BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
25 wäre wirklich zu niedrig und würde bedeuten, dass er zu günstig wechselt. Realistischerweise ist das ein Vertrag der nur bis 2015 bestand hat und die Restlaufzeit wurde nur kommuniziert um was schönes für die Fans zu haben...

Vor allem wenn man Reus für 17 mio. verpflichtet kann ich mir nicht vorstellen, wenn er eine Klausel für 25 mio. drinhat.
Wobei ich ja mittlerweile alles für möglich halte :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Reus wurde für 17 Mio gekauft und soll nun eine AK von 25 Mio drin haben - so dumm kann selbst der unfähigste aller Unfähigen im Bundesligageschäft nicht sein...:laugh2:

Edit: Momo war schneller
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Zenit St. Petersburg will bis zu 70 Millionen Euro für Subotic und Lewandowski zahlen

Zenit St. Petersburg möchte in der aktuellen Transferperiode aktiv werden. Nach Informationen polnischer Medien soll die Mannschaft von Luciano Spalletti mit zwei Spielern von Borussia Dortmund verstärkt werden.
Wie futbol.pl berichtet, habe Zenit den polnischen Torjäger Robert Lewandowski und den serbischen Verteidiger Neven Subotic an der Angel. Der St. Petersburger Verein sei bereit, bis zu 70 Millionen Euro für beide Spieler auszugeben. Dabei liege die Priorität allerdings auf der Verpflichtung des Torjägers. Bis zu seinem Transfer zu Borussia Dortmund ging Lewandowski für den polnischen Verein Lech Posen auf Torjagd. In den darauffolgenden drei Jahren bei Borussia Dortmund hat Lewandowski in 98 Bundesligaspielen 54 Tore erzielt. Auch ist er für seinen überragenden Auftritt im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid bekannt.
Subotic spielt bereits seit fünf Jahren bei Borussia Dortmund. In der letzten Spielzeit bestritt er 25 Spiele und erzielte dabei drei Tore.

Mich würde echt mal interessieren wie sich die Berater von Lewandowski zu einem Angebot jenseits der 40-Mio Grenze inkl. 15+ Mio Gehalt äußern würden... :crazy:
Dürfte aber (leider) eine Ente sein und macht aus BVB-Sicht zum jetzigen Zeitpunkt (Ende der Vorbereitung extrem wenig Sinn)...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wird wohl, wie du schon erwähnst, eine Ente sein. Ansonsten würde ich beide nach St Petersburg tragen.
Mit den 70 Mio könnte man nochmal ne Shopping Tour starten.
(Obwohl ich Subotic vor allem charakterlich sehr schätze)

Übrigens halte ich den Ginczek Abgang für einen Fehler. Ich würde ihn locker über Schieber ansiedeln.
Die Nürnberger werden noch ne Menge Freude an ihm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.665
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was soll Lewandowski denn in St. Petersburg....? Ich dachte, der will mal die CL gewinnen..
Entscheidend ist doch, wo Lewa hin will. Da können die ruhig 100 Mio. für ihn bieten, da wird der sich trotzdem nicht rühren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
3:0 Sieg gegen die Würzburger Kickers (Regionalliga) zum Abschluss der Saisonvorbereitung...

Zum Spiel: Schrecksekunde durch Verletzung bzw. Auswechslung von Gündogan - wurde später als "Schlag auf den Knöchel" und "nichts Wildes" kategorisiert. Aubameyang einer der auffälligsten Spieler in der Offensive, leider mit Pech im Abschluss (1 Tor, allerdings auch 3 richtig gute Chancen vergeben) -
Spieler des Spiels (mal wieder): Hofmann ;) - nicht nur wegen seiner beiden Vorlagen mit einem klasse Spiel.

Zur Vorbereitung allgemein: Insgesamt nur eine Niederlage (gegen Gladbach) und ein Highlight (Supercup) - auf sich aufmerksam gemacht haben neben Hofmann auch Sarr, Duksch (eher den Toren geschuldet) und Durm aus der zweiten Mannschaft. Hofmann hat sich seinen Kaderplatz verdient und dürfte (zurecht) einige Minuten sehen, einen zweiten Leitner sehe ich in ihm nicht - dazu ist er mit seinem Instinkt und ausgesprägten Zug zum Tor viel zu "Systemkompatibel". Von den Etablierten/Neuen haben natürlich Aubameyang und Mkhitaryan am meisten auf sich aufmerksam gemacht - zwei richtig gute Jungs, vor allem der Input von "Miki" war beeindruckend - hoffe er kommt sehr bald wieder. Sokratis eher unauffällig und still - was aber für einen Abwehrspieler ein klares Kompliment ist. Sahin und Lewandowski/Reus/Gündogan haben in der Vorbereitung stets überzeugt.
Insgesamt kann man - abgesehen von den ärgerlichen Verletzungen - mit der Vorbereitung zufrieden sein. Jetzt geht es endlich los - Pokal gegen Wilhelmshaven...
:jubel:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Kaum schien das lästige Thema endlich so langsam erledigt, haut Lewandowski einen absoluten Hammer raus - für mich ziemlich grenzwertig und ein neuer negativer Höhepunkt in der Causa Lewandowski:

[...]"Ich gebe immer alles, aber dass sie mich behalten, ist nicht fair", sagte der Pole der Zeitung "Fakt" aus seiner Heimat.
Und er drohte sogar indirekt: "Das Supercup-Spiel gegen Bayern war nur der Anfang der Saison. Ich weiß nicht, ob die Situation auf Dauer spurlos an mir vorbeigeht. Es sitzt im Unterbewusstsein und es wird eine Zeit kommen, wo ich mit schlechter Stimmung zum Spiel kommen werde." [...]

Link

:gitche:

Positiv:

- Entwarnung bei Gündogan, Einsatz im Pokal nicht gefährdet
- Mkhitaryan wieder im Lauftraining, Ziel ist die Partie gegen Braunschweig (2.Spieltag)
- Bender und Weidenfeller ebenfalls wieder im Training, somit bei Bender wohl keine "Götze-Schambein"-Verletzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Hoffentlich lesen ihm die Verantwortlichen mal die Leviten, wenn er das wirklich so gesagt hat! :mad:
Öffentlich eine Leistungsverweigerung anzukündigen ist völlig daneben. Schon den Spruch gegen Watzke darf man ihm eigentlich nicht so durchgehen lassen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch spontan was mit Dzeko, der ist ja grad in Deutschland unterwegs... Und dann ab mit Lewa auf die Tribünde, dann kann er sich die ersten 10 Spiele anschauen, wie die Jungs auf dem Platz feiern.

Was anderes: offenbar denkt der BVB darüber nach, Nuri schon diesen Sommer fest zu verpflichten. Wäre mir persönlich sehr recht, das Geld ist da und Nuri hat gezeigt, dass er wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Dann kann man das ruhig schon dieses Jahr festmachen und spart sich die Leihgebühr für ein Jahr.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hoffentlich lesen ihm die Verantwortlichen mal die Leviten, wenn er das wirklich so gesagt hat! :mad:

Das werden sie nicht tun, denn das liegt vermutlich daran, dass Lewandowski nichts als die reine Wahrheit sagt:

Versprechen aus „Männergespräch“ gebrochen

Lewandowski berichtet von einem „Männergespräch“ mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc. In diesem hätten sie ihm versprochen, ihn zum FC Bayern ziehen zu lassen. Doch nachdem die Münchner unerwartet Mario Götze aus dessen Vertrag bei Dortmund herausgekauft hätten, hätten sie ihr Wort gebrochen. Es gehe nicht darum, „was meinem Manager gesagt wurde, sondern was mir gesagt wurde. Direkt in die Augen“, beschwert sich Lewandowski bei „Fakt“. „Und dann passiert das Gegenteil von dem, was wir besprochen haben. Ich nehme solche Sachen sehr ernst, denn wenn ich selbst etwas verspreche, halte ich mein Wort.“

So wird es in der Tat abgelaufen sein, anders lässt sich das ganze Theater nicht erklären. Watzke und Zorc waren von dem Götze-Wechsel zu Bayern völlig überrumpelt und haben danach den mündlich fest zugesagten Wechsel von Lewandowksi zu Bayern unterbunden. Auch wenn es für den BVB grundsätzlich sicher eine gute Entscheidung von Zorc und Watzke war, ein Wortbruch ist es trotzdem.

Dortmund-Star beklagt sich in Polen

Robert Lewandowski wirft BVB-Führung Betrug vor

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-stuermer-klagt-in-der-heimat-robert-lewandowski-wirft-dortmund-fuehrung-betrug-vor_aid_1058873.html
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.311
Punkte
113
Schon harte oder provokante und unprofessionelle Aussagen von Lewa.
Schade, ich habe ihn ob seiner Spielweise und Ruhe auf dem Platz eigentlich immer sehr gemocht. In dieser Sommerpause offenbart sich dann wohl der wahre Charakter. Andererseits scheint er daher auch ganz gut zu den Bayern zu passen, die ihn erstmal perfekt als Spielball nutzen.
 

Timewalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Das werden sie nicht tun, denn das liegt vermutlich daran, dass Lewandowski nichts als die reine Wahrheit sagt:

Versprechen aus „Männergespräch“ gebrochen

So wird es in der Tat abgelaufen sein, anders lässt sich das ganze Theater nicht erklären. Watzke und Zorc waren von dem Götze-Wechsel zu Bayern völlig überrumpelt und haben danach den mündlich fest zugesagten Wechsel von Lewandowksi zu Bayern unterbunden. Auch wenn es für den BVB grundsätzlich sicher eine gute Entscheidung von Zorc und Watzke war, ein Wortbruch ist es trotzdem.

Dortmund-Star beklagt sich in Polen

Naja, du tust ja so als ob du beim besagten Vier-Augen-Gespräch dabei gewesen wärst. Ob es sich um einen Wortbruch oder einfach nur um ein Missverständnis handelt, kann wohl niemand abschließend beurteilen. Ich glaube auch nicht das Lewandowski sich die ganze Geschichte einfach ausdenkt, ebenso wenig kann man aber ohne stichhaltige Beweise weder Zorc noch Watzke fehlerhaftes Verhalten vorwerfen. Öffentlich allerdings anzukündigen, dass die Möglichkeit besteht weniger Leistung bringen zu wollen, ist charakterlich voll daneben. Meinetwegen sollen sie ihn gegen Mandzukic + X tauschen, der scheint ja auch nicht ganz zufrieden in München zu sein...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@SPielberg
Ja, und wann kommen die schriftlichen Beweise??? Watzke/Zorc haben doch klar gesagt, dass er keine Vereinbarung einer festen Ablösesumme gab. Die Situation hat sich mit dem Götze-Wechsel und den Gala-Auftritten in der CL auch geändert. Und wenn sich Robert dann ausgerechnet den Verein aussucht, der am wenigsten Interesse ausdrückt (Ablösesumme), dann hat er Pech gehabt. Kalle und Ulli sind vllt auch zu sehr mit ihren Steuerhinterziehungsgeschichten beschäftigt und Matze darf nur ablösefreie Spieler verpflichten.
Im Übrigen gab es das gleiche Theater bei Posen. Vllt sollte sich Robert zukünftig die Versprechen schriftlich geben lassen, obwohl bisher niemand weiß, wie dieses überhaupt aussehen soll.

Ich verstehe unsere Leute nicht. Neuen Stürmer holen und Lewandowski mit der Tribüne drohen.

Mandzukic ist viel zu unsympathisch und schlecht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Das werden sie nicht tun, denn das liegt vermutlich daran, dass Lewandowski nichts als die reine Wahrheit sagt:

Versprechen aus „Männergespräch“ gebrochen

Lewandowski berichtet von einem „Männergespräch“ mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc. In diesem hätten sie ihm versprochen, ihn zum FC Bayern ziehen zu lassen. Doch nachdem die Münchner unerwartet Mario Götze aus dessen Vertrag bei Dortmund herausgekauft hätten, hätten sie ihr Wort gebrochen. Es gehe nicht darum, „was meinem Manager gesagt wurde, sondern was mir gesagt wurde. Direkt in die Augen“, beschwert sich Lewandowski bei „Fakt“. „Und dann passiert das Gegenteil von dem, was wir besprochen haben. Ich nehme solche Sachen sehr ernst, denn wenn ich selbst etwas verspreche, halte ich mein Wort.“

So wird es in der Tat abgelaufen sein, anders lässt sich das ganze Theater nicht erklären. Watzke und Zorc waren von dem Götze-Wechsel zu Bayern völlig überrumpelt und haben danach den mündlich fest zugesagten Wechsel von Lewandowksi zu Bayern unterbunden. Auch wenn es für den BVB grundsätzlich sicher eine gute Entscheidung von Zorc und Watzke war, ein Wortbruch ist es trotzdem.

Dortmund-Star beklagt sich in Polen

Robert Lewandowski wirft BVB-Führung Betrug vor

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-stuermer-klagt-in-der-heimat-robert-lewandowski-wirft-dortmund-fuehrung-betrug-vor_aid_1058873.html

Zum einen wäre in dieser Fallkonstellation eine Meinungsänderung des BVB völlig nachvollziehbar, weil sich die komplette Ausgangssituation durch den Götze-Wechsel geändert hat - sollte auch ein Lewandowski nachvollziehen können - zum änderen gibt ihm auch ein "Wortbruch" nicht das Recht eine "Arbeitsverweigerung" anzudrohen...

Egal wie schlecht Watzke sich in dieser Causa Verhalten hat - Wortbruch hin oder her. Rechtlich ist die Sache klar, das angebliche Schriftstück ist nie aufgetaucht - Lewandwoski hat einen gültigen Vertrag, den er aktuell mit Füßen tritt...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Lewandowski wird ja wohl das recht haben, seinen Wechselwunsch und auch Kritik am Vorstand bei einem gebrochnenen Versprechen zu offenbaren. Nach allem was er für den BvB geleistet hat wird er hier jetzt als dubioser Charackter hingestellt etc... Wenn so ein Gespräch mit Watzke stattgefunden hat, dann hat er mit seinen Aussagen einfach recht. Seinen Unmut kann ich da auch voll und ganz nachvollziehen. Lasst ihn doch gehen, wenn er so nen schechten Charackter hat... Ich find das ehrlich gesagt ziemlich link vom BvB Vorstand. Dem Typ wird versprochen, dass er gehen darf, er spielt die Saison seines Lebens und dann wird das Versprechen einfach mal so wieder gebrochen, weil es dem BvB Vorstand doch nicht passt. Kp, aber hier Lewandowski als Arsch hinzustellen, wenn man selbst in der Situation genauso reagieren würde, ist auch ziemlich kacke.

Hat ein Verein (Zenit) nicht mal 70 Mio für Lewa + Subotic geboten? Einfach 45 für Lewandowski einfahren... Das wäre doch das Beste gewesen
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.607
Punkte
113
Hat ein Verein (Zenit) nicht mal 70 Mio für Lewa + Subotic geboten? Einfach 45 für Lewandowski einfahren... Das wäre doch das Beste gewesen

Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass er nur zu den Bayern möchte, diese aber einfach gerne noch ein Jahr warten, falls sie ihn überhaupt holen werden...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass er nur zu den Bayern möchte, diese aber einfach gerne noch ein Jahr warten, falls sie ihn überhaupt holen werden...

Ich denke, nach diesem Jahr werden die Bayern Lewa nicht holen. Ausser sie scheitern... Oder man holt ihn einfach um noch mehr gute Spieler auf der Bank zu haben :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.311
Punkte
113
Die story mit dem Männergespräch klingt ehrenrührig und nett. Und vielleicht ist sie auch wahr. Aber dann war Lewandowski furchtbar naiv und seine Berater schrecklich unfähig. Auch unter Freunden und Männern, kann man sich solche, für die berufliche Zukunft elementar wichtige Zusagen, schriftlich geben lassen. Zorc und Watzke sind nicht Hoeness und verdienen ihr Geld beim BVB, imo eine AG, und müssen oder sollten im Interesse der Eigentümer handeln. Da kann man sich mit dieser Gutsherrenart auch Schadenersatzansprüche und Ärger einhandeln.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.371
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat ein Verein (Zenit) nicht mal 70 Mio für Lewa + Subotic geboten? Einfach 45 für Lewandowski einfahren... Das wäre doch das Beste gewesen

Selbst wenn es dieses Angebot gegeben hätte (wovon ich nicht ausgehe), wird dieser Wechsel niemals zustande kommen. Nicht weil Dortmund Lewandowski nicht abgeben würde - man hatte sich ja wohl u.a. mit Real auf einen Wechsel für 30 Mille geeinigt - sondern weil Lewandowki sich auf Bayern festgelegt hat. Und dort würde er heute auch spielen, wenn Bayern wirklich wollte. Dann hätte man Dortmund nämlich ein 25+-Angebot auf den Tisch gelegt und Dortmund hätte das angenommen. Aber Lewandowski versteht nicht, dass Bayern Dortmund kein Angebot gemacht hat und er gar keine Priorität in diesem Sommer war. Wollte Pep Lewandowski haben, hätte er das auch klar geäußert (siehe "Thiago oder nix"), hat er aber nicht. Dies sollte Lewandowski - auch in Hinblick auf einen angedachten Wechsel im nächsten Sommer - mal zu denken geben.

Bei der ganzen Geschichte bekomme ich jedenfalls mittlerweile nur noch das Kotzen. Und dem BvB mache ich da die wenigsten Vorwürfe. Das Vorgehen dort war und ist legitim.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Der Wechsel von Lewandowski zu Bayern ist 100%ig durch. Daran dürfte es doch keine Zweifel geben. Mandzukic ist auch aktuell angepisst, nicht wegen dem Spielsystem von Pep, sondern weil er sich als Übergangslösung betrachtet. Der wird auch wissen, dass Bayern immer noch an einem Wechsel in dieser Saison arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben