BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Gegen die 16 Aluminiumtreffer (gleichbedeutend mit SUPER-DUPER-GROSSCHANCE :D ) vom Club kann eh keiner mithalten. Was für eine Geisterdiskussion :saint: :laugh2:

Ansonsten gilt es sich mal an einige Aussagen der Dortmunder vor der Saison zu erinnern. Watzke, Weidenfeller, Reus und Co. tönten doch, dass der aktuelle BVB viel zu stark für 25 Punkte Rückstand auf München sei. Aktuell sind es nach 16 Spieltagen bereits 12 Punkte Rückstand. Es wird also denkbar knapp das große Saisonziel (weniger als 25 Punkte Rückstand auf den FC Bayern) zu erreichen :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Geisterdiskussion? Selbst wenn man den BVB nur nebenbei verfolgt, sollte einem die mangelnde Effektivität bei Großchancen schon auffallen. ;)

Ansonsten ist es angesichts der vielen Verletzungen von wichtigen Spielern ein bisschen unfair, die Aussagen von vor der Saison jetzt anzubringen. Außerdem sind die realistischen Ziele (Pokalfinale, 2. Platz, weniger als 25 Punkte Rückstand, CL-Gruppe überstehen) alle noch absolut machbar, bzw. schon erreicht. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.923
Punkte
113
Wie gesagt, Punkt geht in Ordnung, Gladbach hat die Chance nicht genutzt - Leverkusen wird mMn keine 6 Punkte holen...

...wenigstens das "schönreden" hat an diesem Wochenende bestens funktioniert...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Vielleicht etwas zu zugespitzt, aber im Kern schon eine richtige Aussage. Reus ist ein brutaler Vollstrecker, pfeilschnell, abschlussstark. Aber er braucht eben passende Spieler um sich herum, wenn der Gegner tief steht. Und Micky ist zwar kreativ, braucht aber dummerweise bisher auch eher den Raum vor sich.

Die Dortmund Fans werden zwar jammern, aber man stelle sich mal Reus - Kagawa - Götze als Dreierreihe vor. Das wäre so tödlich für nahezu jeden Gegner. Davor Lewa, dahinter Bender und Gündogan. Wow. :ricardo:

Aus dem Grund hatte ich Götze vor der Saison auch extrem nachgeweint. Kagawa war schon ein herber Verlust.
Aber den Wechsel konnte man durch Götze noch auffangen.
Nun hat man auf der 10 ein kreatives Vakuum, welches schwer zu füllen sein wird.

Micky würde meiner Meinung nach einen Bomben 6er geben.

Schade für die Liga und jeden Fan guten Fußballs, daß es nie zum Duell dieser Mannschaft gegen die heutigen Bayern kommen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir haben mit Götze/Gündogan zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr weniger Chancen kreiert und Tore geschossen. Vor der Länderspielpause hätten wie genauso gut vor den Buyern liegen können, wenn die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung zu unseren Gunsten bzw deren Ungunsten ausgelegt worden wäre. Das direkte Duell fand dann ohne 5 (!!!) von 6 Stammspielern in der Defensive statt. Seitdem ist die Meisterschaft gelaufen.
Die Offensive ist nicht das Problem, wenn man die mangelhafte Verwertung mal ausklammert. Eine IV aus Friedrich/Sarr schon eher.

Micky ist für mich kein 8er. Da werden zu viele seiner Stärken mehr oder weniger ausgeblendet. Shinji für 10-15 Mio ist für mich trotzdem ein No-Brainer. Verstehe nicht warum Reus/Kagawa/Micky nicht offensiv funktionieren soll. Das wäre für mich deutlich ausgewogener als eine Kombination mit Auba.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Die Dortmund Fans werden zwar jammern, aber man stelle sich mal Reus - Kagawa - Götze als Dreierreihe vor. Das wäre so tödlich für nahezu jeden Gegner. Davor Lewa, dahinter Bender und Gündogan. Wow. :ricardo:


Ich bin ein Kagawa Fan, aber für mich wäre Reus - Mkhitaryan - Götze die noch stärkere Alternative. Kagawa ist sicher technisch besser und eher klassischer Spielmacher, aber Micky hat ein wahnsinniges Gesamtpaket und ist der deutlich bessere Pressingspieler. Was Dominanz auf dem Feld angeht, gibt es keine bessere Alternative. Mit Götze neben ihm hätte den den so benötigen spielerischen Input und Micky gleichzeitig den klein bisschen mehr Platz, der er für sein Spiel benötigt. Also Reus, Micky, Götze zusammen, dahinter Bender, Gündogan und vorne halt Lewy, das wäre für mich die ultimative Offensive. Würde ich sofort der Bayernmannschaft vorziehen. Schlüsselspieler in diesem System wäre halt absolut Götze. Kann auf der 10er sowie der Außenposition gleichermaßen seiner spielerischen Qualitäten einbringen, torgefährlich usw. ...ist schon traurig, wenn man überlegt was er mit dieser Mannschaft hätte erreichen können mit ihm selbst als Hauptrolle..stattdessen entscheidet er sich fürs Geld.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..stattdessen entscheidet er sich fürs Geld.



:cry: kriegt Reus eigentlich Geld für das dass er in Dortmund spielt oder bezahlt Ihr den mit Kohlen?


Ihr resp. Du behauptet immer Götze wäre ein Dortmunder Bub. Geboren ist er in Memmingen und das liegt in Schwaben und Schaben gehört zu Bayern. Sicher hat er gerne bei Dortmund gespielt, aber wer sagt Dir eigentlich, dass er nicht genau so gerne - vielleicht sogar noch viel lieber bei Bayern spielt?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Verstehe nicht warum Reus/Kagawa/Micky nicht offensiv funktionieren soll.

Micky hat meines Wissens nach noch nie Winger gespielt. Und es ist nicht so, als hätte der in Donezk nicht viele Positionen gespielt (glaube 6, 8, 10, 9 1/2 hat er alles gespielt, zumindest mal kurzfristig). Da muss man dann schon überlegen, warum das so ist.

Und Kagawa als Winger kann Klopp nicht machen, da würde er ja heulend an der Seitenlinie stehen. :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn Götze geblieben wäre, würde Mkhitaryan heute glauben "Echte Liebe" sei eine deutsche Bratwurst und die Bundesliga nur aus dem Fernsehen kennen. :D

Trotzdem ist eine Achse "Reus - Mkhitaryan - Götze" ne nette Träumerei....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Geboren ist er in Memmingen und das liegt in Schwaben und Schaben gehört zu Bayern.

Die Schaben sind Bayern, da hast du recht.
Ansonsten doch völlig egal wo Götze geboren ist. Er lebt mit seiner Familie seit 15 Jahren in Dortmund, kannst dir ja mal überlegen wo ein 20 Jähriger sich dann wohl zu Hause fühlt..
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Das sagt gar nix. Ich habe Nachbarn die wohnen seit 50 Jahren und länger hier. Sind im Herzen immer noch "Pottler". Das ist aber für mich nicht schlimm, ich finde es vollkommen ok, wenn jemand gerne wo lebt, aber im Herzen seiner Heimat verbunden bleibt. Ist doch mit den Ausländern in Deutschland ähnlich. Beispiel: Türke ist Bayern, Dortmund oder Kölnfan aber eben nebenbei vielleicht auch noch Fenerbahce oder Galatasarayfan, weil sein Vater, Opa was auch immer das auch ist und eben immer noch von diesen Mannschaften schwärmt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Die sollen lieber mal Kagawa eintüten. Das wär wirklich mal ein Transfer, der uns sofort weiterhelfen würde. Ok vielleicht braucht er auch bisschen Aufbauarbeit wie bei Sahin, aber spätestens zur nächsten Saison hätte man dann mal richtige spielerische Möglichkeit im OM.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zudem soll Michal Kadlec hoch im Kurs sein. Auch er kommt bei Fenerbahce nicht wirklich zu Spielzeit und ihm traue ich zu, dass er Schmelle aus der Startelf verdrängt.

Halte Schmelzer insgesamt schon für stärker. Kadlec hatte eine starke Saison in Leverkusen, zuletzt (vor dem Wechsel) war das bei Bayer aber auch nicht mehr dolle. Wäre bestimmt ein passender Backup und würde die Möglichkeiten erweitern, dass er einen fitten Schmelzer verdrängen würde glaube ich aber nicht.

Kagawa und 2-3 Transfers für die Breite wären aber sicher nicht verkehrt. Der Wchsel von Ji würde ja auch auf einer Position stattfinden, wo man in der Hinrunde so gar keine Probleme hatte und damit nichts zur Kaderbeitete beitragen. Kann man diesen nun aber günstig eintüten (er stand nicht ein einziges mal in Sunderlands Startelf), dann ist das natürlich ne günstige Gelegenheit einen länger geplanten Transfer zu vollziehen.

Edit:
Barca: City, da ist man dem schwersten Los schonmal ausgewichen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Zenit!!! YES! Zwar nicht gerade angenehm zum Reisen, aber damit sollte das Viertelfinale gebucht sein! Sehr schön!

Nach der Vorrunde mehr als verdient.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Zenit sollte machbar sein. Super Los! Gerechtigkeit nach der Todesgruppe! :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zenit ist natürlich ganz nett, gerade nach den letzten Auftritten in der CL. Piräus oder Gala würde ich als einfacher einschätzen, immerhin hat man sich City gespart. Dazu geht die Saison in Russland erst Mitte März weiter, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist natürlich auch gut für den BVB. Vom Kader her schätze ich Zenit in etwa so ein wie Malaga oder Donezk letztes Jahr, auf dem Platz kam da aber diese CL-Saison bei Weitem nicht so viel rum. Sollte definitiv gut machbar sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.923
Punkte
113
Schönes Los... Auf die euphorischen und fanatischen griechischen bzw. türkischen Fans verzichte ich sehr gerne... City und Milan musste auch nicht zwingend sein - von daher ein sportlich attraktives, aber ganz wichtig - machbares Los...

Ich hoffe damit wird/wurde dem BVB ein verheißungsvolles und verletzungsfreies Karma für die Rückrunde mit auf den Weg gegeben...;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ji war bei Augsburg ja nicht schlecht, aber ist ein Bankdrücker vom FC Sunderland eine Verstärkung für den BVB? Das muss man doch ernsthaft überlegen.

Kadlec fände ich ziemlich sinnfrei. Lieber GK auf links ausprobieren. Pische wird nicht dauerhaft auf der Bank sitzen und GK in der offensiven Dreierreihe ist eher nichts. Da würde eine externe Verstärkung für diese Dreierreihe viel eher Sinn machen, und damit meine ich nicht Ji.

Zenit ist natürlich Top, wobei der größte Schrecken ja gleich am Anfang vorbei war, als City gg Barca gezogen wurde. Da man nicht auf Arsenal treffen konnte war ein machbarer Gegner damit vorprogrammiert. Zenit mag nicht so schwach sein wie Piräus oder Gala, aber wer 1:4 gg Wien verliert ist schon schwer als starker Gegner ernstzunehmen. Das muss das Viertelfinale sein.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wir haben mit Götze/Gündogan zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr weniger Chancen kreiert und Tore geschossen. Vor der Länderspielpause hätten wie genauso gut vor den Buyern liegen können, wenn die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung zu unseren Gunsten bzw deren Ungunsten ausgelegt worden wäre.

Der BVB hat mit Götze/Gündogan eine Gruppe mit Madrid und City dominiert. Diese Saison wäre man in dieser Gruppe Kanonenfutter.Deine Torstatistik sagt auch nicht viel aus. Für viele Tore gegen Bums hast du Bayern kritisiert.Der Rückstand auf Bayern in der letzten Saison, hat viel mehr mit fehlender Breite des Kaders zu tun.
Ansonsten war der Kader in der Spitze letze Saison besser.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Ji war bei Augsburg ja nicht schlecht, aber ist ein Bankdrücker vom FC Sunderland eine Verstärkung für den BVB? Das muss man doch ernsthaft überlegen.

Gerade dieser Fakt macht Ji doch so interessant. Für Klopp doch genau der richtige Mann. Wäre eine absolut sinnnvolle Verstärkung!
Auch Kadlec zur Leihe mit Kaufoption sehe ich als gute Verstärkung für die Breite an. Zwei sicherlich hungrige Spieler, die unter Klopp an Wert gewinnen sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben