BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das aktuelle Problem ist aber, dass Weide zu lange mit Jogibär gearbeitet hat und jetzt Neuer imitieren möchte.
Da suchst Du den Schuldigen an der falschen Stelle. Weidenfeller hatte in jeder Saison einige Situationen, wo er ohne Sinn und Verstand aus dem Strafraum gestürmt ist (ich kann mich z.B. an ein Gruppenspiel gegen Amsterdam in der CL erinnern), nur ist bis dato meistens nichts passiert dabei. Gegen Frankfurt ging es halt schief. Solange nichts passiert ist und er auf der Linie und im 1 gegen 1 weltklasse war, hat man halt ein Auge zu gedrückt. Das hat also mit der Nationalelf wenig zu tun. Vielleicht aber mit der jüngeren Torhütergeneration, die sind ja in der Regel alle ganz gut mit dem Ball am Fuß. Vielleicht meint er, er kann das auch. Auf jeden Fall ist es ungewöhlich, weil er 2010 bis 2014 eine absolute Bank war (vor 2010 traue ich mir kein Urteil zu) und 34 ist jetzt noch kein Alter, in dem ein Torwart abbaut.

Ich glaube übrigens, dass Langerak bis zum Winter durchspielt, alles andere wäre in meinen Augen sinnlos.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Da suchst Du den Schuldigen an der falschen Stelle. Weidenfeller hatte in jeder Saison einige Situationen, wo er ohne Sinn und Verstand aus dem Strafraum gestürmt ist (ich kann mich z.B. an ein Gruppenspiel gegen Amsterdam in der CL erinnern), nur ist bis dato meistens nichts passiert dabei. Gegen Frankfurt ging es halt schief.


Die Frankfurt Situation hat doch nichts mit seiner Schwäche beim Rauslaufen zu tun. Gegen Frankfurt war das Rauslaufen auch nicht prinzipiell falsch, nur muss er das Ginter natürlich vorher ansagen. Ich glaube auch, dass Klopp genau das geärgert hat.

Weidenfeller war beim Rauslaufen in der Vergangenheit übrigens ein sehr starker Torhüter - solange der Stürmer den direkten Torabschluss gesucht hat. Weidenfeller hatte immer dann große Schwierigkeiten, wenn der Stürmer den Ball an ihm vorbeigelegt hat. Dann ist Roman oft halbwegs hilflos in den Mann gesprungen und hat damit auch den ein oder anderen 11meter verursacht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Kommt natürlich darauf an, wie man "Rauslaufen" definiert. Innerhalb des Strafraums hat Weide ein Talent dafür, die Winkel eng zu machen und auch 10,11 Meter vor dem Tor lange stehen zu bleiben und damit dem Stürmer nix anzubieten.
Außerhalb des Strafraums ist es mehr als ein Mal ziemlich kopflos gewesen. Auch ein Manuel Neuer ist sich der Gefahr beim Rauslaufen bewusst, denn wenn er nicht vor dem Stürmer am Ball ist, ist es zu 99% ein Tor. Aber DER weiß eben auch, dass er den Ball auch noch aus vollem Tempo beherrschen kann - das kam Roman nicht.

Schuster, bleib bei deinen Leisten, fällt mir leider zu dem Thema ein. Roman wäre vermutlich noch im Tor, wenn er sich auf seine Kernkompetenzen beschränken würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kommt natürlich darauf an, wie man "Rauslaufen" definiert. Innerhalb des Strafraums hat Weide ein Talent dafür, die Winkel eng zu machen und auch 10,11 Meter vor dem Tor lange stehen zu bleiben und damit dem Stürmer nix anzubieten.
Das war das, was ich mit 1 gegen 1 gemeint habe.

Außerhalb des Strafraums ist es mehr als ein Mal ziemlich kopflos gewesen. Auch ein Manuel Neuer ist sich der Gefahr beim Rauslaufen bewusst, denn wenn er nicht vor dem Stürmer am Ball ist, ist es zu 99% ein Tor. Aber DER weiß eben auch, dass er den Ball auch noch aus vollem Tempo beherrschen kann - das kam Roman nicht.

Schuster, bleib bei deinen Leisten, fällt mir leider zu dem Thema ein. Roman wäre vermutlich noch im Tor, wenn er sich auf seine Kernkompetenzen beschränken würde.
Das ist genau das, was ich gemeint habe.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Die Frankfurt Situation hat doch nichts mit seiner Schwäche beim Rauslaufen zu tun. Gegen Frankfurt war das Rauslaufen auch nicht prinzipiell falsch, nur muss er das Ginter natürlich vorher ansagen. Ich glaube auch, dass Klopp genau das geärgert hat.

Doch, das Herauslaufen gegen Frankfurt war falsch. M.E. hat ein Torhüter nix vor dem Strafraum zu suchen, wenn der IV am Stürmer dran ist und sonst weit und breit kein gegnerischer Spieler zu sehen ist. Kommt ein Ball in den Rücken oder die Schnittstellen der Abwehr, wo ein gegnerischer Stürmer frei durch wäre und der Torhüter erahnt das, kann er rauskommen, aber in diesem Fall bestand absolut keine Gefahr. Das Herauslaufen von Roman war blinder Aktionismus und damit konnte Ginter im Leben nicht rechnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Doch, das Herauslaufen gegen Frankfurt war falsch. M.E. hat ein Torhüter nix vor dem Strafraum zu suchen, wenn der IV am Stürmer dran ist und sonst weit und breit kein gegnerischer Spieler zu sehen ist. Kommt ein Ball in den Rücken oder die Schnittstellen der Abwehr, wo ein gegnerischer Stürmer frei durch wäre und der Torhüter erahnt das, kann er rauskommen, aber in diesem Fall bestand absolut keine Gefahr. Das Herauslaufen von Roman war blinder Aktionismus und damit konnte Ginter im Leben nicht rechnen.
Exakt beschrieben :thumb: In so einer Situation bleibe ich als Torwart am 16er und biete mich dem Verteidiger für eine Kopfballrückgabe an - was ja auch passiert wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
@ lastsamurai

Ich wollte nicht sagen, dass Rauslaufen eine gute Entscheidung war von Roman. Natürlich wäre drin bleiben die offensichtlich sicherere Lösung gewesen. Nur wenn er rauskommt und das vorher ansagt, kann er den Ball wegprügeln und nix passiert.




Langerak – Durm, Subotic, Ginter, Schmelzer – Gündogan, Sahin – Großkreutz, Kagawa, Mkhitaryan – Immobile


Kann lustig werden mit der Abwehr. Auf jeden Fall interessant: Mitch weiter im Tor und Sahin nach Ewigkeit zurück und gleich in der Start11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Kuba auf der Bank.., :thumb:
Abenteuerlich, mal schauen wie es funktioniert - die Pause für Pische und Auba ist notwendig, Hummels hat Rücken...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gündogan hätte man schonen können, Micky mMn fast müssen (wann hat der seine letzte Pause bekommen?). Da wäre Ramos eine Alternative gewesen, der hat nicht ganz so viele Kilometer drauf.

Ansonsten rotiert Klopp ordentlich durch, richtig so. :thumb:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
@ lastsamurai

Ich wollte nicht sagen, dass Rauslaufen eine gute Entscheidung war von Roman. Natürlich wäre drin bleiben die offensichtlich sicherere Lösung gewesen. Nur wenn er rauskommt und das vorher ansagt, kann er den Ball wegprügeln und nix passiert.


.

Hab mir die Szene nochmal angeschaut. Weidenfeller kann den Ball niemals erreichen bevor der Frankfurter dran kommt, selbst wenn er ruft.
Aber egal.
Jetzt zählt das Spiel gegen die Belgier. Die Aufstellung ist gewagt, ich bin gespannt. Hoffentlich kriegt Kuba ein paar Minuten Spielzeit.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Kurze Einschätzung zum Spiel heute und zu gewissen Spielern:

Langerak: Konnte sich zu Anfang stark auszeichnen. Ansonsten recht beschäftigungslos. Am Gegentor schuldlos.

Ginter fand ich heute in Ordnung und teilweise mit starken, öffnenden Pässen. Subotic hatte einen dicken Bock, der fast zum 0-1 geführt hätte. Da will er auf Abseits spielen, verpasst es aber total.

Gündogan: Man muss dem Jungen einfach ein Lob aussprechen. Knüpft schon wieder an alte Leistungen an, auch wenn er zwischendurch ein paar Fehler drin hat. Er spielt aber generell schon wieder auf einem sehr hohen Level :thumb:

Sahin: Hab über stream geschaut und konnte ihn manchmal nicht ganz von Ilkay unterscheiden, aber mein Eindruck war sehr gut. Zudem mit einer Top-Vorlage.

Mkhitaryan: Er ist einfach gerade in einem totalen Loch. Er hat generell nicht das beste Näschen für die richtige Entscheidung, momentan verstärkt sich das ganze noch. Dazu kommt Pech im Abschluss. Er hatte heute wieder gute Aktionen, aber einfach kein Glück.

Kagawa: Ist mir nicht sonderlich positiv aufgefallen heute.

Immobile: Gutes Spiel von ihm. Zwischenzeitlich sogar richtig stark. Ab und an aber auch mit technischen Schwächen. War aber eines seiner besseren Spiele im BVB-Dress. Starkes Tor mit schöner Annahme und Weiterverarbeitung. Dürfte ihm Auftrieb geben, da er heute nicht nur das Tor geschossen hat, sondern generell auffällig war.

Zu Schmelzer, Durm und Großkreutz kann ich nichts sagen - sind mir nicht aufgefallen ;)

Achja: Freut mich für Kuba!

Platz 1!!! GO BVB!
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
gw an den bvb zu platz 1
und klopps wird langsam zum prediger.."wir brauchen micky wie das wasser zum trinken,"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Immobile fand ich heute ganz gut, vor allem das er schnell den abschluss gesucht hat. das muss man bei ihm fördern, er sollte mehr draufhalten und muss den ball in den richtigen spots bekommen.


im MF oder vor allem auf den flanken darf er eigentlich keine bälle mehr bekommen, er rennt zwar unheimlich viel und ist sehr engagiert, aber seine flanken kommen eigentlich nie an, obwohl er ab und zu gut zur grundlinie durchkommt. da muss er glaube ich auch ein wenig eingebremst werden, ich verstehe zwar, dass er recht oft angespielt wird (weil er halt einer der wenigen dortmunder ist, der sich gut "freiläuft" und abseits des balles gut bewegt- was ja erstmal nicht schlecht ist), aber er ist in diesen situationen einfach sehr ineffizient.

die anderen dortmunder können sich von ihm ruhig mal abschauen, wie man sich freiläuft und so dem MF spieler einen einfachen kurzpass anbietet (diese schlechte bewegung abseits des balles war IMO eines der hauptprobleme, da so für die MF spieler nicht genügend einfache kurzpässe da waren und es so zu riskanten (fehl)pässen kam), aber am flügel und im MF sollten dann doch andere spieler den ball haben.

einsatz und laufbereitschaft sind bei immobile wie gesagt immer top, aber in manchen spots ist er einfach ineffektiv mit dem ball und sollte dort auch gar keine bälle bekommen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also die Geschichte um Mkhitaryan ist echt :crazy:. Also dass Stürmer über einen längeren Zeitraum die "Seuche" haben ist ja nix neues, aber bei einem Mittelfeldspieler habe ich es in diesem Ausmasse aber auch noch nicht gesehen. Zeigt aber wiedereinmal sehr deutlich dass Glück/Pech und Selbstvertrauen/Verkrampftheit (immer noch) eine sehr grosse Rolle im Fussball spielen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Also die Geschichte um Mkhitaryan ist echt :crazy:. Also dass Stürmer über einen längeren Zeitraum die "Seuche" haben ist ja nix neues, aber bei einem Mittelfeldspieler habe ich es in diesem Ausmasse aber auch noch nicht gesehen. Zeigt aber wiedereinmal sehr deutlich dass Glück/Pech und Selbstvertrauen/Verkrampftheit (immer noch) eine sehr grosse Rolle im Fussball spielen.

So ist es. Dem Jungen scheint im und um den Strafraum geradezu ein Betonklotz am Fuß zu wachsen. Was er zwischen den Strafräumen macht, ist phasenweise Weltklasse. Selbst mit Ball ist er oftmals schneller als sein Gegenspieler, technisch gibt es bis auf Ilkay und Shinji keinen stärkeren Spieler im Dortmunder Kader. Die Szene, wo er nach dem Abwurf von Mitch das halbe Feld überbrückt und sich eben nicht fallen lässt, zeigt was für ein Potenzial Mikky hat. Da sitze ich dann mit dem offenen Mund vor dem Fernseher.

Bei Ciro frage ich mich, wann unsere Mittelfeldspieler endlich lernen, ihn vernünftig einzusetzen. Kein anderer Spieler beim BVB stößt so gut in die Lücken und bietet sich für Steilpässe an. Es kann doch nicht sein, dass nur Nuri es schafft, ihm den Ball in den Lauf zu spielen und der Rest immer versucht, mit ihm Doppelpass zu spielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht oder ihn auf den Flügel schickt, wo er nichts ausrichten kann. Vor dem Tor ist Ciro eine Waffe, da bin ich mir sicher, man muss ihn halt aber auch einsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Also die Geschichte um Mkhitaryan ist echt :crazy: Zeigt aber wiedereinmal sehr deutlich dass Glück/Pech und Selbstvertrauen/Verkrampftheit (immer noch) eine sehr grosse Rolle im Fussball spielen.

Oder es liegt einfach an der fehlenden individuellen Klasse von Mkhitaryan. Alles über Pech oder Selbstvertrauen zu erklären ist mMn nicht der richtige Weg. 15 Treffer in 65 Spielen für den BVB ist kein Indiz von Pech, sondern für seine Abschlussstärke. 10-12 Treffer pro Spielzeit für den BVB halte ich für realistisch. Mkhitaryan hat andere Qualitäten, z.Bsp. die unglaubliche Geschwindigkeit mit dem Ball, aber die Schusstechnik zählt eben nicht dazu.

Schönes Tor vom Italiener. :thumb: Technisch sauber und überlegt abgeschlossen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Mkhitaryan hat andere Qualitäten, z.Bsp. die unglaubliche Geschwindigkeit mit dem Ball, aber die Schusstechnik zählt eben nicht dazu.

Wenn man ihm fehlende Ruhe vor dem Tor attestiert, kann ich das ja noch verstehen, aber mangelhafte Schusstechnik? Dann hast du eindeutig nicht viele Spiele von ihm gesehen. Viele seiner Tore letzte Saison hat er von außerhalb des Strafraums erzielt und die gingen fast alle straff ins Eck. Das gelingt dir vielleicht ein Mal mit einer schlechten Schusstechnik, aber nicht 10 Mal.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Bei Ciro frage ich mich, wann unsere Mittelfeldspieler endlich lernen, ihn vernünftig einzusetzen. Kein anderer Spieler beim BVB stößt so gut in die Lücken und bietet sich für Steilpässe an. Es kann doch nicht sein, dass nur Nuri es schafft, ihm den Ball in den Lauf zu spielen und der Rest immer versucht, mit ihm Doppelpass zu spielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht oder ihn auf den Flügel schickt, wo er nichts ausrichten kann. Vor dem Tor ist Ciro eine Waffe, da bin ich mir sicher, man muss ihn halt aber auch einsetzen.

Das ist genau der springende Punkt... Natürlich hat Ciro seine Anpassungsprobleme und technischen Defizite, aber er bewegt sich eigentlich seit seiner ersten Partie sehr gut auf dem Platz und gestern hat man mal perfekt gesehen (nicht nur beim Treffer) was für eine Waffe er sein könnte, wenn er richtig eingesetzt wird und zu 100% angekommen ist - Bälle werden von ihm sofort verarbeitet und schnellstmöglichst aufs Tor gebracht, dazu hat er eine richtig anständige Klebe und der Volley mit links war auch nicht von schlechten Eltern... Würde den "Krieger" noch nicht abschreiben, er und die Mannschaft brauchen einfach noch Zeit - ich hoffe weiterhin auf den "Second-Year"Effekt. Aber sehr nett von Sky, ihn statistisch mal etwas zu entlasten: 4 Tore in 5 CL-Spielen (3x das 1-0), 7 Tore in 17 Pflichtspielen - alle 116 Minuten eine Bude, beste Quote beim BVB - seiner Kernkompetenz kommt er nach, der Rest spielt sich hoffentlich noch ein - bisher ähnliches erstes Jahr wie bei Auba.
Ich mag seine Einstellung und Attitüde auf dem Platz einfach...

Zum Spiel gestern: In der ersten Halbzeit war vieles Stückwerk, aber die Leistung war insgesamt anständig - auch wenn defensiv etwas löchrig, trotz der etwas kuriosen Aufstellung. Halbzeit 2 gefiel dann phasenweise sehr gut, auch weil Anderlecht munter mitgespielt hat - offensiv ging über Gündogan, Mkhitaryan und den immer fleißigen Ciro einiges. In der Phase nach der Pause, hätte man einfach die Bude machen müssen - bezeichnend, dass ausgerechnet Mkhitaryan wieder die größte Chance vergibt. Der denkt vor der Bude zu viel nach, statt einfach mal draufzuhalten. Das Gegentor war dann naiv verteidigt und wenn am Ende Mitrovic gegen Großkreutz agiert, lief einiges falsch. Am Ende zählte aber der positive Eindruck und der Gruppensieg. Jetzt kommt die ganz wichtige, englische Ligawoche zum Jahresabschluss.
Gündogan Top, Kirch/Sahin/Kuba mit Spielzeit - Pause für Pische, Bender, Ramos und Kehl.
Kann man nicht viel meckern, außer eben die Chancenverwertung... Aber die Platte kennen wir...
;)

Kurzes Wort noch zu Mitrovic, wurde ja immer wieder mit dem BVB in Verbindung gebracht - hatte ihn mir damals auch als "Back-Up" bzw. aufzubauendes Talent vorstellen können - auch gestern hat er mir wieder - wie die gesamte CL-Saison - gefallen, mit etwas Glück macht er 4-5 Buden in der Gruppenphase. Hat einen massiven Körper, kann allerdings auch kicken (die Ballannahme von gestern nach langem Ball oder der "fast"-Hackentrick in aussichtsloser Position gegen Neven), wohl immer noch ein kleiner Hitzkopf - aber den sollte man weiterhin im Blick haben, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Ciro frage ich mich, wann unsere Mittelfeldspieler endlich lernen, ihn vernünftig einzusetzen. Kein anderer Spieler beim BVB stößt so gut in die Lücken und bietet sich für Steilpässe an. Es kann doch nicht sein, dass nur Nuri es schafft, ihm den Ball in den Lauf zu spielen und der Rest immer versucht, mit ihm Doppelpass zu spielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht oder ihn auf den Flügel schickt, wo er nichts ausrichten kann. Vor dem Tor ist Ciro eine Waffe, da bin ich mir sicher, man muss ihn halt aber auch einsetzen.
Das habe ich mir gestern auch gedacht. Immobile hat schon seine Stärken, das Tor war absolut klasse und abgezockt gemacht :thumb: Nur dürfen Trainerstab und Team nicht so tun, als würde da immer noch Lewandowski stehen, der halt eine ganz andere Spielweise hat. Immobile hat ja gestern generell schnell den Abschluss gesucht, man muss ihn halt entsprechend "füttern".

Mkhitaryan gefällt mir von seiner Spielweise her unglaublich gut, ich liebe solche dynamischen Spieler, die mit Ball alle stehen lassen. Nur der Abschluss ist halt schwach. Natürlich war auch Pech dabei, z.B. in der Szene, wo er über links durchzieht und dann eben dem Torwart auf den Fuß ballert, aber ich bin da bei ricard, wenn man zu oft von Pech redet, ist das auch eine Frage der Qualität.

Gündogan Top, Kirch/Sahin/Kuba mit Spielzeit - Pause für Pische, Bender, Ramos und Kehl.
Kann man nicht viel meckern, außer eben die Chancenverwertung... Aber die Platte kennen wir...
;)
:thumb: Ist gestern vom personellen Standpunkt echt gut gelaufen. Jedenfalls, Glückwunsch zu Gruppensieg und Achtelfinale :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben