BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und für jedes "Cavani-Neapel" Szenario findest du auch ein "Goretzka-Bochum"

Grundsätzlich Zustimmung zum Rest des Posts, aber da würde ich einhaken, dass der BVB (die Stars) bisher immer Goretzka-like verkauft hat. Es gibt vielleicht in jedem Einzelfall Gründe, aber der Gesamteindruck, den man kritisieren kann, wenn nicht muss, ist in diesem Fall schon da.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dass der BVB 4 Leute zu billig verliert bestreitet ja keiner. Dass das nervt ist klar. Vor allem weil ich im Fall von Lewandowski und Götze auch die Spieler nicht verstehe. Ich sag ja nur, dass man die Einzelfälle bewerten muss und dass es genug Beispiele gibt wo Clubs ihre Spieler zu billig verkaufen (müssen). Man kann nicht so tun als gäbe es nur Deals der Sorte Hulk, Cavani und Falcao.

Einfach nur immer übers Managment zu motzen ist in meinen Augen halt nicht fair auch wenn ich grundsätzlich ebenfalls sagen würde, dass der BVB beim Personal zu konservativ agiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Es gibt ja keinen Zweifel daran, dass wir unsere Spieler zu billig abgegeben haben.

Aber die fehlende Kaderbreite gibt es mMn weil Klopp damit zufrieden ist und gar nicht mehr Spieler haben möchte als jetzt da sind. Vom Talent in der Offensive mal abgesehen. Das soll ja noch kommen.

Klopp ist halt der Typ Mensch, der schon fast wahnhaft aus Zitronen Limo macht. Was man so mitbekommt, soll er auch sehr religiös sein. Ich glaube einfach, dass er Kirch, Schieber etc wirklich oberhammermegageil findet.


Micky macht alles kaputt!! Verlängern!
Die Pässe von Sahin und Mats sind zu krass. Hätte Nuri etwas mehr Dynamik, wäre er der krasseste 8er überhaupt. Brutal, dass er quasi 2 Jahre seiner Prime vergeudet hat. Ich hasse es zu sehen, wie gut Robert geworden ist.
Sarr schien mir bei den Amateuren richtig langsam. Heute geht es eigentlich. Verstehe nicht warum man Durm nicht mal als LV probiert. Er ist doch beidfüßig. Falsche RV haben wir genug.

Hätten wir unsere Jungs langfristig behalten können, wären wir die beste Mannschaft der Welt geworden.

Micky spricht übrigens richtig gut französisch. Grammatikalisch deutlich besser als Ribery. Im Osten sprechen die Leute ja grundsätzlich oftmals Französisch als erste Fremdsprache, aber für so ein Level muss man als Nicht-Muttersprachler schon richtig Talent haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski - jeder dieser 4 Abgänge hatte seine Gründe, zwei davon eine AK. Wenn man sich nicht mit den Einzelfällen und Hintergründen beschäftigt, braucht man auch nicht das Kollektiv beurteilen, das ist Schwachsinn. Bei allen genannten Spielern, kann man dem Management maximal bei einem einen Vorwurf machen - wenn die Gerüchte stimmen und das ist Lewandowski, wobei hier auch die Vorgehensweise der Berater zu berücksichtigen ist. Auf Teilschuld könnte man also plädieren. Sahin und Götze hätten ohne AK nicht verlängert, das haben beide klar betont. Mit Kagawa wollte man verlängern, da spielte weder Gehalt noch sonst etwas eine Rolle, sondern nur sein Traum Premier-League... Wo man sich hier wieder echauffiert ist mit ein Rätsel, natürlich handelt der BVB und seiner Vergangenheit, etwas konservativ - für mich vollkommen verständlich...

Und nun zum wichtigen Thema: Testspiel gegen Bursaspor - 2:0 zur Halbzeit

Gündogan hat richtig Bock, selbst Lewandowksi wirft sich bei seinem Tor gegen den Posten. Aubameyang erzielt seinen ersten Treffer und spielt wieder überzeugend aber den Stempel drückt mal wieder Mkhitaryan dem Spiel auf. Ist der Kerl ein begnadeter Kicker, das macht einfach nur Spass ihm zuzuschauen... Gutes Stellungsspiel und sehr gutes Auge, gut im Abschluss und immer anspielbar - aber auch defensiv im Spiel. Dazu wieder beide Tore vorbereitet.... Weiter so, Heno :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Ich kann da heiko nur zustimmen. Wenn man sich die Einzelfälle anschaut, sehen die "Fehler" (wenn man sie überhaupt so nennen kann) des Management schon viel milder aus.
Kagawa kam aus der 2ten japanischen Liga für 300k. Im Nachhinein hätte man ihm einen 5-Jahres Vertrag geben müssen. Aber dass der auch nur annähernd so einschlägt konnte keiner ahnen und sonst schleppst du jahrelang einen Spieler mit, der es in einer europäischen Liga nicht bringt. Danach wollte man ja unbedingt mit ihm verlängern, aber Kagawa war lt. seinem deutschen Berater nicht mal an Gesprächen interessiert, weil er NUR nach England wollte. Trotzdem, so ein Fehler (bezogen auf Vertragslänge) wird mit der heutigen Finanzlage nicht mehr passieren.
Lewy ist die Sache ja hinlänglich bekannt. Man hätte ihn natürlich früh verlängern können, wenn man auf die Forderungen seiner Berater eingangen wäre. Dazu muss aber gesagt werden, dass diese Foderungen zu den jeweiligen Zeiten IMMEr überhöht waren, gemessen an seinen Leistungen zu der Zeit. Als Lewy grade ein paar Monate Stammspieler war (und nur aufgrund der Verletzung von Barrios) wollten seine Berater schon 4-5 Mio Euro. Im Nachhinein snappcall, aber zu der damaligen Zeit hätte man das keinem Mitspieler erklären können und man stünde extrem dumm dar, wenn er sich nicht so entwickelt hätte. Immer wenn Lewy besser wurde hat der BVB mehr geboten, aber die Berater immer mehr verlangt. Halt blöd gelaufen. Danach hat Bayern uns und Robert verarscht. Im Normalfall wäre er halt diese Saison zu Real oder Chelsea für 30-35 Mio, da kann man nicht meckern. Götze ist mit 37 natürlich auch zu niedrig, wobei sein Berater in einem Interview gesagt hat, dass man ohne diese Klausel niemals verlängert hätte. Und die Höhe der Klausel spielt natürlich eine Rolle. Hätte man gewusst, dass nur Monate später selbst für Draxler schon 45 mio geboten werden, hätte der BVB eine bessere Verhandlungposition gehabt und vielleicht die Klausel auf 50 Mio schrauben können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Und nun zum wichtigen Thema: Testspiel gegen Bursaspor - 2:0 zur Halbzeit

Gündogan hat richtig Bock, selbst Lewandowksi wirft sich bei seinem Tor gegen den Posten. Aubameyang erzielt seinen ersten Treffer und spielt wieder überzeugend aber den Stempel drückt mal wieder Mkhitaryan dem Spiel auf. Ist der Kerl ein begnadeter Kicker, das macht einfach nur Spass ihm zuzuschauen... Gutes Stellungsspiel und sehr gutes Auge, gut im Abschluss und immer anspielbar - aber auch defensiv im Spiel. Dazu wieder beide Tore vorbereitet.... Weiter so, Heno :thumb:

Mikky macht richtig, richtig Spaß bisher. Der hat in den beiden Spielen das ganze schon richtig an sich gerissen - schon erstaunlich wie schnell das scheinbar geht. Auch Aubameyang hat mir heute extrem gut gefallen. Wer hat hier nochmal seine Technik mit der von Großkreutz verglichen? Tony? Also da sieht man schon in den unbedeutensten Testspielen, dass der technisch einiges drauf hat, neben seiner unfassbaren Schnelligkeit. Gündogans Ballbehandlung :eek: Wie hab ich sie vermisst ;)
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.018
Punkte
83
Sahin gefällt mir bisher auch richtig gut, die Pässe erinnnern schon stark an 2011 (btw der Pass von Mats:love:) Micky in seinen bisherigen Auftritten wirklich stark und Aubame trifft auch:thumb:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Vor allem wieee gut die Pässe von Mikky auf Aubameyang schon vom Fuß gegangen sind :love2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Wer hat hier nochmal seine Technik mit der von Großkreutz verglichen? Tony?

Ja, das war unser Chefkritiker Tony...:D

Und ich hab ihm damals schon gesagt, dass ihm dieser Satz noch um die Ohren fliegen wird. Aber er war ja nicht der einzige der dieser Ansicht war - gab genügend andere die den Mist mancher tm.de Möchtegern-Experten nachgeplappert und in der Welt verbreitet haben, obwohl sie anscheinend nichtmal ein Spiel von ihm gesehen haben... (Nicht auf TJ bezogen, keine Ahnung wie der auf den Trichter kam)

Mich freuts...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Ist echt ein Witz. Ich meine, zwei Spiele gegen Bums sind jetzt kein Gradmesser, aber man sieht schon, dass Aubameyang eine gute Technik hat und sie auch gerne mal einsetzt (Übersteiger, etc...). Also hat mir technisch schon sehr, sehr gut gefallen. Mikky spielt in den ersten zwei Spielen schon wie ein Boss. Ganz cool und abgezockt. Ich weiß, es sind zwei absolute Bumspiele, aber man freut sich nach der fussballosen Zeit einfach :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Wer ansonsten noch richtig gut gefällt in der Vorbereitung ist Hofmann. Der sticht von unseren jungen Talenten bislang klar am meisten heraus. Ok ist eigentlich auch nur ein paar Monate jünger als Götze, aber der Junge macht sich. Dem traue ich es tatsächlich zu diese Saison eine Rolle in Rotation zu spielen. Wenn allerdings noch der mysteriöse offensive Perspektivspieler kommt, wird einer von beiden nicht viel Spielzeit sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Ist ja Wurscht ob es "Bum-Gegner" waren - als Neuzugang und nicht "Muttersprachler" so das Spiel zu lenken und direkt überzeugen zu können ist schon ne Ansage. Und man muss auch "Bum" etwas relativieren, es waren zwar keine Härtetests aber immerhin keine Regionalligisten, sondern EL-Halbfinalist und schweizer Serienmeister Basel sowie Ex CL-Teilnehmer Bursaspor...

Edit: Hofmann macht das richtig gut, denke der wird seine Einsätze sehen - auch wenn er hier desöfteren als Nicht-Faktor bezeichnet wurde. Neben ihm hat Sarr die Vorbereitung und Verletzung von Günter optimal genutzt....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Ja, es war nicht absolutes Gebum. Aber trotzdem ist es noch zu früh... Jedoch kann man gewisse Tendenzen erkennen - und Mikky hat das Spiel des BVB heute mit Gündogan (und auch Sahin) in HZ 1 an sich gerissen - scheint sich also wohl zu fühlen und wird von der Mannschaft absolut akzeptiert. Was mir noch sehr positiv auffällt ist seine absolut herausragende Beidfüßigkeit. Seine Aktionen wirken sehr leicht und gehen ohne viel Zirkus vonstatten - dazu spielt er sehr dynamisch und hat ein wunderbares Auge für die Lücken. Er spielt den Pass den er spielen muss. Die erste HZ hat richtig Freude bereitet heute - Hummels (offensiv), Gündogan, Sahin, Mikky, Aubameyang und Lewandowski allesamt in guter Verfassung - von Kuba hab ich ehrlich gesagt nicht so viel mitbekommen, aber er sticht auch nicht immer so heraus.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Götze ist mit 37 natürlich auch zu niedrig, wobei sein Berater in einem Interview gesagt hat, dass man ohne diese Klausel niemals verlängert hätte. Und die Höhe der Klausel spielt natürlich eine Rolle. Hätte man gewusst, dass nur Monate später selbst für Draxler schon 45 mio geboten werden, hätte der BVB eine bessere Verhandlungposition gehabt und vielleicht die Klausel auf 50 Mio schrauben können.

Wenn man Götze etwas beim Grundgehalt entgegen gekommen wäre, hätte man wohl auch noch einmal über die Höhe der AK reden können. 37 Mio sind auch vor dem Draxler Wechsel zu wenig für einen derart talentierten Spieler.Würde er bei Barca oder Real spielen würde die AK doppelt so hoch sein.

Ich könnte mir vorstellen das man beim BVB etwas naiv war.
Man dachte niemals das Götze so früh wechselt. Es wurde wohl vermutet das er noch 2-3 Jahre für den BVB spielt und anschließend nach Barca wechselt. Mit dieser Vertragslaufzeit wäre die Ak dann sogar Marktgerecht.


Klasse Spiel von Mikky der Junge gefällt mir. Aubameyang im Sturm könnte auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man Götze etwas beim Grundgehalt entgegen gekommen wäre, hätte man wohl auch noch einmal über die Höhe der AK reden können. 37 Mio sind auch vor dem Draxler Wechsel zu wenig für einen derart talentierten Spieler.

:thumb: Es ist utopisch zu glauben, Götze hätte einen Vertrag ohne AK akzeptiert. Auf die Höhe kommt es an. Bei entsprechend höherem Gehalt hätte man ihn vielleicht auf 45 oder gar 50 Mio hochziehen können. Das wäre für Götze ja auch nicht utopisch, wenn ein paar Vereine die 45 für Draxler bezahlen wollen. :crazy:

Als Spieler hätte ich auch gerne einen halbwegs realistische AK, damit ich nicht abhängig vom Wohlwollen des Vereins bin. Aber über die genaue Höhe kann man schon reden, denke ich.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Vor allem wieee gut die Pässe von Mikky auf Aubameyang schon vom Fuß gegangen sind :love2:

Ihr sagt es. Was Mikky heute gezeigt hat, war einfach schon Sahne und lässt wirklich träumen. Und Aubameyang auch sehr fein, das wird Spaß machen mit den beiden! Die erste Halbzeit war Spitze! Einziges Manko bisher in den Testspielen scheint mir die Defensive bei hohen Flanken zu sein, das scheint häufiger wenig sicher...

Sahin gefällt mir auch gut, nur wie kriegt man ihn neben Günni aufs Feld, wenn man nicht auf Bender oder Kehl verzichten will?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
: Das wäre für Götze ja auch nicht utopisch, wenn ein paar Vereine die 45 für Draxler bezahlen wollen. :crazy:

Das konnte zu dem Zeitpunkt halt keiner einschätzen. Heldt sagte auch vor ein paar Tagen im Interview, dass er niemals gedacht hätte, dass für Draxler so schnell 45 mio bezahlt werden würden. Sonst hätte er die Klausel auch höher angesetzt. Letztlich wollte der Berater von Götze laut eigener Aussage gar nicht unbedingt beim BVB verlängern, also wollte er sicher auch ne Klausel mit deren Höhe ein Wechsel in der eigenen Entscheidung liegt. Wie gesagt im Nachhinein hätte er sicher auch auf ne höhere eingelassen, aber leider sind die Preise erst jetzt so absolut explodiert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Jedem der sich ein klein bisschen mit der Thematik "Götze" auseinander gesetzt war klar, dass Götze + Berater nach der WM 2014 einen Wechsel eingeplant haben. Da wäre es auch egal gewesen ob die Klausel nun bei 45 Mio oder 50 Mio gelegen hätte - das hätten wohl trotzdem einige Teams für einen Spieler mit dieser Vita gezahlt, auch die Bayern... Abgesehen davon gehe ich ganz klar davon aus, dass auch ein höheres Gehalt keine höhere Klausel bedeutet hätte und die 37 Mio wohl absolute Schmerzgrenze des Beraters war... Wenn man mit einem Wechsel plant, muss auch die Klausel annehmbar sein, da hätten 50 Mio sicherlich nicht so ganz in die Vorstellung des Götze-Anhangs gepasst, da ist eine Summer unter 40 Mio eine klar bessere Verhandlungsposition...

Einziges Manko bisher in den Testspielen scheint mir die Defensive bei hohen Flanken zu sein, das scheint häufiger wenig sicher...

Das stimmt, allerdings muss man auch dazu sagen das die Abwehrkette stets nur zu 2/4 gespielt hat und ständig durchgewechselt wurde. Mit Hummels, Subotic, Sokratis und Bender gemeinsam in der Startelf sollte das etwas besser werden, vor allem da mit Sokratis ein weiterer kopfballstarker Spieler dabei ist...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Jedem der sich ein klein bisschen mit der Thematik "Götze" auseinander gesetzt war klar, dass Götze + Berater nach der WM 2014 einen Wechsel eingeplant haben. Da wäre es auch egal gewesen ob die Klausel nun bei 45 Mio oder 50 Mio gelegen hätte - das hätten wohl trotzdem einige Teams für einen Spieler mit dieser Vita gezahlt, auch die Bayern... Abgesehen davon gehe ich ganz klar davon aus, dass auch ein höheres Gehalt keine höhere Klausel bedeutet hätte und die 37 Mio wohl absolute Schmerzgrenze des Beraters war... Wenn man mit einem Wechsel plant, muss auch die Klausel annehmbar sein, da hätten 50 Mio sicherlich nicht so ganz in die Vorstellung des Götze-Anhangs gepasst, da ist eine Summer unter 40 Mio eine klar bessere Verhandlungsposition...

Du wiedersprichst dir selbst;) Du schreibst es hätte Vereine gegeben, die 50 Mio bezahlt hätten.Das wußte Götze und sein Berater mit Sicherheit auch. Was spricht dann dagegen das man Götze die AK in Höhe von 37 Mio abkauft, diese z.b. auf 47 Mio erhöht und Götze 2 Mio mehr Gehalt bezahlt.
Das wäre eine Win-Win Situation.Ich wüßte nicht was aus Sicht Götze's und des Beraters dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Einziges Manko bisher in den Testspielen scheint mir die Defensive bei hohen Flanken zu sein, das scheint häufiger wenig sicher...

Das war doch letzte Saison schon eine riesige Schwäche. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man daran verstärkt arbeitet, weil Klopp ja auch immer betont hatte zu viele Gegentore bekommen zu haben.

Leider ist das in den bisherigen Vorbereitungsspielen wieder genauso schlimm. Vor allem Bender sieht da recht mies aus. Ich hoffe man kriegt das echt noch abgestellt bis zum Saisonstart. Ich habe wenig Lust darauf wieder bei jedem hohen Ball in unseren Strafraum zittern zu müssen.

Klopp ist halt der Typ Mensch, der schon fast wahnhaft aus Zitronen Limo macht. Was man so mitbekommt, soll er auch sehr religiös sein. Ich glaube einfach, dass er Kirch, Schieber etc wirklich oberhammermegageil findet.

Wie religiös Klopp ist weiß ich nicht, aber den Rest sehe ich genauso.
Klopp muss halt so viel Limo machen, dass die Bayern irgendwann nicht mehr alles kaufen können :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben