BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das war einfach *******e von Klopp. Er bekommt es einfach nicht hin die Balance im Team zu erhalten, sobald er das Rotieren anfängt.
Uns fehlt die Kreativität und er bringt Micky und Immobile für Kagawa/Ramos. :wall:
Auba kann im MF einfach nichts. Wenn er nicht Stürmer ist, soll er auf die Bank. Spielerisch ist er einfach eine Graupe. Immobile hat es heute versaut. Er kann offensichtlich keine Elfer schießen, aber wie Micky will er auf Biegen und Brechen das Tor erzielen. Ramos hatte schon immer das Problem, dass er ein Chancentod ist. GG tiefstehende Gegner ist er im Prinzip aber der richtige Mann.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
weiß nicht, ob man die leistung auf die rotation schieben kann. grundsätzlich hat man gar kein schlechtes spiel gemacht, torchancen waren da, das pressing war nicht so schlecht. aber es hat ständig die letzte konsequenz und konzentration gefehlt. ramos hat vorm tor eher als mainzer verteidiger agiert, immobile elfer war schwach, selbst großkreutz war heute nicht großkreutz. beim angriff vorm ersten gegentor schlenzt er den ball unmotiviert zum gegnerischen torhüter, obwohl die rechte seite recht frei war, um dann den weg in der defensive nicht mehr zu gehen. gegen arsenal ist er die noch ständig gegegangen. vielleicht war er müde.
bei ginter hoffe ich wirklich, dass das bloß eine formkrise ist. immerhin hat sich jojic etwas stabilisiert. da hingen die bundesligatrauben zuletzt auch zu hoch.


in den entscheidenden situationen war es die antithese zum arsenalspiel. manchmal hab ich geglaubt, die mannschaft glaubt, sie könne in mainz mit 80% gewinnen.

und aubameyang find ich spielerisch nicht so schlecht, hat er den kopfball für ramos aufgelegt? dass kagawa der einzige kreativkopf ist, ist unstrittig. aber ihm fehlt noch substanz und spielpraxis.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Aiaiaiai, ganz ärgerliche Niederlage. Die Tore genau zum falschen Zeitpunkt, ein verschossener Elfmeter und zweimal Aluminium. Die Aufstellung war unglücklich. Dazu hatte Kagawa keinerlei Zugriff aufs Dortmunder Spiel und auch der Rest wirkte irgendwie müde bis gehemmt.

Zum kotzen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
wobei ich ramos besser fand als immobile. ramos hat zwar einige dicke chancen liegengelassen, aber er ist technisch ein starker mann, der gegen tiefstehende gegner gut mitspielen kann.

Fand Ramos heute auch ganz ordentlich, für mich auch unverständlich wie man ihn runternehmen kann. Dann doch lieber Auba.
Kagawa zwar auch nicht besonders auffällig, aber den hätte man gegen den Gegner auch besser drin gelassen.
Klopp ist ein sensationell guter Trainer, aber seine Wechsel im Spiel finde ich oftmals nicht gut (war aber auch schon in den Meistersaisons so).

Maruoka in 10 Minuten mit mehr guten Aktionen als Jojic in der ganzen Runde :saint: Wobei der heute nichtmal so schlecht war wie die vorherigen Spiele.

Mich würde mal interessieren, wer beim Elfer eingeteilt war. Sah nach Aubameyang aus, wäre mir auch lieber gewesen. Bei Immobile hatte ich kein gutes Gefühl, wer er es ganz offensichtlich erzwingen wollte.

Ginter eigentlich gar nicht so schlecht heute aber dann an beiden Gegentoren entscheidend beteiligt. Das 2. geht aber auch zum großen Teil auf Weidenfeller. Was kommt der da raus? :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klopp ignoriert die Problematik in der BuLi einfach weiterhin. die Aufstellung war schon eine Katastrophe. Ich verstehe nicht wie man gg einen tiefstehenden Gegner mit GK und Auba durchspielt, aber Kagawa auswechselt und Micky draußen lässt. :wall: ...

Micky kam doch rein. :confused: Für den müden Kagawa, der in Hälfte zwo immer mehr abbaute. Jojic war mMn gestern noch einer der besseren Spieler beim BVB, während Nebenmann Bender wenig gelang.
Ganz schlecht war die Leistung von Ginter. An beiden Gegentreffern beteiligt und keine gute Zweikampfquote für einen IV. Gegen Okazaki oft nur 2. Sieger.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich fand Jojic nicht sonderlich gut und dafür Bender ordentlich. Ginter würde sich leichter tun, wenn er in einer festen Formation da hinten spielen würde. Durch die ständigen Wechsel ist es für einen 20jährigen Neuzugang nicht einfach. Wird Zeit, dass Hummels zurück kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich fand Jojic nicht sonderlich gut und dafür Bender ordentlich.

Jojic war gestern in der 1. Hälfte (für seine Verhältnisse) schon okay, gegenüber den ersten Spielen war das eine klare Steigerung, was aber auch nicht schwer war.
In HZ 2 dann wieder in den alten Trott verfallen und auch viele Fehlpässe.

Jojic ist für mich halt nie im Leben ein Spieler der nur ansatzweise in einem CL-Team den Durchbruch schaffen kann. Der wäre bei Freiburg & Co. besser aufgehoben, aber da hätte er wahrscheinlich weniger Spielanteile als beim BVB :skepsis:

Ginter würde sich leichter tun, wenn er in einer festen Formation da hinten spielen würde. Durch die ständigen Wechsel ist es für einen 20jährigen Neuzugang nicht einfach. Wird Zeit, dass Hummels zurück kommt.

Bei Ginter bin ich allgemein mal gespannt wo die Reise hinführt, auch positionstechnisch. Wie schon geschrieben sah er halt bei beiden Toren sehr mies aus, hat aber sonst zumindest mal nicht schlecht gespielt.
Nach vorne auch mal ein gute, öffnende Pässe, was er sich in den ersten beiden Spielen (Bayern, Leverkusen) noch gar nicht getraut hat.
In der CL fand ich ihn auch nicht schlecht. Vlt. setzt er sich ja auch im DM fest, mal sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Ginter bin ich allgemein mal gespannt wo die Reise hinführt, auch positionstechnisch. Wie schon geschrieben sah er halt bei beiden Toren sehr mies aus, hat aber sonst zumindest mal nicht schlecht gespielt.
Nach vorne auch mal ein gute, öffnende Pässe, was er sich in den ersten beiden Spielen (Bayern, Leverkusen) noch gar nicht getraut hat.
In der CL fand ich ihn auch nicht schlecht. Vlt. setzt er sich ja auch im DM fest, mal sehen.
Ginter braucht nur Zeit, der kommt schon. Das Problem ist halt, je erfolgreicher ein Verein wird, desto höher die Erwartungshaltung und desto weniger Zeit hat ein Spieler zur Entwicklung. Da kommen dann auch ganz schnell so sinnfreie Sprüche wie "der hat 10 Mio gekostet, da kann man schon erwarten, dass..." Talent hat er. Wenn er mental das Zeug für einen Verein wie den BvB hat, dann lernt er aus solchen Spielen wie gestern und wächst daran, mit Klopp hätte er den richtigen Coach dafür. Vom Gefühl her glaube ich, dass er sich eher Richtung 6er als Richtung IV entwickeln wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
die hummels rückkehr ist schon sehr wichtig. dortmund ist hinten ja breit besetzt, aber hummels ist nochmal eine klasse beser.

zumal hummels ja nicht nur gut verteidigt, sondern auch positiven einfluss auf seinen mitspieler in der IV hat. ich denke das ein ginter neben hummels mehr ruhe hätte und auch besser aussehen würde.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.453
Punkte
113
kaum setzt man in der CL ein Highlight und man denkt es geht voran, macht man im nächsten Spiel wieder viel kaputt. Die Bayern lachen sich doch schlapp. Die spielen selber mit der dritten Garnitur obwohl es nicht läuft, geben zwei Punkte ab und bauen am Ende den Vorsprung sogar noch aus. So viel also zu jeden Ausrutscher nutzen.

sowas ist eher Leverkusen. Aber wenn man eben die Tore nicht macht und hinten pennt, braucht man sich nicht wundern.

Hoffentlich nimmt man Stuttgart vor dem Derby ernst und Klopp zieht endlich mal die richtigen Schlüsse. Tony hat es gestern schon beschrieben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.796
Punkte
113
Vielleicht nicht schlecht so ein kleiner Weckruf in der BL. Bei Dortmund passt doch sonst alles. Bei Ginter und Immobile bin ich mir zwar nicht sicher ob sie das Potential abrufen werden das man erwartet, aber die Richtung passt. Für mich ist eher Schalke das große Problem. Deren Kader ist annähernd auf Augenhöhe aber der Trainer Kreisklasse. Bis das bei Schalke endlich mal jemand realisieren wird gehen aber wohl noch Jahre ins Land. Verdammt schade um ein Team das imo auch in der CL viel reißen könnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Konnte nichts ansehen, da den ganzen Tag auf Hochzeit. Aber das hat doch alles schon einen recht deutlichen Anklang der Probleme, die wir auch in den letzten beiden Spielzeiten hatten. Es bleiben einfach zu viele Punkte auf der Strecke. Die Verteidigung - damit meine ich die Performance aller 10 Feldspieler - ist seit 2012 in der Bundesliga nur noch Durchschnitt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nur gut das die Landwirte auch schwächeln, sonst wäre der Abstand schon heftig zu Beginn der neuen Saison...

Gestern fand ich die Jungs schon etwas träge und es wird wohl nicht nur mit dem Arsenal Spiel zusammen hängen ( Stichwort: Verletzungen ).
Spidermann war an einigen sehenswerten Aktionen beteiligt. Ich erinnere nur an die schönen Flanke auf die Birne von Ramos. Also zu den schwächsten zählte er mMn nicht.

Der Spielaufbau wurde wieder zuviel mit Kampfeinsatz unternommen. Die technischen "Lichtblicke" hat man bei Shinji gesehen, aber leider keine technische Unterstützung. Die erhoffe ich mir auch jedesmal aufs neue bei Jojic, aber der Junge spielt sich langsam aber sicher mit seinen Vorstellungen ins Abseits.

Der verschossenen Ciro-Elfer, war der Knackpunkt des Spiels. Wenn der reingeht, hätte das der Mannschaft eine gewisse Ordnung gegeben. Insgesamt bin ich natürlich etwas enttäuscht vom Ergebniss her, aber unter diesen Umständen...

Es wird langsam Zeit das sich das Lazarett lichtet :belehr:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
So, hab das Spiel jetzt auch mal gesehen. Die erste halbe Stunde war völlig ok, da kontrollierte man Mainz völlig und spielte sich einige Chancen heraus. Ramos muss da einfach einen machen. Auch danach gab es kaum Mainzer Chancen.
Bei den beiden Toren verteidigen wir das einfach miserabel, Sokratis darf sich vor dem ersten Tor nie so vernaschen lassen. Ginter ist beim zweiten nur der Letzte in der Fehlerkette und kann kaum was anderes machen. Lässt er den Fuß weg, macht Hofmann ihn rein.

Man muss jetzt aber auch nicht gleich wieder alles mies reden, was im Arsenal-Spiel noch angeblich Weltklasse war. Ärgerlich ist die Niederlage, aber alles in allem haben wir 2 Punkte Rückstand auf die Bayern und das mit Hummels, Gündogan, Sahin, Kuba, Subotic, Reus auf der Tribüne. Die Mannschaft wird aus diesem Spiel lernen und gegen Stuttgart den nächsten Sieg einfahren.

Jojic fand ich deutlich besser als er hier teilweise gemacht wird. Ich weiß nicht, was von ihm immer für Wunderdinge erwartet werden, aber er hat im Mittelfeld vernünftig die Strippen gezogen. Man muss halt sehen, dass Mainz alle Spieler in einem Bereich rund 20 Meter vor und hinter der Mittellinie platziert und das macht die Räume für die zentralen Mittelfeldspieler halt extrem eng. Wenn du da nicht auf engstem Raum mit dem Ball umgehen kannst wie Shinji oder Ilkay, hast du kaum Zeit zu agieren.
Immobile wird mir ebenfalls schon wieder zu kritisch gesehen. Klar verschießt er den Elfmeter, aber schlecht geschossen ist der nicht - den hält Karius einfach richtig stark, weil er die Ecke ahnt. Ansonsten ist Ciro dann in einer Phase im Spiel, wo Mainz komplett hinten drin steht und läuft entweder langen Bällen hinterher oder muss sich gegen 2 Leute behaupten.

Durm/Kevin finde ich eine gute Kombination auf links, weil beide offensiv und defensiv gut sind und sich permanent abwechseln können. Da muss das Spiel viel öfter mal auf links verlagert werden, dann muss Pische auf der rechten Seite auch nicht jedes Spiel so viel rennen.

@ Solomo
Ich muss dich mal loben für deine reflektierten und guten Beiträge in den letzten Tagen. Mal abgesehen davon, dass du mir hier im Thread nie sonderlich unangenehm aufgefallen bist, finde ich gut, dass du als Bayern-Fan einräumst, dich ab und an der Polemik zu beteiligen, die von beiden Seiten hier losgelassen wird. Wäre schön, wenn sich das einige Andere hier auch mal zu Herzen nehmen würden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die Mannschaft wird aus diesem Spiel lernen und gegen Stuttgart den nächsten Sieg einfahren.

Ich befürchte, der VfB und Paderborn müssen für dieses Wochenende bluten. Der VfB hat den Vorteil, dass am Wochenende Derby ist, aber ich glaube, das bringt in Dortmund nicht allzu viel.

[...] dann muss Pische auf der rechten Seite auch nicht jedes Spiel so viel rennen.

OT für die Comunio Manager unter euch. ;) Da hat Sportal gestern ja echt einen rausgehauen in der Einzelbewertung. Pische rennt gefühlt 100 mal die Linie hoch und runter, hat eine gute Chance, legt 2 gute Chancen auf und wird dabei noch gefühlt 10 mal von Auba ignoriert, der lieber einen Kunstschuss (ins Nichts) probiert, statt Pische auf der Seite mitzunehmen. Und wie sieht Sportal das Spiel?

Der rechte Verteidiger hatte Gegenspieler Hofmann meist gut im Griff, hätte sich aufgrund des sich ihm bietenden Platzes aber viel mehr in die Offensive investieren können und müssen.

:crazy:

Getoppt noch durch:

(Auba Einzelkritik)

Manchmal wäre Egoismus eben doch besser als der Versuch des letzten, genialen Passes.

:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben