BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Shinji war richtig gut, verstehe nicht was du da gesehen haben willst.

:thumb:

Ich hoffe, dass Ginter während der Zeit von Hummels Verletzung mehr Spielanteile kriegt. Ja, der hat in den wenigen Einsätzen nicht überzeugt, aber das hat Subotic ebenfalls nicht.
Ginter hat mindestens ein ordentliches Aufbauspiel, das kann man gebrauchen wenn man Hummels ausfällt.

Mit Subotic/Sokratis macht man es dem Gegner auch nicht allzu schwer. Sokratis wird zugestellt und Subotic pöhlt seine Bälle ins nirgendwo oder spielt Fehlpässe.

Danach weiß man dann vlt. auch besser, ob Ginter weiterhelfen kann oder nicht. Leider wird es nicht so kommen mit Klopps Liebling. :rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tony hast du das gestrige Spiel wirklich gesehen, oder hast dir irgendeine eine Aufzeichnung reingepfeffert ?

:laugh2:

aufbau5_henry_400300.jpg
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Kagawa war richtig stark, ist aber auch der einzige, der auf diesem Level technisch gegenhalten und die Bälle behaupten kann. Micky zumindest teilweise mit guten Szenen und Reus, wie bei jedem Spieler, dessen Wechsel zu Bayern feststeht, ziemlich schwach (bis aufs Tor eben). Auba mit super Szenen beim Treffer und auch ansonsten sehr bemüht, aber ihm fehlt einfach komplett die Technik für mehr und Bälle festmachen wie Lewa kann er leider auch nicht. Die Hummels Verletzung hat uns dann die Punkte gekostet. Ab dann konnten halt nur Sokratis und Pische in der Abwehr gegenhalten und ne Doppelsechs Kehl/bender fehlt es natürlich an spielerischer Klasse, um sich dem krassen Gegenpressing zu entziehen.
1. HZ war ich absolut mit zufrieden, man hat gegen die spielerisch vielleicht beste Mannschaft der Welt auswärts gespielt und war auf Augenhöhe. 2. HZ dann eingebrochen, aber man kann den Spielern keinen Vorwurf machen. Es fehlt da einfach an zu vielen Ecken an Skill, wenn Lewa und Götze noch für uns spielen würden, sähe das natürlich anders aus. Auch bezeichnet, dass Bayern in der 2. HZ Ribery einwechseln kann, bei uns kommt Großkreutz. Leider sind die Bayern mit ihrer Wegkauftaktik erfolgreich (aber wie sollte es auch anders sein) und dann reicht unser Spielermaterial einfach nicht mehr aus, um gegen eine so starke Mannschaft bestehen zu können. Ich sehe auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Dazu müsste die BVB Mannschaft mal 2 Jahre zusammenbleiben und sich entwickeln dürfen, ohne ständig die besten Spieler zu verlieren. Nichtsdestotrotz, gegen die fast alle Mannschaften in Europa hat der BVB dieses Jahr auch nachwievor ne gute Chance (vor allem zu Hause) und die Phrophezeiung sagt nun mal Championsleague Sieg dieses Jahr. Ich wette zwar eigentlich seit Jahren nicht mehr, hab aber trotzdem mal 25 € auf den CL Titel gesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Reus, wie bei jedem Spieler, dessen Wechsel zu Bayern feststeht, ziemlich schwach (bis aufs Tor eben).

Wenn Benatia den Ball nicht abfälscht, dann geht der auch nebens Tor mMn.
In der jetzigen Situation wäre es auch nicht das Schlechteste, wenn man nur noch Spieler bringt, die mit vollem Herzen beim BVB sind.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Reus, wie bei jedem Spieler, dessen Wechsel zu Bayern feststeht, ziemlich schwach
Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Lewa hatte - nachdem der Wechsel feststand - auch noch sehr gute Leistungen für den BVB gebracht.
Sollte es aber wieder zu einem CL Finale Bayern -BVB kommen, würde ich Reus lieber nicht bringen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Vllt bin ich des Lesens nicht so wirklich mächtig oder verstehe einfach grundlegende Zusammenhänge nicht, aber hier nur ein paar Fragen die ich mir beim durchlesen der letzten Seite stelle:

1. Von wem wird Götze gehyped? Eigentlich wird Götze permanent kritisiert und nach der WM wurde es mMn irgendwo schon ein wenig persönlich. Stand heute wurde nur ein leichter Aufwärtstrend festgestellt, nicht mehr und nicht weniger. Also wo und von wem wird er gehyped? Der Letzte der ihn, mMn, über alle Wolken gelobt hat, war Tony.

