Talent ja, aber Götze ist als Spieler doch schon sehr viel weiter und kompletter. Ich würde Isco gern in der BL sehen, ist ja ein toller junger Spieler. Aber wenn man Götzes Marktwert vielleicht bei 45 Mio ansetzt und Eriksen bei 15, ist Isco nicht viel mehr als 20 oder 25 wert und mehr würde ich an Dortmunds Stelle auch keinesfalls bezahlen, zumal ja auch ein gewisses "Sprach- und Kulturrisiko" besteht.
Von mir aus soll der BVB gerne die 35 bezahlen, aber ich würde es nicht tun.
Ausstiegsklausel bedeutet ja nicht zwingend, dass man die Summe auch berappen muss und Malaga braucht Geld. Ich glaube aber auch, dass Real das zahlen wird (warum auch immer).
Was die anderen Kandidaten angeht, so ist es aber natürlich schon so, dass jetzt jeder versucht, Dortmund zu schröpfen. Ist ja auch klar: der Verein hat in den letzten zwei Jahren Riesengewinne eingefahren, nur wenig ausgegeben, hat nochmal fast 40 Mio für Götze bekommen udn braucht dringend Ersatz. Da wird jeder Spieler ein paar Millionen teurer, als er eigentlich wert ist. Das kennen wir Bayernfans ja nun mehr als gut.
Die Preistreiberei kann man als Club ablehnen, aber dann muss man eben auch die Ansprüche ein gutes Stück herunterschrauben (mMn Öffentlichkeit und guten Teilen der Fans schwer vermittelbar) oder man spielt das Spiel eben so mit, wie es ist. Zumindest bis zu einem ökonomisch halbwegs vertretbaren Grad. Der Grad kann dann sicher sein, dass man nicht 35 Mio für einen Isco zahlt, der 20plus wert ist - aber eher nicht, dass eine Verpflichtung der Güteklasse Eriksen/KdB an 15 statt 12 Mio scheitert.
Unter 15 Mio wird es auf dem Markt keinen Götzeersatz geben und zwei davon müssen es auf jeden Fall sicher sein. Aus einer zu niedrig angesetzten Ausstiegsklausel Götzes am Ende noch ein transferbilanztechnisches Plus bei gleichbleibender Qualität zu machen, wird wohl eher nicht gelingen.