BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wollte mit meiner Bewertung nicht sagen, dass KPB dem BVB nicht weiterhelfen könnte. Für mich ist er einfach nicht "Weltklasse".
Und es ging in der Diskussion ja auch nicht um eine (aktuelle) KPB Verpflichtung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
KPB würde dem BVB alleine schon aufgrund seiner Flexibilität unglaublich gut tun - kann einfach alle Positionen im Mittelfeld spielen und ist ein besonderer Spielertyp. Tolle Mischung aus fußballerischen Klasse und Charakterkopf - die Frage wäre halt nur wie er das "Star sein" in Mailand vertragen hat, Diven kann Klopp ja nicht sonderlich gut leiden.

Honda wurde ja mal genannt - wäre ein sehr interessanter Mann...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die erste Alternative für GK ist aktuell Hofmann und wir reden über den BU vom BU auf der 8, wobei man dort schon den Besten als Stammspieler hat?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum in den Wochen nach Götzes-Wechsel nicht mindestens ein Spieler dingfest gemacht wurde. Es kann mir doch keiner erzählen, dass dies nicht möglich gewesen wäre, wenn man Chelsea ein 20 Mio Angebot auf den Tisch geknallt hätte. Klar, wäre das deutlich über MW, aber wen juckt das mittlerweile? Mittlerweile werden bei uns nur noch Talente aus der zweiten Reihe für das Geld von erstklassigen Spielern gehandelt.

Ich freue mich schon drauf, wenn ich das erste Mal lesen muss, dass eine Vertragsverlängerung mit Gündogan zu günstigen Konditionen (AK, Gehalt) nicht möglich gewesen ist. Für mich ist das mittlerweile wirklich ein Joke, dass man als Bum-User aus einem Internetforum die künftigen Versäumnisse ein Jahr im Voraus erkennen kann.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Lieber erst nochmal die kommende Woche abwarten, aber zur Zeit erscheint mir einiges doch recht fraglich. Wenn man bedenkt, dass man sich ebenfalls in der Breite verstärken wollte, hat man sich verzockt oder einiges extrem geheim halten können. Natürlich bleibt immer noch die Hoffnung, dass Letzteres der Fall ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
Ich wusste nicht das wir jetzt schon soweit sind, das uns nur noch Weltklassespieler weiterhelfen können...panik:

Kein Wunder das es so lange dauert...

na ja man hat ja nunmal 2 weltklassespieler verloren. um ein vergleichbares Niveau wie letztes jahr zu erzielen wird man schon sehr gute spieler holen müssen und selbst dann ist Bayern noch klarer Favorit.

ich kann die Dortmunder fans da schon verstehen, man hat zwei titel geholt, ist dieses jahr abgeschlagen 2. geworden (dafür ne klasse CL) und jetzt gehen die beiden besten Männer. da wird natürlich vom Management einiges erwartet, die BVB fans erwarten halt nicht weniger als ein Team was wieder um die DM spielt, sie bestenfalls sogar holt.

das die Praxis nicht so einfach ist und Bayern halt nochmal extrem zugelegt hat stimmt natürlich, aber die fans interessiert das nur wenig. die wollen wieder die schale, auch wenn objektiv gesehen die direkte CL quali plus überstehen der CL Vorrunde schon ne ziemlich gute Leistung wäre.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich denke, dass die Fans die Situation schon angemessen einschätzen können, geht mir zumindest mit allen die ich kenne so und das sind einige. Platz 2-3 + CL-Viertelfinale würden wohl die meisten unterschreiben und das ist mMn auch realistisch, ganz gleich was da noch an Transfers kommt. Würde die Entwicklung der Mannschaft auch ganz gut abbilden, da dieses Team ja dieses jahr zum ersten mal die Gruppenphase überstanden hat. Finanziell wäre das auch genau das was nötig ist um weiter auf-/nachrüsten zu können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Vllt sprechen wir in 5 Jahren davon, dass das Zeitfenster für den CL-Sieg nur 1 Jahr offen war.
Der Götze-Wechsel hat auch in der Mannschaft einiges nachhaltig verändert. Das ist auch keine subjektive Meinung, sondern durch zig Interviews bestätigt.
Als Nuri ging, war der Club in einer ganz anderen Phase. Er hatte die Chance auf Madrid und wir haben laut sportforen.de-Fußballexperten 1 Jahr lang über unseren Verhältnissen gespielt. Kagawa ist weg, weil er mehr Aufmerksamkeit wollte, aber im Grunde war das auch nur ein Gehirnfurz seinerseits. Das erinnert mich an die Asiaten, die ich in den USA getroffen haben. ManU-Fans geworden, weil sie Becks Frise geil fand, kennen nicht die Position eines Spielers, aber heulen wenn man im FA-Cup ausscheidet. :skepsis:
Götze ist gegangen, obwohl er aus der eigenen Jugend kam, hier Topverdiener war, die CL gewinnen konnte etc. Ein 20 Jähriger, der in 3 Jahren 2 mal Meister, Pokalsieger und CL-Finalist war, muss der Verein wechseln, um den "nächsten Schritt zu machen". Sowas wäre vor Jahren noch eine Stilblüte gewesen, wird heute bei den "Fußball-Experten" von sportforen.de aber als Gottes Wort betrachtet.
Das letzte Jahr war transfertechnisch eine Katastrophe, aber man besaß genug Substanz. In diesem Jahr geht es nicht darum Platz 2 oder 3 zu verteidigen, sondern Spielern wie Gündogan, Reus oder Hummels aufzuzeigen, dass man hier alles erreichen kann.
Die Anzeichen, dass dies gelingen wird, sehe ich aktuell einfach nicht. Um Lewandowskis Bemühen betteln wir wie ein Obdachloser nach Kleingeld. Sorry, aber das ist nichts, was einen glücklich stimmen kann.
Ich glaube einfach, dass diese Mannschaft und Klopp eine Nummer zu groß für unser Management sind. Immerhin scheint dies bei Kloppo kein Problem zu sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
In diesem Jahr geht es nicht darum Platz 2 oder 3 zu verteidigen, sondern Spielern wie Gündogan, Reus oder Hummels aufzuzeigen, dass man hier alles erreichen kann.
Die Anzeichen, dass dies gelingen wird, sehe ich aktuell einfach nicht.

