Sehe ich nicht so. Vllt sprechen wir in 5 Jahren davon, dass das Zeitfenster für den CL-Sieg nur 1 Jahr offen war.
Der Götze-Wechsel hat auch in der Mannschaft einiges nachhaltig verändert. Das ist auch keine subjektive Meinung, sondern durch zig Interviews bestätigt.
Als Nuri ging, war der Club in einer ganz anderen Phase. Er hatte die Chance auf Madrid und wir haben laut sportforen.de-Fußballexperten 1 Jahr lang über unseren Verhältnissen gespielt. Kagawa ist weg, weil er mehr Aufmerksamkeit wollte, aber im Grunde war das auch nur ein Gehirnfurz seinerseits. Das erinnert mich an die Asiaten, die ich in den USA getroffen haben. ManU-Fans geworden, weil sie Becks Frise geil fand, kennen nicht die Position eines Spielers, aber heulen wenn man im FA-Cup ausscheidet.
Götze ist gegangen, obwohl er aus der eigenen Jugend kam, hier Topverdiener war, die CL gewinnen konnte etc. Ein 20 Jähriger, der in 3 Jahren 2 mal Meister, Pokalsieger und CL-Finalist war, muss der Verein wechseln, um den "nächsten Schritt zu machen". Sowas wäre vor Jahren noch eine Stilblüte gewesen, wird heute bei den "Fußball-Experten" von sportforen.de aber als Gottes Wort betrachtet.
Das letzte Jahr war transfertechnisch eine Katastrophe, aber man besaß genug Substanz. In diesem Jahr geht es nicht darum Platz 2 oder 3 zu verteidigen, sondern Spielern wie Gündogan, Reus oder Hummels aufzuzeigen, dass man hier alles erreichen kann.
Die Anzeichen, dass dies gelingen wird, sehe ich aktuell einfach nicht. Um Lewandowskis Bemühen betteln wir wie ein Obdachloser nach Kleingeld. Sorry, aber das ist nichts, was einen glücklich stimmen kann.
Ich glaube einfach, dass diese Mannschaft und Klopp eine Nummer zu groß für unser Management sind. Immerhin scheint dies bei Kloppo kein Problem zu sein.