Wenn man die bisherige Saison bewertet, darf man einfach auch das Verletzungspech nicht unberücksichtigt lassen. Der BVB hat diese Saison enorm viel Pech in Sachen Verletzungen und insbesondere Hummels, Gündogan, Subotic (letzterer besonders durch seinen vorbildlichen Einsatz) sind für den BVB nur schwer zu ersetzen, auch weil sie Spieler sind die mit ihrer Spielweise und Körpersprache die Mannschaft führen. Daneben fehlten dann ja noch immer mal wieder Kehl, Bender, Schmelzer, Piszczek, zwischenzeitlich waren auch alle mal zusammen verletzt. Sowas verpackt in der Bundesliga niemand, außer Bayern.
Ich bin mir sicher, wären alleine Gündogan und Hummels nicht ausgefallen, würde der BVB heute locker auf Platz 2 stehen. Trotz der Probleme im kreativen Bereich, die natürlich vorhanden sind. Aber Hummels und Gündogan heben die spielerische Qualität aus meiner Sicht deutlich an.
Letztlich hat der BVB 3 hervorragende Jahre hinter sich mit Leistungen, die man so eigentlich nicht erwarten konnte. Dortmund wurde im Grunde zu schnell zu gut, hat 2-3 Schritte auf einmal gemacht und jetzt sind die Ansprüche anscheinend schon so hoch, dass man bei einer bisher immer noch ordentlichen Saison (man ist immerhin 3ter und nicht 10, auch wenn man den Eindruck haben könnte. Und man steht im CL Achtelfinale.) schon übermäßig hart kritisiert wird. Das ist manchmal schon verwunderlich, aus Sicht eines nicht BVBlers. Ich hätte gedacht, nach so grandiosen Erfolgen, hätten die Verantwortlichen ein bisschen mehr Kredit bei den Fans.
Letztlich hat der BVB immer noch sehr gute Voraussetzungen die zweite Kraft in Deutschland zu bleiben und nur das kann kurzfristig das Ziel sein. Man hat finanziell genug Spielraum, um den Kader zur kommenden Saison Qualitativ zu verstärken. Natürlich kann man im Nachhinein immer Fehler ausfindig machen, kann kritisieren das man Lewa nicht verlängern hat, dass Götze weg ist, dass Kawaga weg ist, dass man keine Dzeko geholt hat, dass Mkhitaryan und Aubameyang ausnahmsweise mal noch nicht bombastisch eingeschlagen haben, aber unterm Strich haben Watzke / Zorc / Klopp in den letzten Jahren fantastisches geleistet und unterm Strich steht der Verein sehr stark da. Und mit ein bisschen weniger Verletzungspech gäbe es auch keine große Diskussion, außer bei den Fans, die Traum von Realität nicht unterscheiden können und die tatsächlich glauben, man könnte jedes Jahr mit den Finanzgiganten des Weltfußballs mithalten. Das kann man vielleicht in ein paar Jahren, wenn man kontinuierlich erfolgreich in der Liga und in der CL spielt, einen Schritt nach dem anderen macht, das Gehaltsniveau mit Bedacht steigert und sich nicht übernimmt, bei dem Versuch dem Krösus Bayern (und International Real, Barca, ManCity, ManUnited, Chelsea, Arsenal etc.) Paroli zu bieten.
Ich verstehe aber das es ******e ist, wenn man z.b fußballerisch einen Schritt zurück macht. Und das man noch so geilen Spielen in den letzten paar Jahren, nach so großen Erfolgen, von schwachen Leistungen abgefuckt ist. Das man den ganzen Tag kotzen könnte, wenn man sieht, welche Qualität der BVB in den letzten 3 Jahren verloren hat. Trotzdem steht der BVB sehr gut da, besser als man es vor 4-5 Jahren hätte ahnen können. Da kann man dann doch auch mal einen Rückschlag verkraften, ohne gleich alles anzuzweifeln. Aber das ist wohl einfach der Fluch des Erfolges, da ist am Ende 2-3 in der Liga und Viertelfinale CL für viele eine Enttäuschung. Aber immer 1 und International ganz Vorne mit dabei, muss man sich halt über Jahre kontinuierlich erarbeiten (wenn man das Geld nicht in den Arsch geblasen bekommt) - soweit ist der BVB schlicht noch nicht.