So, hab das Spiel jetzt auch mal gesehen. Die erste halbe Stunde war völlig ok, da kontrollierte man Mainz völlig und spielte sich einige Chancen heraus. Ramos muss da einfach einen machen. Auch danach gab es kaum Mainzer Chancen.
Bei den beiden Toren verteidigen wir das einfach miserabel, Sokratis darf sich vor dem ersten Tor nie so vernaschen lassen. Ginter ist beim zweiten nur der Letzte in der Fehlerkette und kann kaum was anderes machen. Lässt er den Fuß weg, macht Hofmann ihn rein.
Man muss jetzt aber auch nicht gleich wieder alles mies reden, was im Arsenal-Spiel noch angeblich Weltklasse war. Ärgerlich ist die Niederlage, aber alles in allem haben wir 2 Punkte Rückstand auf die Bayern und das mit Hummels, Gündogan, Sahin, Kuba, Subotic, Reus auf der Tribüne. Die Mannschaft wird aus diesem Spiel lernen und gegen Stuttgart den nächsten Sieg einfahren.
Jojic fand ich deutlich besser als er hier teilweise gemacht wird. Ich weiß nicht, was von ihm immer für Wunderdinge erwartet werden, aber er hat im Mittelfeld vernünftig die Strippen gezogen. Man muss halt sehen, dass Mainz alle Spieler in einem Bereich rund 20 Meter vor und hinter der Mittellinie platziert und das macht die Räume für die zentralen Mittelfeldspieler halt extrem eng. Wenn du da nicht auf engstem Raum mit dem Ball umgehen kannst wie Shinji oder Ilkay, hast du kaum Zeit zu agieren.
Immobile wird mir ebenfalls schon wieder zu kritisch gesehen. Klar verschießt er den Elfmeter, aber schlecht geschossen ist der nicht - den hält Karius einfach richtig stark, weil er die Ecke ahnt. Ansonsten ist Ciro dann in einer Phase im Spiel, wo Mainz komplett hinten drin steht und läuft entweder langen Bällen hinterher oder muss sich gegen 2 Leute behaupten.
Durm/Kevin finde ich eine gute Kombination auf links, weil beide offensiv und defensiv gut sind und sich permanent abwechseln können. Da muss das Spiel viel öfter mal auf links verlagert werden, dann muss Pische auf der rechten Seite auch nicht jedes Spiel so viel rennen.
@ Solomo
Ich muss dich mal loben für deine reflektierten und guten Beiträge in den letzten Tagen. Mal abgesehen davon, dass du mir hier im Thread nie sonderlich unangenehm aufgefallen bist, finde ich gut, dass du als Bayern-Fan einräumst, dich ab und an der Polemik zu beteiligen, die von beiden Seiten hier losgelassen wird. Wäre schön, wenn sich das einige Andere hier auch mal zu Herzen nehmen würden.