden Toren beteiligt ist.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Es wird euch wahrscheinlich gerade nicht viel helfen, aber ihr habt echt eine tolle Truppe zusammen, die - unabhängig vom Götzeabgang und dem wahrscheinlichen Abgang von Lewandowski - auch in Zukunft Titel gewinnen kann und wird. Ihr habt eine überragende Champions League-Saison gespielt und habt im Finale einen tollen Fight geliefert. Chapeau! :thumb:

:thumb::thumb::thumb:

Ein geiles Spiel, mit allem was dazu gehört. Für uns hats zwar nicht gereicht, aber ich bin echt begeistert von den Jungens :jubel:.
Und der Sieg für Bayern geht so in Ordnung - weil sie hatten heut 2 Player auf dem Platz, die wir nicht hatten, die ein Spiel allein entscheiden können. Ich sag nur RibRob.....

Mir ist jedenfalls nicht Bange um die Zukunft unseres BVB :love2:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
@ricard
Dann hast du ein anderes Spiel gesehen als ich. :skepsis:
Vor allem bei den eigenen Ecken hat Gündogan mehr als ein Mal die Angriffe der Bayern im Keim erstickt. Im Mittefeld sprintet er mehrfach in die Passwege und leitet den direkten Gegenangriff ein. Dass Ilkay kein Zweikampfexperte wie Bender ist, sollte auch klar sein, das ist gar nicht seine Aufgabe. Aber ihm jetzt körperloses Spiel nachzusagen, ist auch ein bisschen weit hergeholt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Einfach nur unglaublich, was man geleistet hat unter solchen Voraussetzungen (Pische kaputt

Der Typ ist einfach ein Freak. Der hat sie nicht mehr alle. Nimmt mit einer kaputten Hüfte nacheinander Ronaldo und Ribery (zum gefühlt hundertsten Mal) nahezu komplett aus dem Spiel. Einfach nur abgefahren, der Kerl.

Ihr Fans wisst ja, was ihr an ihm habt - auch wenn das der Gehaltsscheck nicht zeigt. Aber ich glaube im Ausland wissen immer noch zu wenige, wie stark dieser Kerl ist. Will sie jetzt nicht ranken, aber zusammen mit Lahm und Alves ist Pische garantiert ein Top 3 RV auf der Welt.

Im Football gibt es Revis Island. Dank seinem Nachnamen muss er sich das wohl nicht eintragen lassen, aber sein Gegenspieler befindet sich auf jeden Fall konstant auf einer Insel. :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Großen Respekt an den BVB für die Finalleistung. Ich hatte eine Stunde lang traumatische Erinnerungen an verlorene Endspiele.

Ihr könnt stolz auf eure Mannschaft sein. :wavey:
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Der Typ ist einfach ein Freak. Der hat sie nicht mehr alle. Nimmt mit einer kaputten Hüfte nacheinander Ronaldo und Ribery (zum gefühlt hundertsten Mal) nahezu komplett aus dem Spiel. Einfach nur abgefahren, der Kerl.

Ihr Fans wisst ja, was ihr an ihm habt - auch wenn das der Gehaltsscheck nicht zeigt. Aber ich glaube im Ausland wissen immer noch zu wenige, wie stark dieser Kerl ist. Will sie jetzt nicht ranken, aber zusammen mit Lahm und Alves ist Pische garantiert ein Top 3 RV auf der Welt.

Im Football gibt es Revis Island. Dank seinem Nachnamen muss er sich das wohl nicht eintragen lassen, aber sein Gegenspieler befindet sich auf jeden Fall konstant auf einer Insel. :D

Vorallem wenn man bedenkt dass er mit Hertha abgestiegen ist und als einer der schlechtesten der Bundesliga gegolten hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@ricard
Dann hast du ein anderes Spiel gesehen als ich. :skepsis:
Vor allem bei den eigenen Ecken hat Gündogan mehr als ein Mal die Angriffe der Bayern im Keim erstickt. Im Mittefeld sprintet er mehrfach in die Passwege und leitet den direkten Gegenangriff ein. Dass Ilkay kein Zweikampfexperte wie Bender ist, sollte auch klar sein, das ist gar nicht seine Aufgabe. Aber ihm jetzt körperloses Spiel nachzusagen, ist auch ein bisschen weit hergeholt.


Ja, weil er den kürzeren Laufweg hatte, was nach einer Ecke auch zu erwarten sein sollte. Ich habe ja geschrieben, dass 2-3 gute Aktionen dabei waren. In den ersten 25.Minuten war der BVB sehr stark, danach wurde Bayern besser und konnte dem BVB vom eigenen Tor weghalten, auch weil München das Mittelfeld in den Griff bekam. In die Passwege laufen machen auch alle anderen Spieler und an gefährliche Gegenstösse kann ich mich ab Minute 25. nicht mehr erinnern. Schon komisch, dass Großkreutz offensiv 2 ganz starke Aktion/Chancen eingeleitet hat. Gündogan wie viele? Der Ballverlust vor dem 0:1 war völlig unnötig und trotzdem sieht man noch 2-3 weitere ähnliche Aktionen von ihm. Man muss jetzt nicht zu tun, als ob Gündogan gut gespielt hätte, das hat er in Madrid schon nicht getan.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Also ein erster Blick auf die Online-Medien sagt mir, dass du mit dieser Meinung ziemlich allein stehst: Ruhrnachrichten vergibt eine 2,0 an Gündogan, Sport1 eine 2,5, Spiegel Online sieht ihn als Kopf der Mannschaft. Sicher hatte er auch Fehler im Spiel, aber das ist bei dem hohen Tempo, das das Spiel gestern hatte, auch nicht zu vermeiden.

Eigentlich ist es auch egal, ob wir dahingehend Einigkeit erzielen: einigen können wir uns hoffentlich darauf, dass Gündogan mittlerweile das Dortmunder Spiel entscheidend mitprägt und eine Vertragsverlängerung seitens des BVB angestrebt werden sollte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113
Gündogan mit seinen 22 Jahren war ungefähr 2mal so gut wie Schweini, der sichtbar Schiss hatte. Man will es nur gesagt haben. :D

Also ich hab auch, so gut ich das bei der Anspannung gestenr mitkriegen konnte, Gündogan saustark gesehen.
Als er hier angefangen hat, wirkte er oft unglücklich. Später sah man seine Klasse, aber hatte immer mal das Gefühl, er traut sich noch nicht oft genug, Verantwortung zu übernehmen und seine volles Potenzial zu entfalten. Gestern war ich mir eine Weile sicher, dass er der Held wird. Er fordert die Bälle, er spielt traumhafte Pässe, er ist dribbelstark, er erobert die Bälle und jetzt krallt er sich auch noch diese ****** Kugel und versenkt sie so herrlih beim Elfmeter, wo man als BVB Fan immer Schiss^4 hat.

Naja, ich glaube, alles in allem war das gestern leider durchaus ein verdienter Sieg der Bayern. Aber wir waren da und hätten es mit etwas Glück auch packen können. Am Ende hätte ich mir auch Sahin gewünscht, weil wir irgendwie so überhaupt nicht mehr den Ball halten, geschweige denn einen gescheiten Pass nach vorne spielen konnten.

Ich blicke aber auf jeden Fall optimistisch in die Zukunft. Gestern ohne Götze, mit angeschlagenen Hummels und Pische... Und die ganze Saison einfach komplett ohne Kadertiefe. Wenn wir uns diesen Sommer gut anstellen, werden wir nöchstes Jahr ne rihtig geile Mannschaft haben.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Also ein erster Blick auf die Online-Medien sagt mir, dass du mit dieser Meinung ziemlich allein stehst: Ruhrnachrichten vergibt eine 2,0 an Gündogan, Sport1 eine 2,5, Spiegel Online sieht ihn als Kopf der Mannschaft. Sicher hatte er auch Fehler im Spiel, aber das ist bei dem hohen Tempo, das das Spiel gestern hatte, auch nicht zu vermeiden.

Eigentlich ist es auch egal, ob wir dahingehend Einigkeit erzielen: einigen können wir uns hoffentlich darauf, dass Gündogan mittlerweile das Dortmunder Spiel entscheidend mitprägt und eine Vertragsverlängerung seitens des BVB angestrebt werden sollte.

:thumb:

Ricard wird ja auch nicht müde zu betonen wieviel Defizite Gündogan doch defensiv hat. Sehe ich zum Beispiel komplett anders. Gündogan ist so unglaublich dynamisch und geht selbst seinen eigenen Bällen die er fehlspielt sofort nach und geht auf den Mann. Im Hinspiel bei Malaga war er on Fire und ist auf alles drauf gegangen was nicht bei drei den Ball abgespielt hat.
Hier wurde vor nicht all zu langer Zeit mal ein Artikel gepostet, indem es darum ging wie man Sahin in das Dortmunder Spiel wieder intergrieren könne. Dabei wurden die möglichen Sechserpärchen analysiert. Gündogan ist auf der sechs häufiger derjenige der gegenpresst und antizipiert als beispielsweise ein Sahin und Kehl. Diese Beiden stehen mehr im Raum. Vor diesem Hintergrund ist er defnsiv näher an Bender. Bender/ Gündogan ist defensiv und im Verhältnis zum Offensivoutput imo eines der stärksten Sechserduos im aktuellen Fußball. Ich würde gerne mal genau wissen wo Gündogan Defensivschwächen sind, weil ich kann sie nicht sehen. Wieviel Tore hat der BVB diese Saison schon durch Konter aus Gündogans Ballgewinnen gemacht? Gefühlt eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...auert-im-natural-history-museum-a-901934.html


Der vorletzte Absatz trifft es ganz gut. Wir werden wieder eine gute Mannschaft haben, aber wird das Gefühl das Gleiche sein?
Mit Ausnahme von Reus, der aber auch ein Dortmunder Jung ist, hat sich vor unseren Augen aus unbekannten Spielern eine Weltklassemannschaft entwickelt.
In den letzten Monaten ging alles so schnell. Ich hätte so gerne gestern die Mannschaft noch einmal zusammen spielen sehen. Mit Götze, mit Robert und den CL-Pokal zusammen gewinnen. Es sollte nicht sein.
Ich hoffe, dass man in der Causa Lewandowski den Mut besitzt, einige Dinge offen anzusprechen. Die Medien werden es möglicherweise als Frust interpretieren, aber so viel Niveaulosigkeit darf man bitte nicht unkommentiert lassen. Und das bezieht sich nicht nur auf die Berater.

Jetzt bitte mit Ilkay verlängern. Selbst wenn Real ausrastet, was ich mir sehr gut vorstellen kann, darf dieser Junge nicht gehen.

@ZDF: Subotic ist einfach ein Typ mit Charakter. Intelligenter Spieler und ein richtiger Kämpfer. Bitte auch verlängern!


Kevin vllt mit Mittelfußbruch. C'mon, irgendwann ist auch genug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Mir fällt es immernoch schwer das alles zu verdauen. :( So ist eben der Fußball. Unsere Mannschaft wächst daran nur weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben