ja ergebnismäßig wird die saison am ende vermutlich doch wieder top werden (CL viertelfinale+platz 2) und auch finanziell wird das wieder ordentlich geld in die kassen spülen. allerdings hat das gute ergebnis auch mit der schwäche von leverkusen, schalke, wolfsburg und anderen zu tun. dortmund darf sich nicht darauf ausruhen, oft wird man mit so einer performance nicht zweiter. nächste saison werden wieder 2-3 top leute gehen und da muss langsam mal ersatz her und damit meine ich spieler von internationaler klasse.
Die nächste Saison wird in der Tat der "Umbruch", den ich gerne schon in diese Saison gesehen habe. Durch die nicht ganz legalen Tricks der Steuerbanausen aus München sind uns bei Robert mehr als 30 Mio Euro entgangen (und die Möglichkeit zukünftig von Chelsea Spieler zu verpflichten).
Ich hoffe, dass die Vereinsführung sich der Bedeutung dieser Periode bewusst wird. Es gibt einige Punkte, die man abarbeiten muss und ich würde die Prioritätenliste wie folgt festlegen (die Gündogan-Personalie blende ich mal was, weil dort keiner wirklich Bescheid weiß. Falls er zu Bayern 2015 gehen möchte, muss man natürlich jetzt auch nochmal Ersatz holen).
1. Stürmerersatz
2. kreativer Spieler im OM
3. neuen 6er
4. neuen IV
5. neuen LV
6. Stürmer BU
7. Nachfolger für Reus integrieren
8. Außenbahnspieler
Die Punkte 1-4 muss man eigentlich schon kurzfristig, sprich für nächste Saison lösen. Ich denke, dass die Sterne für uns ganz gut stehen.
Die Personalie Dzeko muss einfach klargemacht werden. Mit ~15 Mio ist es günstig zu haben, international erfahren und passt spielerisch ins Anforderungsprofil. Dazu ist er wie Lewandowski quasi nie verletzt, was für uns sehr wichtig ist, da wir nicht die Ressourcen für einen zweiten Top-Mann haben. In letzter Zeit gefällt er mir spielerisch nicht wirklich. Auf den anderen Seite kann man für 15 Mio auch nicht alles verlangen.
Für das kreative MF holt man Kagawa oder Firmino. Beides sind Bombenspieler, die viel mehr wert sind als die ~10 Mio, die sie kosten dürften.
Punkt 3/4 sollte man in Personalunion lösen können. Ginter kann ich nicht so recht einschätzen. ALternativ kann man auch einen reinen 6er holen und mit Friedrich verlängern, der mMn einen sehr guten Job macht
Diese Punkte sollten wir mit 35-40 Mio abdecken können. Es ist natürlich brutal, dass wir das mehr oder weniger alles netto leisten müssen. Lewandowski dürfte auf dem TM locker 60 Mio wert sein. Allerdings ist das Geld da und als wir letztes Jahr Geld für die Lewandowski-Nachfolge zur Seite gelegt haben, hätten wir wohl auch nicht geglaubt dass es solche Spieler wie Kagawa&Dzeko im Doppelpack für weniger als 30 Mio geben könnte.
Ich hoffe, dass das Ganze in dem Schema erfolgt, wie ich es dargelegt habe und nicht, dass man 2-3 Stürmer gemeinsam als Lewys "Nachfolger" verpflichtet.
Beim Rest behält man die Entwicklung von SPielern wie Lamela, Bernard und Co im Auge.