Für mich zeigt diese Statistik, wenn überhaupt, nur eins und zwar die Tatsache wie gut sich die Gegner mittlerweile auf den BVB eingestellt haben - was im Umkehrschluss weniger Umschaltsituationen pro BVB bedeutet, weil der Gegner die Räume weitestgehend zu macht, hinten kompakt steht und den BVB das Spiel überlässt - d.h. mehr statisches Ballgeschiebe der Borussia um die Lücke zu suchen + mehr Ballbesitz, weniger vom grandiosen Höchsttempo-Fußball bei dem gefühlt 8 von 10 Feldspielern bei Ballgewinn sofort etliche Meter fressen + weniger Pressing und Räume zu laufen, da Gegner weniger im Ballbesitz...
An bestimmten Spielern würde ich das jetzt nicht zwingend festmachen.
An sich ist das naheliegend, zumal ja das vermehrte "selbst das Spiel gegen tief stehende Gegner machen müssen" auch in der gesamten Spielanlage etwas nicht, was man noch nicht voll zufriedenstellend gelöst hat. Das drückt sich sicher auch in KM aus (Leider hat man aber, obwohl das in der Liga so zu erwarten war und der BVB natürlich auch in der CL nicht mehr als der erfrischende Außenseiter, sondern immer als Favorit oder zumindest ebenbürtig wahrgenommen wird, den Kader nicht darauf ausgerichtet - sondern stattdessen so extrem auf das BVB-"Old school"-Umschaltspiel wie noch nie. Ein mMn recht schwerer Planungsfehler, den man zur neuen Saison beheben sollte).
Andererseits hat Bayern ja noch viel mehr Ballbesitz und spielt gegen noch tiefer stehende Gegner (jdf meistens) und hat trotzdem mehr KM auf dem Tacho.
Ich denke beides stimmt: die veränderte Wahrnehmung und die damit verknüpfte geänderte Spielweise der Gegner spielt eine Rolle, aber auch die nicht mehr so konsequente Unterstützung nach hinten.
Das lässt sich so extrem auch schlecht über Jahre durchhalten: ein paar Spieler werden etwas satt, nicht jeder Neue bringt die gleiche Bereitschaft und Lauffähigekit mit wie die alten und nicht zuletzt ist der BVB im Vergleich zu 2011 und 2012 auch international stärker vertreten, muss also etwas mehr haushalten. In der Summe macht das eben weniger reine Laufleistung. Wobei aber eben die Rückwärtsbewegung der Offensiven mMn mittlerweile tatsächlich nicht einmal mehr überdurchschnittlich ist (in der BL, international ist es ein ganzes Stück besser), was aber bei eurer Spielphilosophie schon so sein sollte. Nicht gegen Braunschweig mit 10 Mann hinten drin, aber schon gegen z.B. einen HSV, der es ausnahmsweise mal wirklich wissen will. Da kann man schon etwas mehr Verve nach hinten erwarten, finde ich.