lastsamurai
Bankspieler
Wo Tony allerdings einen Punkt hat, auf den selten eingegangen wird: man verzichtet (Gründe jetzt mal beiseite geschoben) auf eine Lewa Ablöse und gibt zu Protokoll, den Stürmermarkt intensiv zu beobachten. Heraus kommt Ramos, der eine starke Hinrunde gespielt hat und davor lange Zeit nichts, und der italienische Torschützenkönig, der im Jahr davor so gut war, dass er 2,5 Mio gekostet hat.
Das geht ja nicht gegen Ramos und insbesondere Immobilie an sich, aber einen Vorteil, seit einem Jahr zu wissen, dass man im Sturm etwas tun muss, erkennt man nun von Außen nicht. Wenn Lewa im April überraschend bekannt gegeben hätte, zu wechseln, hätten die Transfers genauso aussehen können. Nach dem Motto: wie sind die Torschützenlisten in Italien, Deutschland, Spanien, England? Wer wäre vielleicht für akzeptables Gehalt verfügbar? OK, fragen wir mal an.
Ich kann die Kritik durchaus verstehen, aber es weiß doch niemand von uns, was in der Zwischenzeit wirklich passiert ist. Du hast selbst geschrieben "Erkennt man von außen nicht." Die Intention dahinter, Lewa zu halten, war klar: man wollte seine Qualität für erneute Erfolge in Liga und CL nutzen, man wollte ein Jahr mehr Zeit für den Ersatz haben und man wollte gegenüber den Bayern zumindest ein Mal auf dicke Hose machen. Denn es dürfte auch klar sein, dass Lewa zu Chelsea oder Real im letzten Sommer gedurft hätte, wenn die Ablöse gestimmt hätte.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Watzke und Zorc nach und nach alle Varianten abgeklopft haben und sich ebenso nach und nach Backpfeifen eingefangen haben. Ob Lukaku (30 Mio. und vermutlich für den BVB nochmal 5 Mio. teurer wegen Mou), Dzeko (passt nicht in die Gehaltshygiene, sonst wäre er im Winter schon klar gemacht worden, da bin ich sicher) oder Martinez (der wurde gefühlt jeden Monat teurer), es gab vermutlich keinen Spieler, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis die Verantwortlichen zufriedengestellt hat.
Also schaut man sich nach Alternativen um. Und was den Vorwurf angeht, der BVB habe Immobile erst in diesem Jahr beobachtet: es gab diverse Meldungen, dass die ersten Verhandlungen mit Immobile und seinem Vater bereits im Januar stattfanden, also wird man ihn da mit Sicherheit schon ein halbes Jahr im Auge gehabt haben. Dass ein Spieler nach so einer Saison teurer wird, ist doch klar. Lewa kam auch für 5 Mio. für uns und war 2 Jahre später 25 Mio. wert, dasselbe gilt für Hummels und Subotic. Da kann man immer sagen: ja, wenn Ihr den letztes Jahr schon verpflichtet hättet, wäre er billiger gewesen. Klar, aber dann hätten alle gesagt "Oh Gott, wie soll denn ein Zweitligastürmer Lewandowski ersetzen?"
Bei Ramos sind wir uns einig: den halte ich für zu schlecht für das, was er gekostet hat. Aber offenbar sieht Klopp irgendwas in ihm, was wir alle nicht sehen und ich kann nur hoffen, dass er das dann nächste Saison zeigt.
Grundsätzlich ist der Gedanke, 2 gestandene Leute für den Sturm zu verpflichten (die dennoch eine klare Hierarchie haben, schon aufgrund der gezahlten Ablöse) gar nicht so verkehrt. Verletzt sich Immobile und wir haben nur ein Talent in der Hinterhand (ich nenne einfach mal als Beispiel Origi, weil der gerade ein bisschen Hype bekommt), kann das in der CL schnell schiefgehen. Das Risiko konnte man mit Lewa eingehen, weil der quasi nie verletzt war, aber es ist sinnvoll, da in der Breite etwas zuzulegen.