Die Geschichte um Lewandowski nervt. Er ist ein sehr guter Stürmer, aber mittlerweile durch den Saisonendspurt (inkl. Pokal-Finale) doch etwas überschätzt. Weltklasse ist er für mich nicht.
Deine Spielereinschätzungen nerven auch! Im Mai hast du Lewandowski noch als "TOP-Stürmer", "besser als Huntelaar" und "herausragenden Spieler" betitelt, den man "unbedingt verlängern" und dabei "in die Vollen gehen müsse" (ich hab mal in ein paar alten Beiträgen gekramt, nicht dass du mir noch vorwirfst, ich würde dich falsch zitieren...).
Jetzt ist er "ein guter Stürmer, aber etwas überschätzt".
Ich liebe Zorc, aber er sollte mal einen Verkaufskurs mitmachen. Mit 2 Jahren Restvertragszeit verkauft oder verlängert man bei solchen MW.
Es dürfte kaum einen Manager in der Bundesliga geben, der auf hohem Niveau in den letzten 5 Jahren Spieler mit einem derart guten Preis-/Leistungsverhältnis verpflichtet hat wie Zorc (Hummels, Subotic, Kagawa, Piszczek, Santana, Gündogan, Lewandowski, Barrios, Bender, Großkreutz...muss ich weitermachen?) und ich bilde mir ein, seine Fähigkeiten werden sich nicht nur auf das "Kaufen" beziehen.
Wenn man Lewandowski nicht verkauft, hat das sicher einen Grund. Die Vereinsoberen haben bereits vor der letzten Saison erklärt, dass der BVB keine Bank ist, sondern ein erfolgsorientierter Sportverein. Man wollte langfristig etwas aufbauen und das hat man geschafft. Ich persönlich bin sowieso Fan davon, eine gewisse Kontinuität in der Mannschaft zu haben und nicht jedes Jahr "neue Reizpunkte zu setzen", indem man 5,6 neue Spieler holt.
Vereinzelte Abgänge lassen sich nunmal nicht vermeiden: Kagawa wollte unbedingt nach England, Sahin konnte dem Angebot aus Madrid nicht widerstehen und Barrios wollte nicht die 2. Geige spielen. Bei allen Spielern hat man aber versucht, die Verträge zu verlängern und das sollte bei guten Spielern immer die 1. Option sein. Auch bei Lewandowski, den man immer noch im kommenden Sommer verkaufen kann. Dann gibt es vielleicht keine 25, sondern nur noch 15 Millionen, aber er hat dem BVB bis dahin vielleicht wieder geholfen, die sportlichen (und damit auch die finanziellen) Ziele zu erreichen.
Um noch was anderes zu besprechen als Tonys Ergüsse:
Ich bin gespannt, ob Schmelzer das von Löw in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigen kann und gute Leistungen in der Nationalelf bringt. Gönnen würde ich es ihm und ich sehe in der Bundesliga auch keinen Deutschen, der auf links außen besser ist als Schmelle.
Wenn dazu noch Reus gesetzt ist, Hummels sich vermutlich durchsetzt gegen Merte und Götze wiedererstarkt zurückkommt, stellen wir vielleicht bald den größten Block in der Nationalelf.