BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Die Tony Jaa-Rhetorik ist hier ja fast verbreiteter als die von Klopp...panik:;)

Gündogan kann all das, was Schalke im Zentrum fehlt - denke das dürfte für MS die einfachste Erklärung sein...

Bei Gündogan ist die Rherotik aber auch wirklich angebracht. Einfach ein Phänomen der Junge. Keiner spielt schöner... ;)

@mente: Sicher, er ist ja auch noch jung.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Genau dieses Verweigern vor der mittelfristigen Überlegenheit der Bayern ist es, was ich meine. Klar war Dortmund von mir aus 3 Jahre auf Augenhöhe, aber auch nicht mehr. Bayern spielt immer um die Meisterschaft, sie haben in den letzten 4 Jahren dreimal das CL-Finale erreicht. Bayern ist Top-5 in Europa und wird es wohl auch eine Zeit bleiben.

Dortmund hat eine goldene Generation, aber ob sie es langfristig stabilisieren können, müsen sie erst unter Beweis stellen. Wenn Bayern nicht Meister wird, geben sie 50 Mio netto aus, um die Mannschaft signifikant zu verbessern, Dortmund ersetzt Abgänge möglichst gleichwertig. Ich finde den Weg auch richtig, aber man sollte davor nicht die Augen verschließen und auch mal nach Spanien schauen, wie es Vereinen geht, die mit den beiden Riesen mithalten wollten.

Der Bundesliga tut es definitiv nicht gut. Die Liga hat in den letzten Jahren im Ausland durch das Duell BVB vs Bayern enorm an Stellenwert gewonnen. Dieser Vormarsch ist durch Bayern und teilweise BVB Management leider wieder zum Stillstand gebracht.

Watzke hatte vor dem Götze Transfer angekündigt, deutlich Netto zu investieren.
Nehmen wir an Götze hätte dieses Argument sportlich überzeugt und er wäre beim BVB geblieben.
Was hätte das aus Sicht der BL für eine geile Saison werden können.

Reus Mikky Götze vs Ribery Neymar/Isco Robben/Müller

Diese Meisterschaft hätte einen großen sportlichen Wert. So wirds ein öder Durchmarsch.
Ich kann mir aus nicht vorstellen das es den Bayern Fans Spaß bereitet.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es mir zum Ende der Saison 2010/2011 mit dem großen Vorspung fast schon etwas langweillig wurde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Diese Meisterschaft hätte einen großen sportlichen Wert. So wirds ein öder Durchmarsch.
Ich kann mir aus nicht vorstellen das es den Bayern Fans Spaß bereitet.


... und genau da täuschst du dich, und zwar massiv. Ich habe hier ja schon einige Male versucht, dieses Thema mit Bayernfans zu diskutieren, und bin stets grandios gescheitert. Der Grund ist mir mittlerweile klar: >99% der Bayernfans scheren sich Null um die Attraktivität der Bundesliga oder gar um Spannung, es geht ihnen ausschließlich um den FC Bayern und deren munteres Titelsammeln mit eben möglichst großem Vorsprung. Insofern ist dieser Ansatz zum Scheitern verurteilt... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... und genau da täuschst du dich, und zwar massiv. Ich habe hier ja schon einige Male versucht, dieses Thema mit Bayernfans zu diskutieren, und bin stets grandios gescheitert. Der Grund ist mir mittlerweile klar: >99% der Bayernfans scheren sich Null um die Attraktivität der Bundesliga oder gar um Spannung, es geht ihnen ausschließlich um den FC Bayern und deren munteres Titelsammeln mit eben möglichst großem Vorsprung. Insofern ist dieser Ansatz zum Scheitern verurteilt... ;)
Und Du stellst die Dinge hier verkehrt dar. Bei der Diskussion damals kam von Dir das Argument "Bayern muss Rücksicht auf die Liga nehmen" und von den Bayernusern der Tenor "wie soll das aussehen?" Zu einer Lösung kam es nicht wirklich. Aber viele User im Bayernthread haben damals zum Ausdruck gebracht, dass sie es sehr wohl begrüßen, zumindest einen starken Konkurrenten zu haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Und Du stellst die Dinge hier verkehrt dar. Bei der Diskussion damals kam von Dir das Argument "Bayern muss Rücksicht auf die Liga nehmen" und von den Bayernusern der Tenor "wie soll das aussehen?" Zu einer Lösung kam es nicht wirklich. Aber viele User im Bayernthread haben damals zum Ausdruck gebracht, dass sie es sehr wohl begrüßen, zumindest einen starken Konkurrenten zu haben.


Wenn man das zwar behauptet, aber nicht bereit wäre, dafür irgendwas am status quo zu ändern, sind das aber doch nur Lippenbekenntnisse, die nicht ernstzunehmen sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man das zwar behauptet, aber nicht bereit wäre, dafür irgendwas am status quo zu ändern, sind das aber doch nur Lippenbekenntnisse, die nicht ernstzunehmen sind.
Und WAS bitte zu ändern? Ich würde es im Grunde bevorzugen, die ausgelutschte Diskussion nicht nochmal aufzuwärmen und den Dortmundern nicht ihren Thread vollzuhauen, aber wenn immer wieder dieselben einseitigen Behauptungen gemacht werden, dann langts mir halt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Also bitte, dazu habe ich mir die Finger wund geschrieben, ohne auch nur eine einzige konstruktive Antwort zu bekommen. Deshalb ja auch mein Fazit, dass der Versuch dieser Diskussion sinnlos ist. Diesen Tipp wollte ich bure geben, nicht mehr und nicht weniger.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Man hätte Götze nicht verpflichten müssen. Er ist ja nichtmal Peps Wunschspieler.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Gündogan kann all das, was Schalke im Zentrum fehlt - denke das dürfte für MS die einfachste Erklärung sein...

:laugh2::D:cool4: Die beste Antwort auf dieses Geschreibsel eines Haters......:jubel:

Das Spiel kommt wohl auf der ARD oder im ZDF. Dann werde ich es mir heute Abend mal geben. Obwohl ich nicht denke, dass es jetzt schon total um die Wurst gehen wird und die Spieler alles bringen. Schade, dass Mikky fehlt, andererseits ist Ribery ja auch nicht auf dem Platz. Hoffe, dass wir den Supercup holen........, wenn nicht ist es jetzt kein Problem. Man sollte diesem Supercup auch nicht zuviel Bedeutung beimessen.

bald im Pokal und zu Ligabeginn sieht es schon anders aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
lösungen die national eine starke liga bringen und international uns trotzdem weiter voran bringen werden aber schwer oder?


Eine Lösung gäbe es, und die wäre sogar sehr schnell und einfach umzusetzen: 50+1-Regel abschaffen. Dann würde sich bald irgendein Milliardär finden, der ein Bundesligateam aufkauft und im Stil von PSG oder City verstärkt. Wahrscheinlich in Hamburg, Berlin oder Frankfurt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Seltsame Antworten hier. Ich zitiere ein BL Sonderheft:

"Gündogan wird zurecht für seine Ballsicherheit gelobt. Aber er muss noch viel verbessern: Er gab 12/13 nur drei Torvorlagen, gewann für einen Sechser schwache 49 % Zweikämpfe, erreichte als Maximalgeschwindigkeit nur 29,9 kmh."

Also noch mal: was macht ihn besonders bzw zu mehr als nur einem Sahin Double? Erfindet bitte diesmal nichts.

Dass so einer Schalke im MF fehlt, soll wohl eine Provokation sein, da es als Argument wenig taugt. Schalke fehlt auch einer wie Rode; Schwegler, Raffael, Badelj, Feulner...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und Du stellst die Dinge hier verkehrt dar. Bei der Diskussion damals kam von Dir das Argument "Bayern muss Rücksicht auf die Liga nehmen" und von den Bayernusern der Tenor "wie soll das aussehen?" Zu einer Lösung kam es nicht wirklich. Aber viele User im Bayernthread haben damals zum Ausdruck gebracht, dass sie es sehr wohl begrüßen, zumindest einen starken Konkurrenten zu haben.

Das mag vielleicht auf einige in eurem Thread zustimmen, aber das dürfte wirklich nur ein kleiner Teil vom ganzen sein, die angesprochenen 99% kommen da schon hin. Ich kenne nicht wenige "Bayern Anhänger" und denen ist das wirklich ziemlich egal was mit dem Rest der Liga passiert, lieber 20 Punkte Vorsprung als 2. Das liegt auch daran das die Mehrheit der Bayern Anhänger (dich oder Bombe und Co nehme ich da aus) einfach Fans vom FC Bayern sind weil sie halt von irgendeinem Verein Fan sein wollen, ob sie der Fussball interessiert oder ob sie die Abseitsfalle kennen darf man aber durchaus anzweifeln. Geh einfach mal ins Stadion auf die Gegengerade und hör den Leuten ein wenig zu. Hauptsache sie können auch irgendwie mitreden. Die kennen 1-2 Spieler mit ihrem Nachnahmen und sind dann automatisch Bayern Fans, ist ja auch "In" und so.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hätte Götze nicht verpflichten müssen. Er ist ja nichtmal Peps Wunschspieler.
Sicherlich nicht. Nur gibt es da eben zwei Seiten. Ihr selber habt Götze hier des öfteren als "Top 5 weltweit" usw. bezeichnet. Wenn ich als Verein deutlich unter Marktwert einen jungen, einheimischen Top-5-weltweit-Spieler holen kann und noch dazu einige eigene Leistungsträger auf oder über die 30 gehen, muss ich es tun. Alles andere wäre fahrlässig. Egal ob Götze Peps Wunschspieler ist oder nicht, der Transfer war ein Muss.

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe, der aber nicht von Bayern gewählt wurde und die Kommentare vorher ("habe hier Vertrag bis 2016", "Wir holen keinen Spieler von Dortmund", "Wir setzen uns in Dortmund an einen Tisch, um spanische Verhältnisse zu vermeiden")sind es, die den blöden Geschmack reinbringen, nicht aber der Transfer an sich. Wenn Dortmund einem Götze diese Ausstiegsklausel gibt, darf man sich nicht ernsthaft wundern, wenn sie ein Verein nutzt.

Anders sehe ich die Sache bei Lewandowski, auch wenn der, ähnlich wie Götze oder Thiago, einer der wenigen Spieler ist, an die man zu akzeptablen Konditionen ran kommt und der tatsächlich noch eine Verstärkung des Bayernkaders darstellt. Hier vermute ich aber, dass das Baggern schon im Sommer 2012 (es gab da schon Gerüchte) auf Wunsch von Jupp losging, Pep ihn aber jetzt nicht mehr will. Und das könnte noch für alle Beteiligten sehr "lustig" werden - etwa, wenn Uli auf dem Transfer besteht, Pep aber nicht will.

Das mag vielleicht auf einige in eurem Thread zustimmen, aber das dürfte wirklich nur ein kleiner Teil vom ganzen sein, die angesprochenen 99% kommen da schon hin. Ich kenne nicht wenige "Bayern Anhänger" und denen ist das wirklich ziemlich egal was mit dem Rest der Liga passiert, lieber 20 Punkte Vorsprung als 2. Das liegt auch daran das die Mehrheit der Bayern Anhänger (dich oder Bombe und Co nehme ich da aus) einfach Fans vom FC Bayern sind weil sie halt von irgendeinem Verein Fan sein wollen, ob sie der Fussball interessiert oder ob sie die Abseitsfalle kennen darf man aber durchaus anzweifeln. Geh einfach mal ins Stadion auf die Gegengerade und hör den Leuten ein wenig zu. Hauptsache sie können auch irgendwie mitreden. Die kennen 1-2 Spieler mit ihrem Nachnahmen und sind dann automatisch Bayern Fans, ist ja auch "In" und so.
Bayern hat definitiv die meisten "In-" oder Erfolgsfans, keine Frage. Ob jetzt ein paar die Du kennst, 99% ausmachen, würde ich bezweifeln, aber lassen wir das. Ich sehe auch die Bayern bei weitem nicht als Unschuldsengel an, mich nervt nur eine einseitige Betrachtungsweise. Aber wie gesagt, das Thema ist oben, unten, hinten und vorne platt diskutiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Sicherlich nicht. Nur gibt es da eben zwei Seiten. Ihr selber habt Götze hier des öfteren als "Top 5 weltweit" usw. bezeichnet. Wenn ich als Verein deutlich unter Marktwert einen jungen, einheimischen Top-5-weltweit-Spieler holen kann und noch dazu einige eigene Leistungsträger auf oder über die 30 gehen, muss ich es tun. Alles andere wäre fahrlässig. Egal ob Götze Peps Wunschspieler ist oder nicht, der Transfer war ein Muss.

Der Transfer war sportlich aus Bayernsicht absolut nachvollziehbar. Dann erzähl aber bitte nicht, dass ihr ernsthaft an einer spannenden Liga oder einem Konkurrenten auf Augenhöhe interessiert seid. Götze hatte vielleicht bzw. wahrscheinlich das beste P/L-Verhältnis, aber 1. hätte man den immer noch in 1-2 Jahren holen können und 2. gibt es andere ähnlich gute Spieler, auch wenn die vielleicht etwas mehr kosten. Hoeneß soll ja Pep den Neymar z.b. ausgeredet haben. DAS wäre ein Transfer gewesen, der a) für viel Aufmerksamkeit und PR für die gesamte Liga bringt, b) sportlich ebenfalls ein sehr starker Spieler ist (oder meinst du Pep irrt sicht?) und c) nicht den einzigen Konkurrenten stark schwächt. Oder Leute die Micky, den wir jetzt als Götze Ersatz holen, hättet ihr euch genauso schnappen können. Ihr MUSSTET Götze mit sicherheit nicht holen. Und spätestens die ganze Posse um Lewandowski zeigt doch, dass es euren Bossen auch ganz wesentlich um Schwächung der Konkurrenz ging. Natürlich wollen die meisten Bayern Fans eine spannende Liga, man will ja auch ein bisschen mitfiebern können, aber es muss doch gesichert sein, dass man hinterher alles abräumt und die Kräfteverhältnisse klar geregelt bleiben. Wenn Götze hier geblieben wäre (+ 1-2 gute Verstärkungen wie eben Micky oder Sokratis), hätte diese Saison doch eine ganz andere Spannung, was nicht zuletzt für die internationale Vermarkung ganz wesentlich gewesen wäre. Das würde auch Bayern langfristig über int. TV-Gelder viel mehr bringen, aber hätte eben auch zur Folge, dass die anderen Teilnehmer der Liga ebenso profitieren.



richtig lautet das zitat: "wir holen keinen spieler von dortmund nur um dortmund zu schwächen"

Naja kein Manager auf der Welt wird wohl jemals sagen, dass er einen Spieler holt NUR um die Konkurrenz zu schwächen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hör doch bitte auf abgekürzte und dadurch sinnfälschende zitate weiterzuverbreiten, du bist doch nicht die bild zeitung

richtig lautet das zitat: "wir holen keinen spieler von dortmund nur um dortmund zu schwächen"
Nerv mich nicht. Besserwissen kann ich selber besser als Du :)

@ xEr
Und das ist genau der ewige Streitpunkt. Wenn Bayern einen Spieler holt, den man selber nicht braucht, nur um die Konkurrenz zu schwächen, und das ist durchaus öfter vorgekommen, dann verdient das volle Kritik. Aber soll man ernsthaft zu diesen Konditionen einen Götze (ich habe die Argumente oben aufgezählt) nicht holen, um Dortmund zu schonen und die Liga-Spannung nicht zu gefährden?

Aber unterhalten wir uns mal am Saisonende drüber, ich glaube nicht an den unaufhaltsamen Alleingang der Bayern.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
was für eine diskussion :D erst vergleicht uns xer mit einem scheichclub und jetzt stehen wir auf ein mal mit dortmund auf augenhöhe. :laugh2: jungs, jungs, jungs... dortmund ist ein toller verein, sportlich derzeit auf jeden fall top 10 in europa und bis auf die zwei heulsusen hier, ist er mir sogar sympathisch. wenn ihr die nächsten 5-10 jahre, sprich langfristig, so weitermacht, dann werdet ihr auch weiter aufschliessen und euren sportlichen stellenwert festigen können. aber auch nur dann und das müsst ihr erst mal beweisen. bayern hat das getan und man weiß, dass man die nächsten jahre sehr gut gerüstet ist, um in der champions league ganz oben mitspielen zu können. ihr müsst nach wie vor noch euer lehrgeld bezahlen und euch da durchkämpfen. in 10 jahren können wir dann noch mal schaun, ob ihr sportlich ungefähr da steht wo die bayern sind. wenn ihr in den nächsten 10 jahren noch 3-4 meistertitel holt, 2-3 ins Cl finale kommt, dann könnt ihr meinetwegen rumheulen dass es eigentlich keine sportlichen unterschiede zwischen diesen clubs gibt. derzeit macht ihr euch damit ziemlich lächerlich....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Seltsame Antworten hier. Ich zitiere ein BL Sonderheft:

"Gündogan wird zurecht für seine Ballsicherheit gelobt. Aber er muss noch viel verbessern: Er gab 12/13 nur drei Torvorlagen, gewann für einen Sechser schwache 49 % Zweikämpfe, erreichte als Maximalgeschwindigkeit nur 29,9 kmh."

Also noch mal: was macht ihn besonders bzw zu mehr als nur einem Sahin Double? Erfindet bitte diesmal nichts.

Dass so einer Schalke im MF fehlt, soll wohl eine Provokation sein, da es als Argument wenig taugt. Schalke fehlt auch einer wie Rode; Schwegler, Raffael, Badelj, Feulner...

Ich habe schon geschrieben, was ihn ausmacht. Und das Argument der wenigen Torvorlagen kann man als unwichtig abstempeln, wenn er der Spieler ist, der den öffnenden Pass vorher bringt. Statistiken sind nicht alles, MS.

Gündogan ist meiner Meinung nach der dynamischste DM der Welt. Er ist ziemlich schnell und dazu unheimlich quirlig/wendig. Er hat eine unfassbare balance am Ball, kann ihn richtig gut verarbeiten und schafft es auch in Bedrängnis (dank der balance) sich zu behaupten (ähnlich wie Götze).
Dazu kommt ein gutes Gespür den Ball abzufangen - also Passwege zuzustellen. Dadurch entstehen ja auch oft die blitzartigen Konter des BVB. Die Assistquote, etc. ist bei ihm völlig wurscht, da er meist den Pass vor dem Assist spielt.

Dazu kommt noch, dass er ein hellwacher Spieler ist, der Situationen richtig erkennt. An seiner Torgefährlichkeit kann er noch arbeiten, aber ein Iniesta hat auch nur 3 Tore auf dem Konto - es gibt wichtigeres - vor allem wenn man Reus, Götze, Lewa und Kuba vor sich hat(te).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben