BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Ich könnte Ramos verstehen, wenn man Volland holt. Nur verstehe ich nicht ganz, wieso Ramos so toll in unser Spiel passen soll?! Ich finde, er wirkt eher schlacksig und ist Lewandowski ÜBERHAUPT nicht ähnlich. In Kombination mit Volland finde ich den Transfer in Ordnung - in Kombination mit einem Spieler a la Diouf können mich Watze und Zorc mal am Arsch lecken...!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ersetze Alter duch Entwicklungsfähigkeit. Es bringt dem BVB sicher auch nichts einen Lukaku zu holen, dem man dann eine 25 Mio. Euro Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen muss, dann 25 Tore schießt und nach einem Jahr weg ist. Dieser Gefahr geht man mit Ramos natürlich aus dem Weg. WIrkliche Entwicklungsschritte sind in dem Alter aber auch eher selten (Bei Klose aber bspw. möglich). Sollte Ramos also tatsächlich Stürmer Nummer 1 wird dies (bisher) mit einer herausragenden halben Sasion im Alter von 28 begründet.

Exakt. Genau deswegen habe ich danach ja auch das geschrieben:

Für Ramos bricht Watzke also das Credo, entwicklungsfähige Spieler zu holen?

Wenn Ramos mit 20 in die Bundesliga kommt und mit 22/23 zum BVB wechselt ist das völlig in Ordnung (Erfahrung in Land und Liga ist positiv, nicht negativ). In dem Alter kauft man dann aber auch einen vermuteten Entwicklungsschritt mit ein.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass Ramos auf Grund der viel talentierteren Mitspieler noch einen Schritt macht, gerade bei Stürmern ist das im Bereich des möglichen. Aber grundsätzlich muss man Ramos schon als "zu Ende entwickelten" Spieler sehen und da setzt die Skepsis der BVB Fans ja an.

Vom Spielertyp finde ich wirklich, dass er gut in die Mannschaft passt. Aber man kauft mit ihm im Prinzip "was man sieht" und ob das dann das richtige Anspruchsdenken verkörpert, darüber kann man sich schon streiten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Ersetze Alter duch Entwicklungsfähigkeit. Es bringt dem BVB sicher auch nichts einen Lukaku zu holen, dem man dann eine 25 Mio. Euro Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen muss, dann 25 Tore schießt und nach einem Jahr weg ist. Dieser Gefahr geht man mit Ramos natürlich aus dem Weg. WIrkliche Entwicklungsschritte sind in dem Alter aber auch eher selten (Bei Klose aber bspw. möglich). Sollte Ramos also tatsächlich Stürmer Nummer 1 wird dies (bisher) mit einer herausragenden halben Sasion im Alter von 28 begründet. Als BVB-Fan würde ich mich da leicht verarscht fühlen, aber gut, wir sind ja nicht in der heißen Transferphase und es kann noch viel (alles) passieren. Nach den Eindrücken der Verantwrtlichen wäre mir aber zumindest leicht mulmig.

Sehe da kein großes Problem. Ramos muss sich nicht weiter entwickeln, sondern lediglich in einer (thoeretisch, wenn alle fit:saint:) spielstärkeren Mannschaft seine Stärken weiter ausspielen. Deswegen passt er auch mit seinen Skills gut zu Dortmund.
Natürlich wäre ein Lukaku/Benteke/ deutlich geiler und würde ich mir auch wünschen.
Letztendlich sehe ich im Sturm trotz des Lewandowski Abgangs nicht das Kernproblem und das sieht man doch auch gut an dieser Saison.

Ziel des BVB müsste es meiner Meinung nach sein die bestmöglich verfügbaren U23 Bundesligaspieler zu ködern, denen kann man im Gegensatz zu den Bayern nämlich gesicherte CL und Spielpraxis anbieten, diese dann langfristig und ohne Austiegsklauseln zu binden um sie, wenn überhaupt, äußerst gewinnbringend zu veräußern. Sprich die Kategorie Volland, Ginter, Werner, Firmino, etc.

Definitiv richtig. Wenn jetzt noch ein Volland kommen sollte, sehe ich den BVB im Sturm trotz fehlendem Superstar ausreichend besetzt. Viel
wichtiger wird es sein an der z.Z. fehlenden Kreativität zu arbeiten.

Nunja mit Piszczek hat man mit Hertha ja gute Erfahrungen gemacht, aber der hat weder 10 Millionen gekostet, noch war er 28 (dafür hat er dort auch sein Potential nur selten angedeutet und in ihm hat wohl niemand diesen Rechtsverteidiger gesehen ;)).

Doch ich.:D Er wurde ja auch nicht erst beim BVB zum Verteidiger.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja ist die Perspektive für U-Nationalspieler wirklich so toll beim BVB? Wenn man jetzt nicht für die S11 verpflichtet wird dann sind die Chancen auf viel Spielzeit eigentlich nicht so gut mMn. Klopp hat für mich noch nicht bewiesen das er der große Rotierer ist geschweige denn das er früh wechseln kann/will. Wenn ich jetzt ein aufstrebendes Talent im Fußball wäre würde ich es mir schon genau überlegen ob ich zum BVB gehe (kommt Natürlich auch auf die Position an) oder vllt nicht doch lieber zu Schalke, Leverkusen oder VW.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Kannst du bitte mal genau ausführen, warum du so denkst???

Ich kann es versuchen. Ich füge aber schonmal vorab an, dass er (natürlich) nicht an Lewandowski ranreicht. Stärken hat er in der Ballbehauptung und er ist extrem kopfballstark, dazu noch schnell auf den Beinen und er stößt sehr gut in sich bietende Lücken. Er kann auch problemlos mitkombinieren.

Er ist nicht so robust wie Lewandowski, aber er schafft es auch, ähnlich wie Robert, auch mal alleine den Ball gegen 2-3 Leute zu verarbeiten. Das "schlaksige", welches du ansprichst, stimmt natürlich, aber er kann sich halt dennoch gut durchsetzen (insbesondere in der Luft). Ich kann verstehen, wenn man die Qualität hinterfragt, aber von der Spielweise passt er meiner Meinung nach sehr gut zum BVB, da er Bälle verarbeiten und mitspielen kann und dazu ein sehr guten Torinstinkt hat.
Bei ihm mache ich mir lediglich Sorgen, ob der Kopf immer so mitspielen wird. Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass er schnell die Lust verliert und sich das deutlich auf seine Leistungen auswirkt. Wenn er jetzt nur als Ergänzungsspieler kommt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass wir eine Schieber 2.0 Nummer sehen oder gar ein neuer Kacar.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Ich bin fest davon überzeugt, dass Ramos wenn als Stürmer Nr.1 kommt. Ich will nicht ganz ausschließen, dass danach noch ein weiterer Stürmer verpflichtet wird, aber es würde mich schon etwas wundern. Zumindest wenn dieser über den Status eines Talentes hinausgeht. Es hängt sicher auch noch von der weiteren Entwicklung von Ducksch ab. Der spielt mit seinen 19 Jahren ne sehr gute Saison in Liga 3 und Klopp hält viel von ihm. Kann mir eig nur schwer vorstellen, dass Klopp nur als Stürmer Nr. 4 (nach Ramos, Ji, X?) mit ihm plant für nächste Saison, das würde bei unserem System im Normalfall dann quasi 0 Spielzeit bedeuten. Vielleicht wird Ji aber eher fürs OM eingeplant, aber dann ist Jojic sicher als 6er eingeplant, was bedeutet, dass bei Gündogan-Wechsel wohl kein neuer Mann mehr geholt wird.

Momentan sähe der Kader für Sturm und Mittelfeld für nächste Saison ja wsl so aus:

Sturm: Ramos, Ji, Ducksch
OM: Reus, Micky, Auba, Kuba, Hofmann, (GK)
DM: Sahin, Bender, Kehl, Jojic

So wahnsinnig viel Platz ist da nicht mehr. Leider auch nicht mehr für Kagawa und ich sehe jetzt auch nicht wer davon gehen sollte bzw. wen Klopp gehen lassen will. Höchstens könnte man noch Hofmann verleihen, aber davon hält Klopp wenig. Von mir aus kann man auch Kuba verkaufen, aber das steht ebenfalls sicher nicht auf der Agenda (und wäre auch komisch, nach allem was er in den letzten Jahren für den BVB geleistet hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Ramos fand ich schon immer stark. Dass er so lange bei Hertha gespielt hat, grenzt an ein Wunder. Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Hertha, aber woran liegt das? Ist der Typ so loyal? Falls ja, dann ist das ja schon mal eine gute Eigenschaft.

Die Hertha spielt dieses Jahr zum ersten Mal eine gute Saison in Liga 1 seit Ramos da ist und schon zeigt er sein ganzes Potenzial. In Liga 2 wirkte er phasenweise gelangweilt, unmotiviert und unterfordert. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss und natürlich ist der Mann auch auf seine Mitspieler angewiesen.

Ein großes Plus ist auch seine Robustheit. Der Typ ist ja wirklich nie verletzt. Der läuft wie ein Uhrwerk. Gerade das spricht ja auch für den Transfer. Wenn er regelmäßig spielt, wird er in der nächsten Saison mit Sicherheit +18 Tore machen. Bin mir da sicher. Guter Transfer. Glückwunsch!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.923
Punkte
113
Angeblich sind wir an Andre Hahn interessiert, der dank einer Ausstiegsklausel für 2,5 Mio. wechseln darf. Fände ich wirklich eine klasse Verpflichtung, vor allem für den Preis! :thumb:

Sicherlich ein absolut interessanter Mann - vor allem zu dem Preis, aber ein echtes Teamneed wäre auch er nicht. Wäre quasi ein weiterer "Sprinter" neben Auba, Reus, Mkhitaryan und Co. Das Kreativproblem wäre auch dadurch nicht gelöst. Als Sahnehäubchen für die Breite sicherlich eine Option, aber ob ihm das wirklich weiterhilt um die Positionen 5.6,7 in der Dreierreihe zu streiten?

Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Ji, Hahn, Kuba, Hofmann... Das wäre des Guten wohl zu viel, ohne die Kernproblematik zu "bekämpfen"... Da nutzt die Breite auch wenig...

---

Wegen Ramos werde ich mir in nächster Zeit mal wirklich die Mühe machen und mir den Rest der Rückrunde ein paar Hertha-Spiele über komplette 90min geben. Die Vorbehalte sind sicherlich nachvollziehbar, aber ich will ihn wirklich mal außerhalb der Sportschau bzw. Alle Spiele - alle Tore bzw. den Duellen mit dem BVB sehen um ihn besser beurteilen zu können... Hat er sich mittlerweile einfach verdient...

PS: Auf geht`s Flick, zieh die Lautrer - ich will ins Stadion :D

Edit: Schade...aber wenigstens ein Heimspiel :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ersetze Alter duch Entwicklungsfähigkeit. Es bringt dem BVB sicher auch nichts einen Lukaku zu holen, dem man dann eine 25 Mio. Euro Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen muss, dann 25 Tore schießt und nach einem Jahr weg ist.

Der BVB sollte als CL-Finalist grundsätzlich keine Spieler mit Ausstiegsklauseln verpflichten, oder diese zumindest so hoch ansetzen das man richtig daran verdient Wie es die spanischen Vereine vormachen.

Ziel des BVB müsste es meiner Meinung nach sein die bestmöglich verfügbaren U23 Bundesligaspieler zu ködern, denen kann man im Gegensatz zu den Bayern nämlich gesicherte CL und Spielpraxis anbieten, diese dann langfristig und ohne Austiegsklauseln zu binden um sie, wenn überhaupt, äußerst gewinnbringend zu veräußern. Sprich die Kategorie Volland, Ginter, Werner, Firmino, etc..

Ramos ist genau der richtige Typ Spieler. Den Ausbildungsverein für Bayern können andere machen.:p
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
http://www.transfermarkt.de/de/exkl...n--bvb-interessiert/news/anzeigen_149357.html

Für die Breite gedacht wäre das ein schöner Trasnfer.


Der BVB sollte als CL-Finalist grundsätzlich keine Spieler mit Ausstiegsklauseln verpflichten, oder diese zumindest so hoch ansetzen das man richtig daran verdient Wie es die spanischen Vereine vormachen.

Die spanischen Vereine setzen die Ausstiegsklauseln so hoch an, weil sie Ausstiegsklauseln setzen müssen. Bei Spielern die man also am liebsten gar nicht verkaufen will schreibt man dann dort eben Fantastilliarden rein, solange der Spieler mitmacht (können sich eher nur Barca und Real erlauben).


Der BVB sollte als CL-Finalist grundsätzlich keine Spieler mit Ausstiegsklauseln verpflichten, oder diese zumindest so hoch ansetzen das man richtig daran verdient Wie es die spanischen Vereine vormachen.

Ich schrieb ja ohne Aussteigsklausel die Creme de la Creme der U23 der Bundesliga zu holen. Von denen ist selbst langfristig nicht jeder für Bayern interessant. Sicher immer die Top 10 deutschen Spielern, ansonsten kann sich Bayern mittlerweile auf ganz anderen Märkten bedienen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Letztendlich sehe ich im Sturm trotz des Lewandowski Abgangs nicht das Kernproblem und das sieht man doch auch gut an dieser Saison.

Man könnte aber auch sagen: wer weiß, was beim BVB los wäre, wenn Lewa nicht aus dem kreativlosen Offensivspiel heraus seine Tore machen würde. ;) Ich verstehe deinen Ansatz, aber das ist so ein bisschen Henne und Ei, weil Lewa eben ein herausragend guter Stürmer ist.

Angeblich sind wir an Andre Hahn interessiert, der dank einer Ausstiegsklausel für 2,5 Mio. wechseln darf. Fände ich wirklich eine klasse Verpflichtung, vor allem für den Preis! :thumb:

Ich lege mich (so gut wie :D) fest und sage, dass der zu Leverkusen als Sam Nachfolger wechselt. Wobei das eigentlich fast zu viel Sinn macht um tatsächlich zu passieren. :D

Momentan sähe der Kader für Sturm und Mittelfeld für nächste Saison ja wsl so aus:

Sturm: Ramos, Ji, Ducksch
OM: Reus, Micky, Auba, Kuba, Hofmann, (GK)
DM: Sahin, Bender, Kehl, Jojic

Es wäre ja echt :laugh2:, wenn es nicht so traurig wäre. Wir hatten es ja schon oft, dass man die Einzelfälle (warum wechselt ein Spieler zu welchem Preis?) bewerten muss, aber das Gesamtbild ist einfach sehr traurig. Tony redet immer von einer Jahrhundertmannschaft, das ist natürlich Premium-mäßig übertrieben. Aber die Truppe war in den letzten Jahren echt sehr stark und das zitierte wäre nur noch ein Trümmerhaufen im Vergleich zu der Mannschaft der letzten Jahre.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es wäre ja echt :laugh2:, wenn es nicht so traurig wäre. Wir hatten es ja schon oft, dass man die Einzelfälle (warum wechselt ein Spieler zu welchem Preis?) bewerten muss, aber das Gesamtbild ist einfach sehr traurig. Tony redet immer von einer Jahrhundertmannschaft, das ist natürlich Premium-mäßig übertrieben. Aber die Truppe war in den letzten Jahren echt sehr stark und das zitierte wäre nur noch ein Trümmerhaufen im Vergleich zu der Mannschaft der letzten Jahre.


Wie bitte?
König Hummels, Subotic, Bender, Piszczek, Gündogan, Götze, Reus, Kagawa, Lewandowski. So sah vor 2 Jahren unser Kader aus und bis auf den Piszczek waren alle (deutlich) nur 25. Welche Mannschaft hatte da eine bessere Perspektive? Selbst wenn das Team "nur" zusammengeblieben wäre, hätte man jedes Jahr um die CL mitgespielt. 5:2 gegen gg´den CL-Finalisten.
Ich hatte mit den Mannschaft von Anfang an recht. Das war unsere Jahrhunderttruppe.

Hahn würde zur Transferpolitik passen. Hauptsache billig.

Bei Gündogan haben sich die Gerüchte bestätigt, die ich zitiert hatte. Die Bronchitis-Geschichte war nur vorgeschoben. Naja, vllt verlängert er als Invalide doch noch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Naja Jahrhundertmannschaft des BVB ist schon nicht so aus der Luft gegriffen. Die Konstellation im April 2012 war mMn stärker als die 97er Truppe und die ist ja bis dahin wohl das Nonplusultra der Clubgeschichte gewesen. 85-jährige Urdortmunder mögen mich jetzt um irgendwelche Nachkriegstruppen korrigieren. Die Mannschaft hatte wirklich enormes Potenzial. Zwar nicht das einer Mannschaft wie Barcelona 2009-2011 aber vom Potenzial her sicherlich eine der stärksten Bundesligamannschaften aller Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben