BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass Barca sich für einen Götze Transfer entscheiden würde und ich will ihn da auch nicht sehen.
Im Mittelfeld rücken so viele Spieler mit ähnlichem Skillset aus der eigenen Jugend nach und die Stammplätze sind für die nächsten 2-3 Jahre sowieso noch vergeben.

Da stehen dann vorher Defensivspieler oder Stürmer auf der Wunschliste.
Dein Wort in Gottes Ohr, auch wenn ich dir nach der Martinez-Verpflichtung nicht mehr so recht traue. :D ;)

Ich würde mir sogar sehnlichst wünschen, dass künftig der Großteil der deutschen Top-Fußballer in der Bundesliga bleibt und deren Attraktivität weiter steigert bzw. erhält. Aber das wird bei so manchen astronomischen Auslandsgehältern wohl ein Wunschtraum bleiben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wieviel Ablöse hätte es gekostet, Ersatz / Alternativen zu bekommen für:
- Götze
- Lewandowski
- Piszczek
- ...

Schätzungsweise 0,0000000 € Ablöse mehr als man ohnehin ausgegeben hat.

Man hätte lediglich Kagawa behalten sollen und würde somit einen super "Backup" für Götze besitzen.

Für die Ablösesumme von Schieber hätte man meiner Meinung nach auch einen stärkeren Stürmer bekommen können. Es wäre auch kein Problem gewesen noch 5 Mio. draufzulegen, man hat nicht einmal die Ablöse von Barrios reinvestiert.
Wie man jetzt wieder auf das Schuldenthema kommen kann ist einfach nur :crazy:

Ich glaube keiner hier im Forum erwartet die Meisterschaft. Zumindest aber sollte man das Beste aus seinen Möglichkeiten mach und das hat man in der letzten Transferperiode nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Watze vom Geld zählen, was er nicht selber verdient hat, zurück ist, muss man einfach die Personalie Nuri Sahin diskutieren.
Für das Geld, mehr als ~8-10 Mio sicherlich nicht, bekommt man keinen besseren Spieler für die Position. Wenn sich Klopp mal vom Gedanken lösen kann, dass es nur Stamm- oder Ersatzspieler gibt, dann ist das eigentlich ein No-Brainer.
Am Besten noch im WInter!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Schätzungsweise 0,0000000 € Ablöse mehr als man ohnehin ausgegeben hat.

Man hätte lediglich Kagawa behalten sollen und würde somit einen super "Backup" für Götze besitzen.

[...]

Ich glaube keiner hier im Forum erwartet die Meisterschaft. Zumindest aber sollte man das Beste aus seinen Möglichkeiten mach und das hat man in der letzten Transferperiode nicht.

Es wäre also ein besserer Plan gewesen, auf 16 Mio zu verzichten für einen Spieler der wegwill und eine kurze Vertrags-Restlaufzeit hat?
* Dann wären Dortmund statt 34 Mio Gewinn bei "nur" noch 18 Mio. Plus höhere laufende Fixkosten.
* Sie wären dann bei einer deutlicheren Fremd-Finanzierung der 17 Mio Ablöse für Reuss.
* Sie wären dann dabei, trotz Rekordergebnis den Schuldenstand (vor Beginn Saison 2011/2012 bei 55 Mio) NICHT zu reduzieren. Laut Artikeln wurde in der abgelaufenen Saison rd. 15 Mio getilgt.

Zum sportlichen: man hätte einen Spieler behalten, der unbedingt weg wollte. Durch die Verpflichtung von Reuss hätte sich dieser Spieler bei der offensiven Dreierreihe - häufiger als zuletzt - auf der Bank wiedergefunden. Und geht nach 12 Monaten für lau. Gute Kaderplanung?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn Watze vom Geld zählen, was er nicht selber verdient hat, zurück ist, muss man einfach die Personalie Nuri Sahin diskutieren.
Für das Geld, mehr als ~8-10 Mio sicherlich nicht, bekommt man keinen besseren Spieler für die Position. Wenn sich Klopp mal vom Gedanken lösen kann, dass es nur Stamm- oder Ersatzspieler gibt, dann ist das eigentlich ein No-Brainer.
Am Besten noch im WInter!

Wie kommst du auf die Idee, dass Sahin im Winter verfügbar wäre?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Weil er sich im nachhinein darüber ärgern sollte Dortmund verlassen zu haben. Eine Erfolgsstory ist ihm nach dem Wechsel nun wahrlich nicht zu attestieren. Auch bei Liverpool hat er gerade mal 8 Einsätze und davon nur einmal über 90 Minuten (sonst immer ausgewechselt - nie ein). Die letzten 3 Spiele hat er keine einzige Minute gesehen war aber immer im Kader.

Eine Rückholaktion ist aber durch den Preis wohl eher unwahrscheinlich. Sollte er nicht selbst einen Teil der Ablöse übernehmen um wieder zurückzukommen, siehts nicht nach einem guten Geschäft aus (selbst wenn er "für Dortmund" 13-15 Mios Wert wäre). Watzke und Co. würden schon aus Prinzip nicht viel mehr Geld ausgeben wollen als sie für ihn bekommen haben. Besser (in Form) als vor 2 Jahren ist er jetzt sicherlich nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Liverpool scheint er die große Rolle nicht zu spielen und die Leihfrist endet sowieso. Außerdem passt er doch da gar nicht rein. Die haben ja für ihn nicht mal einen Platz auf seiner Position frei.
Die haben aber wohl ziemlich viel für die Ausleihe bezahlt.
Real geht es ja ohnehin nur darum, mit ihm ein gutes Geschäft zu machen.

Und jetzt mal ehrlich, Nuri muss einfach einsehen, dass das mit Real nichts wird. Warum soll er da eine größere Rolle spielen, wenn er vorher in England zwischen Spielfeld und Bank pendelt?

Ein Vater muss seinem Sohn auch einen Fehler verzeihen können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, natürlich im Sommer. Aber ich sehe jetzt den großen Wert für Liverpool auch nicht, und wenn man denen die anteilige Leihe erstattet, dann ist das doch für beide Seiten ok.
Und 2,5M würde ich bezahlen, wenn man Sahin dafür in der kritischen Rückrunde in der Mannschaft hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zum sportlichen: man hätte einen Spieler behalten, der unbedingt weg wollte. Durch die Verpflichtung von Reuss hätte sich dieser Spieler bei der offensiven Dreierreihe - häufiger als zuletzt - auf der Bank wiedergefunden. Und geht nach 12 Monaten für lau. Gute Kaderplanung?

Kagawa ist aber nicht der Typ der Stunk gemacht hätte, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und wieso sollte sich Kagawa auf der Bank wiederfinden?
Als wäre der beste Spieler (zusammen mit Götze) dauernd auf der Bank gelandet :skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Zum Spieltag:

Ohne Fanbrille: Gerechtes Unentschieden, die erste Halbzeit sehr ereignisarm - Bayern gefühlt ohne Torschuss, beste Chance durch Reus. Defensiv sah das mal wieder richtig gut aus. Hummels, Bender und mal wieder Pische (gegen Ribery) bärenstark. Zu Beginn der zweiten Halbzeit eine richtig starke Phase des BVB (Hummels muss dann Ding zumindest mit etwas mehr Pfeffer draufhauen). Am Ende dann die Bayern mit 2-3 Riesenchancen, die Weidenfeller fantastisch hält. Führung der Bayern zwar gut gemacht von Kroos, aber relativ naiv von unseren IV-Hühnen. Ausgleich dann eiskalt von Götze. Insgesamt kann man mit diesem Ergebnis relativ gut leben, auch wenn mehr drin gewesen wäre (gleiches gilt aber auch für die Bayern am Ende).

Mit Fanbrille: Erneut gegen die grandiosen Bayern - die alles kurz und klein hauen in der Liga - in München, einen Punkt geholt. Somit seit 5 Ligaspielen ohne Niederlage gegen den FCB. Erneut im Hexenkessel Allianz-Arena mehr als nur "mitgespielt", trotz Martinez und Co. Auch der beste Spieler der Liga, Ribery, gegen unsere Defensive kaum zu sehen. Ach... Mit Fanbrille liest sich alles doch noch etwas schöner...;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
...und gar nicht so weit weg von der Realität... ;)

Leverkusen hin oder her, in der Allianz-Arena haben am Wochenende die beiden derzeit besten Mannschaften Deutschlands gegeneinander gespielt und das auf Augenhöhe. Was Bayern uns diese Saison voraus hat, ist eben die Konstanz und die Fähigkeit, Spiele gegen die sogenannten "Kleinen" ebenso konzentriert anzugehen und zu gewinnen. Dazu der unglaubliche Kader, der bis zum 20. Mann mit Bundesliga-Spitzenleuten besetzt ist.

Unsere erste 11 ist aber, mittlerweile auch in Europa, absolute Spitzenklasse und das macht mich schon ziemlich stolz. Vor allem, wenn man das gute Gefühl hat, dass - abgesehen von Lewandowski - der Großteil der Spieler in Dortmund Teil der Geschichte sein will und nicht den Verlockungen anderer Vereine erliegt.
Ich denke, dass diese Woche die Vertragsverlängerung von Schmelzer bekanntgegeben wird und das ist ein weiterer Schritt zu unserer Etablierung in Europas Spitze. Mir wäre nur lieb, wenn im nächsten Sommer in der Kreativzentrale nochmal nachgelegt werden könnte, denn wenn Gündogan und/oder Götze ausfallen, krankt unser Spiel extrem.

Ich bin ja mal gespannt, ob Klopp morgen auf eine bessere B-Elf baut, aber so wie wir ihn kennen, wird er wohl nur auf ein paar Positionen umbauen (Santana für Subotic, Leitner für Gündogan, Großkreutz für Götze und vielleicht Perisic für Kuba), um ein paar angeschlagenen oder erschöpften Akteuren eine Pause zu gönnen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin ja mal gespannt, ob Klopp morgen auf eine bessere B-Elf baut

Würde ich nicht zwingend machen. Der Gruppensieg kann schon viel Wert sein. Natürlich sind alle drei Deutschen davon betroffen, dass die Chance auf Top Gegner steigt, wenn alle drei Vereine 1. werden, aber es besteht trotzdem ein großer Unterschied zwischen Barcelona und Paris.
Dazu dann auch, das finde ich aber etwas unbedeutender als die Matchup Vorteile, das Heimrecht im Rückspiel.

Da finde ich eine Rotation im, für Spitzenmannschaften, eher unwichtigen DFB Pokal sinnvoller. Aber machen wir uns mal nichts vor, Klopp wird gar nicht rotieren. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Würde ich nicht zwingend machen. Der Gruppensieg kann schon viel Wert sein. Natürlich sind alle drei Deutschen davon betroffen, dass die Chance auf Top Gegner steigt, wenn alle drei Vereine 1. werden, aber es besteht trotzdem ein großer Unterschied zwischen Barcelona und Paris.
Dazu dann auch, das finde ich aber etwas unbedeutender als die Matchup Vorteile, das Heimrecht im Rückspiel.

Da finde ich eine Rotation im, für Spitzenmannschaften, eher unwichtigen DFB Pokal sinnvoller. Aber machen wir uns mal nichts vor, Klopp wird gar nicht rotieren. :D


Der BVB steht doch schon als Gruppensieger fest.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Zum Spieltag:

Ohne Fanbrille: Gerechtes Unentschieden, die erste Halbzeit sehr ereignisarm - Bayern gefühlt ohne Torschuss, beste Chance durch Reus. Defensiv sah das mal wieder richtig gut aus. Hummels, Bender und mal wieder Pische (gegen Ribery) bärenstark. Zu Beginn der zweiten Halbzeit eine richtig starke Phase des BVB (Hummels muss dann Ding zumindest mit etwas mehr Pfeffer draufhauen). Am Ende dann die Bayern mit 2-3 Riesenchancen, die Weidenfeller fantastisch hält. Führung der Bayern zwar gut gemacht von Kroos, aber relativ naiv von unseren IV-Hühnen. Ausgleich dann eiskalt von Götze. Insgesamt kann man mit diesem Ergebnis relativ gut leben, auch wenn mehr drin gewesen wäre (gleiches gilt aber auch für die Bayern am Ende).

Mit Fanbrille: Erneut gegen die grandiosen Bayern - die alles kurz und klein hauen in der Liga - in München, einen Punkt geholt. Somit seit 5 Ligaspielen ohne Niederlage gegen den FCB. Erneut im Hexenkessel Allianz-Arena mehr als nur "mitgespielt", trotz Martinez und Co. Auch der beste Spieler der Liga, Ribery, gegen unsere Defensive kaum zu sehen. Ach... Mit Fanbrille liest sich alles doch noch etwas schöner...;)

stimmt ja auch. das ergebnis gegen die Bayern war OK. euer problem ist, dass ihr dauernd gegen irgend welche Bum teams unentschieden spielt:D. zwei niederlagen in 15 spielen sind ja völlig OK, aber 6 Unentschieden gegen teilweise mittelmäßige gegner sind im 3 punkte system (wo ein UE fast ne niederlage ist) einfach zu viel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Würde ich nicht zwingend machen. Der Gruppensieg kann schon viel Wert sein. Natürlich sind alle drei Deutschen davon betroffen, dass die Chance auf Top Gegner steigt, wenn alle drei Vereine 1. werden, aber es besteht trotzdem ein großer Unterschied zwischen Barcelona und Paris.
Dazu dann auch, das finde ich aber etwas unbedeutender als die Matchup Vorteile, das Heimrecht im Rückspiel.

Da finde ich eine Rotation im, für Spitzenmannschaften, eher unwichtigen DFB Pokal sinnvoller. Aber machen wir uns mal nichts vor, Klopp wird gar nicht rotieren. :D

Sehr schöner Beitrag, aber ich bin fest davon überzeugt das wir den Gruppensieg holen werden - selbst mit der Regionalligamannschaft...:saint:

Spaß beiseite: Auch wenn es etwas schade für so manchen Fan wäre, hätte ich überaupt kein Problem wenn Klopp wirklich eine komplette B-Elf ins Rennen schickt. Würde mich mal interessieren was so eine Truppe ala

Langerak - Löwe, Günter, Santana, Kirch - Leitner, Kehl - Perisic, Bittencourt, Großkreutz - Schieber

... auf den Platz zaubern würde !?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Würde mich nicht wundern, wenn auch City sehr gedämpft auftritt. Tun sie ja momentan auch unabsichtlich schon, aber Bock auf Euroleague haben die bestimmt nicht und brauchen tun sie sie erst Recht nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn auch City sehr gedämpft auftritt. Tun sie ja momentan auch unabsichtlich schon, aber Bock auf Euroleague haben die bestimmt nicht und brauchen tun sie sie erst Recht nicht.

warum brauchen sie die EL nicht? ist zwar nicht CL, aber wenigstens etwas geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben