Dagegen sagt ja auch niemand was. Es gab aber bei Götze und imo auch aktuell keine sportlichen Gründe für einen Wechsel. Wenn Dortmund nächstes Jahr in der Liga mit Mühe 3. oder 4. wird und in der CL Vorrunde oder Achtelfinale ausscheidet, dann muss man die Situation neu bewerten. Hätte Götze dann gesagt, dass er sportlich auf höherem Niveau spielen will, hätte man das schon eher nachvollziehen können.
wurde dortmund nicht gerade erst in der liga, im pokal und in der cl von den bayern abgewatscht... mal mehr oder weniger deutlich.
hört doch mal auf dortmund sportlich auf eine stufe mit den bayern zu setzen. dortmund hat eine gute erste 11, dennoch kann sie nicht gegen bayern anstinken, erst recht nicht wenn man das auf die ersten
weidenfeller, hummels, subotic, pisczek, sahin, gündogan, bender, reus, aubemeyang, mkhitaryan, kuba, lewandowski... und jetzt wirds eng, bedeutet 12 spieler (sahin sogar sehr fraglich), denen ich zutraue auch bei bayern eine rolle zu spielen.
neuer, lahm, boateng, dante, alaba, martinez, gustavo, shaqiri, ribery, robben, schweinsteiger, müller, kroos, mandzukic, pizarro, thiago... sind 16 spieler die bei bvb spielen könnten. dazu teilweise spieler wie lahm, alaba, ribery, martinez, müller und thiago die wohl direkt stamm wären - schweinsteiger wohl auch, trotz gündogan (im gegensatz dazu sehe ich das bei euch eigentlich nichtmal bei lewandowski wirklich - wegen guardiola allerdings)
rafinha, kirchhoff wären ebenso gute alternativen für den bvb kader.
dortmund ist was die top 11 angeht sehr nah an bayern dran und hat einen sehr guten coach. aber sportlich auf einer augenhöhe sind sie nicht, nicht mehr, dafür hat bayern die letzten 2 jahre zu viel richtig gemacht und dortmund konnte aufgrund fehlender finanzieller möglichkeiten den schritt nach vorne nicht mitmachen.
das heisst natürlich nicht, dass es für den bvb unmöglich ist meister, cl-sieger oder pokalsieger zu werden (ich rechne sogar mit einem pokalsieg dieses jahr). aber die chancen auf all das sind bei den bayern doch höher und vor allem sicherer (wenn doch mal ein leistungsträger weggeht, steht der ersatz bereits im kader und kann trotzdem dazugekauft werden - das kann sich der bvb nicht leisten momentan).
das ist nicht negativ gemeint, aber so sieht die realität nun mal aus. der bvb hat großartiges geleistet, aber mittelfristig wird er hinter dem fcb zurückbleiben (bzw ist es wohl schon)