BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wieso muss es das geben? :confused:

Ansonsten ist diese Einstellung sicher nicht selten, auch in diesem Forum nicht. Wenn wir schon bei einprägsamen "Hausnummern" bleiben wollen, würde ich eher schätzen 33% Fans, 33 % "Hasser", 33% irgendwo im mittleren Bereich, 1% von der Tagesform abhängig.

Weil es im Sport ähnlich ist wie in Superheldenfilmen. Der Held ist nur so gut, wie der Bösewicht;) Ohne Gegner macht es doch keinen Spaß und da hat sich Bayern für alle anderen eben zum idealen Feindbild entwickelt. Mal von Gladbach ausgehend, ich mag Köln "natürlich" nicht, will sie aber in der 1. Liga haben, weil ich die Spiele gegen sie interessanter finde, als welche gegen Hoffenheim, Freiburg oder Nürnberg. Ich bin also in der Situation, dass ich will, dass sie alle Spiele verlieren, aber trotzdem nicht absteigen. Und etwas Ähnliches empfinde ich für Bayern. International bin ich übrigens immer für die deutschen Mannschaften und da ist mir Bayern deutlich lieber als Stuttgart, die gegen Rijeka abkacken.
 
R

Ray

Guest
E: Gerade gesehen, dass die ach so tollen Fans in ihrem Thread während den letzten 4 Tagen nicht einmal eine Seite füllen konnten, jedoch während dieser Zeit in diesem etwa 3 Seiten voll schreiben konnten...

uns ist halt langweilig..gibt ja auch nicht zu bereden ,man gewinnt und steht überall an position 1:clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Weil es im Sport ähnlich ist wie in Superheldenfilmen. Der Held ist nur so gut, wie der Bösewicht;) Ohne Gegner macht es doch keinen Spaß und da hat sich Bayern für alle anderen eben zum idealen Feindbild entwickelt. Mal von Gladbach ausgehend, ich mag Köln "natürlich" nicht, will sie aber in der 1. Liga haben, weil ich die Spiele gegen sie interessanter finde, als welche gegen Hoffenheim, Freiburg oder Nürnberg. Ich bin also in der Situation, dass ich will, dass sie alle Spiele verlieren, aber trotzdem nicht absteigen. Und etwas Ähnliches empfinde ich für Bayern. International bin ich übrigens immer für die deutschen Mannschaften und da ist mir Bayern deutlich lieber als Stuttgart, die gegen Rijeka abkacken.


In der Tendenz ist da vielleicht was dran, aber in der extremen Form wie in Deutschland finde ich es dagegen absolut schädlich, da es Spannung in der Liga eben nur sehr eingeschränkt gibt, und die ist für das allgemeine Interesse weitaus wichtiger als der beschriebene Effekt. In Italien etwa hat Juve einen ähnlichen Status, in Spanien Real oder in England ManU, aber dennoch haben sie nicht den himmelweiten finanziellen Vorsprung vorm Rest. Das ist nun die deutlich gesündere Situation und das wäre auch in Deutschland wünschenswert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Lustiger Streit hier. Passend dazu ein Artikel aus dem guardian:

http://www.theguardian.com/football/blog/2013/nov/05/borussia-dortmund-popularity-champions-league

Sorry, dass ich mich damit nicht in die "Wer ist geiler"-Beiträge einreihe, aber der Artikel beschreibt das Phänomen Dortmund ganz gut. 5 Dinge werden besonders hervorgestrichen:

1 Matchday-experience
2 Cheap Prices
3 Traditional Values
4 High-octane playing style
5 The business model

It is a wishy-washy notion and Dortmund's detractors accuse them of being holier-than-thou but supporters, increasingly, have been drawn to the Westfalenstadion, not least from England. Between 800 and 1,000 make the trip for each home game and it is difficult to ignore the feeling that they have turned to Dortmund because they have grown disillusioned at English football

Dortmund ist auf jeden Fall "in" - besonders in England :thumb:

Zu den unwichtigen Sachen:
Ganz bitter der Ausfall von Hummels - er wäre enorm wichtig gegen Arsenal. Wir haben zwar in Sokratis einen guten Ersatz, aber Hummels Fehlen tut richtig weh. Das letzte Spiel ohne ihn war gegen Hannover - eines der schwächsten Spiele diese Saison :( Das macht mir ein bisschen Sorge. Ansonsten bin ich aber optimistisch, da die Jungs in Topform sind!!
3-1!!!!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
panik: Jetzt noch 2 1/2 Wochen Schwanzvergleiche, und das in mindestens 3 Threads.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
In der Tendenz ist da vielleicht was dran, aber in der extremen Form wie in Deutschland finde ich es dagegen absolut schädlich, da es Spannung in der Liga eben nur sehr eingeschränkt gibt, und die ist für das allgemeine Interesse weitaus wichtiger als der beschriebene Effekt. In Italien etwa hat Juve einen ähnlichen Status, in Spanien Real oder in England ManU, aber dennoch haben sie nicht den himmelweiten finanziellen Vorsprung vorm Rest. Das ist nun die deutlich gesündere Situation und das wäre auch in Deutschland wünschenswert.

Wir sind da auf einem "gefährlichen"Weg, aber trotzdem gab es in der BL in den letzten 10 Jahren 5 verschiedene Meister, in Spanien 3, in England 4 und in Italien 3. Bayern hat in dieser Zeit genauso viele Titel geholt wie ManUnited und Inter und einen weniger als Barca.

Das Problem liegt im Übrigen aus meiner Sicht nicht bundeeligaintern sondern auf der Uefa-Ebene und da in den horrenden Summen, die in der CL gezahlt werden.

Dortmunds Möglichkeiten um dauerhaft Paroli zu bieten, hängen am Erfolg in der CL. Nur müssen sie sich so positionieren, dass ein negativer Ausrutscher (eben nicht CL) verkraftet werden kann, ohne Substanz verlieren zu müssen. Da sind sie auf einem guten Weg, aber das hat man in den 90igern auch geglaubt, wobei dies von Außen jetzt einen viel gefestigteren Eindruck macht und TonyJaa nicht Berater des BVB ist.:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Wir sind da auf einem "gefährlichen"Weg, aber trotzdem gab es in der BL in den letzten 10 Jahren 5 verschiedene Meister, in Spanien 3, in England 4 und in Italien 3. Bayern hat in dieser Zeit genauso viele Titel geholt wie ManUnited und Inter und einen weniger als Barca.

Schon, aber da gibt es in dieser Zeit schon einen Bruch nach 2009. Seitdem gibt es nur zwei verschiedene Meister, dazu mit immer weiter steigenden, in den letzten beiden Jahren irrsinnig hohen Punktzahlen. Mit so starken Teams an der Spitze hat dann ein Überraschungsteam wie Stuttgart 07 überhaupt keine Chance mehr auf einen solchen Coup - wenn um die 70 Punkte reichen, ist das immer mal wieder drin, bei über 80 nicht mehr. Und dass der Trend sich wieder umgekehrt, dafür spricht momentan nur sehr wenig. Im Gegenteil sind ja das jetzt hochgerechnet wieder 80-90 Punkte bei beiden, wenn sie den Punkteschnitt halten können (was zumindest beim FC Bayern sehr wahrscheinlich ist).


Das Problem liegt im Übrigen aus meiner Sicht nicht bundeeligaintern sondern auf der Uefa-Ebene und da in den horrenden Summen, die in der CL gezahlt werden.

Dortmunds Möglichkeiten um dauerhaft Paroli zu bieten, hängen am Erfolg in der CL. Nur müssen sie sich so positionieren, dass ein negativer Ausrutscher (eben nicht CL) verkraftet werden kann, ohne Substanz verlieren zu müssen. Da sind sie auf einem guten Weg, aber das hat man in den 90igern auch geglaubt, wobei dies von Außen jetzt einen viel gefestigteren Eindruck macht und TonyJaa nicht Berater des BVB ist.:clown:

Danke, dass du meinen Beitrag aus #2704 noch mal in eigenen Worten zusammengefasst hast... ;)

Ein Problem ist in dem Zusammenhang natürlich auch 50+1. Unter dieser Rahmenbedingungen ist es halt nur mit einer sehr unwahrscheinlichen Kette an im Grunde perfekt gelaufenen Ereignissen in einem grundsätzlich sehr guten Umfeld wie in Dortmund in den letzten fünf Jahren möglich, einen echten Sprung zu machen. Ohne diese Regel wäre dagegen mehr Dynamik durch Investoren denkbar, gerade in attraktiven Märkten wie Hamburg (wenn sie ihre Strukturen ändern), Berlin, Frankfurt oder Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Das Problem liegt im Übrigen aus meiner Sicht nicht bundeeligaintern sondern auf der Uefa-Ebene und da in den horrenden Summen, die in der CL gezahlt werden.

Man muss aber auch bedenken, dass die garantierten CL Einnahmen noch vergleichsweise gering sind verglichen mit den TV Einnahmen in England. Niedrigere CL-Einnahmen würden also nur die Wettbewerbsfähigkeit der dt. Teams weiter senken im Vergleich mit den englischen und spanischen (eig nur Barca und Real) senken. Man müsste schauen wie man die TV Einnahmen hierzulande steigern kann, vor allem die Vermarktung im Ausland. Es darf imo nicht sein, dass Platz 20 der Premierleague als Tv-Einnahme 25 (?) Mio mehr kriegt als Platz 1 in Deutschland. Schon krass, dass Stoke City ein Budget wie der BVB.


Schon, aber da gibt es in dieser Zeit schon einen Bruch nach 2009. Seitdem gibt es nur zwei verschiedene Meister, dazu mit immer weiter steigenden, in den letzten beiden Jahren irrsinnig hohen Punktzahlen. Mit so starken Teams an der Spitze hat dann ein Überraschungsteam wie Stuttgart 07 überhaupt keine Chance mehr auf einen solchen Coup - wenn um die 70 Punkte reichen, ist das immer mal wieder drin, bei über 80 nicht mehr. Und dass der Trend sich wieder umgekehrt, dafür spricht momentan nur sehr wenig. Im Gegenteil sind ja das jetzt hochgerechnet wieder 80-90 Punkte bei beiden, wenn sie den Punkteschnitt halten können (was zumindest beim FC Bayern sehr wahrscheinlich ist).

Das sehe ich auch so. Man darf auch eins nicht vergessen: In Zeiten als z.b. Stuttgart oder Wolfsburg Meister wurden, hatte Bayern immer noch recht ausgeprägte Schwachpunkte im Kader, meistens in der Abwehr. Da liefen u.a. mal Ottl, Lell, Rensing, Oddo, Demichelis usw. als Stammspieler auf, teilweise war Lahm der einzig wirklich gute Defensivspieler. Vorne hatte Bayern für BuLi Verhältnisse immer guter Kicker, aber meistens keine echte weltklasse. Mit den Verpflichtungen von Ribery und Robben hat sich aber an die Investment-Mentalität geändert. Die 25 Mio pro Transfer waren vor ein paar Jahren noch wahnsinnig hohe Summen, dann kam Gomez für 35, Martinez für 40, Götze für 37 usw.. Ein Thiago für 25 Mio gilt jetzt als "Talent", den man im Grunde für die Breite kauft. Außerdem haben sie konsequent die Schwachpunkte geschlossen. Deswegen ist es z.Z auch unvorstellbar, dass Bayern eine < 70 Punkte Saison spielt und somit einen Überraschungsmeister ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
In der Ära Klopp – und diese Information ist idealer Stoff, um beim Wetten heute Abend in der Kneipe ein Bier zu gewinnen – hat Borussia Dortmund nur drei Millionen Euro mehr für Transfers ausgegeben als eingenommen. Drei! Zum Vergleich, bei Schalke 04 waren es im gleichen Zeitraum 21 Million Euro, beim Hamburger SV 31 Millionen und in Wolfsburg gar 110 Millionen. Vom FC Bayern und seinen schlanken 182 Millionen soll erst gar nicht die Rede sein

Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.

Quelle: http://www.11freunde.de/artikel/zur-hegemonie-der-bayern-und-des-bvb
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Kuba wieder in der Startaufstellung. Scheint momentan Auba verdrängt zu haben, was ich etwas schade finde. Aber mal abwarten, Pierre wird wohl trotzdem seine ~ 30 Min Spielzeit bekommen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Kuba wieder in der Startaufstellung. Scheint momentan Auba verdrängt zu haben, was ich etwas schade finde. Aber mal abwarten, Pierre wird wohl trotzdem seine ~ 30 Min Spielzeit bekommen.
Auba ist der wesentlich wertvollere Einwechselspieler, der den müden Verteidigern am Ende doch noch einige Meter abnehmen kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ich kann dem Team keinen großen Vorwurf machen. 60 Minuten super gespielt gegen ein starkes Arsenal. Dann aus dem Nichts 0-1 und ein bisschen geschwommen. Schmelzer war der Schlechteste bei uns, scheint noch nicht wirklich fit zu sein. Subotic bis zum Gegentreffer top, danach unsicher. Nach dem Rückstand war es schwer, wir hatten dann auch zu wenig echte Torchancen. Man merkt, dass jemand wie Götze vorne fehlt. Insgesamt aber auf keinen Fall ne schlechte Leistung, auch wenn jetzt doch eher nach Vorrundenaus aussieht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zwei unglaublich unnötige Niederlagen gg schwächere Gegner. Arsenal bis zum 1-0 mit der Einstellung von Celtic.
Die beiden engen SIege von Neapel sind natürlich auch extrem bitter. GG die Italiener muss ein Sieg her oder wir sind raus. Eine optimale Voraussetzung gegen ein italienisches Team...

In ein paar Monaten bekommt Lewandowski so einen Elfmeter.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ist ja alles ganz nett, aber natürliche Schwergewichte im Welt-Fußball wie Barca oder Bayern würden diesen Gurkentruppen dann 2-3 Tore einschenken und nicht zu Hause verlieren. Wäre undenkbar.

Bei einem Weiterspielen im Verlierer-Cup gehört Klopp in den Arsch getreten. Verträge wie ein CL Halbfinalist abschließen und dann im Loser-Cup spielen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist ja alles ganz nett, aber natürliche Schwergewichte im Welt-Fußball wie Barca oder Bayern würden diesen Gurkentruppen dann 2-3 Tore einschenken und nicht zu Hause verlieren. Wäre undenkbar.

Bayern hat letztes Jahr gg Arsenal zu Hause verloren und kam nur aufgrund der Auswärtstorregel weiter (nachdem Arsenal in der Nachspielzeit eine 100%ige zu Unrecht abgepfiffen wurde).
Unsere Wut wird sich nur auf die Bayern konzentrieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ist ja alles ganz nett, aber natürliche Schwergewichte im Welt-Fußball wie Barca oder Bayern würden diesen Gurkentruppen dann 2-3 Tore einschenken und nicht zu Hause verlieren. Wäre undenkbar.


Die Schwergewichte müssen aber auch nicht jedes Jahr die besten Spieler abgeben. :licht:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ist ja alles ganz nett, aber natürliche Schwergewichte im Welt-Fußball wie Barca oder Bayern würden diesen Gurkentruppen dann 2-3 Tore einschenken und nicht zu Hause verlieren. Wäre undenkbar.

Bei einem Weiterspielen im Verlierer-Cup gehört Klopp in den Arsch getreten. Verträge wie ein CL Halbfinalist abschließen und dann im Loser-Cup spielen.
Gefällt mir. :D

Ich hoffe, dass auch die BVB-Jungs Humor haben. ;)
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
Ist ja alles ganz nett, aber natürliche Schwergewichte im Welt-Fußball wie Barca oder Bayern würden diesen Gurkentruppen dann 2-3 Tore einschenken und nicht zu Hause verlieren. Wäre undenkbar.

Bei einem Weiterspielen im Verlierer-Cup gehört Klopp in den Arsch getreten. Verträge wie ein CL Halbfinalist abschließen und dann im Loser-Cup spielen.

Wie hat Bayern nochmal gegen die andere Gurkentruppe aus London im Mai 2012 gespielt?
Oder Barca kurz vorher?:confused:
:wall:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann dem Team keinen großen Vorwurf machen. 60 Minuten super gespielt gegen ein starkes Arsenal. Dann aus dem Nichts 0-1 und ein bisschen geschwommen. Schmelzer war der Schlechteste bei uns, scheint noch nicht wirklich fit zu sein. Subotic bis zum Gegentreffer top, danach unsicher. Nach dem Rückstand war es schwer, wir hatten dann auch zu wenig echte Torchancen. Man merkt, dass jemand wie Götze vorne fehlt. Insgesamt aber auf keinen Fall ne schlechte Leistung, auch wenn jetzt doch eher nach Vorrundenaus aussieht.

So schnell geht's halt. Gestern war der BVB ohne Götze noch viel stärker (Medien), jetzt fehlt genau so einer. Gewinnt ihr gegen uns und Götze spielt schlecht, ist es wieder andersrum (zumindest bei Vielen). Wobei das Fehlen ja stimmt, wenn der Gegner eben defensiv wirklich gut und diszipliniert steht. Gleichzeitig sind die neuen Optionen durch Mkhitaryan und Aubameyang in anderen Spielen eben haargenau die richtigen. Einen Kader, der auf alle Eventualitäten gleich gut reagieren kann, kann der BVB eben (noch) nicht bezahlen...und ein kleines bisschen hat man den Kader in diesem Jahr halt auch etwas fahrlässig monothematisch besetzt - auf extrem hohen Niveau natürlich.
Bei der Analyse des Spiels schließe ich mich an, beim Fazit nicht. Ja, 60 Minuten war das völlig in Ordnung, nach dem Tor hat die Mannschaft dann den Faden verloren und nicht mehr wirklich wieder gefunden. Kommt vor, ist halt ärgerlich. Nicht die Reaktion darauf, so ein Bruch kann passieren, aber die Entstehung des Treffers war halt mit einer zu langen individuellen Fehlerkette so unnötig.
Aber nein, es sieht natürlich nicht nach Vorrundenaus aus. Der BVB ist generell weit nervenstärker als 2011/12, die zwei Siege werdet ihr einfahren und weiterkommen. Wohl "nur" als Zweiter, aber was soll's?


@Lipfit:das ist aber ein hinkender Vergleich. War ein völlig anderes Team und HF bzw Finale. Der These Bischoffs stimme ich aber auch nicht zu. Natürlich können auch die "natürlichen Schwergewichte" in einem Gruppenspiel gegen Arsenal verlieren, das ist ja nicht Unterhaching.
Du hättest aber ganz leicht mit Arsenal selbst argumentieren können: wir haben die als natürliches Schwergewicht im Triumphjahr 2013 in London klar beherrscht und sind im Rückspiel beinahe noch rausgeflogen - mit einer weit schlechteren Leistung als die, die Dortmund heute geboten hat. Und haben in der Vorrunde irgendwo in der weißrussischen Tundra verloren. Auch wenn natürlich alle Bayernfans superlange Erfolgsschwengel haben, kann man ja schon ruhig mal bei der Wahrheit bleiben. Ab und zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben