Bei Ciro frage ich mich, wann unsere Mittelfeldspieler endlich lernen, ihn vernünftig einzusetzen. Kein anderer Spieler beim BVB stößt so gut in die Lücken und bietet sich für Steilpässe an. Es kann doch nicht sein, dass nur Nuri es schafft, ihm den Ball in den Lauf zu spielen und der Rest immer versucht, mit ihm Doppelpass zu spielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht oder ihn auf den Flügel schickt, wo er nichts ausrichten kann. Vor dem Tor ist Ciro eine Waffe, da bin ich mir sicher, man muss ihn halt aber auch einsetzen.
Das ist genau der springende Punkt... Natürlich hat Ciro seine Anpassungsprobleme und technischen Defizite, aber er bewegt sich eigentlich seit seiner ersten Partie sehr gut auf dem Platz und gestern hat man mal perfekt gesehen (nicht nur beim Treffer) was für eine Waffe er sein könnte, wenn er richtig eingesetzt wird und zu 100% angekommen ist - Bälle werden von ihm sofort verarbeitet und schnellstmöglichst aufs Tor gebracht, dazu hat er eine richtig anständige Klebe und der Volley mit links war auch nicht von schlechten Eltern... Würde den "Krieger" noch nicht abschreiben, er und die Mannschaft brauchen einfach noch Zeit - ich hoffe weiterhin auf den "Second-Year"Effekt. Aber sehr nett von Sky, ihn statistisch mal etwas zu entlasten: 4 Tore in 5 CL-Spielen (3x das 1-0), 7 Tore in 17 Pflichtspielen - alle 116 Minuten eine Bude, beste Quote beim BVB - seiner Kernkompetenz kommt er nach, der Rest spielt sich hoffentlich noch ein - bisher ähnliches erstes Jahr wie bei Auba.
Ich mag seine Einstellung und Attitüde auf dem Platz einfach...
Zum Spiel gestern: In der ersten Halbzeit war vieles Stückwerk, aber die Leistung war insgesamt anständig - auch wenn defensiv etwas löchrig, trotz der etwas kuriosen Aufstellung. Halbzeit 2 gefiel dann phasenweise sehr gut, auch weil Anderlecht munter mitgespielt hat - offensiv ging über Gündogan, Mkhitaryan und den immer fleißigen Ciro einiges. In der Phase nach der Pause, hätte man einfach die Bude machen müssen - bezeichnend, dass ausgerechnet Mkhitaryan wieder die größte Chance vergibt. Der denkt vor der Bude zu viel nach, statt einfach mal draufzuhalten. Das Gegentor war dann naiv verteidigt und wenn am Ende Mitrovic gegen Großkreutz agiert, lief einiges falsch. Am Ende zählte aber der positive Eindruck und der Gruppensieg. Jetzt kommt die ganz wichtige, englische Ligawoche zum Jahresabschluss.
Gündogan Top, Kirch/Sahin/Kuba mit Spielzeit - Pause für Pische, Bender, Ramos und Kehl.
Kann man nicht viel meckern, außer eben die Chancenverwertung... Aber die Platte kennen wir...
Kurzes Wort noch zu Mitrovic, wurde ja immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebracht - hatte ihn mir damals auch als "Back-Up" bzw. aufzubauendes Talent vorstellen können - auch gestern hat er mir wieder - wie die gesamte CL-Saison - gefallen, mit etwas Glück macht er 4-5 Buden in der Gruppenphase. Hat einen massiven Körper, kann allerdings auch kicken (die Ballannahme von gestern nach langem Ball oder der "fast"-Hackentrick in aussichtsloser Position gegen Neven), wohl immer noch ein kleiner Hitzkopf - aber den sollte man weiterhin im Blick haben, gefällt mir.