mit el shaarawy und aubameyang wäre das aber bad hair borussia 09
Hab ich auch gleich gedacht :thumb: Da sieht man ja schon die Bild-Schlagzeilen: "So Ga-Ga ist Kloppos Iro-Sturm" (inkl Matze Knop Video in einer Doppelrolle).
Rein sportlich: ich weiß ja nicht so recht. Der käne sicher auch 20 Mio oder so. Letztlich ist er aber ein Jahr fast komplett ausgefallen und noch längst nicht wieder in einer Form, die solche Preise rechtfertigen würde (und Milan würde sicher diese Region aufrufen).
Er hatte ein richtig gutes Jahr - in
der Verfassung wäre er sicher ein guter Reusersatz. Aber das ist jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre her und bis jetzt (ist ja noch jung) hatte er eben nur dieses eine gute Jahr.
Sollte Reus gehen, würde ich nach Auba und Mikky nicht schon wieder in einen vergleichsweise risikovollen Transfer in dieser Größenordnung investieren. Gerade bei den Problemen Mikkys und den Schwächen Aubas auf dem Flügel (als Stürmer finde ich ihn weeeeit besser) sollte ein Königstransfer (und das sind Transfers in der Größenordnung nunmal, gerade als Reusnachfolger) schon eine sichere Bank sein. Sofern es sowas gibt, ein gewisses Risiko hat man ja bei jedem Transfer.
Da würde ich, wenn irgend möglich, auf jemanden mit Liga- oder zumindest Sprachkenntnissen setzen. Also z.B. Schürrle, Shaqiri, Firmino, Volland, Depay... . Derjenige muss ja auch nicht zwingend genau so gut wie Reus sein, wenn man noch eine 10er Alternative mit mehr Ruhe am Ball dazuholt. Zum Beispiel ein Talent wie Davy Klaassen von Ajax, oder man holt als zusätzlichen Winger Bittencourt zurück (sollte man eh machen, finde ich. Leitner nicht, aber Bittencourt schon). Hofmann kommt als LA-Alternative ja auch im Sommer zurück. Bis zu seiner Verletzung hat er bei Mainz und in der U21-NM auf mich einen hervorragenden Eindruck gemacht - da sieht man, was Spielpraxis ausmachen kann.
Natürlich brauch man einen hochwertigen Spieler, wenn Reus geht. Evtl auch für Gündogan. Das heisst aber nicht gleich Superstar oder Superdupername, nur um die nervösen Erfolgsfans (gibt es ja so einige von, wenn man sich durch die diversen Fußballforen und Zeitungen klickt) oder Medien zufriedenzustellen.
Wenn der BVB nicht die CL erreichen sollte, was ja Stand jetzt absolut realistisch ist, sollte man den Betriebsunfall nutzen, um ein bisschen wieder zu dem Spirit und der Maxime zurückzukommen, die den verein so erfolgreich und beliebt gemacht hat: Zusammenhalt im Team (was schwierig ist, wenn die Neuzugänge nicht oder kaum die Sprache können und nicht wissen, wofür der Club eigentlich steht) und wieder vermehrt junge, hungrige und talentierte Spieler.
Wenn man so einen BVB pure reloaded Versuch starten kann, dann in der nächsten Saison. Denn um einen CL-Platz wieder zu erreichen, ist onehin genug Grundsubstanz im Kader, so riesengroß wäre das Risiko gar nicht. Die Chance aber wäre immens. Das bedeutet, wie gesagt, ja nicht, dass man bei Neuzugängen nicht auf Qualität achten soll. Aber es bedeutet, dass man den Hofmanns, Bittencourts, mienetwegen auch Harders, Sarrs und Maruokas eine echte Chance gibt und auch mal wieder ein externes Talent dazuholt und nicht nur vermeintliche Soforthilfen, die teuer sind - weil man ja "was machen muss".