BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Lewys Drive, sich im Ausland umzuschauen sollte man zumindest nicht von vornherein durch eine Gehaltsanpassung ausbremsen - und wenn er unbedingt auf die Bayern warten möchte, dann bitte für kleines Geld.

Aber bei der Führungsebene scheint die Hoffnung zu bestehen, dass die Bayern bei einem wahrscheinlichen Gomez-Abgang noch einmal in die Schatulle greifen und einen größeren Namen verpflichten und Lewy danach aus Verzweiflung verlängert - naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Talent ja, aber Götze ist als Spieler doch schon sehr viel weiter und kompletter. Ich würde Isco gern in der BL sehen, ist ja ein toller junger Spieler. Aber wenn man Götzes Marktwert vielleicht bei 45 Mio ansetzt und Eriksen bei 15, ist Isco nicht viel mehr als 20 oder 25 wert und mehr würde ich an Dortmunds Stelle auch keinesfalls bezahlen, zumal ja auch ein gewisses "Sprach- und Kulturrisiko" besteht.
Von mir aus soll der BVB gerne die 35 bezahlen, aber ich würde es nicht tun.
Ausstiegsklausel bedeutet ja nicht zwingend, dass man die Summe auch berappen muss und Malaga braucht Geld. Ich glaube aber auch, dass Real das zahlen wird (warum auch immer).

Was die anderen Kandidaten angeht, so ist es aber natürlich schon so, dass jetzt jeder versucht, Dortmund zu schröpfen. Ist ja auch klar: der Verein hat in den letzten zwei Jahren Riesengewinne eingefahren, nur wenig ausgegeben, hat nochmal fast 40 Mio für Götze bekommen udn braucht dringend Ersatz. Da wird jeder Spieler ein paar Millionen teurer, als er eigentlich wert ist. Das kennen wir Bayernfans ja nun mehr als gut.

Die Preistreiberei kann man als Club ablehnen, aber dann muss man eben auch die Ansprüche ein gutes Stück herunterschrauben (mMn Öffentlichkeit und guten Teilen der Fans schwer vermittelbar) oder man spielt das Spiel eben so mit, wie es ist. Zumindest bis zu einem ökonomisch halbwegs vertretbaren Grad. Der Grad kann dann sicher sein, dass man nicht 35 Mio für einen Isco zahlt, der 20plus wert ist - aber eher nicht, dass eine Verpflichtung der Güteklasse Eriksen/KdB an 15 statt 12 Mio scheitert.
Unter 15 Mio wird es auf dem Markt keinen Götzeersatz geben und zwei davon müssen es auf jeden Fall sicher sein. Aus einer zu niedrig angesetzten Ausstiegsklausel Götzes am Ende noch ein transferbilanztechnisches Plus bei gleichbleibender Qualität zu machen, wird wohl eher nicht gelingen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde Isco ist hier total unterschätzt, da er viel mannschaftsdienlicher spielt als ein Götze, der zu oft wieder ein paar Tricks gemacht hatte, oder geschossen hat anstatt zu passen wie mehrmals im Hinspiel gegen Malaga (Das dramatische Rückspiel wär dann bei einem 2/3:0 Hinspiel gar nicht entstanden).

Wenn man Isco für 35 Millionen bekommen könnte und er kommen wollen würde, wäre es unglaublich dämlich ihn nicht zu holen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Eriksen ist mehr wert als 15, die Summe ist der Vertragsdauer geschuldet.
Götze ist für 37 vielleicht günstig, aber sicher kein Betrug oder Raubüberfall. Isco hat Dortmund im Rückspiel vergewaltigt, dreißig Mios ist er für mich auf jeden Fall wert. Vor allem wenn man sieht wer sonst so für das Geld wechselt: Balotelli, Rodriguez, Robinho, Carroll, Saviola.

Da braucht sich Isco aus meiner Sicht nicht vor zu verstecken.

Martinez aka "der schlechteste 40 Mio Mann aller Zeiten"...hatte ganz vergessen, dass er weniger gekostet hat als Carroll, haha. Naja lieber 100 Mios für ihn als 20 für Balotelli.
 
S

sabatai

Guest
Ich finde Isco ist hier total unterschätzt, da er viel mannschaftsdienlicher spielt als ein Götze, der zu oft wieder ein paar Tricks gemacht hatte, oder geschossen hat anstatt zu passen wie mehrmals im Hinspiel gegen Malaga (Das dramatische Rückspiel wär dann bei einem 2/3:0 Hinspiel gar nicht entstanden).

Chancentod Götze wird hier einfach nur überschätzt. Klar besser als Bale oder Isco my ass. :laugh2:

Sahin war vor zwei Jahren angeblich auch der beste 6er der Welt und Gündogan eine Pflaume. Dann hat ihn Khedira aufgefressen und heute dreht er Däumchen auf der Bank. Mal sehen was der verletzungsanfällige Götze ohne Narrenfreiheit, Klopp und mit echter Konkurrenz noch auf die Reihe kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Klar besser als Bale oder Isco my ass. :laugh2:

Götze hat drei großartige Saisons hinter sich, 55 Scorerpunkte in 83 Ligaspielen gemacht. Isco hat 73 Ligaspiele mit 20 Scorerpunkten. Isco hat vor 3 Jahren 4 PD Spiele absolviert, vor zwei Jahren 10 Scorerpunkte gemacht. Götze hat vor 3 Jahren 21 Scorerpunkte hingelegt.

Das geht alles gar nicht gegen Isco, der ein großes Talent ist. Aber Götze ist, Stand heute, einfach weiter in seiner Entwicklung. Er hat eine wirklich gute Saison mehrmals bestätigt (nicht nur bestätigt, verbessert). Isco hat bisher eine wirklich gute Saison hingelegt.

Das bedeutet auch nicht, dass es falsch wäre, 35 Mio für Isco zu bezahlen, wenn man ihn haben könnte. Aber der reale Marktwertunterschied zwischen Götze und Isco liegt nicht bei 2 Mio, da hat Tony schon recht. Das liegt in der Natur der Sache, bei einem Spieler, der im selben Alter schon mehr gute Saisons hingelegt hat.

Was Bale da zu suchen hat weiß ich nicht. Der ist 3 Jahre älter, das sind nahezu Welten, was die Entwicklungsschritte angeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Götze hat drei großartige Saisons hinter sich, 55 Scorerpunkte in 83 Ligaspielen gemacht. Isco hat 73 Ligaspiele mit 20 Scorerpunkten. Isco hat vor 3 Jahren 4 PD Spiele absolviert, vor zwei Jahren 10 Scorerpunkte gemacht. Götze hat vor 3 Jahren 21 Scorerpunkte hingelegt.

Isco ist ein anderer Spielertyp als Götze. Die Scorerpunkte zu vergleichen ist absurd. Demnach wäre Kroos besser als Iniesta bzw. Iniesta einer unter vielen Spielern. Malaga erzielt deutlich weniger Tore als der glorreiche BVB, weil beide Teams eine andere Philosophie verfolgen.

Götze ist das Talent schlechthin, aber zwischen beiden Spielern liegen keine Welten oder sonstwas.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
.
Götze ist für 37 vielleicht günstig, aber sicher kein Betrug oder Raubüberfall.

Auf dem offenen Markt hätte Götze mit Sicherheit mindestens 50 MIo gebracht.
Aber das Geld ist nicht der ausschlaggebende Punkt.Götze ist für den BVB nicht 1:1 zu ersetzen.
Der sportliche Verlust tut dem BVB mehr weh als der finanzielle.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
mich überrascht es, dass sich bisher an der Transferfront fast noch nichts getan hat, zumal man sich bekanntlich auch in die Breite verbessern wollte.

Die Ligen sind längst beendet, die LS (fast) mittlerweile auch. Kann ja nicht sein, dass man sich nur Leute holen will, die bei der U21 EM oder dem Konfed-Cup im Einsatz sind und daher noch Ruhe herrscht. Wobei das wieder für Isco sprechen würde, ebenso wie dei Aussage von Rauball oder Watzke "dass sich noch einige Leute wundern werden, wie viel Kohle der BvB für einen Spieler investieren will" oder so in der Art. Denn eigentlich kann nur so ein Spieler gemeint sein, denn die bereits sehr gut verdienenden Topstars passen bekanntlich nicht ins Gehaltsgefüge des Teams ;) Dennoch glaube ich nicht, dass man ihn bekommt, vor allem wenn Real wirklich dran ist.

Klar bei KdB ist man auf Dritte angewiesen, aber er wird sicher nicht der einzige Kandidat sein. Wir werden sehen, doch das Warten und die Unsicherheit nerven, vor allem wenn es aktuell nur noch das leidige Thema um Lewa gibt. Wo sind denn die Scheichs und russischen Oligarchen, wenn man sie mal braucht. Ich hätte ihn gern noch ein Jahr beim BvB gesehen, er war einfach zu gut und eine tragende Stütze. Wenn man dieses Jahr das MF und Spielweise ändern muss, hätte man immerhin im Sturm gewusst, was man hat und hätte dahinter auch gleich noch eine gute Nr. 2 auf-/einbauen können, um dann im nächsten Jahr "nur" Lewa zu ersetzen, wie dann auch immer (Lewa kam ebenfalls aus dem nichts und hat aus den für ihn glücklichen Umständen das bestmögliche und mMn sogar noch deutlich mehr rausgeholt). Schade, dass es nun so enden muss.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Die ganze Lewandowski-Geschichte ist eine ganz tolle Angelegenheit. Aber wirklich überraschend kam das nicht. Hier nur die Schuld bei Lewandowskis Beratern zu suchen, ist absurd. Der Junge muss sich jetzt entscheiden: Die Tür FCB 2013/2014 ist definitv zu. Wenn Watzke/Zorc da noch mal zurückrudern, dann machen sie sich unglaubwürdig. Er kann bei einigen Top-Vereinen spielen - muss dann aber wohl auf den Haufen Kohle der Bayern verzichten und sich mit evtl. nur 2/3 dessen zufrieden geben. Die andere Option ist Dortmund - wie anerkannt er nach dem ganzen Hickhack um seine Person sein wird, ist fragwürdig. Dann muss es schon durchgehend gut laufen ohne größere Krisen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Irgendwie nervt mich dieses Hick-Hack um Lewandowski sehr. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Transfers stagnieren und keine Einigung in Sicht ist. Beim BVB ist in puncto Transfers immer wenig an die Öffentlichkeit gedrungen, dennoch macht mich diese gottgegebene Ruhe der verantwortlichen etwas skeptisch. Tottenham bemüht sich um Bernard. ich bin der meinung, dass der Junge Klasse ist und den BVB auf jeden Fall verstärken kann. Das Trio mit den vier Fäusten weiß was es macht ohne Frage, aber diese Stagnation ( vllt. Einbildung von mir) gefällt mir nicht. Prib geht zu 96, De Bruyne bleibt wohl in Chelsea, Eriksen ????, neue Stürmer????, zusätzlicher RV oder LV??? Ich hoffe, dass alles glatt geht und wir gute Spieler einkaufen. Wenn sich Tottenham (copa Libratores scheint Ihnen egal zu sein) sich sicher ist, dass bernard es in England packt, dann wird er es in der BL auch schaffen. Ausserdem hat er sich auch gegen Brocken in brasilien eins zu eins durchgesetzt.

Habe das Gefühl, dass es ein Fehler ist, Bernard nicht zu verpflichten. Aber Zorc & co können es besser beurteilen, hingegen die Jungs von Tottenham auch( Villas Boas ist ein Guter...) Ohne Frage.......
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Läuft halt leider nicht immer wie im Fußballmanager: De Brunye wollte der BVB unbedingt haben und es sah ja auch sehr gut aus, bis Mourinho als neuer Trainer feststand. Mou ist eh sowas wie ein BVB bzw. Klopp Fan (wollte bei Real schon Pische, Gündogan, Lewandowski, usw. verpflichten, Sahin sowieso) und wenn der BVB bereit ist einen Haufen Kohle für dB auszugeben, dann wird Mou halt hellhörig und will ihn vorher lieber erst selbst mal im Training sehen. Lewandowski hätte man bereits zu gern verkauft, mit Real war man sich ja einig. Von Bayern wurde man aber verarscht, die haben zwar schon den Transfer verkündet (Heynckes) und allen Beteiligten seit Monaten stärkstes Interesse vorgegaukelt, aber halt nie ein Angebot abgegeben. Ohne die Lewy Millionen fällt ein dann ein Highend-Stürmer a la Dzeko sowieso flach, wenn man sich denn überhaupt auf ein Gehalt einigen könnte. Bernard sieht "gefühlt" ganz gut aus der Transfer, wobei da momentan beide Seiten anscheinend ziemlich pokern. Ericksen scheint mehr eine Ersatzlösung zu sein, die wohl erst in Betrach gezogen wird, falls man bei dB endgültig raus ist...in letzter Zeit kamen ja auch noch ein paar neue Namen auf. Aber der Tag hat halt nur 24h und die Klopp und Zorc sind ja zur zeit schon ständig unterwegs und beobachten Spieler usw.. Auf der anderen Seiten ziehen sich die Verhandlungen (dB, Bernard) hin und man kann nicht wirklich planen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Von Bayern wurde man aber verarscht, die haben zwar schon den Transfer verkündet (Heynckes) und allen Beteiligten seit Monaten stärkstes Interesse vorgegaukelt, aber halt nie ein Angebot abgegeben.

Was genau möchte der Typ jetzt eigentlich? Das wir ein nicht-existentes Bayern Angebot annehmen?
Ich würde Lewandowski ja noch ein ganz klein wenig verstehen, wenn die Bayern Summe X bieten und er dann hingeht und sagt, dass man ihm den Wechsel versprochen habe.

Nur gibt es dieses Angebot ja noch nichtmal und selbst wenn der BVB einem Transfer gen München zustimmen würde kann unter diesen Umständen ja gar kein Transfer in diesem Sommer stattfinden. :crazy:

Santana tritt gegen Klopp nach

Zwar nicht so schlimm wie die Überschrift vermuten lässt, aber das Interview hätte Tele sich auch gerne sparen können.

Tony hatte im alten Thread ja mal angemerkt, dass man wohl Rafinha holen wollte. Da hatte ich schon Schiss als sein Weggang von den Bayern verkündet wurde panik:
Zum Glück wurde da jetzt wieder zurückgerudert...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.893
Punkte
113
Quelle: www.telegraph.co.uk
Chelsea refuse to take part in bid war for £53m Edinson Cavani and turn attentions to Robert Lewandowski
Chelsea have finally agreed an £18 million deal to sign Germany international André Schürrle, but will not enter a bidding war for Napoli striker Edinson Cavani and are now considering a move for Borussia Dortmund’s Robert Lewandowski instead.
A more recent addition to their considerations has been Lewandowski after Dortmund announced they would not sell the Poland striker to Bayern Munich.
United have been pushing hard for the 23-year-old, who is priced at £25 million even though he has just one more year left on his contract, but their interest has cooled meaning that Chelsea might make their move

...
 
R

Ray

Guest
laut irgendeiner zeitung hat lewandowski angeblich eine schriftliche zusage von watzke ,dass er zum fcb wechseln darf

sehr komisch diese ganze geschichte bisher
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Leider muss er damit auch einverstanden sein. Mal schauen was passiert, Zorc/Klopp scheinen den Sommerurlaub streichen zu können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben