Naja "Gold". Ohne die Bayern hätten wir ihn locker für 30-35 Mio an so ziemlich jeden großen Club verkaufen können. Da hätten sich immer nette Alternativen aufgetan.
Der Plan mit Dzeko klingt tollkühn, wäre aber nur der logische Schritt. Im schlimmsten Fall hat man in der nächsten Saison dann zwei Topstürmer, wobei Robert im Pokal gegen Aue oder gegen Augsburg seine Klasse beweisen kann. Wirklicher Mehraufwand wären nur die Personalkosten für Dzeko, da der Bayern-Verkauf ohnehin ausgeschlossen wurde. Und einen Stürmer wird man nächstes Jahr sowieso holen müssen. Ob es einen Spieler mit der Klasse nächstes Jahr günstiger (ich glaube ja) gibt, ist reine Spekulation. Schieber kann dann schon dieses Jahr verticken.
Auf der anderen Seite hat dann Robert die Wahl, ob er 1 Jahr seiner Prime wegschmeißen möchte oder doch lieber zu einem europäischen Topclub wechselt.
Eigentlich wäre das ein konsequentes Vorgehen. Anstatt dessen versüßen wir einem Spieler, der seinen Vertrag auslaufen lassen möchte, noch das letzte Vertragsjahr. Für was? Die Stimmung in der Kabine? Da zählen für mich knallharte Verträge mehr. Shinji, Nuri, Götze sind ja auch gegangen, obwohl die Atmosphäre so gut war.
Mineiro ist echt cool drauf...
@heiko
Alle 3 sind (zum Teil) deutlich älter und bei allem Respekt muss sich Lewandowski vor den Spielern nicht verstecken. Für mich ist keiner der 3 ein Ausnahmestürmer wie der dicke Ronaldo, Eto'o oder Drogba. vPersie und Zlatan haben in der CL nie irgendetwas gezeigt. Falcao mit 27 nie mitgespielt.
Den Verweis zu Hazard verstehe ich nicht. Willst du wirklich anzweifeln, dass Lewandowski STand heute eine größere Nummer ist als es Hazard bei seinem Vertragsabschluss (oder auch heute) war (ist)? Es ging mir nur um die Gehaltsgefüge-Diskussion, und da kann man mMn Robert bei Chelsea wesentlich einfacher zum Spitzenverdiener machen als bei den Buyern.