2. Steht der Reus Wechsel schon fest?

3. Bzgl. Motivation. Keine Ahnung wann der Götze Wechsel wirklich eingetütet wurde, offiziell wurde es erst ziemlich am Ende der Saison. Vor dem Malaga Spiel, gab es eig nichts an seiner Einstellung auszusetzen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Kurz danach war er verletzt. Lewa wurde mit Blumen und viel Tamtam verabschiedet, weil er eine, was das Sportliche angeht, durch und durch professionelle Saison aufs Parkett gezaubert hat. Also wieso geht man automatisch davon aus, dass Reus einfach keinen Bock mehr hat?! Ich möchte Reus eig gar nicht in Schutz nehmen, ich glaube auch nicht, dass schon alles sicher ist. Aber das ist doch lächerlich. Alle sind nicht gut drauf, alle haben sie sich versteckt in der 2.Halbzeit... aber für Reus darf dieses Argument nicht gelten... Ist doch bs... Vor allem jetzt der letzte Satz von Momo, mit Herzen beim BVB... Also der Junge wurde vom BVB weggeschickt, hat sich besser entwickelt als man vermuten konnte, hat dann ein Angebot von Bayern ausgeschlagen um wieder für den BVB zu spielen und jetzt ist ausgerechnet er nicht mit vollem Herzen beim BVB...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Kagawa war richtig stark, ist aber auch der einzige, der auf diesem Level technisch gegenhalten und die Bälle behaupten kann. Micky zumindest teilweise mit guten Szenen und Reus, wie bei jedem Spieler, dessen Wechsel zu Bayern feststeht, ziemlich schwach (bis aufs Tor eben). Auba mit super Szenen beim Treffer und auch ansonsten sehr bemüht, aber ihm fehlt einfach komplett die Technik für mehr und Bälle festmachen wie Lewa kann er leider auch nicht. Die Hummels Verletzung hat uns dann die Punkte gekostet. Ab dann konnten halt nur Sokratis und Pische in der Abwehr gegenhalten und ne Doppelsechs Kehl/bender fehlt es natürlich an spielerischer Klasse, um sich dem krassen Gegenpressing zu entziehen.
1. HZ war ich absolut mit zufrieden, man hat gegen die spielerisch vielleicht beste Mannschaft der Welt auswärts gespielt und war auf Augenhöhe. 2. HZ dann eingebrochen, aber man kann den Spielern keinen Vorwurf machen. Es fehlt da einfach an zu vielen Ecken an Skill, wenn Lewa und Götze noch für uns spielen würden, sähe das natürlich anders aus. Auch bezeichnet, dass Bayern in der 2. HZ Ribery einwechseln kann, bei uns kommt Großkreutz. Leider sind die Bayern mit ihrer Wegkauftaktik erfolgreich (aber wie sollte es auch anders sein) und dann reicht unser Spielermaterial einfach nicht mehr aus, um gegen eine so starke Mannschaft bestehen zu können. Ich sehe auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. Dazu müsste die BVB Mannschaft mal 2 Jahre zusammenbleiben und sich entwickeln dürfen, ohne ständig die besten Spieler zu verlieren. Nichtsdestotrotz, gegen die fast alle Mannschaften in Europa hat der BVB dieses Jahr auch nachwievor ne gute Chance (vor allem zu Hause) und die Phrophezeiung sagt nun mal Championsleague Sieg dieses Jahr. Ich wette zwar eigentlich seit Jahren nicht mehr, hab aber trotzdem mal 25 € auf den CL Titel gesetzt.

Dann bist du dir scheinbar nicht allzu sicher. 25€ sind doch sehr zaghaft. Bei deiner Überzeugung müsste es doch mindestens ein Hunni sein:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Justice

1. Meinst du das Ernst? Im Forum ist es noch erträglich, wobei hier schon bei jedem Tor geschrieben wird wie geil Götze dich ist, aber in den Medien wird das doch vollkommen verzerrt dargestellt. Götze ist bei Bayern nur ein Mitläufer, noch mehr als ein Müller. Jetzt darf man sich mal die Presse in den letzten Wochen durchlesen.
Götze ist für die Bayern mMn genau das, was Micky für den BvB ist. Ein Spieler, der mit viel Vorschusslorbeeren gekommen ist und der selber kaum Impact hat. Bei Götze fällt es weniger auf, weil die Mannschaft ansonsten funktioniert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit einem 0815-Spieler an einer Stelle nicht schlechter aussehen würde.

2.Ich kann nur spekulieren bzw das weitergeben, was man mir so erzählt. Leider nicht mehr mit den Premium-Quellen von früher. Der BvB war vor der Saison wohl bereit marktüblich zu bezahlen (effektiv 10 Mio pro Saison bei Abkauf der Klausel). Reus war nicht abgeneigt, allerdings fing dann die Krise an, die sich dann immer mehr zuspitzte. Eine endgültige Entscheidung wurde gegenüber der Borussia zumindet nicht kommuniziert. So wie ich den Berater von Reus einschätze, ist dafür die Winterrunde vorgesehen.

3. Diese Kritik finde ich auch nicht richtig. Für einen Offensivspieler war gestern die zweite HZ ziemlich für den Arsch, weil man komplett abgeschnitten war. Das hätte ich für die Bayern auch verteidigt bekommen. Dass diese Personalie aber enorme Unruhe in den Verein bringt, dürfte klar sein. Wenn Reus nach den Kalle-Aussagen wirklich zu den Bayern geht, hat er für mich einfach Null Ehrgefühl.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich weiss nicht ob die Bayern Dortmund wirklich kaputtkaufen wollen. Götze und Reuss sind ja nicht zuletzt deutsche Nationalspieler und von denen wollen die Bayern sicher möglichst viel in den eigenen Reihen haben. Lewandowski hat sich einfach in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt, passt gut ins System und ist sicher viel günstiger als Messi oder Ronaldo. Deswegen find ich diese Transfers relativ natürlich.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Götze ist bei Bayern nur ein Mitläufer, noch mehr als ein Müller. Jetzt darf man sich mal die Presse in den letzten Wochen durchlesen.
Götze ist für die Bayern mMn genau das, was Micky für den BvB ist. Ein Spieler, der mit viel Vorschusslorbeeren gekommen ist und der selber kaum Impact hat. Bei Götze fällt es weniger auf, weil die Mannschaft ansonsten funktioniert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit einem 0815-Spieler an einer Stelle nicht schlechter aussehen würde.

Hier die Fakten:

aktuelle BL-Saison 14/15

Mario Götze--> 6 Tore --->aktuell Platz 1 in der Torjägerliste, niemand hat mehr Tore erzielt
Thomas Müller--> 3 Tore + 5 Assists---> aktuell Platz 1 in der Scorerliste, niemand hat mehr Scorerpunkte erzielt

Henrikh Mkhitaryan---> 0 Tore, 1 Assists ---> letzter Platz, niemand hat weniger Tore erzielt :D. Ok, ein Assist, da haben einige BL-Torhüter tatsächlich weniger :D

Ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der Vergleich st doch absurd. Bayern ist individuell derart überlegen, die können problemlos "schwächere" Spieler mitziehen. Zumal Götze seine besten Leistungen gegen Paderborn oder Bremen abgerufen hat. Gegen Gladbach, Wolfsburg und Schalke war Götze doch schwach. Müller ist ein Phänomen, aber mitnichten aufgrund seiner Technik oder spielerischen Klasse, sondern weil er sehr gut antizipiert und ackert bis zum kotzen - in jeder Minute. Für Bayern ist Müller ein Segen, bei Real wäre er auf der Bank.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.871
Punkte
113
Du nervst. Aber diesen Spott müssen wir wohl momentan ertragen. Es ist einfach alles wie ein schlechter Traum. Zum Glück ist wieder CL^^ Sonntag dann gegen Gladbach. Keine Ahnung, wie wir da punkten wollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Ich glaube, wir haben aktuell andere Probleme als die Leistungen von Götze und Lewandowski im Bayern-Trikot...
Natürlich ist es bitter die Herrschaften in den roten Jerseys zu sehen, aber sich auf jede schlechte bzw. unauffällige Leistung zu stürzen bringt doch auch nix. In Dortmund waren die beiden, absolute Fixpunkte im Spiel - gemeinsam mit maximal 2,3 anderen Jungs (zeitweise Kagawa, später Reus + Hummels und Gündogan) - in München sind sie halt ein Rädchen, eines 8-Rad-Panzerwagens - erwischen beide einen etwas unauffälligen Tag richten es halt Robben, Ribery, Müller, Alaba, Lahm, Alonso oder Neuer macht den Laden dicht. Wie sagt man so schön, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Lewandowski wird mMn relativ zeitnah einen sehr großen Impact haben, bei Götze muss man abwarten - seine Rolle ist auch eine deutlich andere, als beim BVB. Die reinen Zahlen sind jedenfalls gut in dieser Saison, aber in den Topspielen war er wirklich unauffällig. Vielleicht explodiert er im Laufe der Saison oder er wird eine Art Özil - man wird es sehen, den BVB-Fans sollte das - vor allem in der aktuellen Situation - egal sein...

Kurz zum Spiel: Die erste Halbzeit war ganz hohes Bundesliga-Niveau, die Bayern so hoch zu verteidigen, ist immer riskant und führt zwangsläufig zu Chancen bei einer solchen Qualität des Gegners, wenn er mal durchkombiniert - trotzdem war es ein starker Auftritt. Mit dem Tor, dazu den Chancen von Mkhitaryan und Aubameyang war die Führung zwar ein wenig glücklich, aber nicht unverdient. Dann nahm das übel seinen Lauf, Hummels raus und Subotic rein - ich habe zwar Böses befürchtet, aber dass er gleich beide Buden einleitet - Au weia, das Timing der Kagawa/KG-Auswechselung (kurz vor dem 1:1) passte dann zum Spielverlauf, danach war klar, dass man nur noch versuchen kann, das Remis zu halten. Ging leider schief, gute Leistung, aber trotzdem keine Punkte - gegen Gladbach wird es jetzt natürlich ganz schwer, Hummels 3 Wochen raus. Ein weiterer Bundesliga-Samstag zum vergessen...

Weidenfeller straft alle Kritiker lügen und packt ein Bombenspiel aus. Schade, dass er dafür nicht belohnt wurde. Kagawa als Alonso-Bewacher richtig gut, sehr häufig in engen Situation die Übersicht behalten und versucht das Spiel zu ordnen. Ansonsten hat mir die Doppel-6 Kehl/Bender relativ gut gefallen, Hummels hat einige gute Aktionen drin, auch Pische/Socke solide. Durm hatte natürlich den undankbarsten Job, Reus häufig zu verspielt, allerdings auch häufig alleine gelassen. Auba mit klasse Vorarbeit und viel Laufarbeit, Mkhitaryan eher unglücklich - wenn er mal abging, fehlte mal wieder der letzte Pass oder das Quäntchen Glück (Pfostenschuss). Erste Halbzeit war wirklich gut, die zweite hätte unglücklicher nicht verlaufen können. Am Ende natürlich verdienter Sieg für Bayern...

Beim Gegner natürlich Robben wieder heftig unterwegs, dazu war Boateng richtig stark - mittlerweile hat der auch eine richtig gute Spieleröffnung. Benatia nach dem 0:1 auch sehr gut, fast wie zu Römer-Zeiten…

Morgen gegen Gala, der nächste Versuch, die Dose endgültig zu öffnen... Wahrscheinlich gibts wieder einen Sieg um das Schema dieser merkwürdige Saison aufrecht zu erhalten...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Natürlich tun die abgänge weh, aber auch mit diesen hat dortmund immer noch einen top 2-3 kader, auch finanziell. die abgänge erklären vielleicht warum man nicht mit den bayern mithalten kann, aber nicht das man 5-6 spiele in folge keinen einzigen punkt holt und 17. nach 10 spieltagen ist.

selbst mit einem reus abgang muss man eigentlich immer noch 3. werden wenn man nach finanziellen mitteln geht. der BVB sollte sich auf sich selber konzentrieren und nicht auf kalle und die bayern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Hier die Fakten:

aktuelle BL-Saison 14/15

Mario Götze--> 6 Tore --->aktuell Platz 1 in der Torjägerliste, niemand hat mehr Tore erzielt
Thomas Müller--> 3 Tore + 5 Assists---> aktuell Platz 1 in der Scorerliste, niemand hat mehr Scorerpunkte erzielt

Henrikh Mkhitaryan---> 0 Tore, 1 Assists ---> letzter Platz, niemand hat weniger Tore erzielt :D. Ok, ein Assist, da haben einige BL-Torhüter tatsächlich weniger :D

Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Mensch jetzt komm doch nicht mit Fakten. Der subjektive Eindruck eines neutralen und keineswegs gekränkten Premiumblabberers ist doch über jeden Zweifel und harte Fakten erhaben;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
@tibo

Starke Analyse:thumb: sachlich und nüchtern und mit Anerkennung der Leistung des Gegners.

Durch solche Posts macht das Lesen im Forum Spaß. Diese Nüchternheit gibt es leider auf beiden Seiten (mich eingeschlossen) in den letzten Jahren zu selten. Viel eher beklagen wir uns über KHR und Watzke und führen dann das Gewäsch aber hier fort. Gibt mir gerade etwas zu bedenken.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich hab meine Gratulation an die Bayern ja schon im Spieltagsthread losgelassen, deshalb hier jetzt 2,3 Sachen zum BVB (auch wenn nbatibo und einige Andere schon fast alles gesagt haben):
Bei Weidenfeller gebe ich gern zu, dass er gestern eine Top-Leistung abgeliefert hat. Bei 1:1 hat er halt Pech, weil er den Pass antizipiert, der dann nicht ankommt und somit zu weit links steht, um Lewandowskis Schuss noch zu halten. Hoffen wir mal, dass er damit seine Form wiedergefunden hat und das nicht nur ein Ausreißer nach oben war.
Dass Neven beide Tore auf seine Kappe nimmt, ehrt ihn, aber zumindest beim ersten hat er doch mehr Pech als alles andere. Er grätscht in den Schuss in der Absicht, den tödlichen Pass auf Robben zu verhindern und der Ball prallt direkt in den Lauf von Lewandowski. Keine Ahnung, wie er das besser regeln will, ohne den Pass durchzulassen - bei einer Grätsche ist die Kontrolle des Balles nunmal nicht gegeben. Die Entstehung des Elfmeters ist dämlich und dass er dann an Riberys Trikot zieht (ich hab selbst 4 Kamera-Einstellungen gebraucht, um das zu sehen - Respekt an den Schiedsrichter!), ist die denkbar schlechteste Lösung. Da hätte er eher noch versuchen können, ihn abzugrätschen.
Insgesamt ist Neven natürlich in keiner guten Form, aber ich befürchte, Klopp wird ihn Ginter trotzdem vorziehen.

Ich hab mich gefragt, ob man nicht lieber mit Kevin statt Shinji und dafür Gündogan neben einem der 6er gestartet wäre. Der Japaner hatte ein paar grandiose Szenen in der ersten Halbzeit, ist aber regelmäßig nach 55 Minuten platt. Dass es am Anfang eh darum ging, die Bayern in der eigenen Hälfte anzulaufen, wäre für Kevin ideal gewesen und mit Ilkay hätte man einen ballsicheren Mann vor der Abwehr gehabt, der die eigenen Angriffe initiiert. Shinji hätte dann in den letzten 30 Minuten mit voller Kraft die wenigen Lücken suchen können.
Allerdings ist es im Nachhinein natürlich immer einfach, die Aufstellung zu kritisieren.

Insgesamt war die Leistung in der ersten Halbzeit sehr gut und wäre der nächste Gegner ein anderer als Gladbach, die gerade vor Selbstbewusstsein strotzen, würde ich sagen, Sonntag starten wir eine Serie. So hoffe ich einfach auf ein dreckiges 1:0, damit die Mannschaft merkt, dass sie sich für ihren Aufwand auch belohnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben