Also, bei Lewandowski war ich einer der Wortführer... jedoch im negativen Sinne. Das lag aber hauptsächlich an meiner "Liebe" zu Barrios und man muss auch zugeben das Robert so dermaßen viele 100%-ige vergeben hat in dieser Phase, das ging auf keine Kuhhaut.
Bei Gündogan hingegen war ich trotz schwieriger Anfangszeit immer sehr positiv gestimmt...
Er hat ca 6 Mio gekostet. Ein Drittel ist übertrieben. Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit hätte ich es auch nicht gezahlt, aber das ist für mich keine Summe über die man sich aufregen sollte. Zudem hat er diese Saison wirklich keine Chance erhalten.
Und 10-12 Mio für einen zweiten Stürmer darf man halt nicht zahlen, weil man dann wieder in die alten Nibeaum&Meier-Zeiten fällt. Man muss ja auch bedenken, dass wir mit nur 35 Mio Euro weniger Ertrag schon einen Verlust hätten einfahren können. Das ist ein schmaler Grad.
Hab ich irgendwas verpasst oder verstehe ich die Ironie/den Sarkasmus nicht?
Aber ich habe immer noch keine konkrete Antwort, wen ihr euch denn als Lewandowski-Nachfolger für ca. 20 Mio. holen würdet, mal abgesehen von Ibisevic und Mandzukic sehe ich ehrlich gesagt fast keinen, der dieses Niveau bringen würde, auch international bekommst du da nichts, zumindest nicht für diese im Vergleich läppische Summe.
Mandzukic WÄRE sicherlich eine Option gewesen, dürfte jetzt aber als Münchner sicherlich keine mehr sein. Ibisevic war, ist und wird für mich niemals eine Option für den BVB sein - für den würde ich keinen Cent zahlen und will ihn niemals im BVB-Trikot sehen, auch wenn er sicherlich seine Qualitäten hat. Aber ob das eine hohe Ablösesumme bewerkstelligt bzw. den Ansprüchen des BVB und vor allem Klopp genügt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Ibisevic dürfte bei Klopp ungefähr den gleichen Beliebtheitsgrad wie ein Petric haben. Ende bekannt...
Wenn man sich aber mal den internationalen Markt anschaut, dürfte es wirklich schwer werden einen realistischen, passenden Ersatz für Robert zu finden. Da fallen mir spontan zwei übliche Verdächtige ein, an denen wir ja auch angeblich mal interessiert waren - und ein Spanier:
Bendtner - momentan an Juve ausgeliehen, kommt aber auch hier nicht über den Status des Einwechselspielers hinaus. Bei Arsenal wohl keine Zukunft mehr, Juve wird ihn wohl auch nicht weiterverpflichten. Was er drauf hat, konnte man bei der EM erkennen. Starke Ballverarbeitung, Kopfballspiel und Torgefahr - kann aber die Bälle auch anständig verteilen. Knackpunkt wäre wohl die Charakterfrage. (Vielleicht könnte man ihn mit Buddy Eriksen locken...
)
Guidetti - nach der starken Saison in Holland wieder mal in der Versenkung verschwunden (auch verletzungsbedingt), wäre sicherlich ein Risikodeal, da er wohl (ähnlich wie Lewandowski) einige Anlaufzeit benötigt - wir aber einen brauchen der sofort hilft. Jung, talentiert aber wahrscheinlich auch relativ teuer und finanziell verdorben.
Llorente - Extrem spekulativ, aber vom Spielertyp wohl die perfekte Verpflichtung. Vertrag läuft aus. Wird momentan von Bilbao zu Grunde gemobbt und wäre die perfekte (erste interne internationale) Aufgabe für Klopp. Würde wohl gehaltstechnisch an der Schmerzgrenze liegen, aber er ist ein Stürmer der sofort helfen kann, alles mitbringt und hätte auch genügend Zeit bis zum Sommer, deutsch zu lernen. Wäre mal eine Ansage :ricardo:
Traummodus off
Am Ende müssen wir uns wohl auf unsere Scoutingabteilung verlassen und hoffen das irgendwo wieder ein Lewandowski/Barrios ausgegraben wird, der Schieber auf die TRibüne schickt...