:thumb: word.
Man muss gewissermaßen Zeichen setzen, ohne sich zu übernehmen. Isco wäre evtl. so eine Nummer gewesen...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Vielleicht ist es aber die Ruhe vor dem Sturm.
Als der Reus-Transfer veröffentlicht wurde bin ich damals fast vom Hocker gefallen...
Das schwierige für Susi ist halt das er mindestens 2 Top-Spieler ins Boot holen muß. Wenn ihm das aber so still heimlich gelingt, dann falle ich diesmal richtig vom Hocker !
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Wenn ihm das aber so still heimlich gelingt, dann falle ich diesmal richtig vom Hocker !

Die Frage ist halt mittlerweile wer diese Topspieler sein sollen? Isco ist vom Markt, KdB ebenso. Bernard, der ziemlich überteuert scheint und den bis vor ein paar Wochen eh niemand kannte. Und halt Ericksen, der aus BVB Sicht anscheinend nicht grade erste Wahl ist. Bei Pjanic muss man abwarten was der kann. Würde der vom Namen bei dir unter Kategorie "Topspieler" fallen?
Bei Reus letztes Jahr wusste man ja von der Ausstiegsklausel und das er sowieso sehr bvb-affin ist. Und Reus war schon sowas wie ein Topspieler. 18 Tore + 11 Vorlagen in der Bundesliga!! Heute muss man vergleichbare Ablösesummen anscheinend schon für Spieler zahlen, die bislang VIEL weniger bewiesen haben. Selbst KdB wäre so ein Fall gewesen. Ich halte ja viel von ihm, aber seine Saison war wirklich nicht vergleichbar mit der von Reus letztes Jahr. Eher mit Reus 10/11.
Wer auch immer kommt, man kann nur hoffen, dass Klopp aus den Jungs ne Menge rausholt. Vielleicht holt man ja auch den nächsten Lewandowski/Gündogan/Hummels für 5 Mio. Aber solche Spieler brauchen dann halt mindestens 1 Jahr Aufbau bis sie auf ernsthaftes wettbewerbsniveau kommen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ich befürchte, egal welchen Spieler Susi jetzt auch für 30 oder 40 Millionen eintütet, keiner wird beim BVB so einschlagen wie Shinji Kagawa aus der zweiten japanischen Liga.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Ich befürchte, egal welchen Spieler Susi jetzt auch für 30 oder 40 Millionen eintütet, keiner wird beim BVB so einschlagen wie Shinji Kagawa aus der zweiten japanischen Liga.

So ein Händchen hat man vielleicht bei einem von 50 Transfers, selbst bei Porto kommt es eher selten vor das ein 350k Transfer so explodiert - da werden für Spieler aus einer asiatischen Liga schonmal 20 Mio gezählt ;)

Sehe das ähnlich wie Mijagi - am Ende passiert wirklich etwas völlig unerwartetes, da bisher außer de Bruyne wirklich kein Name kommentiert wurde...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Als jemand, der seit Jahren den internationalen Fußball kaum noch verfolgt, kann ich die Abneigung gegenüber Pjanic nicht verstehen. Ok, wenn er charakterlich ein Idiot wär, wär das doof. Andererseits scheinen die Meinungen da ja geteilt zu sein.

Auf jeden Fall ist er aber einer - wie ich das von Lyon in Erinnerung hab - mit unbestrittener Klasse, was Technik etc. angeht. Und seien wir ehrlich. Wenn es um die breite Meinung über einen Spieler geht, dann sind mit die entscheidensten Faktoren auch oft einfach nur so Sachen wie absolut gleich starke (oder gar schwächere) Spieler, die aus irgendeinem Grund Spielzeit reichen, nicht optimale EInsetzung vom Trainer, fehlende gute Mitspieler zum Entfalten der Stärken, Pech, schlechtere Statistiken als echte Leistngen etc.

Ich denke da zB an einen Pienaar bei uns oder einen Kompany beim HSV. Sorry, wenn man Ahnung hatte, WUSSTE man, was für eine Qualität da auf dem Platz stand. Was meinten BVB/HSV Fans und Öffentlichkeit? Nix Gutes. Sowas in der Art könnte ich mir bei Pjanic zu einem gewissen Maß dann auch vorstellen. Pjanic + Eriksen würde mich auf jeden Fall euphorisch stimmen. Nur ein fünfter Mittelfeldmann für die Breite wär dann noch gut, aber unsere Top 4 könnte sich glaub ich sehen lassen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Schöner Beitrag :thumb:

Das Anspruchsdenken bzw. die Wahrnehmung des BVB hat sich bei der breiten Fangemeinschaft etwas verschoben. Natürlich wären Jungs wie Isco eine Ansage - aber soweit sind wir (noch) nicht, egal wie viel Geld wir zur Verfügung haben. Spieler wie Eriksen, Pjanic und auch de Bruyne hätten sich vor 2-3 Jahren nicht einmal zum BVB geäußert, jetzt sind sie ernsthafte Optionen. Auch wenn sie eine Kategorie unter Isco anzusiedeln sind, wären das Spieler die uns weiterbringen und vor allem transfertechnisch klare Upgrades zu Neuzugängen aus Chile, Polen oder der zweiten Liga sind, auch wenn einer wie Götze geht... Für viele ist die Entwicklung den BVB einfach zu :Fussball Manager: in den letzten 3-4 Jahren, natürlich möchte an da statt Kirch lieber einen Isco beim BVB sehen...

Ich bin mittlerweile nur noch froh wenn der Kader steht und man sich endlich auf die Vorbereitung konzentrieren kann...;)

btw: Wobei wohl auch Pjanic nur ein Gerücht war, berichtet zumindest der Kicker... Wirklich faszinierend wie wenig man eigentlich bisher über die Transferbemühungen des BVB weiß und das im heutigen Zeitalter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrille

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Rostock
Das ist in der Tat wirklich faszinierend. Schau dir den HSV an, da weiß man meistens mehr als der ein oder andere im Verein. Und danach muss man nicht einmal lange suchen. In sofern geht in der Hinsicht auch ein großes Lob an die Chefabteilung von Dortmund. Watzke wird schon wissen, was er da anstellt. Den halte ich doch für sehr kompetent.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schöner Beitrag :thumb:

Das Anspruchsdenken bzw. die Wahrnehmung des BVB hat sich bei der breiten Fangemeinschaft etwas verschoben. Natürlich wären Jungs wie Isco eine Ansage - aber soweit sind wir (noch) nicht, egal wie viel Geld wir zur Verfügung haben. Spieler wie Eriksen, Pjanic und auch de Bruyne hätten sich vor 2-3 Jahren nicht einmal zum BVB geäußert, jetzt sind sie ernsthafte Optionen. Auch wenn sie eine Kategorie unter Isco anzusiedeln sind, wären das Spieler die uns weiterbringen und vor allem transfertechnisch klare Upgrades zu Neuzugängen aus Chile, Polen oder der zweiten Liga sind, auch wenn einer wie Götze geht... Für viele ist die Entwicklung den BVB einfach zu :Fussball Manager: in den letzten 3-4 Jahren, natürlich möchte an da statt Kirch lieber einen Isco beim BVB sehen...


Das hat doch nichts mit dem Anspruchsdenken zu tun. Mario Gomez ist objektiv betrachtet auch ein guter Stürmer, trotzdem würde doch hier kaum einer Luftsprünge machen, wenn er kommen würde.
Bei Eriksen oder auch Pjanic stellt sich ganz einfach die Frage, ob sie mit ihren Stärken und Schwächen in das Dortmunder System passen würden. Die meisten zeigen sich ja auch begeistert von KdB, obwohl dieser auch kein echter Stareinkauf wäre. Bin aber auch gespannt wer es nun schlussendlich wird. Tippe mal, dass Eriksen trotzdem dabei sein wird. Hoffe auf eine paar Spieler, die bisher keiner auf dem Zettel hatte (Kagawa und Messi).
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Die Kritik geht da in Richtung fehlende Dynamik, ne?

Wenn an Pjanic eh nix dran sein sollte, ist das ja auch egal. Ich hatte ihn jedenfalls so in Erinnerung, dass er eigtl alles mitbringen würde, um bei uns außen spielen zu können und flexibel genug wäre, auch mal auf die 10 rutschen zu können. Eriksen wär dann anscheinend ja ein reiner 10er, womit wir quasi SPielertyp Kagawa (Eriksen) und Spielertyp Götze (der Art Pjanic) hätten. 2 Mal Spielertyp Kagawa fänd ich auch nicht so genial. Andererseits würde ich den Echten plus Eriksen antürlich nehmen, wenns gehen würde :D

So komplett reine Außen hatten wir ja abgesehen von Kuba eh nie. Und funktioniert hat das top, also können wir das gerne so beibehalten.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich weiß nicht ob mir meine Bayernbrille einen Streich spielt, aber an eurer Stelle wäre ich heilfroh, wenn Zorc und Watzke im Punkt Megatransfers die Füße stillhalten. National wird man in der kommenden Saison keine Chance gegen die Bayern haben. Die werden im ersten Jahr unter Pep nochmals alle rennen wie die Hasen. Wenn Eriksen als Götzeersatz kommt und man den Vertrag von Lewandoofski einfach aussitzt, hat man Platz 2 oder wenn es schlecht läuft 3 wieder sicher. In der CL wird man erst recht keine Titelchance haben, da man nicht nur an Bayern vorbei müsste, sondern mindestens auch Real, Barca und die Manchesters die letzte Saison nicht auf sich sitzen lassen werden.

Wenn die Dortmunder also schlau sind, holen sie Eriksen und vielleicht 2 oder 3 flexible Spieler für kleines Geld und schauen ob sich wieder einer entwickelt. Dazu können sie in aller Ruh schauen, setzt sich de Bruyne bei Chelsea durch oder bekommt man ihn im nächsten Jahr vielleicht günstig. Was macht Kagawa in Manchester? Man hat ein Jahr um ein oder zwei Stürmer der Extraklasse aufzugabeln. Die Alternative wäre mit Geld um sich zu werfen und wirtschaftlich wieder Harakiri zu spielen. Dafür schätze ich eure Führungsriege als zu schlau ein. Klopp hat auch vom Angriff auf das Finale 2015 gesprochen, nicht 2014. Wenn er Hummels und Gündogan versichern kann, dass im Sommer 2014 der ein oder andere Hochkaräter geholt wird, der momentan nur überteuert zu bekommen wäre, dann werden die auch bleiben.

2014/15 wird dann die Bewährungsprobe für Pep. Dann haben die Bayern vermutlich wieder das Double und mindestens das CL-HF in der Tasche, die meisten Spieler bei uns eine strapaziöse WM in den Knochen und im Kader müsste es einen kleinen Umbruch geben. Wenn Dortmund DANN aufrüstet und weiter klug ihr Konzept verfolgen, wird es für uns wieder extrem haarig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Könntet ihr uns denn eine detaillierte Titelplanung eurerseits zukommen lassen, damit wir unsere Entwicklung darauf abstimmen können (CC an Barca, Real und Co)? Ganz offensichtlich waren unsere Erfolge in letzter Zeit nur eurer Lustlosigkeit aufs Gewinnen geschuldet.
Wenn ihr aber schon unsere Nummer nicht für ein schriftliches Angebot für Lewandowski findet, könnte sich das als problematisch erweisen. Vllt kann man das auch bei einem Mittagessen ausdiskutieren.
Ich meine, wenn ich bedenke wie die Bayern uns in dieser Saison aus dem Stadion geschossen haben, würde ich direkt unsere erste Mannschaft abmelden. Meister wird man sowieso nicht, aber man könnte ein Trauma vermeiden.
Ich würde sowieso darüber nachdenken nur 17-18 Jährige zu verpflichten (Leitner und Bittencourt wurden deswegen wohl auch abgegeben, oder vllt doch um dem Trauma vorzubeugen?), da diese 2016/17 dann richtig explodieren können. Nachdem die Bayern bis dahin 5 mal die CL und 7 mal das Double geholt haben, Thomas Müller 3 mal zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde und die komplette bayrische Mannschaft (inklusive Lahm, man mag es kaum glauben) mit Schweinis Freundin gepennt hat, könnte die Belastung durch die EM Pep in der neuen Saison vor neue Probleme stellen.

Vllt sehe ich das auch alles zu sehr durch die bayrische Brille und fühle mich deswegen gerade so doof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben